T14*/T15* T14 Akku Laufzeit und runter fahren

Pegrat

New member
Registriert
21 März 2023
Beiträge
8
Servus an alle und schon mal Danke für die hoffentlich kommenden Antworten.
Ich hab mir nach meinem T460S jetzt ein T14 gegönnt und auch richtig Geld hingelegt.
Problem seit Tag 1, meine Akku Laufzeit beträgt zwischen 1:45 und 2:15 dauer.
Beim premium Support schon gemeldet, haben Sie mir einen neuen Akku geschickt und verbaut. Problem besteht weiterhin.
Dann haben Sie nach "Speziellen" Daten aus der Windows Ereignisanzeige gefragt, wegen Batterieladung usw. Laut Lenovo alles ok.
Was ich aber auch habe ist, das der Laptop, wenn ich ihn auf "Energie sparen" runter fahre sich zum Teil komplett abschaltet.
Das zeigt sich dann auch beim wieder öffnen des Internet Explorers oder eben jetzt Edge, das sich Edge meldet, es wurde unerwartet geschlossen und ob ich die Reiter wieder herstellen wolle.
Kann mir hier jemand helfen oder sich mal die Ereignisanzeige anschauen und mir sagen was ich für ein Problem habe? Lenovo will oder kann hier nicht helfen.
Danke
 
T14 Gen 1, Gen 2 oder Gen 3?
Intel oder AMD CPU?
Hat das Gerät keine Typenummer (z.B. 20C1)?
Wie alt ist der Rechner?
Wie lange war er bis jetzt in Betrieb?
Welche Windows-Version?
Sind alle Treiber installiert und aktuell (Gerätemanager und Lenovo Vantage)?

Was ich aber auch habe ist, das der Laptop, wenn ich ihn auf "Energie sparen" runter fahre sich zum Teil komplett abschaltet.
Je nach BIOS-Version und Modell (s.o.) "Works as designed".

In die Ereignisanzeige kannst Du selbst schauen. Konzentriere Dich auf Warnungen und Fehler zum Zeitpunkt des "Standby" bis einschließlich Aufwachvorgang.
 
Servus. Also das Notebook ist von November 22 mit der Produktnummer 21AH00J0GE.
Alles ist up to date mit Intel CPU und es läuft Windows 11 Pro.
Ich hab mir die Ereignisanzeige schon angeschaut, kann das auch lesen, aber mir sagt es einfach nix und somit kann ich keine Lösung finden.
Es sind haufenweise Kernel-Power fehler. Als Erklärung kommt dann "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Nur was kann ich dagegen machen? Ich hab euch oben im 1. Thread mal die Ereignisanzeige angehängt. Vielleicht kann doch jemand helfen.
Danke.
 
Also T14 Gen 3, Intel

Oben kann ich keinen Anhang finden. - Die Kernel Power-Meldungen sind sicher nicht die einzigen und es wäre hilfreich, den genauen Zeitraum zwischen Aufruf des "Standby" bis wieder anfahren (Uhrzeit von..bis) einzugrenzen. - Bestimmt gibt es da mehr, als nur Kernel Power-Meldungen.

Treten die Meldungen auf, wenn Du den "Standby" über das Startmenü oder <Fn>-<4> (wenn diese Tastenkombi auch bei T14 Gen 3 gilt) ausführst?
 
Ich fahre wenn dann immer über den normalen Windows "Ausschalt" Button runter also in Energie sparen. ich häng die Datei gleich nochmal an. Keine Ahnung warum die zip im ersten Beitrag nicht dabei war.
Hier der Link auf meine Dropbox, da die Ereignisdatei zu groß ist, um sie hier hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ber den normalen Windows "Ausschalt" Button runter also in Energie sparen.
Warum das ? Dann verbrät das system ja auch jeden Fall weiterhin Akkustrom, weil der RAm ja am Leben erhalten werden muss.

Wenn ich den Ausschaltknopf betätige will ich auch dass das Systemn richtig ausgeht. Dazu ist der Ausschaltknopf ja da....

Am Besten also dieses Verhalten umändern. Lässt sich über die Systemsteuerung anpassen was beim drücken des Schalters passieren soll.

Als Erklärung kommt dann "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Kein Wunder, dass das Gerät dann einfach ausgeht, sobald der Akku leer gelutscht ist, wenn Du das Gerät nicht richtig herunterfährst.
 
Wie läuft der Lüfter? Irgendwas auffälliges im Taskmanager? Hohe CPU Last?
 
Servus. Also ich glaub ich hab was vergessen an Info oder mich nicht richtig ausgedrückt.
Im normalen Batterie Betrieb, also Internet surfen z.B. ohne große Anstrengung für den Prozessor, hab ich eine Batt Laufzeit von 1:45-2:15.
Wenn ich den Laptop quasi auf Energie Sparen ausschalte reicht die Batterie locker 2-3 tage. So lange steht er aber nie. Brauche den Laptop täglich und meistens 2-5 Std. dazwischen schalte ich immer ab, eben auf Energie sparen, weil ich nie ganz runter fahren will, da das booten zu lange dauert.
Taskmanager ist für mich unauffällig.
Ich hab das Notebook ja auch wegen der angepriesenen ca 8 Std Akkulaufzeit gekauft. Der Vorgänger ein T460S lief nach 3 Jahren immer noch ca 3-4 Std im reinen Akkubetrieb.
 
Servus. Ja das mit dem Energiesparmodus kommt hin 2-3 Tage. Aber ein voller Akku sollte im normalen Betrieb schon deutlich mehr liefern als 2 Stunden. Ist das System neu aufgesetzt worden mal?
 
nein, ich hab es vom auslieferungszustand so übernommen und es war von anfang an so.
wenn jemand was mit der ereignisanzeige anfangen kann, ich glaub da ist das problem und dann eben auch die lösung versteckt. ich kanns leider nicht.
 

viel "Spaß" beim nachlesen. leider kannst Du das mit den 8 Stunden Akkulaufzeit total vergessen. Mit zartester Behandlung und heruntergedrehter Beleuchtung maximal 4h, dnan ist (leider) Ende...
 
Alder Lake ist zwar schlimm, aber so schlimm auch wieder nicht. Sonst würden die Leute ja reihenweise ihre Laptops zurückbringen. Ich vermute mit einer Neuinstallation läuft es besser.
 
Wenn ich mir die Spec für 21AH00J0GE ansehe, ist das natürlich auch ein fettes Teil mit i7, 32GB, Nvidia MX550. Wenn jetzt noch einer gewöhnt ist, mit Firefox und 32 offenen Tabs zu arbeiten, diverse Apps am Laufen hat und die Bildschirmhelligkeit auf max. kann ich mir das mit der relativ kurzen Akkulaufzeit irgendwie vorstellen.
 
Servus. Danke für eure Infos soweit. Ich benutze MS Edge und hab in der Regel 2-6 Tabs offen. Wenn ich auf Akku Power unterwegs bin. Selten das ich Fusion360 mit dem Akku benutze. Wenn Akku dann meistens irgendwo am Airport und bissl Internet surfen. Ich würde es ja wirklich verstehen das der Akku in die Knie geht wenn viel Zeugs offen ist. Auch die Bildschirm Helligkeit ist bei ca 60%. Bluetooth aus usw. Aber was mich ja mehr nervt als die Akku Laufzeit ist eben das runter fahren oder abstürzen und neu Booten im Energie Spar Modus im Stby betrieb.
 
Servus. Danke für eure Infos soweit. Ich benutze MS Edge und hab in der Regel 2-6 Tabs offen. Wenn ich auf Akku Power unterwegs bin. Selten das ich Fusion360 mit dem Akku benutze. Wenn Akku dann meistens irgendwo am Airport und bissl Internet surfen. Ich würde es ja wirklich verstehen das der Akku in die Knie geht wenn viel Zeugs offen ist. Auch die Bildschirm Helligkeit ist bei ca 60%. Bluetooth aus usw. Aber was mich ja mehr nervt als die Akku Laufzeit ist eben das runter fahren oder abstürzen und neu Booten im Energie Spar Modus im Stby betrieb.
So ein P-Prozessor ist halt ein Akku Sauger...

Servus. Also ich glaub ich hab was vergessen an Info oder mich nicht richtig ausgedrückt.
Im normalen Batterie Betrieb, also Internet surfen z.B. ohne große Anstrengung für den Prozessor, hab ich eine Batt Laufzeit von 1:45-2:15.
Wenn ich den Laptop quasi auf Energie Sparen ausschalte reicht die Batterie locker 2-3 tage. So lange steht er aber nie. Brauche den Laptop täglich und meistens 2-5 Std. dazwischen schalte ich immer ab, eben auf Energie sparen, weil ich nie ganz runter fahren will, da das booten zu lange dauert.
Taskmanager ist für mich unauffällig.
Ich hab das Notebook ja auch wegen der angepriesenen ca 8 Std Akkulaufzeit gekauft. Der Vorgänger ein T460S lief nach 3 Jahren immer noch ca 3-4 Std im reinen Akkubetrieb.
So wie ich das lese ist das T14 mit dieser Konfig / CPU nicht richtig für Dich. Hol dir lieber mal eine Powerbank oder verkauf es und hol dir ein anderes Notebook mit Intel U-CPU oder eine AMD CPU.
 
Im Eventlog stehen über 40.000 Einträge. Wenn Du wenigstens die Zeit von Standby und Aufwecken nemmen könntest, wäre ein zielgerichtete Suche möglich.

Was sagt eigentlich der Taskmanager bezüglich der CPU-Auslastung im Akkubetrieb? - Registerkarte "Details", sortiert nach "%"

Vielleicht hilft auch diese Seite bei der Fehlersuche weiter:
 
Dein Gerät (21AH00J0GE) hat sehr viel Leistungspotential und wenn man das ausnutzt... dann verbraucht er auch viel und der Akku ist leer.

Ganz grob, jedes Ausrufezeichen kostet dich Akkulaufzeit.

Dein Gerät hat
- ein Display mit 4 K (!!), Touch (!), 500 mits (!)
- Geforce dedizierte Grafikkarte (!!)
- kräftige Intel 12th GEN (!) i7 1260P (!)
- falls im Einsatz (!) WWAN
Offizieller Test "MobileMark 25: up to 4.8 hr with 712 performance score @250nits"
Wenn du das Gerät voll forderst, sind unter Last Laufzeiten von unter 2 Stunden auch realistisch.

Bei dem fast identischen aber doch effizienteren T14 G3 AMD 21CF004NGE (anderes Display, keine dediz. GraKa, effizientere CPU) hättest du ca. die 2,8-fache Akkulaufzeit:
MobileMark 25: up to 13.5 hr with 513 performance score @250nits.

Nun hast du aber schon gekauft. Daher mit dem bestehenden Gerät kannst du einsparen durch: Dedizierte Grafikkarte deaktivieren, CPU runtertakten auf beste Energieeinsparung, nicht genutzte Programme deaktivieren, Bildschirmhelligkeit runter, etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben