T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 wird sehr heiß

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Hallo liebes Forum,

ich bin mit meinem T430 schön langsam am verzweifeln, verwendet man es normal ist es unauffällig, die Temperaturen halten sich beim Tippen von diesem Text hier bei 56° Konstant. So weit so gut, leider muss ich mit dem 3320M auch das ein oder andere Mal (ca. 2 Mal pro Monat) Full HD Videos rendern, meistens mit dem Movie Maker, dabei werden alle Kerne voll ausgelastet und ich erreiche 103°C. Zu Notabschaltung ist es noch nicht gekommen aber ich denke, dass ich kurz davor stehe. Auch wenn ich das eine oder andere Spiel starte kommen solche Temps zustande. Das Problem tritt leider erst auf, nachdem ich die WLP getauscht habe, da ich mir dachte: Das Ding ist jetzt 4 Jahre alt, ein Wechsel schadet nicht.
Der Delta Lüfter ist auch gereinigt und die Lamellen sind frei.
Meine Folgerung ist nun so:
Die Billigst WLP ist dem T430 nicht gut genug (X61 T420s T400 Intel T400 Ati C2D E4300 X61 Tablet R52 R50e T30 A21m gaben sich damit zufrieden)
Die Heatpipe ist defekt (Wie teste ich das )

Ich brauche rasche Hilfe da mir das T430 noch einige Zeit treu bleiben soll

Viele Grüße

T400Fan
 
Die Heatpipe ist defekt (Wie teste ich das )
Wenn warme/heiße Luft am Lüfter raus kommt, ist die Heatpipe okay.
Denn sonst käme da gar nix erst an.

Ich tippe mal, daß etwas beim Zusammenbau schief gelaufen ist.
Wohl oder übel noch mal zerlegen und kontrollieren, ob alles mit der Paste stimmt.
Selbst die teuerste Paste ist bei gleichen Voraussetzungen gegenüber der billigsten höchstens 5k besser. Da stimmt also ohne etwas nicht. Das reißt keine bessere Paste.
 
Richtig heiße Luft kommt da nicht unbedingt raus, den Vergleich zum X61 verliert das T430 deutlich: Wenn ich mit dem X61 Videos schaue auf Youtube (ich nutze Ubuntu auf dem X deshalb kann ich keine Temps nachsehen) verbrennt man sich fast an der Luft die da rauskriecht (nicht so viel wie beim T)
Das T430 aber bläst extrem viel Luft raus, jedoch fühlt sich diese nicht nach sonderlich hohen Temperaturen an sondern mehr nach 70° (ich habe etwas Gefühl, da ich eben schon so viele Laptops hatte und man es ungefähr einschätzen kann).
Was ich auch schon probiert habe ist, bevor ich alles wieder zusammenbaute, ohne Tastatur testen und dann mit dem Finger fühlen, wo es warm ist. Und es wird bis gar nicht soooo warm, die Heatpipe wird gerade mal so warm wie die Unterschale vom X61 bei Volllast.

Ich habe das T430 ja schon öfters wegen diesem Fehler offen gehabt und zerlegt und ich habe die Kühlkörperschrauben immer in der richtigen Reihenfolge angezogen (1-2-3-4) anschließend habe ich alle noch einmal nachgezogen, damit auch ja alles fest ist, nun stellt sich mir die Frage ob das schon richtig ist, alles noch einmal nachzuziehen, oder ob etwas Spiel gebraucht wird (keine Ahnung wofür).

WLP falsch auftragen schließe ich jetzt einfach einmal aus 2 Gründen aus denn erstens mache ich das so oft, das sollte mittlererweile klappen und 2. habe ich das an DIESEM T430 schon so oft gemacht, dass mindestens 1 richtiges Mal dabei gewesen sein muss. (Ich trage immer als erstes einen Streifen auf, diesen verwische ich dann mit einer alten EC Karte so lange, bis er nur noch hauchdünn zu sehen ist. Nix von wegen 1 Klex in die Mitte und Kühler drauf)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und selbst wenn das mit der WLP nicht stimmen sollte lassen sich doch dadurch keine ~15°C zur alten Paste erklären, oder?
 
Läuft die CPU vielleicht mit permanent aktiviertem Turbo-Modus?
 
Ja die CPU läuft bei Video Rendering oder bei Spielen mit allem was sie hat, also laut Intel XTU mit fast 40 W kurzzeitig. Dann bis zum beenden des Prozesses mit 35W und 3,07 Ghz.

Am Rande bemerkt: Jetzt gerade nach dem Energiesparmodus habe ich eine Temperatur von 51°C
 
Aber wenn ich lese, dass andere hier in ihr T430 einen 45W Quadcore einbauen (was ich auch vorhabe wenn mir der i5 nicht mehr ausreichen sollte) wundert es mich schon was da defekt ist, wenn der kleine 3320M 35W ohne nVidia Grafik das Kühlsystem an 100°C bringt. Da kann etwas nicht stimmen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Laptopheaven,

ich rede immer von der Temperatur die TPFancontrol oder Intel XTU anzeigt. Also wenn ich fühle fühle ich nicht die Temperatur außen, sondern setze es direkt ins Verhältnis wie es dann drin sein muss. Also wenn ich von 70° rede meine ich die Die Temp. Ob das draußen nun 50° sind kann ich nicht sagen. Weißt du wie ich meine?

Wenn TPFancontrol X Grad anzeigt fühle ich Y Grad draußen
 
Vielleicht hast du beim Ausbau die Heatpipe verbogen und die Kontaktfläche des Kühlers hat nun keinen sauberen Kontakt zur CPU. Oder Irgendetwas drückt auf den Kühler (z.B. der Lautsprecher) und lässt so die Kontaktfläche abheben, oder oder oder...
Man muss auch übrigens nicht zwangsläufig alle Schrauben an der CPU bis zum Anschlag festziehen. Löse doch mal alle vier Schrauben um zwei Umdrehungen und ziehe sie ganz langsam wieder fest und beobachte die Temperaturen unter Last. Wird die CPU zu heiß taktet sie erstmal runter bevor es zur Notabschaltung kommt.
 
WLP falsch auftragen schließe ich jetzt einfach einmal
Ich fahre seit 25 Jahren Unfallfrei...also wird auch die nächsten 25 Jahre nix passieren...:thumbsup:

Ich trage immer als erstes einen Streifen auf, diesen verwische ich dann mit einer alten EC Karte so lange, bis er nur noch hauchdünn zu sehen ist. Nix von wegen 1 Klex in die Mitte und Kühler drauf
Eben wegen der relativ großen Fläche und weil ein Kühlerboden nie exakt plan ist, mache ich da einen Klex drauf:)
Wenn glatt und zu dünn verstrichen, gibts in der Mitte Lufteinschlüsse:thumbup:
Davon abgesehen erklärt mir keiner, daß er es schafft, mit einer Karte oä eine wirklich 100% gleichmäßige Schicht an Paste auf eine DIE zu pinseln. Ein Fliesenspachtel hat nicht umsonst Zacken dran, weil mit glatten Spachtel man den Fliesenkleber nicht in gleichmäßiger Schichtdicke auf die Wand bekommt. Aber eine Paste auf 1x1cm, unter 1mm dick will man gleichmäßig hin bekommen???
Der Tropfen in der Mitte verteilt sich beim Anziehen von alleine zu den Rändern hin und ergibt definitiv keinen Lufteinschluß.
Sollte der Kühlerboden konkav verformt sein, so würde bei vorher schon gleichmäßger Pastenverteilung in der Mitte eine Hohlstelle entstehen, da der Kühler dann praktisch nur an den Ecken auf liegt. Luft, die einmal in der Mitte eingeschlossen, kann nicht weg, da in dem Fall die Paste ja in die konkave Hohlstelle gedrängt wird.
Ist der Kühlerboden dagegen konvex geformt, dann liegt er zwar in der Mitte auf, aber ist die Paste zu dünn, hängen die Ecken in der Luft.
 
Ja gut, dann eben jetzt der Klex, wohl aber ist doch der DIE Rechteckig und ein Klex breitet sich kreisförmig aus, demnachzufolge können doch nicht alle Ecken sauber abgedeckt sein oder?
Einen Hardwaredefekt in Form von Heatpipeleck kann ich aber ausschließen, da ja zumindest warm rauskommt und nicht etwas gar nichts.
 
Ja gut, dann eben jetzt der Klex, wohl aber ist doch der DIE Rechteckig und ein Klex breitet sich kreisförmig aus, demnachzufolge können doch nicht alle Ecken sauber abgedeckt sein oder?
Genau das passiert in den meisten Fällen. Daher ist die von Dir beschriebene Methode schon richtig.
Sollte der Kühlerboden konkav verformt sein, so würde bei vorher schon gleichmäßger Pastenverteilung in der Mitte eine Hohlstelle entstehen, da der Kühler dann praktisch nur an den Ecken auf liegt.
Dieser Punkt ist nicht von der Hand zu weisen. Darum mal etwas mehr Wärmeleitpaste auftragen, dass der CPU-DIE gerade so NICHT mehr durchscheint.
Wir hatten in der Tat vor längerer Zeit einen derartigen Fall hier im Forum gehabt, in dem der Kühlkörper nicht plan war.
 
Ich nutze die IC Diamond 7 (beste und eine der teuersten Nichtmetallpasten auf dem Markt) und habe sie am Anfang auch versucht, mit ner EC Karte zu verteilen. Hatte nie geklappt und das x201 hatte ähnliche Tastaturen wie dein T430. Nun mache ich immer einen kleinen Klecks drauf und reibe, bis dieser verteilt ist. Klappt gut. Damit ist der Lüfter Dank TPFancontrol im Idle aus und unter Last mit Nvidia und i7-2630qm auf maximal 95-97°C, eher so 94°C. Aber diese Paste hat eine "Einbrennphase", in der sie eine ziemlich schlechte Leistung hat, bis alle flüssigen Anteile verdampft sind. Erst dann sind die Temps so gut.
 
Raph das hört sich interessant an, ich denke aber dass dies bei mir nicht der Fall ist, denn die anderen Geräte hatten nie eine solche Einbrennphase, es wurde eben auf einen Schlag kühler. Ich denke dass es solche Sachen nur in der von dir genannten Preisklasse gibt, ich schäme mich etwas es zu sagen aber meine WLP war ein Geschenk zu meinem 40€ PC, 2*25g für 5€ steht sie im Internet. Aber noch tat sie immer ihre Dienste und ich trage die auch bei Bekannten auf wenn sie ankommen mit "Mein Lüfter ist so laut und immer an, das war er früher nie". Nie gab es Beschwerden, sie ist bestimmt nicht so gut wie eine von einer Marke aber es ist WLP und kein Honig. Sie macht was sie soll. Ich gehe jetzt erst einmal die Anweisungen von diablo666 durch und dann schaue ich weiter
 
e9e332e15cbb33c9c26f155e8cd534f7.jpg


So sieht es im Extremfall aus: Prime95 und FurMark

Das doofe Tapatalk dreht echt das Bild auf den Kopf, so eine Ka**e
 
Das mit den 45° muss ich auf meine Kappe nehmen, da man sonst mit der Handyknipse nicht alles erkennen würde (hach das war mit 4:3 Laptops leichter :thumbsup:)

Naja jedenfalls habe ich jetzt nachdem ich beide Stressprogramme beendet habe 50°C passiv, kein schlechter Wert oder?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

attachment.php
Diese Differenzen lassen doch eigentlich keine defekten Bauteile zu???
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 77
Ja gut, dann eben jetzt der Klex, wohl aber ist doch der DIE Rechteckig und ein Klex breitet sich kreisförmig aus, demnachzufolge können doch nicht alle Ecken sauber abgedeckt sein oder?
Nein, sie verteilt sich bis in die Ecken. An den langen Seiten quillt sie etwas heraus. Senkt eventuell den Verkaufswert der CPU, aber schadet auch nicht. Frag mich schon lange, mit welcher Begründung "zu viel" Paste rechtfertigt wird. Klar, sie sollte nicht bis in den Sockel matschen. Wobei, so lange es sich nicht um leitfähige Paste handelt, ist selbst das wurscht. Irgend wo gab es mal einen Versuch, da haben sie ein Mainboard komplett in Paste versenkt...und es lief und lief und lief....

Genau das passiert in den meisten Fällen. Daher ist die von Dir beschriebene Methode schon richtig.
Okay? Beweise! Oder nur Vermutung?
Bei mir ist die Paste bis in die Ecken, und das kann ich auch gern beweisen. Selbst wenn ich das Ding 100mal drauf baue. Allerdings mache ich das nur gegen entsprechendes Entgeld:)
Hier ein paar schöne Bilder, wie weit sich Paste trotz Klecks verteilen kann: http://ht4u.net/forum/index.php?topic=23462.0
Mann bedenke, was das für eine riesige Fläche ist!
Auch schön das Beispiel mit der Lust in der Mitte...bei Verteilung der Paste.
Von einer Paste wie auf dem letzten Bild würde ich ohnehin Abstand nehmen. Da kann man gleich ein Pad nehmen. Solch viel zu zähes Zeug isoliert mehr, da es sich nicht vollständig platt drücken läßt. Die Paste muß so dünnflüssig sein, daß sie nach Möglichkeit quasi vollständig herausquetschen läßt, damit sich die Flächen so nahe wie nur möglich kommen.
 
Ich habe schon oft genug ThinkPad-CPUs freigelegt, bei denen der Klecks in der Mitte aufgetragen wurde, der aber nicht bis in die Ecken verteilt wurde. man kann es nicht für alle Pasten pauschalisieren, da die Konsistenz der Paste mitentscheidend ist.
 
ich mach den klecks nur bei quadratischen die's. bei den bei den langgezogenen mach ich nen streifen wlp in die mitte, der anpressdruck des kühlers verteilt den streifen wie den klecks auf dem die und drückt so auch luftbläschen raus. (ich nutze aber auch nur arctic mx 4 oder noctua nh-t1 wlp, die verteilen sich sehr gut)


nur mal so nebenbei bemerkt, 100° packagetemp sind normal wenn man cpu und gpu mit prime und furmark maltretiert. auf dem xtu bild, das auf dem kopf steht, sieht man ja auch das die cpu throtteld.
auf dem screenshot sieht man das die gpu schonmal in den idle taktet, macht das die cpu auch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben