T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 fährt nicht mehr hoch.

rs6alex

New member
Registriert
27 Dez. 2015
Beiträge
20
Hallo Gemeinde......ich war eine ganze Zeit schon immer ein "Mitleser" nun muss ich doch mal mein erstes Thema erstellen.

Ich habe zur Zeit ein TP T400 vor mir was nicht mehr startet.

Ich dachte erst das es das bekannte Problem mit dem Display ist aber leider erwies sich das als Sackgasse.
(https://thinkpad-forum.de/threads/192477-T400-zeigt-nach-Neustart-kein-Bild-mehr-Fehler)

Nun habe ich die Verblendung und Tastatur gelöst um zu schauen was der Lüfter macht.
Er springt kurz an und dann geht er aus. Es folgt ein "kleines" piepen ähnliches Geräusch und das TP startet wieder neu.
Der Lüfter geht wieder an und wieder aus, das TP bleibt dann in diesem Zustand nur die HDD läuft weiter.
Natürlich passiert auch NIX im Display.

Getauscht habe ich die CPU und die RAM schon. Und an einem externen Display passiert auch nix.

Das sind alle LED´s die an bleiben.
IMG_0504.jpg


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

LG Alex
 
und wie schaut es bei den USB-Ports aus ? nicht das die gebrochen sind
 
Die Kontakte der USB-Anschlussbuchsen mit Lupe und VIEL Licht auf Kurzschlüsse der vier Kontaktzungen überprüfen.

Welche Grafik hat das Notebook - ATI und/oder Intel?

Wurde ein BIOS-Update zuvor durchgeführt?
Hatte der Rechner in der Vergangenheit Flüssigkeitskontakt?
 
Die Kontakte der USB-Anschulssbuchsen mit Lupe und VIEL Licht auf Kurzschlüsse überprüfen.

Welche Grafik hat das Notebook - ATI und/oder Intel?

OK, gibt es ein Beispielbild wo ein Defekt zu erkenne ist ?
Das TP hat beide GPU´s.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wurde ein BIOS-Update zuvor durchgeführt?
Hatte der Rechner in der Vergangenheit Flüssigkeitskontakt?

BIOS Update, Nein und Flüssigkeiten auch Nein (habe auch beim Zerlegen nichts gesehen was nach Flüssigkeit hätte aussehen können)
 
OK, gibt es ein Beispielbild wo ein Defekt zu erkenne ist ?
Das TP hat beide GPU´s.

New-USB-Jack-font-b-port-b-font-connector-For-font-b-Lenovo-b-font-IBM.jpg

Unten links siehst du wunderbar alle 4 Kontakte, die auf einer Zunge anliegen. Bei den T4/500 brechen aufgrund von Materialermüdung und/oder unsachgemäßer Behandlung von USB-Sticks o. ä.die Plastikzungen oder Metallkontakte im Port ab. Auch können sie soweit verbogen werden, dass sie entweder mit dem Nachbarkontakt oder dem Gehäuse in Verbindung kommen.

Da du beide Grafikkarten hast, steht jetzt leider auch eine gestorbene ATI-Grafikkarte auf der Liste der Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sarek

Thx....

So sehen meine USB Ports aus, für mich sehen die TOP aus !

IMG_0464.jpgIMG_0465.jpg



Grafikkarte ?
Da das TP ja eine DUAL GPU hat, wie lässt sich auf die INTEL umstellen ? Ich denke mal bestimmt nur im BIOS ?
 
Wenn kein Bios-Passwort gesetzt ist bzw. du in dessen Besitz bist, kannst du die Bios-Batterie ziehen... Dann sollte das T400 standartmäßig von der Intel booten - Warte mit dieser Durchführung aber noch etwas... Evtl. hat ein T400-User eine einfachere Lösung parat! :)

Auch wenn die Fragen ggf doof klingen:
Hast du auch die CPU-Verriegelung wieder zugemacht?
Hast du ohne Netzteil und ohne Akku auch mal 30 Sekunden den Startknopf gedrückt?
 
Wenn kein Bios-Passwort gesetzt ist bzw. du in dessen Besitz bist, kannst du die Bios-Batterie ziehen... Dann sollte das T400 standartmäßig von der Intel booten - Warte mit dieser Durchführung aber noch etwas... Evtl. hat ein T400-User eine einfachere Lösung parat! :)

Auch wenn die Fragen ggf doof klingen:
Hast du auch die CPU-Verriegelung wieder zugemacht?
Hast du ohne Netzteil und ohne Akku auch mal 30 Sekunden den Startknopf gedrückt?


OK, ich warte mal ! ;)


CPU Verrieglung ist zu und das mit den 30sek habe ich auch schon gemacht bzw. das war das erste was ich getan habe. ;-)
 
Ansonsten einfach mal "blind" ins BIOS starten :
I/O-Schalter drücken
Blaue Thinkvantage Taste drücken
F1
Enter-Taste
6x "Pfeil nach unten" Taste
Enter-Taste
2x "Pfeil nach unten" Taste
Enter-Taste
1x "Pfeil nach unten" Taste
Enter-Taste
F10-Taste
Enter-Taste

Dann sollte das T400 neu booten ,und wenn es im BIOS auf "discrete Grafics" gestanden hat jetzt auf "integrated Grafics".
Falls nein ,einfach das ganze Procedere genau so nochmal durchführen (Dann stand die Grafikeinstellung auf einem anderen Menuepunkt).

Gruss Uwe (Der das eben an seinem teildefekten ATI-T400 durchgespielt hat)
 
Ich habe jetzt einfach die Batterie vom BIOS gezogen und siehe DA ! Da ist er wieder !

Im BIOS ist allerdings noch "Switchable" eingestellt aber er startet !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was war jetzt eigentlich das Problem ?

Laut Hardware Test ist die ATI i.O. !
 
Einen Stresstest von CPU & ATI GPU lieft problemlos.
Beide liegen bei ca. 70-74°C, ausgelesen mit TPFC.62 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt, bei mir (selbes Symptom) war die ATi verreckt, wenn man das so sagen darf. Wünsche aber deinem T400 noch ein langes verweilen mit beiden GraKas
 
Ich würde gern mal was probieren, wie deaktiviere ich die ATI Grafik richtig ?

Im Gerätemanager habe ich sie deaktiviert und im BIOS habe ich auf Integrated umgestellt und den SwitchableModus deaktiviert.
Habe ich was vergessen ?
 
Das sollte eig. reichen. Alleine wenn sie im Bios deaktiviert ist, kann sie vom restlichen System nicht angesprochen werden - Was hast vor?
 
So einen Fall konnte mal ich mit dem Austausch der Cmos Batterie (befindet sich direkt unter der Tastatur) beheben. Das Abziehen zeugt ja davon, das die Spannung im Keller ist?
Mein T400 fährt ohne Probleme mit der ATI Karte hoch - der Lüfter hat nur mehr zu tun, und die Grafik ist nicht signifikant besser - unter Linux.Zickig würde ich eher den Lüfter nennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, im BIOS die OS-Detection abzuschalten. Ansonsten schaltet er sich beim nächsten Windows-Start wieder auf switchable um.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben