T430u: Ein Thinkpad-Ultrabook - Das erste T-Serie Modell mit Chiclet-Tastatur :(

Ich kann aber verstehen warum sie es nicht eingebaut haben: 1. verlangt Intel, dass die Notebooks kein ODD haben und 2. ist in der recht dünnen Base-Unit kein Platz bzw. den Platz braucht man für den Akku. Das DVD Laufwerk würde außerdem eine Schwachstelle in der Stabilität darstellen. Wer unbedingt eins braucht soll sich lieber ein T4x0s kaufen.
 
Dei Frage ist ja auch immer, braucht man unterwegs bei einem Ultramobilen Gerät ein Laufwerk?

Wie oft installiert man unterwegs etwas?

Also ich für meinen Teil kann behaupten das unterwegs nicht umbedingt von nöten ist.
 
Im Vergleich zu den 1000€ der anderen Ultrabooks ist das aber ziemlich günstig.
 
@aurora, zzgl. Märchensteuer

d.h. 655x1,19= 779,45 = 780 Euro (dann aber auch nur mit normaler hdd)
 
Ich nehme alles zurück.:facepalm: Ich sollte lernen etwas sorgfältiger zu lesen...
 
Und das wird dann wahrscheinlich einfach noch aufgerundet auf 800 €.
 
Denke ich nicht, da steht ja "über Lenovo Business-Partner sowie online auf www.lenovo.com/de zu einem Preis ab ca. €655 (zzgl. MwSt.) verfügbar sein...". Das ist also der Endkundenpreis.
 
Vor allem werden das die Preise der untersten Modellreihe sein. Mit einem i3 kann man ja sicherlich sehr komfortabel arbeiten, aber eine SSD ist für viele User (mich eingeschlossen) im Notebook heute schon Pflicht. Und gerade für SSD Upgrade langen alle Hersteller immer kräftig hin, auch wenn die SSD im Einzelhandel nur die Hälfte des Aufpreises kostet (ich erinnere mich da vor allem an Sony).

Möchte man ein gut ausgestattetes T430u mit Vor-Ort-Garantie möchte, wird man sicherlich um die 1000€ in die Hand nehmen dürfen.
 
Kann es sein, dass das T430u keine Docking-Anschluss hat? Das würde es wieder nur halb so toll machen :(
 
Ja, sowas hat es nicht.

Eine Ultrabase mit Ultrabay, eingebautem Akku, und zwei Slots für 2,5" HDDs sowie diversen digitalen Ausgängen wäre cool.

Bei der Gelegenheit könnte man auch grade ein Netzteil mit Eurostecker einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, das Video sagt mir: Eigentlich lustiges Teil, auf den Docking Port könnte ich ja zur Not verzichten, wäre also kein Ersatz für mein T61, nur eine Erzänzung. Aber der fest verbaute Akku ärgert mich >.<
 
Aber der fest verbaute Akku ärgert mich >.<
Wer schön sein will, muss leiden. ;)
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Akku 3y Garantie haben soll. Zum Akkuwechseln ein TP zu Servion, etc. zu schicken, ist aber trotzdem blöd. Falls man den selber wechseln könnte, ginge das aber imho noch in Ordnung.
 
Ich vermute mal, dass der Akku unterhalb der großen Bodenplatte zu finden sein wird. Insofern dürfte ein Tausch recht einfach sein.
 
Richtig. Noch sind keine finalen Specs bekannt und auch das Design ist anscheindend noch nicht final.
 
Die Metal-Hinges scheinen schon kaputt zu sein: http://youtu.be/ZV9JyU3hlkA?t=1m25s

Kann ja mal vorkommen, ist ja schliesslich noch ein Prototyp.

Jetzt mal ehrlich, was soll dieser Schei...

Will uns Lenovo für dumm verkaufen. Anscheinend kann man nur noch so Geld verdienen, in dem man Jahr für Jahr die Notebookpalette unübersichtlicher macht (ca. 30 Neuzugänge in diesem Jahr) http://www.laptopreviews.com/ces-2012-new-laptop-announcements, damit der "0815-Kunde" nicht merkt das einige Features wieder weggenommen wurden, und Lenovo stellt es so dar, als wären die Geräte jetzt noch robuster, leistungsfähiger und hätten noch viel bessere Eigenschaften. Dann schleichen sie die "Verschlimmbesserungen" nach und nach in die Business-Linie ein, wie man jetzt ja sieht mit dem T430u. D.h. billigere Produktion, Material aber preislich trotzdem genug hoch um eine höhere Marge zu erzielen. Ich warte jetzt schon länger auf einen Nachfolger für das X301. Vergebens. Folgende Eigenschaften hat das T430u gegenüber dem X301 nicht mehr.

- Optical Drive (no go)
- mattes Display (noch nicht sicher und no go)
- einfach wechselbarer Akku (no go)
- Clamshell Design (Staub, Dreck gehen so ohne viel einfacher rein und no go)
- Display Latch Verschluss (no go)
- Chiclet Tastatur (noch nicht sicher und no go)

Zudem soll es ein Ultrabook sein. T430u hat eine Höhe von 0.8 inch, X301 von 0.73 inch. Frage ist nur, auf was soll sich dieses ultra beziehen?!

Was mich stutzig macht ist, dass der Prototyp ein Glossy Display hat, sowie die chiclet Tastatur. Man produziert doch nicht ein Prototyp, zeigt ihn an der CES 2012 dem Publikum um dann dort wieder zu sagen, och neee, es hat dann doch ein mattes display und die Standard TP-Tastatur. Die (Lenovo) haben dort (an der CES) wohl gemerkt, das der Zeitpunkt doch noch nicht ganz da ist, um die zukünftigen "Verschlimmbesserungen", die dann in der ganzen ThinkPad-Line durchgezogen werden, den Business-Usern andrehen zu können. Weshalb sich die Leute dann doch die neuen ThinkPads kaufen werden, ist dann dem Marketing, der Werbung sowie der gesplanten Obsoleszenz zu verdanken. Hoffe einfach, dass mein X301 noch einige Jahre durchhält. Frust Ende! :cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben