T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Firefox 57 Riesen Problem unter Win10

mrlightman

Member
Registriert
24 Apr. 2014
Beiträge
237
Hallo,
ich habe mit FF 57 - 57.0.3 ein Riesen Problem unter Windows 10, der neue Browser startet bei ersten mal sehr gut, danach fängt er an zu hängen, friert ein, CPU geht auf 99%, RAM über 2gb, Temperatur mit FanControl über 80 Grad, habe es mal laufen lassen, dann der Hammer:
Win10 meldet das der Desktopmanager die Grafikkarte auf MS Basic Adapter umstellt, der Desktop wird mit schwarzen Balken oben, unten , links und rechts umrahmt, ich kann nichts mehr machen, System eingefroren, hilft nur noch abwürgen.
Stundenlang habe ich gegoogelt, alles mögliche in about:config und den Performance Einstellungen getestet, ProzessContent sogar auf 1 = Minimum an RAM Verbrauch. Nichts hilft, so dachte ich dann, mal sehen was Win7 mit swichable Graphics da macht, und siehe da, der RAM ist zwar noch hoch, aber er läuft auf Win7 mit switch Graphics ohne Probleme. keine Hitzeentwicklung , keine hohe CPU Auslastung .
Jetzt liegt die Vermutung nahe , das der neue FF mit Discrete Graphics unter Win10 nicht klar kommt, auch habe ich den Win10 ATI treiber ( Jahrgang Dez. 2015 ), getestet , bringt leider keine Besserung. Virenscanner testweise mal den Defender genommen, Problem bleibt bestehen.
dasselbe habe ich übrigens auch beim W500 mit Discrete Graphics,
Jetzt würde ich gerne wissen ob ihr ebenfalls dieses Problem beim T500, W500 habt, und hoffe sehr auf Lösungsvorschläge.
EDIT:
die portable Version ohne Addons macht auch schon langsam ein paar Zicken.

System Win10 PRO
4gb RAM
Discrete Graphics mit Win7 Treiber

Gruß mrlightman :facepalm: :facepalm:
 
Klingt dieser Beschreibung bei Reddit nicht unähnlich, obwohl es da in erster Linie um Macs geht.

Wäre die Firefox ESR Version eine (Zwischen)lösung?
 
Läuft unter anderem Facebook als Tap mit?

Ich habe das die letzten Tage vermehrt an allen Geräten festgestellt und ärgere mich über die erneute verschlimmbesserung von Mozilla.

An meinem Desktp hab ich nur durch Firefox (aktuellste Version) 6 GB (SECHS GIGABYTE) RAM verbraten. Geöffnet waren die Internetseiten: Facebook, TP-Forum, Rhein-Zeitung (Adblock hat da nach 3h 34.000 geblockte Inhalte gelistet), Google. Deskmodder und die microsoft.de Profilseite....

An meinem T500 im Büro mit X9100 und 8 GB RAM (ATI aktiviert unter Win7) hat das System bei folgenden Seiten sporadische "Ruckler" gehabt... Facebook, Zarafa (Mailoberfläche von der Arbeit), Google, TP-Forum und ebay...

Auch die aktuellste Version von Firefox!

Hab ich den Facebook-Tap geschlossen, geht es meist wieder flüssig weiter....
 
Der neue FF hat auch einen abartigen Speicherbedarf. Mein T500 kommt schnell auf 3GB (von 6), wenn ich nur surfe, ohne Videos oder riesige Grafiken.
 
Zur Zeit nutze ich wieder die 56.0.2, shit auf die Sicherheit, warte mal auf die 58, 59 ab. Wobei ich die 58 beta getestet habe mit dem exakt gleichen Problem. Das auf Reddit hatte ich gelesen und auch ein paar about:config Einträge geändert, aber es hilf ja alles nichts. Die ESR hatte ich install. ist aber nur Notlösung und mir gegenüber FF56.0.2 zu langsam, habe 24 Addons die mit der 5602 ohne Probleme laufen und trotzdem ist der noch echt schnell dabei. Wie sarek schreibt auch ein paar Unstimmigkeiten unter Win7 ............. Mist Oh Mist, unter Win7 habe ich den FF57 noch nicht lange getestet, nach deiner Aussage hoffe ich nun dass es nicht an der DISCRET GRAPHICS unter Win10 liegt, sonst kann man nur noch sagen Firefox Ade.

EDIT:
habe mir auch die aktuellste Cyberfox 64Bit install. leider soll die wohl zugunsten von FF dieses Jahr eingestellt werden, ansonsten schnell, akzeptiert die FF Addons, übernimmt auch die bookmarks.json, key3db und login.json als Passwort Dateien einfach ins Profil kopieren und alle PWs sind wieder da.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

FF57 ist bisher der beste Speicherfresser den ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox ESR 52.5 wäre ne Versuch Wert.
FF 58 schlachtet hier ein t440s mit 12GB ...
 
Firefox ESR 52.5 wäre ne Versuch Wert.
FF 58 schlachtet hier ein t440s mit 12GB ...
was meinst du genau damit-------------im A...?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kein Performanceproblem mit FF57 unter Linux... ;)

Ja ich denke der ist Betriebssystemabhängig, wie bei mir unter Win7, obwohl nicht lange getestet läuft er dort wesentlich besser, zwar hoher RAM aber nicht die o.g. Probleme.
Sollte aber gerade unter Win10 doch optimal laufen.
 
was meinst du genau damit-------------im A...?

Sorry gerade erst genau gelesen Du warst ja mit der ESR Version nicht zufrieden, dann kann ich Dir anstelle von FF56 zu Waterfox raten, dort sind Sicherheitupdates von FF57 reinportiert worden.

FF58 belegt hier manchmal mehr als 8GB Ram und dann geht der Rechner in die Knie :facepalm:

Kannst ja dann mal berichten:
https://www.waterfoxproject.org/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kein Performanceproblem mit FF57 unter Linux... ;)

dann liegt es wohl an Windows :thumbsup:
 
hier z.zeit unter win 7 64 und 57++
keine gravierenden probleme ( 3 add ons)

finde jedoch, das bei manchen ff-updates oft verschlimmbessert wird...


(wo seht ihr die genaue ram zuteilung..
über das eigene windows -tool /prozesse?)
 
Ich finde das schon ziemlich peinlich...
Firefox ist ja schon lange ziemlich speicherhungrig. Dann kündigen sie mit Quantum den besten und kleinsten Firefox aller Zeiten an und was kommt raus...

Ich habe nur noch 4 Add-Ons und es hilft trotzdem nicht wirklich :-(

Was gibts denn für Alternativen außer Internet Explorer, Edge und Chrome?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

(wo seht ihr die genaue ram zuteilung..
über das eigene windows -tool /prozesse?)

Im Windows Taskmanager. Aktuell habe ich 7 Firefox-Tasks mit mind. je 200.000 K Größe.
 
Im Windows Taskmanager.


yap ...den meinte ich.. danke...


EDIT::::
bei mir sind es 7 tasks .. der höchste mit über 300.000 k
+ zwei noch über 200.000 :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier z.zeit unter win 7 64 und 57++
keine gravierenden probleme ( 3 add ons)

finde jedoch, das bei manchen ff-updates oft verschlimmbessert wird...


(wo seht ihr die genaue ram zuteilung..
über das eigene windows -tool /prozesse?)

z.B im Taskmanager
 

Anhänge

  • FF_forum.jpg
    FF_forum.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 26
Hast du Script-/Adblocker? Hab hier gerade vier Fenster mit insgesamt 25 Tabs offen (darunter 1x Facebook). Der Speicherverbrauch beläuft sich auf knapp 1,5GB in 7 Threads. Das hält sich im Rahmen, denke ich.

System: W520 mit Win 10 und aktuellem FF.
 
FF57 hat auch noch Memoryleaks. Hatte schon mehrmals ein out of memory Absturz mit der neuen Version, leider keine Möglichkeit zu checken woran es lag. Vermute mal im Zusammenhang mit Grafik. Meine Addons sind eher bescheiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben