T14*/T15* T14 Akku Laufzeit und runter fahren

Also das 4K-Display ist natürlich Murks für Akkulaufzeit. Ansonsten hat hier aber keiner die Windows Power-Settings bisher erwähnt - einfach mal aufs Batteriesymbol klicken und da nach links auf "Power Saver" oder wie das auf Deutsch heißt schieben? Das bringt schon einiges.
 
Dieser Erfahrungsbericht scheint mir ein Paradebeispiel dafür zu sein, alte Hardware so lange wie irgend möglich weiter zu verwenden und nicht vorschnell durch neue aktuelle Hardware "einfach so" auszutauschen. 2h Akkuleistung soll also bei diesem neuen TP Standard sein, unglaublich was uns unter "neu" vom Markt (Prospektangabe: 8h !!!) untergejubelt wird. Nur so mal ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute.
Danke für eure vielen Antworten.
@Mornsgrans Das ist das was mich ja auch stutzig macht. Das hier so viele Einträge sind. Und eben so viele mit irgendwelchen Power Fehlern.
Surfen im Internet kann den Akku nicht wirklich fordern und die Bildschirm Helligkeit ist in der Regel auch nur zwischen 50-60% eingestellt.
Ich hab mir ja schon gedacht, das eben auf Grund der ganzen Power Fehlern irgendwas am Motherboard ist.
Aber ich finde im Internet nicht wirklich eine Lösung zu den gegebenen Fehlercodes. Deshalb mein Aufruf hier an euch, die Profis ob hier einer eine Idee hat. Ich denk, es reicht ja schon wenn die Kritischen Fehler behandelt werden.
 
Installier halt mal das Windows komplett neu und zieh dir die frischen Treiber über Thinkvantage (Business). Danach werden sicher auch die Fehler weg sein.
 
Servus Leute.
Danke für eure vielen Antworten.
@Mornsgrans Das ist das was mich ja auch stutzig macht. Das hier so viele Einträge sind. Und eben so viele mit irgendwelchen Power Fehlern.
Surfen im Internet kann den Akku nicht wirklich fordern und die Bildschirm Helligkeit ist in der Regel auch nur zwischen 50-60% eingestellt.
Ich hab mir ja schon gedacht, das eben auf Grund der ganzen Power Fehlern irgendwas am Motherboard ist.
Aber ich finde im Internet nicht wirklich eine Lösung zu den gegebenen Fehlercodes. Deshalb mein Aufruf hier an euch, die Profis ob hier einer eine Idee hat. Ich denk, es reicht ja schon wenn die Kritischen Fehler behandelt werden.
Mornsgrans-Liste angeschaut?
Einfachste Sache gemacht - im Bios dedizierte Grafikkarte deaktiviert, in Windows Power Saver / Stromsparmodus eingeschaltet (CPU & anderes), WWAN & Bluetooth deaktiviert, wenn nicht im Einsatz? Kostet jeweils 1 Click.
 
Yep. Bis auf das deaktivieren der Grafikkarte. WWAN und Bluetooth sind eh immer aus, brauch ich ned.
 
Hallo zusammen, nun ist es wieder passiert. innerhalb von 10 Minuten, in real noch schneller war der Akku leer.
In letzter zeit schon rekalibriert(zurückgesetzt)

1. Akku defekt?
2. Software defekt?
3. Normal?
Screenshot 2023-09-06 193728.pngScreenshot 2023-09-06 194120.png
 
Du wirst gesehen haben, dass der Connected Standby offenbar fleißg Strom verbraucht.

Ich würde für einen zweiten Test den Akku auf ca. 70% aufladen und den Rechner im Akkubetrieb nutzen. Dabei auf die Akkuanzeige achten. Springt hierbei auch die Anzeige von 67% auf 2%, ist der Akku defekt.
 
  • Like
Reaktionen: kug
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben