P15* Erfahrungsaustausch - P15, P15s Modelle mit Thunderbolt Dock 3 und 4 (Probleme)

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hallo,

ich wollte gerne einen Erfahrungsaustausch mit den Dock lostreten.

Wir haben jetzt 4 neue Notebooks im Einsatz (2x P15s Gen 2 und 2x P15 Gen).

Dazu wurden neue Docks beschafft .


  • P15s Gen 2 20W6 mit Dock 40B00135GE
  • P15 Gen 2 20YQ mit Dock 40B00300GE
  • P15 Gen 2 20YQ mit Dock 40B00300GE

Die Notebooks und die Docks machen einen wertigen Eindruck, alles ordentlich verarbeitet.

Aber das wars dann auch schon.

Alle Modelle machen an den neuen Docks und an den alten Docks die gleichen Probleme wie damals.

Externe Bildschirme sind kurz weg (schwarzer Bildschirm) oder zeigen einfach mal einen blauen Bildschirm an.
Ein P15 findet am TBT 3 keine USB Devices und auch kein Netz.
Ein P15s hat Bildschirmaussetzer am TBR 4, am alten TBT 3 ist soweit alles OK.

Zuverlässig sind die Dinger alle nicht.

Aktuell kann man die Docks und ggfs. die Notebooks nicht empfehlen.

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Gruß

Jürge
 
Das bist du ja auch ja ? :) https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ected-after-wakeup/m-p/5107391?page=1#5474623
Hier mal die korrekten Artikel Nummern. Welche setzt du nun ein und an welchem Notebook ?
Übrigens :
Ergänze deinen Post doch mal um die Info welche Monitore du einsetzt, das kann man im Lenovo Forum zwar sehen, aber wäre auch hilfreich wenn du es hier auch ergänzt du Crossposter ;-)
Zuerst würde ich verschiedene DP Kabel (DP 1.2 mindestens) versuchen und auch andere Monitore, sofern die Firmware und Treiber von Lenovo tatsächlich die neusten sind. Habe das aber nicht gecheckt, solltest du auf der Lenovo Support Webseite noch selbst checken
https://support.lenovo.com/de/de
40AF0135EULenovo ThinkPad Hybrid USB-C Dock mit USB A
40ANY230EULenovo Thunderbold 3 Workstation Dock (Gen 2, 230W)
40AV0135EULenovo Thunderbolt 3 Essential Dock (neu)
4X90S92381Lenovo USB-C Travel Hub mit Stromversorgung
40B00300EULenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock (neu)
40B00135EULENOVO Universal ThinkPad Thunderbolt 4 Dock - (neu)
40AY0090EULENOVO Universal ThinkPad USB-C Dock (neu)
40AU0065EULenovo USB-C Mini Dock (neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wir haben alles durch.
Vorhin 1 Stunde mit dem Lenovo Support gesprochen.Entweder den neuesten Intel Video Treiber probieren oder den Vorgänger.

Weiß keiner so genau.
In jedem Fall kann man sagen, das Thunderbolt 4 Docks mit den neuen Notebooks Probleme machen.
Aber auch die neuen Notebooks mit den alten Thunderbolt 3 Docks.
Ich drück jetzt grade mal die Intel® Grafik – Windows* DCH-Treiber auf einzelne Notebooks drauf.

Wir haben hauptsächlich Dell Monitor im Einsatz (hier hat Lenovo drauf verwiesen, das ich ggfs. keine Support bekomme).
Aber man konnte mir auch keine Monitor von Lenovo empfehlen ... (nächster Schritt).

Probleme treten mit HDMI / DP Monitoren auf, alle hängen am TBT3 oder TBT4 Dock.
Gruß
Jürgen
40ANY230EU Lenovo Thunderbold 3 Workstation Dock (Gen 2, 230W)
Viele Modelle (P1, P15, P53, L490, L480, E590)4X90S92381

Lenovo USB-C Travel Hub mit Stromversorgung
L490 40ANY230EU

Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock
P15s G1, P15 G2, P15s G2, P15 G240B00300EU

Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock (neu)
P15s G2, P15 G240B00135EU

LENOVO Universal ThinkPad Thunderbolt 4 Dock - (neu)
P15s G2, P15 G240AY0090EU

LENOVO Universal ThinkPad USB-C Dock (neu)
T480s

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lustige Sache ...

Alle 3 neuen Thunderbolt 4 Docks haben keine Garantie mehr ... :rolleyes:
Die ist 1970 abgelaufen ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wobei die Probleme auch mit den 300W Modellen aufreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sage, so richtig sehe ich gerade nicht durch. Was ist die Aufzählung inkl. des L490 unten?

Bitte schreib doch einmal Schritt für Schritt auf, wie du welches Dock mit dem NB anschließt, was für Netzteile du an den Docks dran hast, was für Kabel du jeweils verwendest, was für Monitor du anschließt, was für ein OS du verwendest. Bitte auch einmal aufschreiben, was für ein NT normal bei den P15s dran ist.
 
Hi,
ja es gibt zu viele Kombinationen, daher erstmal eine ..

Kombination 1
Thinkpad P15s Gen 2 and Thunderbolt 4 Dock mit 135W Netzteil und 2 Dell Bildschirmen U2415 (1920x1200) mit DP Kabeln.
=> Bildschirme gehen aus, Flackern, kommen meist wieder.

Thinkpad P15s Gen 2 and Thunderbolt 3 Dock mit 135W Netzteil und 2 Dell Bildschirmen U2415 (1920x1200) mit DP Kabeln.
=> Keine Probleme

Vorher hingen an den 2 Dell Bildschirmen ein L470 mit Lenovo Dockingstation (keine Probleme).
=> Keine Probleme

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kombination 2

Thinkpad P1 mit Thunderbolt 3 Dock
40ANY230EU (an unbekanntem Monitor HDMI einwandfrei.

Thinkpad P15 Gen 2
mit Thunderbolt 3 Dock 40ANY230EU an unbekanntem Monitor HDMI gerne mal blaues Bild (es leuchtet blau) und kein USB/Netzwerk.
 
Die USB-Anschlüsse an meiner Ultra Dock gehen seit paar Tagen auch nicht mehr, ich habe den Lenovo Power Management Driver vom 1.11. im Verdacht...
 
Für Nutzer mit nur einem externen Monitor kann ich diese USB-C Dock am P15 empfehlen

Ich habe Sie in Verbindung mit einem Verlängerungskabel und USB-C Weiterleitung an den Monitor im Einsatz. Nutze an dem Dock HDMI bei 4k 60Hz, LAN, zwei USB Stecker, sowie die Verlängerung zu drei weiteren USB Plätzen am Monitor (ab und an wird davon einer genutz) und bisher gibt es keinerlei Probleme... Für den Preis unschlagbar, ob man nun noch einen weiteren Monitor direkt ans P15 docken kann weiß ich aber nicht...
 
Das ist kein Dock sondern ein Hub. Ein Dock überträgt u.a. den Strom ans Notebook zum Laden eben diesen, ein Hub kann das nicht sondern verteilt Anschlüsse. Daher ist auf der Amazon Seite auch die Begrifflichkeit Hub genannt :)
 
Dock überträgt u.a. den Strom ans Notebook zum Laden eben diesen,
Wenn du den Maßstab anlegst, dann ist das Ding ein Dock- Die meisten/sehr viele USB-C-Hubs können durchaus auch Strom übertragen. In dem Fall kann der Hub sogar bis zu 100W übertragen - dürfte für ein P15 für die Stromversorgung vmtl. nicht unbedingt ausreichen, aber das ist ja nicht das Kriterium für Docks ;).
 
Das ist kein Dock sondern ein Hub. Ein Dock überträgt u.a. den Strom ans Notebook zum Laden eben diesen, ein Hub kann das nicht sondern verteilt Anschlüsse. Daher ist auf der Amazon Seite auch die Begrifflichkeit Hub genannt :)
Joa das stimmt nur dass es für ein P15 mit ner Quadro offensichtlich kein echtes Dock gibt, da man ja immer zwigend zwei Netzteile braucht.
Und wenn ich 400 Tacken für ein Dock ausgebe und dann trotzdem das Laptop seperat ans Netz anschließe, verstehe ich den Mehrwert nicht.
 
Einfach die TB4 Workstation Dock nehmen dann gehts. Und genau an das Handbuch halten dann klappts auch mit der korrekten Verkabelung :)
 
Hallo, ich würde auch gerne meine Erfahrung mit einem Lenovo Dock preisgeben.

Ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad X1 Extreme Gen. 4 mit der Thunderbolt 4 Dock 40B00300 gegönnt, kostet ein kleines Vermögen (nur so nebenbei).
Als Monitor verwende ich einen Dell Ultrasharp U2720Q (hatte aber auch mit dem Thinkvision X1 keinen Erfolg). Der hängt mit Displayport an der Dock.

Der Monitor schaltet sich beim Hochfahren nur sporadisch ein, nach dem Standby oder Ruhezustand gar nicht. Wenn man das Verbindungskabel zwischen Dock und Thinkpad aus- und wieder einsteckt, dann schaltet sich auch der Monitor wieder ein (regelmäßige Stossgebete vorausgesetzt).

Mit den Tipps vom Lenovo PREMIER Support die Dock upgedatet, downgegradet, Treiber hier, Treiber da, geflucht….
Pin-Hole-Reset, diverse BIOS Einstellung………

Hat jemand von euch noch einen fruchtbaren Tipp für mich, sonst schrotte ich das Teil und verwende die Einzelteile als Deko.

Vielen Dank im Voraus
 
Die Monitore hattest du mit einem DP Kabel verbunden ? dem Kabel das dem Monitor beilag ? Mal ein anderes versucht welches DP 1.4 unterstützt oder eines was DP 1.2 kann ?
Versuch auch mal per HDMI / Anschluss der Dock / Monitor und auch hier verschiedene Kabel.
 
Wir haben auch einige Probleme mit den Dell U2415 und U2715h. Begannen schon bei den T430s. An diversen Docks für die T430s kam keine Synchronisation zustande, also kein Bild. Hatten die daher am Minidisplayport direkt an den T430s dran. Jetzt gleiche Probleme wie oben. Einfach mal zum Test einen 4k-Fernseher angeschlossen, ging. Dann einen Dell U3821DW, geht. Denken daher es liegt an den alten Dell-Monitoren. Wir haben zum Glück nur einige, die gehen jetzt in die Fertigung an einfache PCs.
 
Hatte neulich eine Kundensituation wie folgt
Thinkpad T480s -> USB-C -> T27hv-20 -> DP Out -> DP In -> HP Monitor. Der HP hatte mal ein Bild und mal nicht.
Mit einem zweitem Lenovo Monitor gings.
Manchmal nervt IT :)
 
Hallo, sorry für die späte Antwort.

Vielen Dank für die o.g. gutgemeinten Tipps. Habe schon alle möglichen Kabel erfolglos getestet, DP1.2, 1.4 HDMI, USB-C, TB 4 Kabel...
Auch die Monitor von Lenovo, der Lenovo Thinkvision X1 27" Gen.1 und Gen2 haben die gleichen Symptome.

Nach einigen angeordneten Umstellungen an den Bios Grafikeinstellungen hatte ich plötzlich gar kein Bild mehr, auch ohne Dock nicht.
Das Notebook hat nur mehr verschiedene BIOS Diagnose Piepser von sich gegeben.
Es musste das Mainboard vom X1 vom Lenovo Techniker vor Ort gewechselt werden. Da ihm bei der Reparatur aufgefallen ist, dass das X1 sehr laut ist, wurde auch noch von einem 2. Techniker die komplette Lüftereinheit getauscht.
Derzeit ist der Stand unverändert, keine Bild über die Docking, nur der direkte USB-C Anschluss von Monitor an das X1 funktioniert.
Bin gespannt was sich Lenovo als nächstes einfallen lässt.
 
Vielleicht hat die Dock auch einen Schlag ab..Teste doch mal andere Monitore durch.
 
Als Monitor verwende ich einen Dell Ultrasharp U2720Q (hatte aber auch mit dem Thinkvision X1 keinen Erfolg). Der hängt mit Displayport an der Dock.
Der Monitor schaltet sich beim Hochfahren nur sporadisch ein, nach dem Standby oder Ruhezustand gar nicht. Wenn man das Verbindungskabel zwischen Dock und Thinkpad aus- und wieder einsteckt, dann schaltet sich auch der Monitor wieder ein (regelmäßige Stossgebete vorausgesetzt).

Die klassischen Fehler sind folgende:
  1. Der Monitor wurde nicht mit dem Original-Herstellertreiber installiert. Statt dessen sieht man im Gerätemanager einen pnp-Monitor. Der pnp-Treiber von WINDOWS kennt aber das das Aufwecksignal des Monitors nicht.
  2. Der Treiber wurde installiert, als der Monitor an einem anderen Port angeschlossen war, (also direkt am Laptop, über USB-C-Hub oder an einem anderen DP-Port). Der alte Treiber muss deinstalliert werden und neu installiert werden, wenn er an dem Thunderbolt-Port hängt, wo er auch verwendet wird.
  3. Der Monitor hat einen Energiesparmodus, den man unter Umständen im Hardwaremenü abschalten kann. So muss man zwar für die Arbeit den Monitor an- und wieder abschalten, aber er wird von Thunderbolt-Dock ständig als aktives Gerät erkannt. So kann man auch erkennen, ob es am Monitortreiber oder am Thunderbolt-Treiber bzw. der Firmware liegt.
 
Die Dock hat verschiedene Anschlüsse, daher wird sehr gerne der falsche (vorne statt hinten) zum anschließen am Rechner verwendet. Vergleiche daher noch einmal genau den Kabelweg gem. des Setup-Posters und wie und wo das Netzteil bei beiden anzuschließen ist.
 
Kurze Frage in die Runde: Ich nutze seit ca. zwei Jahren ein Lenovo ThinkBook an einem "ThinkPad USB-C Dock Gen2" via USB-C - ohne Probleme. Jetzt habe ich ein ThinkPad P15v Gen 2 bekommen. Nach der Grundeinrichtung (inkl. Update auf Windows 11) habe ich es an das Dock gehängt. Im großen und ganzen funktioniert alles, nur wird der Strom nicht über das Dock durchgereicht, sodass ich das ThinkPad mit separatem Stom betreiben muss. Liegt das daran, dass das P15 zu stromhungrig ist, oder gibt es noch einen Trick? Vielen Dank schon mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben