T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T520: gebaut für die Ewigkeit - Geräte halten Härtestes aus: jetzt bekommen sie mehr RAM und SSD

Auch die Drop-Down Scharniere wirken mMn in der Anmutung weniger robust und wertig als die von Tx20 - auch wenn ich da in der Praxis nicht wirklich Unterschiede gesehen habe - die Alten neigen in meiner Erfahrung eher zum Ausleiern, die Neuen eher zum Festbacken... von der Haltbarkeit tendenziell eher ähnlich.

Deswegen pflege ich auch noch ein X220 und ein T400...
 
hallo u guten Abend bymymonkey.

vielen Dank für deinen Beitrag.

Auch die Drop-Down Scharniere wirken mMn in der Anmutung weniger robust und wertig als die von Tx20 - auch wenn ich da in der Praxis nicht wirklich Unterschiede gesehen habe - die Alten neigen in meiner Erfahrung eher zum Ausleiern, die Neuen eher zum Festbacken... von der Haltbarkeit tendenziell eher ähnlich.

also wenn ich mir die Scharniere ansehe - von dem aniversary-model dann hab ich das Gefühl, dass diese nicht sehr weit enftfernt sind von meinem 14 Zoll Thinkpad (3rd gen ) mit dem I7 - ich mach hiervon mal noch Fotos.

das was mir daran nicht so gefällt ist das "Nachwippen" des Monitors - wenn man das NB
a. schneller bewegt (z..b auf und ab - oder eben nur mal (aufgeklappt schnell anhebt)
b. auf welligem Untergrund ist - (also etwa in der Bahn)
c. usw. usf.

Meine Feststellung - wenn man das NB realtiv schnell anhebt - dann kann der Schirm aufklappen - und zwar über die 180 Grad Öffnung raus.
Das - also dieses Verhalten, das hätte das T520 nie zeigen, das T420 sicher auch nicht.

Deswegen pflege ich auch noch ein X220 und ein T400...

Das kann ich nur zu gut verstehen.

Viele Grüße
Saint Nabor ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hallo liebe Community


hier nur noch zwei kleine Nachträge

das ist das Lenovo G780 von dem ich schon erzählt hab.Schaden am Scharnier





1691483665567.png




Das ist das Notebook mit dem i7 7 Gen. klein, leicht und eine halbwegs braucchbare Tastatur.
was mich nervt - der Monitor - der wackelt und wippt schon dann wenn ich nur ordentlich schnell in die Tasten hau.. Ehrlich . Da fängt der Montor schon an zu wippen.

Und dann wippt er nach - gibt er nach wenn ich das Notebook etwas "zügig" anhebe -also etwa vom Tisch weg hochhebe. Dann neigt der Monitor aufzuklappen bis hin zur 180 Grad marke. Man denkt dann - okay - das kann auch mal "schief" gehen - und dann reist das ding einfach ab.

Also - ihr ahnt warum ich die Robusten T520 / T 420 Dinger sooo schätze ;)

1691483744518.png




Viele Grüße
noch Saint Nabor
 

Anhänge

  • 1691483202332.png
    1691483202332.png
    973,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch das T530 in den Ring ;) Bis auf die modernere Chiclet-Tastatur, die übrigens mMn. sehr gut ist (ja ich habe mich dran gewöhnen können) ist es vom Gehäuse doch gleich wie das T520, denke ich. Bin aktuell dabei, mir ein T530 herzurichten..die hintergrundbeleuchtete Tatstaur ist im Zulauf und 16 GB RAM auch... Und irgendwann baue ich vielleicht noch ein AUO V.4 Display ein (sofern mit der Intel HD4000 Grafik betreibbar) und es ist schick :)
 
Also das V4 Display funktiniert mit der HD 4000. Ich hatte es mal in einem T530. Lass dich davon nicht aufhalten
 
Zumal einige T/W 530 das gute V4 auch ab Werk hatten ,allerdings waren irgendwann die Lagerbestände aufgebraucht und man musste andere Displays verwenden ...

Gruss Uwe
 
Erstmal volle Zustimmung für alles hier geschriebene. Ein T520 mit Dualcore und Full-HD ist seit 5 Jahren mein täglicher Begleiter beim sinnlosen Surfen auf dem Balkon, auf dem Sofa, beim Essen, beim Schlafen. Mal hängt er an der Stereoanlage, mal am Beamer. Gestern habe eine 2,5" Platte auf eine andere geklont, im Ultrabayadapter, weil ich nicht extra den PC anmachen und über Nacht laufen lassen wollte. Manchmal ist er tagelang im Standby oder liegt irgendwo rum, und dann ist er wieder da wenn man ihn braucht.

Es ist zwar ein schönes Gerät, aber man muss es nicht mit Samthandschuhen anfassen, auch das macht den Reiz gegenüber einem neuen Gerät aus. Daher würde ich es nicht vergöttern, sondern als - notfalls auch günstig ersetzbares - Arbeitsgerät ansehen.
Auch wenn es schade ist, aber Computer haben in der Regel nicht das Zeug dazu, gefragte Antiquitäten zu werden. Hier im Marktplatz werden ja auch liebevoll hochgerüstete Geräte zum Spottpreis verkauft.
...ist doch so.
Gruß an irixfan, dessen T520 ich erwerben durfte und das jetzt weiter an die Verwandtschaft geht.

Zur Ausstattung ist meine Erfahrung, dass man mehr als 8 GB, jedenfalls mit Linux - praktisch nicht braucht. Bei der CPU ist mir der Dualcore sogar lieber, weil das kleinere Netzteil genügt oder der Akku länger hält. Ressourcenhungrige Anwendungen sind woanders wirklich besser aufgehoben.
Ein bisschen schmerzlich ist das fehlende USB 3.0 (ginge aber über expresscard zum nachrüsten) und der für heutige Verhältnisse langsame SD-Card Slot.
Problematisch wird in Zukunft auch, dass Videos über h.265 / HEVC, AVI1, VP9 usw nur in software decodiert werden können. Hier sind moderne, auch kleine mobile CPUs, im Vorteil.

Mit T420 und T420s konnte ich mich aufgrund der schlechten Displays nie wirklich anfreunden.
 
Hi Dead Eye

vielen Dank für deinen Beitrag und für das Teilen deiner Erfahrungen. Freue mich sehr!

Es ist zwar ein schönes Gerät, aber man muss es nicht mit Samthandschuhen anfassen, auch das macht den Reiz gegenüber einem neuen Gerät aus. Daher würde ich es nicht vergöttern, sondern als - notfalls auch günstig ersetzbares - Arbeitsgerät ansehen.
Auch wenn es schade ist, aber Computer haben in der Regel nicht das Zeug dazu, gefragte Antiquitäten zu werden. Hier im Marktplatz werden ja auch liebevoll hochgerüstete Geräte zum Spottpreis verkauft.
...ist doch so.

Leuchtet ein.

Zur Ausstattung ist meine Erfahrung, dass man mehr als 8 GB, jedenfalls mit Linux - praktisch nicht braucht. Bei der CPU ist mir der Dualcore sogar lieber, weil das kleinere Netzteil genügt oder der Akku länger hält. Ressourcenhungrige Anwendungen sind woanders wirklich besser aufgehoben.

Auch das leuchtet sehr ein - ich hab nur (ausschließlich !!!!!!) Linux auf den Dingern am Laufen u. das läuft ganz prima.
Gerade hab ich ein UBUNTU auf einem T420 - und das ist m.E. auch sehr gut auf diesen Geräten.

Ein bisschen schmerzlich ist das fehlende USB 3.0 (ginge aber über expresscard zum nachrüsten) und der für heutige Verhältnisse langsame SD-Card Slot. Problematisch wird in Zukunft auch, dass Videos über h.265 / HEVC, AVI1, VP9 usw nur in software decodiert werden können. Hier sind moderne, auch kleine mobile CPUs, im Vorteil.

Danke - ja das seh ich auch so!

Dir - und allen anderen hier noch einen schönen Abend,

viele Grüße
 
Hallo @morini22 - hallo Uwe

vielen Dank - ich hab hier ein Thinkpad T 520 und ein Thinkpad T 420

wenn ich bei beiden
a. den RAM erweitern und
b. die SSD einsetzen will - kann ich dann bei der HW für beide das gleiche bestellen!?

Wobei die Tastatur der *10er und *20er wirklich eine Klasse für sich sind (Trotz des gelegentlich defekten I/O-Knopfes ...) !

Beim RAM kannst Du auch DDR3L mit 1,35 V Versorgungsspannung verwenden da dieser auch mit 1,5 V (Wie beim T520) klarkommt ,z.B.sowas : https://www.ebay.de/itm/325755965450 .
Als SSD bietet sich mMn die Crucial MX 500 für € 55 ( 1TB) bzw. € 34 (500 GB) im großen Fluss an : https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT1000MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B078211KBB/ref=sr_1_11 .
Wenn es preiswerter sein soll kann man auch die BX-Serie in Betracht ziehen ,allerdings spart man nur € 10 (1 TB) bzw € 8 (480 GB) pro SSD .

Gruss Uwe

Freue mich von dir ( von Euch ) zu hören.

VG Saint Nabor ;)
 
Vielen vielen Dank @DocMabuse

super!! Ich freue mich sehr!

Viele Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch ne kurze letzte Frage

also wenn ich die DDR3 SO-DIMM verbau

Die kommen ab circa. 23.- € für ein 16GB-Kit.

Auf NBC steht zu lesen, dass im Grunde genommen eher nur eine von zwei RAM-Steckplätzen über eine Wartungsklappe mit einer Schraube zugänglich ist; Wenns dann aber weitergeht dann muss man für die Bank zwei die Tastatur rausnehmen; Denke aber auch das sollte bei den Lenovo-Kisten im Grunde gut machbar sein.

Was meint ihr denn!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf NBC steht zu lesen, dass im Grunde genommen eher nur eine von zwei RAM-Steckplätzen über eine Wartungsklappe mit einer Schraube zugänglich ist; Wenns dann aber weitergeht dann muss man für die Bank zwei die Tastatur rausnehmen; Denke aber auch das sollte bei den Lenovo-Kisten im Grunde gut machbar sein.

Was meint ihr denn!?
Das ist insbesondere bei diesen schönen alten Geräten kein Hexenwerk. Sache von 5 Minuten, vorausgesetzt Du kannst einen Schraubendreher bedienen :)

Wenn Du auf den Thinkwiki Seiten jeweils ganz runter scrollst, siehst Du auch direkt Links zu den jeweiligen Hardware Maintenance Manuals - das ist jeweils die bebilderte Anleitung zum Auseinander- und Zusammenbau der Geräte:

1694070394429.png

Einfach auf den Link klicken und staunen:

1694070502698.png

Die vorherigen Schritte zum Entfernen der Tastatur, DIMM Slot Cover und Battery Pack sind natürlich genau so schön bebildert beschrieben.


Solltest Du später irgendwann mal für neuere Geräte die HMM Dokumente suchen: Einfach bei der Suchmaschine Deiner Wahl eingeben - sie sind bei Lenovo frei zugänglich und lassen sich problemlos ergooglen.
 
wow - vielen vielen Dank
Das ist ja echt überwältigend.

bin begeistert

Viele Grüße
Chiemsee
 
Eine praktische Anleitung, wie man sich beim T420 bis zur CPU durcharbeitet, findet man hier.
Zum Wechseln des zweiten RAM-Moduls muß man nur die Tastatur entnehmen, das ist der einfache Part.
Beim T520 muß man afaik doppelt so viele Schrauben lösen, aber kein Hexenwerk => HMM.
 
Hi Guxtu
Eine praktische Anleitung, wie man sich beim T420 bis zur CPU durcharbeitet, findet man hier.
Zum Wechseln des zweiten RAM-Moduls muß man nur die Tastatur entnehmen, das ist der einfache Part.
Beim T520 muß man afaik doppelt so viele Schrauben lösen, aber kein Hexenwerk => HMM.
vielen vielen Dank für Deinen Hinweis.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben