T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - fehlerhafte Seriennummerzuordnung, seltsames Keyboard

Habe ich bereits, ist vorhanden und aktiv.
Es gibt folgende Optionen:
Graphics Device - Integrated Graphics; Discrete Graphics; Switchable Graphics
OS Detection for Switchable Graphics - Enabled; Disabled

Bei mir steht's auf Switchable und Enabled

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal ne andere Frage:
Würde es was ausmachen, wenn ich es nur mit der NVIDIA probiere?
Ist doch die leistungsfähigere von beiden, wäre ja einen Versuch wert.
Vielleicht funktionieren da die Hotkeys auch...
 
Mal ne andere Frage:
Würde es was ausmachen, wenn ich es nur mit der NVIDIA probiere?
Ist doch die leistungsfähigere von beiden, wäre ja einen Versuch wert.
Vielleicht funktionieren da die Hotkeys auch...

Ja du kannst auch "nur" auf die Nvidia oder Intel umstellen. Das macht dann keinen Unterschied bei den Hotkey-Funktionen. Ich kann leider keine Aussage treffen, wie die Serie (T410(s)) sich mit beiden Grafikkarten unter Win10 schlägt. Ich besitze zwar ein T410 mit Nvidia, da ist aber noch eine Win7-Installation drauf.

Ich vermute mal, dass das T410s mit dem Switchable Graphics unter Win10 ähnliche Probleme hat, wie die Vorgänger T400/500. Aber die fixe Umstellung auf eine Grafikkarte wird dann helfen (und Windows zieht den Treiber automatisch via Windows-Update)!
 
Nur funktioniert mit den Windows-Treibern offensichtlich die Helligkeitssteuerung nicht - s.o.
 
Nur funktioniert mit den Windows-Treibern offensichtlich die Helligkeitssteuerung nicht - s.o.
Naja da hat er ja "beide" Grafikkarten aktiv und ein ganz anderer Treiber wird da via Windows-Update geladen. Wenn nur eine Grafikkarte aus gewählt ist, lädt er auch nur den betreffenden Treiber. Ist beim T400 genau so.
 
Ich habe nun mal nur die Nvidia im BIOS aktiviert.
System läuft einwandfrei, Anzeige ist ok und die Hotkeys funktionieren.

Die Systemsteuerung zeigt:
NVIDIA NVS 3100M; Treiberanbieter NVIDIA; Treiberdatum 29.06.2015; Treiberversion 9.18.13.4174

Allerdings muss ich die Bedenken von Mornsgrans teilen, ich brauche weder die Abwärme noch einen höheren Stromverbrauch.
Werde also morgen zurück zur "nur" Intel Karte wechseln. Schaffe ich heute nicht mehr.
Da funktionieren die Hotkeys auch und die niedrigere Videoleistung werde ich bei dem, was ich arbeite, nicht merken.

Ich melde mich dann noch mal.

Danke Euch für die Hilfe, ihr seid ein tolles Team.
Und zumindest weiß ich jetzt, dass es mit beiden Karten parallel nicht klappt, egal wie man es auch versucht.
Dachte schon, ich wäre zu blöd. :)


PS: Das neue Keyboard ist auch schon verbaut, habe endlich wieder meine schmerzlich vermissten spitzen Klammern. ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, doch noch geschafft.
BIOS umgestellt auf die integrierte Grafik, alle benötigten Funktionen sind da.

Da jetzt jede Karte ihren funktionierenden Treiber hat, wäre es prinzipiell möglich beim Start des Notebooks die gewünschte Grafikkarte auszuwählen.
Auch ne Lösung.

So ist es jetzt aber für mich ok, wenig Wärme, lange Akkulaufzeit und gute Grafikdarstellung.

Merci und eine gute Nacht, bleibt gesund und bis hoffentlich bald zum Stammtisch in München.
Freue mich schon drauf,
Ralf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben