Hallo.
Vorne weg, ich stehe vor der Entscheidung Bluetooth- oder Kabelkopfhörer kaufen. Darum wollte ich zunächst testen, ob mein T430s überhaupt BT an Bord hat. Der Hardwareschalter ist zumindest da und wurde von mir auch bereits aktiviert. Doch es erscheint die Meldung. "BT ist durch den Geräteschalter deaktiviert". Das BT-Symbol selbst befindet sich unterhalb des Bildschirms in der Anzeigenleiste, links neben dem Datum. Ist jedoch nicht farbig dargestellt, sondern nur als schwaches grau/weiß. Im bios selbst finde ich auch keinen Hinweis zu BT. Die Tasten Kombi Fn + F5 führte auch zu nichts.
Bei den ubuntuu users fand ich diesen Befehl:
lspci
Das ergab das hier:
Ich erkenne jetzt nicht direkt, dass BT vorhanden ist. Versteckt es sich in einer der Zeilen unter einem anderen Namen.
In irgendeinem anderen Forum kam der Hinweis, man solle direkt im bios Fn + F5 drücken, es danach wieder mit F10 verlassen. Da ging es jedoch darum, Windows auf diese Weise zu umgehen. Wollte jetzt keine Hauruck Verfahren und Versuche anwenden, über die ich im Internet zufällig gestolpert bin, nur weil irgendwo mal was über BT Probleme stand. Besser mal direkt hier gefragt.
Gruß, thinksurfer
Vorne weg, ich stehe vor der Entscheidung Bluetooth- oder Kabelkopfhörer kaufen. Darum wollte ich zunächst testen, ob mein T430s überhaupt BT an Bord hat. Der Hardwareschalter ist zumindest da und wurde von mir auch bereits aktiviert. Doch es erscheint die Meldung. "BT ist durch den Geräteschalter deaktiviert". Das BT-Symbol selbst befindet sich unterhalb des Bildschirms in der Anzeigenleiste, links neben dem Datum. Ist jedoch nicht farbig dargestellt, sondern nur als schwaches grau/weiß. Im bios selbst finde ich auch keinen Hinweis zu BT. Die Tasten Kombi Fn + F5 führte auch zu nichts.
Bei den ubuntuu users fand ich diesen Befehl:
lspci
Das ergab das hier:
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:16.3 Serial controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family KT Controller (rev 04)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation QM77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
01:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GF117M [GeForce 610M/710M/810M/820M / GT 620M/625M/630M/720M] (rev a1)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)
04:00.0 System peripheral: Ricoh Co Ltd MMC/SD Host Controller (rev 07)
Ich erkenne jetzt nicht direkt, dass BT vorhanden ist. Versteckt es sich in einer der Zeilen unter einem anderen Namen.
In irgendeinem anderen Forum kam der Hinweis, man solle direkt im bios Fn + F5 drücken, es danach wieder mit F10 verlassen. Da ging es jedoch darum, Windows auf diese Weise zu umgehen. Wollte jetzt keine Hauruck Verfahren und Versuche anwenden, über die ich im Internet zufällig gestolpert bin, nur weil irgendwo mal was über BT Probleme stand. Besser mal direkt hier gefragt.
Gruß, thinksurfer