T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Firefox 57 Riesen Problem unter Win10

ich nutze aktuell eher chrome als firefox da mit der ff nach ein paar stunden bis zu 6gb ram vollläd (chrome nur etwa die hälfte). was mich am ff krass stört ist das er meine gpu aus dem idle in den 3d modus holt und so die lüfter halt dauerhaft laufen.
 
Hast du Script-/Adblocker? Hab hier gerade vier Fenster mit insgesamt 25 Tabs offen (darunter 1x Facebook). Der Speicherverbrauch beläuft sich auf knapp 1,5GB in 7 Threads. Das hält sich im Rahmen, denke ich.

System: W520 mit Win 10 und aktuellem FF.

W520 ist glaube ich 100% Win10 kompatibel, also switchable Graphics geht, ( ich kenne es nicht genau), bzw. beider Grakas sind unter Win10 aktiv ?
Und wenn ich das hier so lese, ( beruhigt mich erst einmal ), denke ich da muss Mozilla schwer dran arbeiten, nun gut, unter Linux läuft er halt, aber auch unter Mac, Ubuntu hatte ich ähnlicher Probleme ergoogelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Script-/Adblocker? Hab hier gerade vier Fenster mit insgesamt 25 Tabs offen (darunter 1x Facebook). Der Speicherverbrauch beläuft sich auf knapp 1,5GB in 7 Threads. Das hält sich im Rahmen, denke ich.

System: W520 mit Win 10 und aktuellem FF.
Ich habe lediglich Adblock Plus installiert. Sonst nur noch Java und Flashplayer
 
Sorry gerade erst genau gelesen Du warst ja mit der ESR Version nicht zufrieden, dann kann ich Dir anstelle von FF56 zu Waterfox raten, dort sind Sicherheitupdates von FF57 reinportiert worden.

FF58 belegt hier manchmal mehr als 8GB Ram und dann geht der Rechner in die Knie :facepalm:

Kannst ja dann mal berichten:
https://www.waterfoxproject.org/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



dann liegt es wohl an Windows :thumbsup:

Macht bisher einen sehr guten Eindruck, Profil übernommen, kommt mir schneller als FF56 vor, sprciht deutsch, hoffe der wird nicht wie Cyberfox dieses Jahr eingestellt, teste den jetzt als Standard Browser. :thumbup:
 
Ich hatte die Tage auf meinem X41 (ok, nicht ganz so potente Hardware) ein ähnliches Verhalten. Der Browser startete, danach ging die Last langsam zurück um danach den Prozessor auf 100% zu treiben. Beenden ließ sich Firefox auch nicht mehr, ich musste den Prozess killen. Rahmenbedingungen hier sind allerdings ein aktuelles Debian Stable mit Firefox 52 ESR aus den Paketquellen. Ich hab den Browser dann ohne Addons gestartet und konnte somit nach und nach NoScript als die Ursache des Problems feststellen. Ich habe dann Noscript deinstalliert und das zugehörige aus den Paketquellen installiert und danach lief wieder alles. Interessanterweise hat das Verhalten sonst keine meiner Rechner an den Tag gelegt.
 
... Ich habe dann Noscript deinstalliert und das zugehörige aus den Paketquellen installiert und danach lief wieder alles. Interessanterweise hat das Verhalten sonst keine meiner Rechner an den Tag gelegt.
Also mit Firefox 52 ESR aus den Paketquellen und Noscript?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich nutze aktuell eher chrome als firefox
chromium wäre vielleicht auch noch eine Alternative, hoffe, dass da nicht ganz so viele Daten bei google bzw. beim NSA landen wie bei chrome.
 
Also mit Firefox 52 ESR aus den Paketquellen und Noscript?

Problem bestand bei:
- Firefox aus den Paketquellen
- NoScript über Addon-Verwaltung im Browser installiert

Problem bestand nicht mehr bei:
- Firefox aus den Paketquellen
- NoScript aus den Paketquellen
 
Ich hatte einfach den Browser geöffnet und die Startseite (startpage.com) offen. Nach ca. 15 Sekunden ging dann der Lüfter an und die CPU-Last war bei 100%.
 
tritt bei mir mit 57.0.3 und Noscript Installation via addon-Verwaltung mit startpage auch nach ca. einer halben Stunde und ca. 5 tabs nicht auf. Aber Du sagest ja, dass es nur bei einem Rechner aufgetreten ist.

Beim akutellen Chromium 63.0.32... habe ich massives tearing bei aktivierter Hardwarebeschleunigung, aber nur bei lxqt, nicht bei lxde. Da ich aber voidlinux nur auf diesem Rechner installiert habe, kann ich auch nicht sagen, ob das ein allgemeines Problem ist, google Treffer gibt's einige, aber die Lösungsvorschläge greifen bei meinem dual-core nicht.
 
T500, Win10, Switchable Graphics, 2 GB RAM: Keine der beschriebenen Probleme mit FF 57.0.4 64-Bit, Addons: uBlock Origin, Gesturefy unter der dGPU. CPU Auslastung bis 30 %, geht beim Nichts-Tun wieder auf ca. 5 % zurück. RAM-Auslastung 80%, wobei der FF insgesamt ca. 570 MB bei 5 offenen Seitentabs (ca. 27 %) belegt.
Anmerkung: Gestern gabs es das FF Update und ein dickes kumulatives Win 10 Update. Vorher lief es aber auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht bisher einen sehr guten Eindruck, Profil übernommen, kommt mir schneller als FF56 vor, sprciht deutsch, hoffe der wird nicht wie Cyberfox dieses Jahr eingestellt, teste den jetzt als Standard Browser. :thumbup:

Das freut mich.

Ich gehe erstmal zurück auf FF ESR 52.x (Quantum ist mir zu unzuverlässig im Moment)
 
@Joutungwu
Hallo,
wegen switch Graphics, unter Win10 1703, lief sie ganz gut, läuft sie auch unter Win10 1709 ?, mein aktuelles System; ich denke nämlich dass der neue FF57..unter switch. Graphics wie bei mir unter Win7 viel besser läuft, werde dann eine Cleaninstall mit switch Graphics durchführen.
Gruß mrlightman :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

gute Nachricht, die Update Version 57.0.4 läuft jetzt bei mir bisher tadellos und rennt gegenüber den anderen und alten FF weit davon. Auch RAM, CPU halten sich weit in den Grenzen,
Musste aber diesmal 360 Total Secutity Essentials deinstallieren, blockte den FF 57.0.4 fast zu 100 %, die anderen Version 57-57.0.3 liefen aber auch nicht unter Defender, Total security ist so weit ein ordentlicher Antivir mit sehr guter Performance, keine Ahnung, warum gerade der FF geblockt wird,. Nun gut , habe jetzt wieder Avast free 17.9... drauf und alles ist bestens. Habe gestern knapp 40 Tabs geöffnet, System blieb stabil, CPU lag dann etwa bei 70 %, RAM ca. 1,8gb. Beim schließen anderer Tabs( Re. Maus), beruhigte sich auch die CPU recht schnell, RAM ging ebenfalls nach kurzer Zeit auf ca. 800 mb, aber wer öffnet schon 40 Tabs :).
Der ist jetzt mein Standard Browser. Hier z.b. wird wird was über ProzessorSicherheitslücken geschrieben http://www.chip.de/news/Firefox-57....allieren-Sie-das-Update-sofort_131174145.html, https://www.pcwelt.de/a/intel-cpu-bug-firefox-57-0-4-stopft-spectre-luecke,3449276, keine Ahnung was das mit der ärgerlichen Permormance zu tun hat, Hauptsache er läuft wieder.
Gruß mrlightman :thumbsup:


PS:
bisher alles super und das mit 16 Addons!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joutungwu
... läuft sie auch unter Win10 1709 ?
Ja, Switchable Treiber laufen auch nach dem Funktionsupdate von 1703 auf 1709 tadellos! :thumbup:

Musste aber diesmal 360 Total Secutity Essentials deinstallieren, blockte den FF 57.0.4 fast zu 100 %, die anderen Version 57-57.0.3 liefen aber auch nicht unter Defender, Total security ist so weit ein ordentlicher Antivir mit sehr guter Performance, keine Ahnung, warum gerade der FF geblockt wird,. Nun gut , habe jetzt wieder Avast free 17.9... drauf und alles ist bestens.
Ich werde wohl nie verstehen, warum sich Windows-Privatanwender mit anderen Free-Antiviren als dem in Windows mittlerweile integrierten Defender selbst quälen. Seit ich Windows 10 (und die MS Security Essentials unter Win7) benutze, hat der Defender mir noch nie Probleme bereitet und er reicht als Schutz für Privatanwender, meiner Meinung nach, vollkommen aus. Allein, dass der Defender mich nicht mit Werbung für Premiumversionen u.ä. Schrott nervt und schön im Hintergrund seinen Dienst tut, ist für mich Grund genug, ausschließlich diesen zu verwenden.

PS: Ab und zu mal Adwcleaner drüberlaufen lassen schadet neben dem Defender auch nicht, meiner Erfahrung nach.
PS2: Sehe ich auch so wie schdrag: 16 Addons sind schon ein ziemlicher Haufen Ballast. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok gebe euch ja recht, sind aber schon ganz praktische dabei, hier ein Bild,
Addons.jpg
werde noch einige deinstall., war mir aber unbedingt ein Test Wert, der alte FF 56 hatte glaube ich ca. 20,
Die Tatsache das der FF57.0.4 mit der Menge Addons super läuft ist doch schon ein Beweis für die Performance des neuen FF57.0.4.
Den Defender mochte ich noch nie, ausreichen wird er schon, wie gelesen schneidet er ja gar nicht mehr so schlecht in Tests ab.
@Jougtungwu
wegen https://thinkpad-forum.de/threads/1...ics-wieder!!?p=2127375&viewfull=1#post2127375, bitte noch etwas gedulden, werde mich auf jeden Fall zurückmelden.
Besten Gruß
mrlightman
 
Seit ich Windows 10 (und die MS Security Essentials unter Win7) benutze, hat der Defender mir noch nie Probleme bereitet
Hatte ein paar Wochen lang Kaspersky free installiert, seitdem ich den deinstalliert und wieder Defender habe, habe ich das Gefühl, ich habe einen massiv schnelleren Prozessor d'rin. Es gab auch einen Artikel eines firefox Entwicklers, der von Problemen berichtete, die die diversen Virenscanner verursachen und welche die Entwickler bei der Programmierung nicht im Voraus berücksichtigen können. Er rät zur Deinstallation der externen Virenscanner: https://www.heise.de/security/artik...-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html, zusätzlich zu "Sicherheitsproblemen in AV-Software ... Die zeugen nämlich regelmäßig von haarsträubenden Qualitätsproblemen der AV-Software – gerade was die eigene Sicherheit angeht." "Die von ihm gemachte Ausnahme für Microsofts AV-Software begründet O'Callahan damit, dass bei Microsoft anders als bei den meisten AV-Herstellern die Entwickler in aller Regel in Security-Fragen kompetent seien."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das selber mal mit Defender vor längerer Zeit getestet, Grund war bei meiner normalen Sata HD dauerte der Boot mit Avast wesentlich länger als mit Defender, auf meiner SSHD fällt es mit AVast nicht sonderlich auf, aber ihr habt mich überzeugt, nach dem gestrigen fetten Sicherheitsupdate kb4056892 und noch das kleine kb4058702 und jetzt den Super FF läuft gerade ein Backup, danach Avast runter und noch bessere Performance, muss nur noch mal die Einstellungen checken, GPEDIT, alles deaktiviert, jetzt möchte ich aber nur den Echtzeitschutz und nicht wie damals direkt die ganze HDD durchgescannt haben, da gibts glaube ich was mit Wartung..etc., Ausnahme zufügen...

EDIT:
jetzt weiss ich wieder, warum ich den deaktiviert hatte, mein Ordner Downloads beispielsweise, rufe ich den auf, so werden die EXE-dateein gescannt, ich muss warten und kann nicht darauf zugreifen, selbst die Icons sind weiß und erscheinen erst wenn Defender fertig ist. hatte ich schon mal in eonem Forum angesprochen und scheint normal zu sein. Gibts da ne Möglichkeit außer den Ordner als Ausnahme zu definieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Ordner Downloads beispielsweise, rufe ich den auf, so werden die EXE-dateein gescannt, ich muss warten und kann nicht darauf zugreifen, selbst die Icons sind weiß und erscheinen erst wenn Defender fertig ist.
Ist bei mir nicht so (war auch noch nie so), müsste man irgendwie konfigurieren können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben