T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - WLAN plötzlich nicht mehr aktivierbar

mojito08

New member
Registriert
25 Jan. 2018
Beiträge
23
Hey, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Bei einem meiner T430s fiel während des Streamens plötzlich das WLAN aus. Eine Reaktivierung war nicht mehr möglich.
Windows 10 gab lediglich den Vorschlag, den WLAN Schalter (rechts vorne) einzuschalten. Dieser war natürlich nach wie vor eingeschaltet.

1. Das Ein-/und Ausschalten brachte keinen Erfolg
2. Ich habe Treiberupdates durchgeführt
3. zum Ausschließen von Softwareproblemen habe ich das OS neu aufgesetzt und die neuersten Treiber von Lenovo installiert (Vantage-Softwareupdate)

Bisher keine Erfolg

glg St
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Die entsprechende Klappe am Boden mal lösen und nachsehen, gewiss hat sich da nur ein Kabel vom Kartenanschluss gelöst...

Grüssi und gutes neues,

PaNDorA
 
Was sagt der Gerätemanager? Taucht dort die WLAN-Karte überhaupt noch auf und wenn, ohne Frage- oder Ausrufezeichen?
 
Die Karte hat keine Kabel zum Anschluss, sondern steckt in einem Slot (nur die Antennen werden angesteckt).

Geht Bluetooth (und UMTS, falls verbaut) noch? Wenn ja, ist vermutlich die Karte defekt. Sonst könnte es einen Defekt am Fubk-Hardwareschalter geben.
 
Das hatte ich damit ja eben aussagen wollen..eines dieser Kabel lose und nix mehr mit streamen..
 
Aber der TE hat ja gesagt, dass Win10 vorschlägt, den HW-Schalter zu aktivieren - das bedeutet wohl, dass die Karte gar nicht mehr vorhanden ist, nicht dass keine Netze gefunden werden. Tatsächlich würde man auch ohne Antennen (oder nur mit einer) wohl auch noch etwas empfangen, solange der Router in nächster Nähe ist. Nur für die WLAN-Karte ist das schlecht.
 
Die WLAN-Karte ist nach wie vor vollkommen einsatzfähig (habe Ersatzweise auch mal eine andere eingebaut, kein Unterschied).
- Gerätemanager zeigt alles an: Karte wird erkannt und ist funktionsfähig
- Bluetooh wird gleich wie WLAN als deaktiviert angezeit und kann nicht aktiviert werden

Das der WLAN Schalter etwas hat, habe ich mir auch schon gedacht. Das komische war eben, dass es mitten im Streamen kam. Das Notebook stand zu der Zeit am Tisch. .... hmmm
 
Auch wieder wahr, ja dann ist es womöglich wirklich plötzlicher Hardware Defekt..das lässt sich dann durch Verwendung einer passenden anderen Karte/ Schalter...sicher oder gewiss eruieren..
 
Hast du die Möglichkeit, mal in einem Linux "rfkill -list" im Terminal einzugeben?
 
Habs gerade mit ner Ubuntu-Live Version getan. Was soll ich machen?

glg und danke
 
Ich hoffe, Du hast den Router schon neu gestartet. Anderenfalls könnte die ganze Fehlersuche in einer Sackgasse enden.
 
Nur zur Sicherheit, schalte mal die Funktion dass bei Nichtbenutzung die Karte deaktiviert werden kann ab. Findest Du in den Eigenschaften der WLAN-Karte.

ATh.
 
Hab mal folgendes ausgeführt:

rfkill list wlan
-->
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes

glg St
 
Hey, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Bei einem meiner T430s fiel während des Streamens plötzlich das WLAN aus. Eine Reaktivierung war nicht mehr möglich.
Windows 10 gab lediglich den Vorschlag, den WLAN Schalter (rechts vorne) einzuschalten. Dieser war natürlich nach wie vor eingeschaltet.
glg St

... stand in meinem erste Post
 
Das habe ich gelesen - gibt es eine Reaktion, wenn Du den Schalter betätigst?

Seltsam nur, dass dies der zweite Thread binnen weniger Tage ist, der sich mit dem exakt gleichem Problem befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betätigen des Schalters bringt leider nach wie vor keine Besserung.

Dass der Schalter plötzlich lose wäre, fände ich auch komisch, da das NB lediglich am Tisch stand und ich es nicht herumgetragen habe....
 
Mhm, werde wohl nach dem nächsten Kaffee das Ding aufmachen. Geht beim T430s Gott sei Dank recht flott.
Hab bei einem meiner vier, mal das Mainboard und die AC Steckkarte getauscht...

Melde mich danach
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht im BIOS WLAN zu deaktivieren, neuzustarten und wieder im BIOS zu aktivieren ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben