T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 wird sehr heiß

Ich habe gerade Prime95 auf T420s und T430 laufen und beide haben 96°C. Das war es aber schon mit den Gemeinsamkeiten, das Kühlsystem des T420s ist offensichtlich am Ende es kommt kochend heiße Luft raus. Beim T430 hingegen scheint es als könnte das System viel mehr, die Luft die rauskommt ist gerade mal lauwarm, die Heatpipe vom T430 ist aber sehr heiß. Der Kupfer-Kühlkörper um den Lüfter ist gerade mal lauwarm, entweder weil der Lüfter so gut kühlt oder einfach weil der Übergang Heatpipe-Kühlkörper nicht sehr viel Hitze durchlässt.
 
bau mal das tastaturbezel ab. mach prime95 an. du solltest dir am ende der heatpipe, also hinten am kühler, noch die finger verbrennen.
(also nicht wirklich, aber die heatpipe sollte auf der ganze länge doch schon heiss sein ..)
 
Hallo Deufel,

das Bezel ist ab, die Heatpipe kocht. Es ist echt heiß, jedoch ist das Kupfergehäuse in dem der Lüfter rotiert nicht ähnlich heiß.
Das genannte ist kein Throttling im Sinne von zu Heiß sondern im Sinne von 35W dürfen verbraucht werden. Deshalb wird der Turbo gekappt.
Wenn es sich nicht bei so hohen Temps abspielen würde wäre es ganz normal
 
Brauche ich also eine neue Kühlereinheit? geht auch eine mit Toshiba Lüfter dran, den ich dann durch meinem Delta ersetze?
 
Man sollte sich nicht täuschen. Setzt Dich bei 40°C im Schatten vor einen Ventilator und es kommt Dir schlagartig viel Kühler vor.
Die Heatepipe ist ja nun geklärt...die funktioniert.
Durchaus möglich, das die Verbindung zu den Kühlrippen sich gelöst hat. Meist ist das dort gelötet. Wobei sich da schon ein Temperaturunterschied feststellen läßt. Die Rippen werden nun mal recht fix abgekühlt.
Ich würde das Ding noch mal raus holen, Kühlrippen anschauen, Paste anschauen, auch mal den Kühlerboden genau absuchen. Der DIE ist so hart, daß der gern auch mal eine Kerbe mit Grat im Kupferboden hinterläßt.
Mit Berücksichtigung von Fertigungs- und Qualitätstoleranzen sowie einer guten Paste, die da noch mal 3 bis 5k raus reißt, haben vielleicht einige Glück und kühlen damit eine 45W-CPU. Im Schnitt traue ich Lenovo aber zu, daß der Kühler mit 35W schlichtweg an der Grenze liegt. Irgend wo nun noch eine kleine Fehlerquelle, und das Ding versagt einfach.
 
Das T ist noch offen, nächste Woche ist es unverzichtbar. Ich bräuchte halt konkrete Arbeitsanweisungen, da ich mehr der Software Typ bin. WLP habe ich heute frisch draufgemacht, nach dem Motto darfs auch etwas mehr sein. KEINE Besserung.
 
ich meine nicht das lüftergehäuse, ich meine die dicke heatpipe. diese sollte überall warm/heiss sein, sie muss ja die hitze abtransportieren.

CPU-L%C3%BCfter-fuuml;r-Lenovo-ThinkPad-T430-2349-pId-8724125_2.jpg

die heatpipe, also das dicke vom der cpu bis in die ecke des kühlers sollte gleichmässig warm sein. das kupferblech des lüfters ist kälter, was auch daran liegt das es von innen gekühlt wird wenn der lüfter läuft.

da ich die temps für nen komplett ausgelasteten yvi für normal halte, gehe ich von einem kühlerdefekt oder halt fehlerhaften einbau aus.


und natürlich ist das throttlen durch die hitze der cpu. mach mal mit xtu einen stress test, nur cpu für 5 oder 10 minuten. da sollte die cpu nicht auf 100° laufen und der turbo sollte konstant durchlaufen. die neuen versionen von prime95 heizen halt, das liegt an avx. aber brauchst du daherhaft diese leistung? lass xtu mal loggen und mach mit dem t430 das wofür du es nutzen willst und schau dir die temps dazu an.
 
Also ist alles im grünen Bereich? Ich habe einen Freund gerade auf seinem T430 die gleichen Tests durchlaufen lassen und er hatte die selben Temps. Dann mache ich mir jetzt weiter keinen Kopf, denn wenn das bei 2 T430 gleichzeitig ist, wird es schon seine Richtigkeit haben.
bei XTU gehen die temps maximal auf 90
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben