T410s ist eingetroffen

jopi,

das hört sich so an, wie bei meinem Acer 6593. Hier habe ich auch das Problem, dass gerade wenn die Dockingstation angeschlossen ist, der Lüfter sehr laut wird. Dazu muss man aber wissen, dass die Dockingstation von Acer eine Fehlkonstruktion ist, da hier der Lüfterauslass fast komplett von der Dockings. abgedeckt wird. Ich kenne die Dockings. von Lenovo nicht, hoffe aber das diese vernünftig konstruiert ist.
 
Lässt sich das Lüfter-in-der-Dockingstation Problem nicht mit TPFanControl erfolgreich umgehen?
 
Kann das auch am schwachen internen Grafikchip liegen? Der hat ja vermutlich mit den zwei Displays viel zu tun?! Ich habe noch ein MacBook black mit Chipsatzgrafik, da heult der Lüfter auch ununterbrochen, wenn ein externes Display angeschlossen ist. Sonst hört man beim MacBook nie den Lüfter...

TPFanControl habe ich noch nicht versucht.

Um mal was gutes über das T410s zu sagen: es ist so schlank wie das MacBook, relativ leicht und toll verarbeitet. Nur der Akku sitzt nicht ganz fest. Das T410 wirkt daneben deutlich klobiger, mehr noch als mein 4:3 T61. Und die Performance ist im Vergleich zum T61 (XP) und MacBook (10.6) deutlich besser, Firefox startet und spürbare Verzögerung, da habe ich bei den alten Geräten schon ein paar Sekunden gewartet. Auch Office startet sehr schnell. Der Touchscreen ist meiner Meinung nach absolut sinnlos, dafür aber ein lustiger Gag, wenn einem ein Kollege über die Schulter schaut :D
 
Skandal, ich habe das T410s mal auf die Waage gelegt, es wiegt 2.064g, das T61 wiegt 2.456g, ich dachte ich habe etwas von 1,77kg gelesen...

Dafür habe ich TPFancontrol installiert, der Lüfter läuft so gut wie gar nicht mehr, die CPU bleibt konstant bei 64°, wie warm (heiß) darf die eigentlich werden?
 
RE: RE: 22 Stunden Akkulaufzeit!?

[quote='alpe',index.php?page=Thread&postID=793545#post793545]Sorry, aber das halte ich für eine Falschmeldung. Wenn denn dann auch irgendwann mal die erstes Reviews auftauchen, wird sich das auch erledigt haben... aber wer weiß wie lang das noch dauert...[/quote]Weshalb sollte der Akku nicht passen? Der wird doch über den Docking-Port angeschlossen.

sw
 
[quote='jopi',index.php?page=Thread&postID=793955#post793955]Kann das auch am schwachen internen Grafikchip liegen? Der hat ja vermutlich mit den zwei Displays viel zu tun?! Ich habe noch ein MacBook black mit Chipsatzgrafik, da heult der Lüfter auch ununterbrochen, wenn ein externes Display angeschlossen ist. Sonst hört man beim MacBook nie den Lüfter...

TPFanControl habe ich noch nicht versucht.

Um mal was gutes über das T410s zu sagen: es ist so schlank wie das MacBook, relativ leicht und toll verarbeitet. Nur der Akku sitzt nicht ganz fest. Das T410 wirkt daneben deutlich klobiger, mehr noch als mein 4:3 T61. Und die Performance ist im Vergleich zum T61 (XP) und MacBook (10.6) deutlich besser, Firefox startet und spürbare Verzögerung, da habe ich bei den alten Geräten schon ein paar Sekunden gewartet. Auch Office startet sehr schnell. Der Touchscreen ist meiner Meinung nach absolut sinnlos, dafür aber ein lustiger Gag, wenn einem ein Kollege über die Schulter schaut :D[/quote]Ich denke du beschreibst hier den Unterschied von mechanischer HDD zu einer SSD ... dein T410s hat doch eine SSD, oder ?
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=794677#post794677][quote='jopi',index.php?page=Thread&postID=793955#post793955]Kann das auch am schwachen internen Grafikchip liegen? Der hat ja vermutlich mit den zwei Displays viel zu tun?! Ich habe noch ein MacBook black mit Chipsatzgrafik, da heult der Lüfter auch ununterbrochen, wenn ein externes Display angeschlossen ist. Sonst hört man beim MacBook nie den Lüfter...

TPFanControl habe ich noch nicht versucht.

Um mal was gutes über das T410s zu sagen: es ist so schlank wie das MacBook, relativ leicht und toll verarbeitet. Nur der Akku sitzt nicht ganz fest. Das T410 wirkt daneben deutlich klobiger, mehr noch als mein 4:3 T61. Und die Performance ist im Vergleich zum T61 (XP) und MacBook (10.6) deutlich besser, Firefox startet und spürbare Verzögerung, da habe ich bei den alten Geräten schon ein paar Sekunden gewartet. Auch Office startet sehr schnell. Der Touchscreen ist meiner Meinung nach absolut sinnlos, dafür aber ein lustiger Gag, wenn einem ein Kollege über die Schulter schaut :D[/quote]Ich denke du beschreibst hier den Unterschied von mechanischer HDD zu einer SSD ... dein T410s hat doch eine SSD, oder ?[/quote]Ja, mein T410s hat eine SSD, ich denke Du hast Recht, vielleicht hätte ich mir einfach eine SSD für mein T61 bestellen sollen ;(
 
RE: RE: RE: 22 Stunden Akkulaufzeit!?

[quote='querty',index.php?page=Thread&postID=794670#post794670][quote='alpe',index.php?page=Thread&postID=793545#post793545]Sorry, aber das halte ich für eine Falschmeldung. Wenn denn dann auch irgendwann mal die erstes Reviews auftauchen, wird sich das auch erledigt haben... aber wer weiß wie lang das noch dauert...[/quote]Weshalb sollte der Akku nicht passen? Der wird doch über den Docking-Port angeschlossen.

sw[/quote]genauso sehe ich das auch
 
es gibt keinen 9-Cell slice Akku fürs T410s, genauso wie es kein "switchable" fürs T410 gibt. Aus.
Der docking-port sitz an einer andere Stelle.
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=794823#post794823]es gibt keinen 9-Cell slice Akku fürs T410s, genauso wie es kein "switchable" fürs T410 gibt. Aus.
Der docking-port sitz an einer andere Stelle.[/quote]hä, die haben doch auch die gleiche Dockingstation??!!
 
Was auch immer sich Lenovo dabei gedacht hat die Switchable Graphic nich in der T410/510er Serie einzubauen oder das T410s nicht für den Slice Akku kompatibel zu machen:

Ich kann es nachvollziehen und halte beide Entscheidungen für selten dämlich (man schaue sich nur den Unmut der sich in all den Foren abzeichnet).
 
Switchable Grafik halte ich für den größten Blödsinn. Da könnte man gleich switchable CPU, switchable HDD, switchable Tastatur, switchable Display etc. einbauen.

Lieber ein Teil richtig als zwei dahingefrickelte Teile die abwechselnd dasselbe machen. Wenn man es nun wirklich gar nicht hinbekommt ausreichendes Leistungsspektrum abzudecken dann wenigstens so, dass das eine extrem sparsam und das andere extrem leistungsfähig ist. Momentan ist es ja so, dass die dedizierte gerade mit Ach und Krach etwas schneller ist als die integrierte Grafik.

Viel tragischer finde ich die Entscheidung für 1,8" und Akkuposition bei T4XXs.
 
[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=794828#post794828]hä, die haben doch auch die gleiche Dockingstation??!![/quote]

Jap, das schon, aber bei der Dockingsstation läßt sich der hintere "Anschlag" in zwei Positionen einstellen... Somit zwar gleiche Dockingsstation, aber unterschiedliche Positionen des DockingPorts.
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=794866#post794866]Switchable Grafik halte ich für den größten Blödsinn. Da könnte man gleich switchable CPU, switchable HDD, switchable Tastatur, switchable Display etc. einbauen.

Lieber ein Teil richtig als zwei dahingefrickelte Teile die abwechselnd dasselbe machen. Wenn man es nun wirklich gar nicht hinbekommt ausreichendes Leistungsspektrum abzudecken dann wenigstens so, dass das eine extrem sparsam und das andere extrem leistungsfähig ist. Momentan ist es ja so, dass die dedizierte gerade mit Ach und Krach etwas schneller ist als die integrierte Grafik.

Viel tragischer finde ich die Entscheidung für 1,8" und Akkuposition bei T4XXs.[/quote]Ich halte deinen Beitrag für den größten Blödsinn. Die onboard ist eh da, und wieso sollte man mit einer diskreten Grafik diese nicht tauschbar machen - wenn die Onboard eh schon da ist. Das spart Strom.

Zudem hat die diskrete eine etwa doppelt so hohe Leistung wie die onboard.
 
[quote='Muehi',index.php?page=Thread&postID=794890#post794890][quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=794828#post794828]hä, die haben doch auch die gleiche Dockingstation??!![/quote]

Jap, das schon, aber bei der Dockingsstation läßt sich der hintere "Anschlag" in zwei Positionen einstellen... Somit zwar gleiche Dockingsstation, aber unterschiedliche Positionen des DockingPorts.[/quote]Danke. Endlich mal eine ordentliche Erklärung
 
[quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=794920#post794920][quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=794866#post794866]Switchable Grafik halte ich für den größten Blödsinn. Da könnte man gleich switchable CPU, switchable HDD, switchable Tastatur, switchable Display etc. einbauen.

Lieber ein Teil richtig als zwei dahingefrickelte Teile die abwechselnd dasselbe machen. Wenn man es nun wirklich gar nicht hinbekommt ausreichendes Leistungsspektrum abzudecken dann wenigstens so, dass das eine extrem sparsam und das andere extrem leistungsfähig ist. Momentan ist es ja so, dass die dedizierte gerade mit Ach und Krach etwas schneller ist als die integrierte Grafik.

Viel tragischer finde ich die Entscheidung für 1,8" und Akkuposition bei T4XXs.[/quote]Ich halte deinen Beitrag für den größten Blödsinn. Die onboard ist eh da, und wieso sollte man mit einer diskreten Grafik diese nicht tauschbar machen - wenn die Onboard eh schon da ist. Das spart Strom.

Zudem hat die diskrete eine etwa doppelt so hohe Leistung wie die onboard.[/quote]Ich bestreite nicht das Recht auf Deine Meinung.

Trotzdem bin ich nicht überzeugt. Wenn die integrierte schon ordentlich Wumms hätte wäre ich bei doppelter Leistung beeindruckt aber sie reicht ja gerade einmal damit Windows Aero nicht abschaltet. So gesehen nicht genug Leistung für die meisten 3D Anwendungen oder doppelt nicht genug Leistung für die meisten 3D Anwendungen wäre mir die Mühe nicht wert gewesen zumal man diese immer herumschleppen muss in Form von Gewicht, Strom, RAM und Festplattenplatz um vielleicht eine handvoll Anwendungen mehr nutzen zu können. Bei Faktor 5+ wäre ich vielleicht ins Grübeln gekommen...
 
Eine switchable Grafik, die kaum schneller ist (wie beim T410), halte ich auch für Blödsinn.
Eine switchable Grafik, die deutlich schneller ist (MBP, 9600M vs. 9400M), kann sehr sinnvoll sein. Hat nur den Nachteil des Gewichts, aber den großen Vorteil "Strom sparen im idle-Betrieb".
 
[quote='Muehi',index.php?page=Thread&postID=794890#post794890][quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=794828#post794828]hä, die haben doch auch die gleiche Dockingstation??!![/quote]

Jap, das schon, aber bei der Dockingsstation läßt sich der hintere "Anschlag" in zwei Positionen einstellen... Somit zwar gleiche Dockingsstation, aber unterschiedliche Positionen des DockingPorts.[/quote]Genau, das T410s sitzt in der vorderen Position, das T410 hinten. Das kostet mich mindestens 3 Zentimeter auf dem Schreibtisch ;)
 
RE: 3 Stunden?

[quote='alpe',index.php?page=Thread&postID=793518#post793518]Hallo zusammen. Ich muss mich hier jetzt mal einmischen.

Ist das wirklich euer ernst, dass das neue T410s gerade mal 3 Stunden Laufzeit erreicht? Werdet ihr zwei die ihr eures bereits habt nicht vielleicht von der Konkurrenz für etwas FUD bezahlt?
Nehmt es mir nicht übel
[/quote]Knappe 3h Laufzeit sind bei einem 43Wh Akku ok, wenn dabei WLAN, UMTS und Helligkeitsstufe 13 aktiv ist (von max 15 Stufen).
Warte einmal ein paar Verglgeichstests von Fachmagazinen unter realen Bedingugen ab, dann wird sich zeigen, ob die Konkurrenz es besser kann.

Aber eigentlich bereue ich den Kauf des T410s schon wieder. Ich hätte mein T400 mit einer SSD aufrüsten sollen und hätte dann ein Gerät dass mit 7Cell Aku wenigstens knappe 4h hält...

Zu der Lüfterproblematik:
Ohne TPFanControl ist der T410s Lüfter nicht leise zu bekommen. Mit TPFanControl konnte ich dies abstellen, jedoch wurde das Gerät ziemlich heiß, so dass ich den TPFanControl Dienst wieder deaktiviert habe.
Nun läuft der Lüfter permanent ( CPU idled bei 2-4% ), selbst wenn das Gerät in der Dockingstation ist und der Schieberegler im Engergiemanager auf "Hohe Engergieeinsparung" und Lüftersteuerung auf "zwei Grüne Punkte" eingestellt ist.

Da hat Lenovo, zurückhaltend ausgedrückt, keinen optimalen Job gemacht! Und nein, ich will nicht an dem Gerät bis zum Erbrechen herumkonfigurieren, oder den Lenovo Ingenieuren hinterheroptimieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben