T480/s T480s. Wie bekomme ich meine Kontextmenü-Taste wieder?

theloom

New member
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe beim neuen T480s leider keine Kontextmenü-Taste mehr, die ich beim Schreiben sehr häufig verwende.

Dort ist jetzt mit "Fn" das Windows-interne "Screenshot"-Tool gebunden.

csm_IMG_4503_7f42bbb05a.jpg

So wie ich das sehe, hat sie ohne "Fn" überhaupt keine Funktion. Da würde sich das Kontextmenü wunderbar anbieten.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das Kontextmenü wieder auf die Taste legen kann?

Beste Grüße und Danke
loom
 
hier mal geschaut?
https://thinkpad-forum.de/threads/30...en-neu-belegen
weiter unten im Thread steht vielleicht was passendes.

Danke für den Hinweis. Hatte den Thread nicht als passend betrachtet, weil zu alt. :)



Ohne Fn macht die Taste Druck genau das was sie seit jeher unter Windows macht.
Ein Bild des Bildschirms in die Zwischenablage.
Oh man.. *facepalm*. Natürlich.

Ich muss also nach dieser List of Keys die Taste "Print" auf "Menu" ummappen.
Dafür muss ich z.B. per AutoHotKeys "Key history" die interne Nummer/Bezeichnung für "Menu" rausfinden.
Und dann über ein Reg-File die Keys neu Mappen.
Beschrieben hier: LINK

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]

"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,\
; ---------------------------------------------------------------------------
; BE SURE TO UPDATE THE COUNT BELOW TO REFLECT THE TOTAL NUMBER OF REMAPS + 1 (and write it as hexadecimal, not decimal)
; (1 extra for the null terminator):
; ---------------------------------------------------------------------------
04,00,00,00,\
; 01. Delete sent in place of Insert:
53,E0,52,E0,\
; 02. Home sent in place of Delete:
47,E0,53,E0,\
; 03. Insert sent in place of Home:
52,E0,47,E0,\
; 04. Null Terminator -- be sure to change the count at the top to reflect this number.
00,00,00,00
 
Das von mir Verlinkte tool erstellt die nötigen Reg-Files.

Da musst du dir dann keine Codes zusammen suchen und Dateien manuel editieren
 
Das von mir Verlinkte tool erstellt die nötigen Reg-Files.
Da musst du dir dann keine Codes zusammen suchen und Dateien manuel editieren
Das hat fast wunderbar funktioniert. Aber leider nur fast. :) Es wird nun das Kontextmenü geöffnet. Allerdings immer oben links im Eck und nicht dort, wo sich mein Mauszeiger gerade befindet. Muss noch rausfinden, ob das stört. :)
 
Eigentlich sollte sich das genau so wie die normale Kontextmenütaste verhalten.

Das Mapping über die Registry greift sehr tief im "Tastaturtreiber" ein.
Für den Rest des Systems ist das Mapping somit nicht erkennbar und sollte keinen Unterschied machen.
 
Warum verwendest du die rechte Touchpad-Taste nicht dafür, die ist doch auch nicht viel weiter weg?
 
Kleiner Tipp:
Benuzerhandbuch (Online Userguide) lesen
;)
 
Kleiner Tipp:
Benuzerhandbuch (Online Userguide) lesen
Und was sollte ich damit erreichen? Dort war nicht zu finden, wie man in der Registry das Kontextmenü ummappt. :huh:

vlooe's Tipp hat wunderbar geholfen. Das Kontextmenü erscheint jetzt zwar nicht beim Cursor, sondern immer beim aktiven Frame, aber für meinen Anwendungsfall ist das ausreichend. Ich nutze es vorwiegend in Textprogrammen, um Vorschläge zur Rechtschreibung zu verwalten.
Mit diesem Tool kann man die Tasten umhermappen wie man lustig ist:
http://www.plexdata.de/download/scancodemapping.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oh, aber vielleicht kannst du mir bei meinem Mouse-Problem helfen @Mornsgrans, schau mal hier.
 
vlooe's Tipp hat wunderbar geholfen. Das Kontextmenü erscheint jetzt zwar nicht beim Cursor, sondern immer beim aktiven Frame, aber für meinen Anwendungsfall ist das ausreichend. Ich nutze es vorwiegend in Textprogrammen, um Vorschläge zur Rechtschreibung zu verwalten.

Am Cursor gehts via Shift + F10.
 
Hallo theloom, kannst du mir vielleicht beschreiben wi du die Taste mit Hilfe von scancode mapping (plexdata) geändert hast? Auf meinem X1 scheint das nicht zu gehen!? Danke und Grüße, sam
 
Schau mal oben, ich müsst das jetzt selbst nachvollziehen. Aber hier sollten alle Infos drin sein.

Danke für den Hinweis. Hatte den Thread nicht als passend betrachtet, weil zu alt. :)




Oh man.. *facepalm*. Natürlich.

Ich muss also nach dieser List of Keys die Taste "Print" auf "Menu" ummappen.
Dafür muss ich z.B. per AutoHotKeys "Key history" die interne Nummer/Bezeichnung für "Menu" rausfinden.
Und dann über ein Reg-File die Keys neu Mappen.
Beschrieben hier: LINK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben