T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - fehlerhafte Seriennummerzuordnung, seltsames Keyboard

RalfS

Member
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
239
Hallo in die Runde,
ich bin erst seit Kurzem im Forum angemeldet, habe aber schon einige Zeit mitgelesen und so einiges an nützlichem Wissen "abgreifen" können.

Nachdem ich ein gut erhaltenes T410s geschenkt bekommen habe, auf dem eine Linuxversion installiert war, habe ich mich erst schlau und dann an eine Neuinstallation mit Windows 10 gemacht.
Zuvor hat das Notebook eine Speichererweiterung auf 8GB bekommen, die recht langsame HDD wurde durch eine Intel SSD ersetzt und eine nicht erkannte interne 32GB SSD-Karte im WWAN Slot habe ich vorsichtshalber ausgebaut.
Sogar die beiden Grafikkarten funktionieren, nach dem letzten Windows Update war kurzzeitig die Nvidia weg, eine Treiberneuinstallation hat Abhilfe geschaffen.

Läuft wie ein Uhrwerk, das gute Stück. Bin rundum (naja, fast) zufrieden.

Und nun kommen die Fragen:

Lenovo will mir nach Eingabe der Seriennummer auf deren Webseite weismachen, dass ich vor einer P520 Workstation sitze.
Das mag ich aber nicht glauben. Fehler in der Datenbank, kommt das vor?

Das ThinkPad hat eine seltsame Tastatur verbaut (siehe Foto). Mit der kleinen Enter-Taste kann ich leben, aber keine eckigen Klammern, die auch nicht mit irgendwelchen Tastenkombinationen auf's Papier zu bringen sind, das geht gar nicht. :(
Eine neue Tastatur ist bestellt, wird also alles gut.
Aber - kann mir jemand sagen, was die jetzige denn für ein Modell ist.

Ach ja, die Helligkeit kann ich über die Hardware nicht ändern. Liegt wohl an Windows 10?

Danke schon mal, dass ihr mich ein wenig schlauer macht.

Bleibt alle gesund und seid gegrüßt.

PS: Falls der Fred 2x auftaucht, dann bitte den ersten löschen. Ich hatte vor drei Stunden schon mal versucht ihn zu erstellen, ist wohl was daneben gegangen. Sorry.

20200416.jpg
 
Willkommen im Forum :)

Aber - kann mir jemand sagen, was die jetzige denn für ein Modell ist.

Das dürfte ne ganz normale Tastatur mit US-Layout sein, bei der einige Tasten beklebt wurden. Ich meine, auf einigen Tasten sogar die Kanten der Aufkleber zu erkennen.

Ach ja, die Helligkeit kann ich über die Hardware nicht ändern. Liegt wohl an Windows 10?
Müsste prinzipiell schon gehen. Ist der Hotkey-Treiber installiert?

PS: Falls der Fred 2x auftaucht, dann bitte den ersten löschen. Ich hatte vor drei Stunden schon mal versucht ihn zu erstellen, ist wohl was daneben gegangen. Sorry.

Ich find nix - also alles gut :)

Zur Info, falls Du Interesse hast: Es gibt (außerhalb von Corona-Zeiten) einen Stammtisch in München. Der letzte ist schon dem Virus zum Opfer gefallen, aber wenn die Gastronomie wieder öffnen darf, wird es einen neuen Termin geben.
 
Warum sollte altgr-8 und altgr-9 bei der Tastatur nicht funktionieren?
Welcher Tastaturtreiber ist denn eingestellt?
 
Lenovo will mir nach Eingabe der Seriennummer auf deren Webseite weismachen, dass ich vor einer P520 Workstation sitze.
Das mag ich aber nicht glauben. Fehler in der Datenbank, kommt das vor?
Kommt auf die Type und Modellnummer an.

IM BIOS auf der Startseite steht diese, beginned mit "1S" im Format "1Saaaabbbxxxxxxx"
Die Werte für "aaaabbb" (nur diese sieben Stellen) können uns weiter helfen.


Ach ja, die Helligkeit kann ich über die Hardware nicht ändern. Liegt wohl an Windows 10?
Da hilt dieser Wiki-Artikel weiter:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...res_auf_ThinkPad-Modellen_bis_Generation_T430
 
Entschuldigung für das doppelte Posting. Klappt noch nicht so reibungslos... :-(

Also hier noch einmal:

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Aufnahme im Forum und die vielen schnellen Reaktionen.

@ Phil2009Danke für den Hinweis zu den Aufklebern.Ne neue Lesebrille ist vermerkt. :)Hotkey-Treiber habe ich installiert, bei Fn+F5 geht rechts das Fenster auf.Bei Fn+Pos1 oder Ende (auf meinemKeyboard) tut sich immer noch nichts. Habe auch die weiter unten stehenden Tipps befolgt.Jau, Stammtisch ist gut, sobald wir wieder in die Freiheit dürfen bin ich gerne mal mit dabei.@ shadoneAltGr-8 + 9 erzeugt eckige Klammern. :-(Tastaturtreiber??? Der wäre wo zu finden?@ MornsgransAuf der BIOS Startseite ist nichts von einer Nummer beginnend mit 1S zu sehen.
 
Bei Fn+Pos1 oder Ende (auf meinemKeyboard) tut sich immer noch nichts.
Dann ist der falsche oder kein Grafiktreiber und/oder Power Management Driver (siehe oben verlinkten Wiki-Artikel) installiert.
Welche Grafikkarte ist in Deinem Rechner eingebaut? (Gerätemanager)

uf der BIOS Startseite ist nichts von einer Nummer beginnend mit 1S zu sehen.
Sorry, bei T410/510 findest Du die Angabe auf der BIOS-Startseite unter "MACHINE TYPE MODEL" (7-Stellig)

AltGr-8 + 9 erzeugt eckige Klammern. :-(Tastaturtreiber??? Der wäre wo zu finden?
Welche eckigen Klammern meinst Du?

Eckige Klammern: "[" und "]"
Spitze Klammern: "<" und ">"
Ich nehme an, Du meinst die spitzen Klammern und das Pipe-Symbol "|", da die USA-Tastatur eine Taste weniger als die deutsche hat.

Entschuldigung für das doppelte Posting. Klappt noch nicht so reibungslos... :-(
Siehe "Foren-Tipps" für neue Mitglieder, verlinkt auf der Startseite mittig unter dem Werbebanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machine Type Model 291224G

Im Gerätemanager sah es so aus:
Intel HD Graphics Treiberanbieter NVIDIA Treiberdatum 26.12.2013 Treiberversion 8.16.11.9236
NVIDIA NVS 3100M Treiberanbieter NVIDIA Treiberdatum 26.12.2013 Treiberversion 8.16.11.9236
(da stimmt's also schon mal nicht)

Beim Powermanager steht als Treiber die Version 1.67.12.24, also so, wie es im Wiki empfohlen wird.
Ansonsten ist der Gerätemanager "sauber".

Die Intel Grafik habe ich jetzt mal deinstalliert, danach waren beide Adapter verschwunden.
Nach einem Neustart ist nun nur der Inteltreiber (8.15.10.2900) installiert und die NVIDIA wird als "Basic Display" (also ohne Treiber ) dargestellt.

Nun funktioniert aber die Helligkeitsregelung per Hardware. :))

Lag also wohl am NVIDIA Treiber, welche Version ist denn da wohl die richtige? Meine vorherige ja anscheinend nicht, obwohl die Anzeige sauber war.
Ich lass das jetzt mal so, bis ich vielleicht nen Wink auf den passenden Treiber bekomme.

PS: spitze < > Klammern geht mit AltGr-8/9 nicht
macht aber nix, die Tastatur wird ja eh getauscht
 
Du hast auch nicht von spitzen Klammern, sondern von eckigen gesprochen..
 
@ shadone
upps, da hast Du nun wieder Recht.
 
Machine Type Model 291224G
i5-520M(2.4GHz), 3GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 512MB nVIDIA Quadro NVS3100m, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32

Den Nvidia-Grafiktreiber gibt es hier: https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T410s.html

Für Win10 kann der Win7-Treiber (je nach installierter Version und Verfügbarkeit 32 oder 64 Bit) verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ohne Erfolg.
Der gleiche Käse wie anfangs, beide Grafikkarten haben nun wieder den Treiber von NVIDIA und die Funktionstasten gehen nicht mehr.
Wenn ich versuche, der Intel-Karte ihren Treiber zuzuweisen, dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und das war es dann.
Dann komme ich nur wieder ins System indem ich im BIOS die NVIDIA abschalte und den Intel-Treiber installiere. (macht das System dann per Update selber)

Also lebe ich entweder ohne Helligkeitsregelung, was mir den Akku leer saugt, oder ohne NVIDIA.
Brauche ich die denn überhaupt? Ohne die geht es für Office und ein bisschen Wordpress-Präsentation auch ganz gut.

Ratlos,
Ralf
 
Man kann im Windows 10 abschalten dass Microsoft Update Geraetetreiber aktualisiert. Am besten geht das indem man bis man den gewünschten Treiber installiert und Windows verboten hat Gerätetreiber zu aktualisieren jeglichen Netzwerkzugriff unterbindet; z.B. indem man Netzwerkkarten vorher deaktiviert.

ATh.
 
Aber was bringt mir das?
Die Anzeige als Solches ist ja ok und welchen Treiber Windows für was nimmt, ist mir so lange schnuppe, wie alle Funktionen ok sind.

Mit der Fn Taste kann ich den Funk steuern, Licht geht an und aus, nur eben die Helligkeit lässt sich nicht regeln.
 
Leider ohne Erfolg.
Der gleiche Käse wie anfangs, beide Grafikkarten haben nun wieder den Treiber von NVIDIA und die Funktionstasten gehen nicht mehr.
Wenn ich versuche, der Intel-Karte ihren Treiber zuzuweisen, dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und das war es dann.
Dann komme ich nur wieder ins System indem ich im BIOS die NVIDIA abschalte und den Intel-Treiber installiere. (macht das System dann per Update selber)

Die Installation von nvidia Optimus ist etwas tricky, weil der Intel-Treiber auch in dieses Paket passen muss. Eventuell hat sarek nachher noch ein paar Tipps.

Zum Installieren des NVIDIA-Treibers führe das Setup mal im Kompatibilitätsmodus für Windows 7/8 (je nach Treiberpaket) aus. Das Setup findest Du in C:\Drivers\Win\xxxx. Es kann sein, dass es das Paket Microsoft .NET Framework 3.x und/oder 4.x benötigt. Diese müssen zuvor in Systemsteuerung - Programme und Features - Windows Features aktivieren oder deaktivieren. Dort muss bei diesen beiden Einträgen mindestens ein schwarzer ausgefüllter Kasten links daneben sichtbar sein. Ein Haken ist nicht erforderlich, das installiert zu viele Komponenten, die man in den meisten Fällen eh nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal beide Grafikkarten deinstalliert und auch die Treiber mitentfernen lassen.

Die Framework Einstellungen stimmen, habe mir folgende Datei heruntergeladen:
https://support.lenovo.com/us/en/downloads/migr-76280

(Laut Beschreibung für beide Karten)
Diese dann im (von Windows empfohlenen) Kompatibilitätsmodus für Windows 8 installiert.

Ergebnis ist, dass die Intel Grafik funktioniert, die NVIDIA Karte hat keinen Treiber.
Hotkeys sind ok

Danach beide Karten wieder deinstalliert.
Nun die Treiber einzeln, es gibt jeweils ein Verzeichnis, im
Kompatibilitätsmodus für Windows 7 installiert.

-- Intel wurde installiert, Treiber funktioniert. --
Hotkeys sind ok

-- Nvidia behauptet keine kompatible Hardware zu finden. (Version 312.69) Das Gleiche auch im
Kompatibilitätsmodus für Windows 8 --

Treiber für Win 7/8 von der NVIDIA Seite heruntergeladen (Version 342.00), keine kompatible Hardware gefunden.
Treiber für Win 10 von der NVIDIA Seite heruntergeladen (Version 342.00), keine kompatible Hardware gefunden.
Letzter Versuch -
Treiber für Win 10 (Version 341.74), nix is...

Mehr als tricky, das Ganze.

Immerhin habe ich nun ein komplett schwarzes Browserfenster, auch nicht schlecht. :-(

Ich lass das jetzt mal so und warte mal ab, was es an Lösungsvorschlägen gibt.

Hat denn überhaupt jemand das T410s ans Laufen bekommen?
 
Schaue mal ins BIOS, ob dort unter Config - Video die Discrete Graphics deaktiviert ist bzw. ob überhaupt eine verbaut ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben