Tasten neu belegen?

Ob das mit Bordmitteln funtkioniert, weiss ich nicht.

Aber eine Idee dazu habe ich trotzdem. Skripting mit Autohotkey. Damit ist man in der Lage, jede Taste und Tastenkombination umzubiegen, neben vielen weiteren Möglichkeiten. Im übrigen ist damit auch Ac'tiv-aid aus der ct gestrickt...

Webseite: www.autohotkey.com

Wie sollte man das ohne Bordmittel denn sonst machen?
In der Registry was rum bastel, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß vom Flou

... auf www.Autohotkey.com gehen, Autohotkey downloaden und installieren. Nach der Installation das Beispielskript wegwerfen und stattdessen

LControl & RAlt::Send,{BackSpace}

einfügen. Dann Autohotkey neu starten oder "Reload" im Systray wählen... Voila, nun wird die AltGr auf Backspace umgemappt.

In der Registry rumzupfuschen, wäre für mich der letzte Weg. Da die Tastaturanpassung das nicht kann, bleibt m.M. nur der Weg oben. Und der ist wirklich easy...

Hey danke !
Jetzt hab ichs verstanden.

Kannst du mir auch sagen wie man evtl. mehrere Tasten gleichzeitig umbelegen kann, bzw. wo man die Codes herbekommt?

Gruß vom Flou

Du kannst mit AutoHotKey (AHK) selbstverständlich auch mehrere Tasten umbelegen. Aber das ist wohl die kleinste Übung für AHK. Über die Dir bereits bekannte Webseite findest Du ein englischsprachiges, aber auch ein deutsches Forum dazu.

Informationen, wie man mit AHK skripten tut, findest Du in der, der Installation beiliegenden, Hilfe...

Prinzipiell ist das Umbelegen von Tasten immer so gelöst:
AlteTaste::NeueTaste

Tante Edit meint noch, ich sollte erwähnen, dass ich AHK schon Ewigkeiten einsetze, um bestimmte Abläufe zu automatisieren...

Hey,
ich habe mich mal in der Help Datei umgesehen, aber ich kann nicht den Befehl finden, der für die Taste rechts neben der rechten AltGr Taste verantwortlich ist.
Bei meiner Tastatur befindet sich dort die "Rechtsklick" Taste (es ist ein Menü mit einem Mauszeiger zu sehen).
Der Befehl für den Recjsklick bei der Maus ist der falsche....
weiß jemand welcher Befehl das sein könnte?

Gruß vom Flou

RAlt::AppsKey Die rechte Alt-Taste wird zur Kontextmenü-Taste.

ergo sollte

AppsKey::xxx das umgekehrte bewirken... ;-)

Aber! Ungetestet, da mein TP keine Kontext-Menutaste hat...

Danke M'o !!!

Nun ist meine Kontextmenü Taste in die Browser-Zurück Taste umfunktioniert.
Und die Browser-Zurück Taste ist auch noch funktionsfähig. Eine echte Abwechslung für mein kleinen Finger :D

Jetzt ist es angenehmer im Forum rumzusurfen...

Ich hab den Befehl hier genommen:
LControl & AppsKey::Send,{BackSpace}

So funktionierts wunderbar!

Gruß vom Flou

Hallo,

möchte gerne die F1-3 Tasten vorübergehend, also per Knopfdruck am liebsteen auf die Browsertasten und Pfeil oben legen. Ist das Programm dafür geeignet?
Mit dem Thinkvantage kann man wohl nur die FN und Windowstasten umbelegen...

@luzil: Klar, Autohotkey ist universell einsetzbar. Also auch für Deine Anforderungen. Einzig und allein sollte man ein wenig über Programmierung wissen, um mit der Hilfe klarzukommen. Achja, eine (teil)deutsche Hilfe ist im deutschen Forum verfügbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben