T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T520: gebaut für die Ewigkeit - Geräte halten Härtestes aus: jetzt bekommen sie mehr RAM und SSD

saint_nabor

Member
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
40
moinsen

T420 & T520: niemals hab ich so robuste Geräte wieder gesehen wie in diesen beiden Thinkpads. Die Dinger haben selbst härtesten u. rauhesten Alltagsbetrieb mühelos weggessteckt - und sind doch nicht kaputt gegangen. Ich hab hier Geräte bereits in Jahrelangem Dauereinsatz: Fazit unverwüstlich!!


und nun stehe ich kurz vor der Überarbeitung von mehreren T520 - und will hier maximales machen.

Frage: kann man hier auch von i 5 auf i 7 wechseln?


was ich vorhab: ich will

a. 2 x 8 GB RAM verbauen
b. eine SSD einsetzen
c. ggf. noch für WLAN Verbesserungen sorgen - gibet hier eine Karte!? und ggf.
d. noch die CPU wechseln

was meint ihr den zu c & d


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich eine SSD verbauen falls Du noch mit einer HDD unterwegs bist !
Dieses Upgrade bringt am meistens ,RAM-Upgrade und 4-Kerner sind mMn dann nur relativ kleine Verbesserungen wenn das System vorwiegend für Office und Surfen genutzt wird .
Zumal der CPU-Wechsel auf einen dicken i7 auch die Lüfterlautstärke erhöht ,da der Kühler doch stärker gefordert wird.

Gruss Uwe
 
Hi!

@saint_nabor:
Im Prinzip geht alles was Du möchtest. Ich hatte in meinem (vor ein paar Monaten hier verkauften) T520 eigentlich alle Deine Vorhaben umgesetzt. Im Thinkwiki ist eigentlich auch gut beschrieben was möglich ist. Ob sich so eine Aktion rechnet steht auf einem anderen Blatt, ist eigentlich nur für "Liebhaber" interessant. Für das Geld das die Teile kosten kannst Du auch ein schnelleres TP kaufen...

- i7 ist (theoretisch) bis zum 2960qm möglich, aber dieser ist kaum zu finden, wenn dann sauteuer und eh nicht mehr vernünftig zu kühlen. 2820qm oder 2760qm laufen aber sehr gut und mit TPFancontrol lässt sich auch der Lüfter bändigen.
Edit: Achtung! Sobald Du einen Quadcore einsetzt benötigst Du auch ein 90 Watt-Netzteil!
a) 2x8GB RAM geht problemlos, ich hatte DDR3-1600 verbaut, mit einem Modbios lässt sich auch die höhere Geschwindigkeit nutzen.
b) SSD: Jede 2,5"SATA-SSD kann verbaut werden, im WWAN-Schacht auch eine mSATA-SSD. Das ist sicherlich das schnellste, einfachste und wirkungsvollste Upgrade wenn Du jetzt noch eine HDD drin hast. Je nach Größe auch sehr günstig, 250GB SSD's kriegst Du schon <20€!
c) in Verbindung mit einem Modbios kannst Du alles einsetzen was es an Karten im Mini-PCI-express-Format gibt, ich hatte eine Intel AX200 (WiFi 6) drin, hier gibt es auch schon die AX210 (WiFi 6E) in dem Format. Ob es schon WiFi 7 Karten in dem Format gibt weiß ich grad nicht. Ohne Modbios ist die Intel Centrino 6300 das Höchste der Gefühle.
c) siehe oben. Wenn Du keine zwei linken Hände hast ist das alles ohne Probleme umsetzbar.

Solltest Du Bedarf an dem passenden Mod-BIOS (1.49 war glaube ich die letzte Version) haben schick mir eine PN, ich müüste die noch irgenwo haben.

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ansichten, von 3x T420 in unterschiedlichen Tuning-Stufen herkommend:
  • Ob 16GB RAM sinnvoll sind, mußt Du anhand Deiner Anwendungen beurteilen.
  • Eine SSD bringt für die allermeisten Anwender eine echte Verbesserung.
  • Eine 7260AC bringt Dir Wifi-5. Wenn Dein Router und Deine Außenverbindung das hergeben, würde ich die paar € investieren. Geh davon aus, daß Du dafür ein Mod-BIOS flashen mußt.
  • Eine i7, sei es ein 2- oder 4-Kerner, beginnt ab €30 und kann je nach Modell auch €80 kosten. Für Office, Surfen und eMail nicht notwendig, für das Rippen von DVDs, Datenkomprimierung o.ä. hilft es. Dann aber 4-Kerner.
 
hallo morini22, irixfan und guxtu hall sir charles 82

vielen Dank für Eure Rückmeldung: Freue mich sehr. Das mit der HDD u. der RAM - Erweiterung mach ich auf alle Faelle.

Als erstes würde ich eine SSD verbauen falls Du noch mit einer HDD unterwegs bist !
Dieses Upgrade bringt am meistens ,RAM-Upgrade und 4-Kerner sind mMn dann nur relativ kleine Verbesserungen wenn das System vorwiegend für Office und Surfen genutzt wird .
Zumal der CPU-Wechsel auf einen dicken i7 auch die Lüfterlautstärke erhöht ,da der Kühler doch stärker gefordert wird.
Als erstes würde ich eine SSD verbauen falls Du noch mit einer HDD unterwegs bist !
Dieses Upgrade bringt am meistens ,RAM-Upgrade und 4-Kerner sind mMn dann nur relativ kleine Verbesserungen wenn das System vorwiegend für Office und Surfen genutzt wird .
Zumal der CPU-Wechsel auf einen dicken i7 auch die Lüfterlautstärke erhöht ,da der Kühler doch stärker gefordert wird.

Danke - also - die CPU kann ich lassen wie sie ist - der rest wird gemacht - vor allen Dingen SSD und RAM - Erweiterung

a) 2x8GB RAM geht problemlos, ich hatte DDR3-1600 verbaut, mit einem Modbios lässt sich auch die höhere Geschwindigkeit nutzen.
b) SSD: Jede 2,5"SATA-SSD kann verbaut werden, im WWAN-Schacht auch eine mSATA-SSD. Das ist sicherlich das schnellste, einfachste und wirkungsvollste Upgrade wenn Du jetzt noch eine HDD drin hast. Je nach Größe auch sehr günstig, 250GB SSD's kriegst Du schon <20€!
c) in Verbindung mit einem Modbios kannst Du alles einsetzen was es an Karten im Mini-PCI-express-Format gibt, ich hatte eine Intel AX200 (WiFi 6) drin, hier gibt es auch schon die AX210 (WiFi 6E) in dem Format. Ob es schon WiFi 7 Karten in dem Format gibt weiß ich grad nicht. Ohne Modbios ist die Intel Centrino 6300 das Höchste der Gefühle.

Danke für die Tips

vor allen Dingen SSD und RAM - Erweiterung

viele Grüße
 
Je nach Anwendung würde ich Dir auch die Wifi-5 oder gar Wifi-6 WLan-Karte ans Herz legen.

In den Anfangszeiten von Corona hatte ich DSL von 50 auf 100MBit/s und alle Wlan-Karten auf ac upgegradet und für die Video-Konferenzen war das ein Game-Changer. Montage ist recht einfach.
 
Meiner Meinung nach reicht eine SSD und 2x4GB SSD .

Einen uralten und sauteuren Vierkerner zu Kaufen wird sich in keinster Weise rechnen.

Wass soll mit den alten Knochen passieren?

Jedes Ideapad ist fixer.

8GB und eine ordentlich dimensionierte SSD reicht aus um den Teilen einen letzten netten Lebensabschnitt zu gewähren.

Kauf dir für den Preis von mehren i7 und Ram-Riegeln was nettes.

Grüße
 
Wenn man tatsächlich 16GB benötigt, dann würde ich auf ein aktuelleres Gerät setzen.
Die geplante Investition in CPU, RAM, SDD und WLAN-Karte und der mögliche Verkaufserlös wären in Summe besser in ein neueres T-ThinkPad investiert (ausser, es werden irgendwelche Anschlüsse benötigt, die bei neueren Geräten nicht mehr verbaut sind oder das original Display wurde durch irgend ein tolles Teil ersetzt...... - aber davon steht nichts im Ausgangspost).
 
hallo nochnmals

vielen Dank für Eure Beiträge.

Also: ich bin einfach von speziell genau (!!!) dieser Thinkpad-Ausgabe überzeugt:

hab schon einige Notebooks gehabgt - auch lenovo - (z.b. das G780 )
die Thinkpads sind noch eine Spur robuster: - insbes. die T420 und T 520

da denke ich: für die Ewigkeit gebaut - so denke ich sind diese Geräte: das Lenovo-Notebook T520 hat mittlerweile einige jüngere Geräte hier überlebt - steht in einem rauheren Einsatz und ist wesentlich robuster als fast alle anderen Geräte hier. Ich bin begeistert - wie sind Eure Erfahrungen hier ... - mit Gehäuse u. Tastatur? Eine Diskussion ...

Also - ich hab schon von vielen Leuten gehört dass sie als Servicegerät eingesetzt werden - und da waren sie im Grunde unschlagbar.

- der einfache Aufbau mit Wartungsklappen und Dockingstation war einfach extrem gut durchdacht.

- einige m Studienkollegen, die waren im Außendienst - und haben da ein Thinkpad als Notebook eingesetzt; Bei manchen war der Betrieb extrem rau - und die Geräte, die haben gehalten - über 10 Jahre oder noch länger - und laufen noch heute einwandfrei. Also ganz ehrlich: Ich hab vorher und nachher nie ein so praktisches Gerät auf dem Notebook-Markt gesehen.


ich habe mich nun entschlossen: ich werde das T 520 noch mal updaten:

SSD kommt rein und mehr RAM

Hab im Übrigen hier zwei von den Dingern.. stehen - ich mache das für beide.
 
Hi!

Du hast Recht - die T520/T420 waren noch viel robuster als die heutigen Generationen und auch viel besser zu warten und reparieren. Dafür waren sie halt auch noch viel schwerer und größer. Im Prinzip bin ich Deiner Meinung, ich hab hier auch immer noch ein maximal ausgebautes T420 (8 Kerner 2820qm, 16GB RAM, 1TB SSD, AX210 WiFI, Full-HD IPS, ...) das ich immer noch täglich daheim nutze, sei es zum Couchsurfen, aber auch mal in der Garage zur Fehlerdiagnose am Auto, im Sommer im Garten, etc.
Für unterwegs ist mir diese Generation aber mittlerweile zu schwer und klobig, dafür hab ich erst kürzlich ein T460s durch ein T14s Gen.3 ersetzt. Die sind viel filigraner, Upgrades kaum mehr möglich aber dafür halt kleiner, leichter und performanter. Wobei das aufgerüstete T420 bei mir auch bei CPU-intensiveren Anwendungen immer noch gut mithalten kann. Bei grafiklastigen Sachen sind aber Welten zwischen dem T420 und dem aktuellen AMD-Prozessor im T14s.
Zu Bedenken ist höchstens das Supportende von Win10 in zwei Jahren...

VIele Grüße, Michael
 
hallo 'Irixfan,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Deinen 'Ansatz - und deine Sicht auf die T420 - Kann dich total gut verstehen. Also zumindest für den Heimbereich werd ich das mit dne T520 auch so machen.

Ich hab ja oben angedeutet wie oft ich mit anderen notebooks selbst im Heimbereich schon an GRENZEN kam - immer war es das Gehäuse - die mangelnden Verwindungssteifigkeit, die Scharniere - und die mangelnde Robustheit

nur mal ein zwei Beispiele - hab grad nur Threads u. Videos über die Erfahrungen da -

Medion E 4254 - Gehäuse ca 4 Wochen nach Kauf im Bereich des Scharniers gerissen. -vgl


Medion E 4254 Gehäuse defekt am Scharnier:

Fazit - dieser Neukauf des E4254 war rausgeschmissenes Geld seit dem höre ich auf Freunde die mir geraten haben - doch auf so was Robustes wie Leonovo zu sezten -


dann hatte ich noch ein gebrauchtes 'Lenovo - g780 - auch hier war das Scharnier das Problem -

Lenovo G 780 Schariner defekt: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D4vNgYio8e9I&psig=AOvVaw0nfVHMsY268ezKF1I7VIeL&ust=1691400523654000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBAQjhxqFwoTCJiejY7cx4ADFQAAAAAdAAAAABAE

gut hier führen manche ins Feld - bein einem 17 Zöller da muss man immer in Rechnung stellen dass das ja auch Lasten sind - der Monitor auch ziemlich schwer ist. Dennoch - es ist schon hart zu sehen wie an diesem Detail das ganze NB "hängt"-

Hatte ein G 780 das bei einem sich abzeichnenden Scharnierdefekt bei mir nur noch zum Couchsurfen benutzt wurde - ich hab dann den Deckel einfach nicht mehr geklappt - um die Lebensdauer noch rauszuziehen...

Und nun reden wir über T 520 - und T 420 - hier hab ich so was noch nie erlebt. Die Gehäuse sind stabil, Die monitore auch - kein Nachwippen des Bildschirms - auch wenn es unruig wäre - etwa im Zug oder so.. Oder wenn man das Notebook mal kurz trägt oder so.,

Also nun wisst ihr warum ich die T 520 und 420 soooo liebe..:):cool:
 
Wobei die Tastatur der *10er und *20er wirklich eine Klasse für sich sind (Trotz des gelegentlich defekten I/O-Knopfes ...) !

Beim RAM kannst Du auch DDR3L mit 1,35 V Versorgungsspannung verwenden da dieser auch mit 1,5 V (Wie beim T520) klarkommt ,z.B.sowas : https://www.ebay.de/itm/325755965450 .
Als SSD bietet sich mMn die Crucial MX 500 für € 55 ( 1TB) bzw. € 34 (500 GB) im großen Fluss an : https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT1000MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B078211KBB/ref=sr_1_11 .
Wenn es preiswerter sein soll kann man auch die BX-Serie in Betracht ziehen ,allerdings spart man nur € 10 (1 TB) bzw € 8 (480 GB) pro SSD .

Gruss Uwe
 
Hallo Stefan hallo Uwe,


vielen dank für Eure Rückmeldungen. Also - die Tastatur - ja ein Extra-Thema: ich finde dass die qualitativ schlicht geil ist.
So gesehen ist sie halt auch Teil eines der besten Geräte, die jemals gebaut wurden.

Von der Tastatur her (Textarbeite und so weiter) will ich insbesondere auch diese plfegen (weil in den t420/t520 die halt echt so toll verbaut waren) und danach nicht mehr, denn solch eine gute Tastatur gibts m.E. schlicht nicht mehr: Sie ist legendär.
Die T x20 war im Grunde so gesehen ja auch gewisermaßen die letzte Generation mit einer sogenannten Thinkpad "classic" Tastatur. In den nachfolger t430/t530 gabs die nicht mehr in der Form. Schade eigentlich:

by the way: Hab zwar mal gehoert dass man im Grunde genommen in den nachfolger t430/t530 kann man die t420 tastatur mit ein paar tricks einbauen konnte, aber wie genau das geht - da hab ich keine Ahnung: Es hieß, dass hier minimale mechanische anpassung, embedded controller flash, abkleben von ein paar Kabel und Leitungen am Keyboard connector kabel, halt eine kleine Bastelei notwendig wärediese wäre aber wohl ned wirklich hammeraufwändig u. unlösbar.

Danke euch für die Tipps zu dem Thema Tastatur. Die sind total wichtig.

Bei Deinen T420 und T520-Thinkpads könnten Dir die Powertasten sterben: https://thinkwiki.de/Defekten_Powerschalter_T/W/X*20/*30_reparieren
Neue Tastaturen sind (verglichen mit dem Zeitwert der Geräte) sehr teuer. Mit einem 3D-Drucker im Freundeskreis kann man das Problem aber gut lösen.


Wobei die Tastatur der *10er und *20er wirklich eine Klasse für sich sind (Trotz des gelegentlich defekten I/O-Knopfes ...) !
Beim RAM kannst Du auch DDR3L mit 1,35 V Versorgungsspannung verwenden da dieser auch mit 1,5 V (Wie beim T520) klarkommt ,z.B.sowas : https://www.ebay.de/itm/325755965450 .
Als SSD bietet sich mMn die Crucial MX 500 für € 55 ( 1TB) bzw. € 34 (500 GB) im großen Fluss an : https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT1000MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B078211KBB/ref=sr_1_11 . Wenn es preiswerter sein soll kann man auch die BX-Serie in Betracht ziehen ,allerdings spart man nur € 10 (1 TB) bzw € 8 (480 GB) pro SSD .

vielen Dank für die wertvollen Tipps - ich denke dass dies für viele T520 / 420 user interessant ist.

ich finde diesen Thread sehr sehr toll

Danke Danke danke!!

Euch allen noch einen tollen Sonntag - und morgen einen guten Einstieg in die neue Woche.
 
Nun ,es gab noch ein Modell welches die Classic-Tastatur nach der 20er Serie hatte (Sogar mit Hintergrundbeleuchtung ...) : https://thinkwiki.de/Thinkpad_25 .
Also,falls Du mal zu viel Geld zur Verfügung hast weisst Du was Du dir holen solltest :D !

Gruss Uwe
 
Moin - vielen Dank Uwe,

tatsächlich - das ist die Tastatur



Das Thinkpad Anniversary Edition 25 ist das Jubiläums Modell von Lenovo zu 25 Jahre Thinkpad.
Vorstellung war am 05.10.2017


vielen Dank für den Tipp.

Ps wäre die 'Frage, ob denn der Monitor der o.g. Modelle ähnlich stabil am Gehäuse hängt, wie bei dem T 520 und T420?

Die Tastatur jedenfalls ist dieselbe.

T25 1.jpg

Dann sind das die beiden Modelle T570 und T470 die mit dieser Tastatur ausgeliefert wurden.
Das (T570) ist das 15 Zoll Schwestermodell.
Das (T470) ist das 14 Zoll Schwestermodell.

1691350177274.png
 
Nun,das T25 ist halt nur ein T470 mit Classic-Tastatur .Demzufolge dürfte das Displaycover recht dünn und "labberig" sein (In Relation zu einem T420 ) .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben