T14 Gen 2 Intel + Thunderbolt Dock od. USB-C Dock

alfisti

New member
Registriert
29 Aug. 2008
Beiträge
12
Hallo liebe ThinkPad-Nutzer,

nach vielen Jahren möchte ich mein treues T440s + Ultradock gegen ein neues ThinkPad eintauschen. Zur Zeit läuft der Umzug von alt nach neu. Das ist aber eine andere Geschichte...

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten, und nicht allzu teuren, Dock. Ursprünglich hatte ich das 40AC Dock gedacht (Thunderbolt 3). Da hatte ich sogar ein schmuckes gefunden, jedoch sagte mir der Verkäufer, dass das Gerät nicht mit meinem T14 passt (T14 Gen 2 i5-1145G7) funktionieren wird. Das Thunderbolt 4 Dock (40B0) ist mir eigentlich zu teuer. Auf den ersten Blick gefiele mir noch das 40AY Dock.

An das Dock werden angeschlossen: 2 Dell U2412M (einer per HDMI, einer per Displayport), 2 Drucker, Tastatur, Maus, USB-Headset, Netzwerkkabel. Unschwer ist der Büroeinsatz zu erkennen. Mit dem Rechner logge ich mich auf den Server meines Arbeitgebers.

Leider konnte ich keine Erfahrungsberichte finden, wo ein T14 mit einem USB-C Dock (40AY) verbunden wurde, und da dann 2 Monitore dranhingen. Angeblich sollte das aber funktionieren.

Jetzt meine völlig unvorhersehbare Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit dem USB-C Dock am T14 gesammelt, wo zwei Monitore dranhängen? Könnte ich das alte Thunderbolt 3 Dock unter Umständen doch verwenden?

Für euren Input danke ich schon jetzt!

Beste Grüße
alfisti
 
Leider konnte ich keine Erfahrungsberichte finden, wo ein T14 mit einem USB-C Dock (40AY) verbunden wurde, und da dann 2 Monitore dranhingen. Angeblich sollte das aber funktionieren.
Nutze ich seit über einem Jahr erfolgreich mit zwei 1920x1200 Monitoren. Wir haben mehrere Arbeitsplätze mit dieser Konfiguration in der Firma (T14 Intel Gen 1 bis Gen 3).

Über die Forensuche nach "40AY" finde ich zahlreiche Threads zum Thema - auch solche mit Problemen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgran,

wenn ich es mir recht überlege, hätte ich das Thema sowieso in den Bereich Zubehör packen sollen, und nicht ins T14/T15 Forum.
Jedenfalls herzlichen Dank für deine Antwort! In dieser Klarheit habe ich das nicht gelesen. Ich denke, ich werde mir ebenfalls ein 40AY zulegen.

Hast du auch Erfahrungswerte zum Thunderbolt 3 Dock (40AC), ob das zum T14 passt?
 
Nein, habe ich nicht, aber die Forensuche nach der Typenumer könnte auch hier hilfreich sein.
 
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten, und nicht allzu teuren, Dock. Ursprünglich hatte ich das 40AC Dock gedacht (Thunderbolt 3). Da hatte ich sogar ein schmuckes gefunden, jedoch sagte mir der Verkäufer, dass das Gerät nicht mit meinem T14 passt (T14 Gen 2 i5-1145G7) funktionieren wird. Das Thunderbolt 4 Dock (40B0) ist mir eigentlich zu teuer. Auf den ersten Blick gefiele mir noch das 40AY Dock.
Das T14 G2 ist selbstverständlich mit einem Kabel Dock, also der ThinkPad USB-C Universal Dock oder Lenovo ThinkPad TB3 Dock kompatibel, wofür sonst sonst ist der USB-C Anschluss an deinem Notebook ? :)

Hier die korrekten Herstellernummern.

  • ThinkPad Universal USB-C Dock
    40AY0090EU
  • ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2
    40AN0135EU

Hier noch ein Überblick (veraltet)
 
Vielen Dank für die Klarstellung! Also habe ich das mit der Abwärtskompatibilität Thunderbolt 4/3 doch richtig kapiert. Immerhin.
Zwischenzeitlich habe ich mir zähneknirschend ein TB4-Dock (40B0013EU) bestellt.
 
Bin gespannt, es gibt nicht gerade häufige, aber immer wieder, Berichte darüber, dass es mit den TB4-Docks immer mal wieder zu kurzen Aussetzern kommt. Ausfälle von Bild, Ton und/oder LAN. Mit den TB3-Docks dagegen nicht. Berichte also gern mal, ob die TB4-Docks inzwischen stabil laufen - zumindest bei dir :)

Und ja, Thunderbolt ist abwärtskompatibel, wohl sogar runter bis TB2/TB1, wobei man dann Adapter beim Kabel braucht. Und die USB-C-Docks funktionieren sowieso quasi universell, so lange der Port mit allen nötigen Features beschaltet ist, was bei Thunderbolt wiederum auch Pflicht ist, daher gehen die auch immer, haben aber halt andere Nachteile gegenüber den TB-Docks.
 
Richtig, da war ich auch einer der leidgeplagten. Leider (oder zum Glück?) habe ich keine Thunderbolt 4 Dock mehr und auch kein Thunderbolt 4 Device. Alles, was ich habe, ist derzeit Thunderbolt 3. Daher bin ich aber halt auch neugierig über Erfahrungen, was sich da so getan hat.
 
Dock ist heute angekommen. Testweise beide Monitore angeschlossen, dazu Maus + Tastatur. Auffällig ist, dass die Monitore wesentlich länger benötigen, bis sie ein Bild zeigen. Aber bisher klappt alles. Wenn mein neuer T14 fertig eingerichtet ist, kann ich bestimmt mehr sagen.
Übrigens funktioniert mein MacBook Pro auch. Leider spiegeln sich die externen Monitore, auch wenn das MacBook zugeklappt ist.
 
Moin,
in dem Bedienungshandbuch zum Dock steht bereits, daß die Monitore erst nach Laden des Betriebssystems eingeschaltet werden.
Du kannst, falls das T14 diese Option im BIOS/UEFI zuläßt, den Startmonitor auf den externen Monitor legen. Dieses zieht sehr wahrscheinlich dann aber nur an einem USB-C Port, nicht an einem Thunderbolt- Anschluß...

Docks haben ein eigenes Betriebssystem, da kann immer viel passieren.
 
in dem Bedienungshandbuch zum Dock steht bereits, daß die Monitore erst nach Laden des Betriebssystems eingeschaltet werden.
Hast Du dazu eine Quelle? Ich kann im Handbuch dazu leider nix finden. Nachdem ich selbst einen (mittlerweile eskalierten) Case bei Lenovo zur Grafikausgabe der der Dock offen habe, würde mich sehr interessieren, ob es hierzu offizielle Einschränkungen gibt.
 
Hallo,
mit dem TBT4 Dock haben wir oft Probleme.

Lenovo hat das auf die Dell U2415 Bildschirme geschoben. Darunter Bildschirme die blinken (on/off), kein Bild auf einem Bildschirm zeigen, Grauer Schleier statt Bild, Farbmuster ähnlich einem LCD Test). Da hilft meist nur ab/andocken.

Da war alles dabei…

Nagut, haben wir halt Lenovo Thinkvision gekauft. Die Probleme sind weniger geworden. Aber trotzdem ist die TBT 4 Dock problematisch. Alle Docks haben 300W.

Ich habe jede Firmware durch, auch die Komprimierung. Hat alles mehr oder weniger Nix gebracht.

Lenovo schiebt es gerne drauf, das die Windows Installation ja nun eine Enterprise ist und wird andere Software installiert haben… ich soll ein werkslmage testen, das müsse laufen.

Aber wirklich gut laufen …

Tut nur die TBT3 Dock und die USB-C Gen2 Dock.

Die fällt meist nur 1x im Monat auf…
Die Woche, wollte ein Thinkvision die Auflösung nicht auflösen…

Und ja, der Default Supprt hat keine Idee.
Und der Premier Suppport ist stets bemüht.

🫤
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach,
Notebook die wir dran haben…

P16v , T14s, P15v G2, P15v G3, P15s G1/2
L480, L490, E15….

Ich glaube es liegt eher am Intel Video Treiber…
Mit jedem Update wird ein Spiel gefixt…
Mehr nicht
 
mit dem TBT4 Dock haben wir oft Probleme.
[...]
Da war alles dabei…
[...]
Lenovo schiebt es gerne drauf, das die Windows Installation ja nun eine Enterprise ist und wird andere Software installiert haben… ich soll ein werkslmage testen, das müsse laufen.
[...]
Und ja, der Default Supprt hat keine Idee.
Und der Premier Suppport ist stets bemüht.
Ja, so war es hier auch. An Problemen war alles mögliche dabei, siehe auch den anderen Thread. Lenovo hat's auf's Windows geschoben. Also Werksimage aufgespielt. Probleme blieben. Support hatte keine Ahnung, hat am Ende einen Techniker geschickt, um das Mainboard des Laptops zu tauschen. Ich bezweifele, dass das was gebracht hat, habe aber das Gerät und die Dock schon vor dem Mainboardtausch an meinen (damaligen) Arbeitgeber zurückgegeben. Daher habe ich keine aktuelleren Versuche mehr gemacht/machen können.
 
Hast Du dazu eine Quelle? Ich kann im Handbuch dazu leider nix finden. Nachdem ich selbst einen (mittlerweile eskalierten) Case bei Lenovo zur Grafikausgabe der der Dock offen habe, würde mich sehr interessieren, ob es hierzu offizielle Einschränkungen gibt.
Moin,

das stammt aus dem Handbuch des TB 3 Dock Gen 2, Seite 8
Die Videoausgabeanschlüsse an der Rückseite der Andockstation unterstützen maximal zwei externe Anzeigegeräte. Die externen, an der Andockstation angeschlossenen Anzeigen sind erst aktiv, wenn der Computer das Windows-Betriebssystem gestartet hat.

Es handelt sich offenbar um ein technisch bedingtes Verhalten solcher Thunderbolt Docks. Wenn das im Handbuch des TB 4 Docks nicht vermerkt ist, es sich aber wie allen Docks verhält wie im Handbuch der TB3 Dock Gen 2 beschrieben, finde ich diesen fehlenden Hinweis zumindest schade.
 
Moin,

das stammt aus dem Handbuch des TB 3 Dock Gen 2, Seite 8

Es handelt sich offenbar um ein technisch bedingtes Verhalten solcher Thunderbolt Docks. Wenn das im Handbuch des TB 4 Docks nicht vermerkt ist, es sich aber wie allen Docks verhält wie im Handbuch der TB3 Dock Gen 2 beschrieben, finde ich diesen fehlenden Hinweis zumindest schade.
Herzlichen Dank für die Info! Ist echt spannend: Zur TB4-Dock findet sich keinerlei Hinweis in der Art im Handbuch und auch sämtliche Lenovo-Techniker, mit denen ich bisher gesprochen habe, wussten nix zu dererlei Einschränkungen. Bei unserer AMD-Maschine (T14s G4) verhält es sich (nur bei einem der zwei USB4-Ports) jedoch exakt so: Die Anzeige geht erst an, wenn Windows gestartet ist, siehe u.a. in diesem Thread.

Dass es sich generell um ein "technisch bedingtes Verhalten" bei TB-Docks handelt, kann ich indes NICHT bestätigen. Zumindest an der TB4-Dock (40B0) zeigen bisher ALLE getesteten ThinkPads (außer dem besagten AMD-Gerät) eine stabile Grafikausgabe am externen Monitor direkt nach dem Einschalten, d.h. ohne dass Windows bereits gestartet ist. Da waren ältere Geräte mit TB3-Unterstützung (X1C G7, T14 G1) ebenso dabei wie brandneue Maschinen mit TB4 (X1Y G7, T14s G3).

Auch wenn wir die TB4-Dock erst seit wenigen Monaten im Einsatz haben, ist mein bisheriger Eindruck, dass sie deutlich stabiler läuft als alle bisher verwendeten USB-C bzw. TB3-Docks, die wir je hatten.
 
Nachdem ich ein paar Tage mit dem Laptop und dem Dock herumexperimentiert habe, ist es seit heute im Einsatz. Was allerdings aufgefallen ist:
  • bei der Installation eines Programms zeigte der per HDMI angeschlossene Monitor Streifen am Rand des geöffneten PDFs (da war das Installationshandbuch geöffnet). Der andere Monitor (per Displayport angeschlossen) zeigte das Verhalten nicht. Die Streifen waren immer nur ganz kurz zu sehen und traten nach Abschluss der Installation nicht mehr auf.
  • Ich habe ein Microsoft Wireless Keyboard 3000 v2.0 in Betrieb und den Receiver am Dock. Es trat das Phänomen auf, dass die Tastatur extremst zeitverzögert ansprach. So langsam, man kann eher von einem Totalausfall sprechen. Die angeklemmte USB-Tastatur funktionierte einwandfrei. Auch das De- und Neuinstallieren des Treibers löste das Problem nur insofern, als dass ich heute 2x für vielleicht eine halbe Minute nicht tippen konnte. Die Funkmaus (Evoluent VerticalMouse 4) funktioniert tadellos.
Zu meinem Punkt "Monitore brauchen wesentlich länger benötigen, bis sie ein Bild zeigen". Das rote Lenovo-Logo wird mir während des Bootprozesses des Laptops angezeigt. Das Bild ist also schon vor dem Windows-Anmeldefenster da. Ich schätze, dass der Anschaltprozess, dadurch, dass zunächst das Dock startet, was dann ein Einschaltsignal an den T14 gibt, einfach länger dauert als bisher mit dem UltraDock 40A2 des T440s.

Ich habe das Universal TB4 Dock. Kann es sein, dass eher die TB4 Workstation-Docks (300W) Geräte Probleme machen?

ps. beim letzten Satz, und beim Postskriptum habe ich wieder diese enormen Zeitverzögerungen in der Tastautur...
 
AFAIK sind Universal TB4-Dock und Workstation-TB4-Dock ein und das selbe Gerät, nur bei letzterem liegt ein größeres Netzteil und ein "Doppelkabel" bei, bei dem man Strom und Thunderbolt gleichzeitig ins Laptop steckt.
 
Die Probleme mit dem Microsoft Wireless Keyboard 3000 v2.0 bestehen weiter. Ich kann nicht erklären, in welchen Zusammenhängen die extremen Zeitverzögerungen auftreten. Ich würde es als plötzlich oder zufällig beschreiben.
Jetzt schreibe ich mit einer Logitech K120, die per USB am Dock hängt. Strenggenommen eine praktikable Lösung, wenn nicht das doofe Kabel da wäre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben