Suche Thinkpad 760xl Profi :)

Das glaube ich nicht da er ja, z.b wenn ich deine Festplatte einbaue, von Diskette booten will (diese Anzeige kommt das ich eine Diskette Einlegen soll und es arbeitet dann auch) aber die Festplatte nicht erkennr und dann den Fehler I9990305 raus gibt.

Heißt, wenn er die Festplatte erkennen würde und diese leer ist dann würde der Bootvorgang von Diskette wohl starten.
Was mich nur stutzig macht ist das er die 6GB Festplatte einfach nicht erkennt. Daher wäre meine einzige logische Erklärung das die das Passwort die original Festplatte an das System gebunden ist und er desshalb keine andere Festplatte erkennt. So reime ich mir das jedenfalls zusammen 🙈
 
Es gab' auch mal vor ewigen Zeiten Probleme mit Platten > 2.1GB, https://dfarq.homeip.net/bios-hard-drive-limits/ - da gab's dann Workarounds mit einer minimalen Bootpartition, da hat man einfach im Bios eine kleine Platte manuell eingereichtet und dann DOS gebootet. Mit viel schwarzer Magie hat man dem die korrekte Plattengröße unterjubeln können ... viel Spaß bei dem Weg in die Abgründe der digitalen Steinzeit ...
 
Es kommt auch auf die BIOS-Version an. Nur ohne SVP kommt man weder an die Versionsnummer noch kann man es updaten.
 
Also in dieses Easy Setup komme ich, meine dort auch die Bios Version sehen zu können (kann ich morgen mal schauen). Ich kann auch Datum und Uhrzeit einstellen und diese Seite öffnen wo man HDD, Ram, Floppy und co testen kann. Einzigst was nicht geht ist die Bootreihenfolge öffnen und die Passwortseite öffnen xD alles andere kann ich im Bios bzw Easy Setup herum stellen (wobei viel mehr zum herum Stellen außer Uhrzeit gibs da ja auch nicht 🤣)

Wenn man die beschreibung der drei möglichen Passwörter ließt trifft eigentlich keines so ganz zu aber von jedem irgendwie ein wenig. Das ist schon alles seltsam.
Wenn alle stricke reissen würde ich den Laptop auch gerne jemandem von hier, mit Ahnung speziell von den alten Steinzeitgeräten, schicken das der sich daran austoben kann. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof :) Windows 95/98 war halt schon tiefste Kindheit bei mir.
Natürlich würde ich denjenigen bei gelingen auch eine entsprechende kleine entlohnung zu kommen lassen :). 50€ wäre mir das schon wert bei gelingen 😇
Es muss auch nichts groß installiert werden, mir würde es reichen wenn es jemand hin bekommt das die Festplatte erkannt wird und das Booten von Floppy klappt, dann kann ich Windows 98 auch selbst installieren :).

Aber natürlich möchte man es am liebsten auch selbst hin bekommen. Allerdings, da ich kein IT Profi bin sondern eher der nostalgische zocker mit eher grober Erfahrung in dem Berreich, grade was eben die alten Systeme an geht, wäre es vielleicht aich garnicht verkehrt jemanden ran zu lassen der genau weis was er tut :)
 
Da der TE Bootdisk, HDD und Netzteil von mir bekommen hat, habe ich mit 760XD, 760EL und 755C rumgespielt.
Insgesamt vier HDDS von 1,2 bis 6,4 GB ausprobiert.
Leider waren scheinbar beide HDD-Adapter, die nicht aus diesen Geräten stammen, nicht ok: HDDs bekamen Strom, erkannt wurden sie aber nicht.
Fertig ist jetzt eine 4,2 GB-HDD mit installiertem W98SE von dem 760EL, die der TE bekommen kann.
 
Sofern ich es garnicht hin bekomme kann man das gerne ausprobieren und selbst wenn nicht bedanke ich mich schon mal für das nette Angebot :). Die Festplatte würde ich dir auf jeden Fall dann auch bezahlen.
Aber ich komme langsam auch rein (oder wieder rein) wie das ganze damals ab lief.

Habe nämlich von nem Kumpel am Wochenende einen 380XD bekommen den er noch im Keller hatte und sonst eh weggeworfen worden wäre (hätt ich das mal eher gewusst aber naja sowas kommt dann erst raus wenn man sich bei nem Bier darüber unterhält hehe). Leider fehlte dort die Festplatte aber ich hatte ja noch die 6GB Platte von mythink2009. Also kurzer Hand die rein geworfen aber auch hier klappte das installieren von Windows 98 erst nicht (immer wieder Fehler in Scandisk und selbst wenn die Installation anfänglich klappte wurde kein System gefunden nach dem ersten Restart wärend der Installation..) also die Startdiskette rein (das 380XD hatt ja beides gleichzeitig) und in der Eingabeaufforderung mal Fdisk gestartet, die Platte noch mal komplett Formatiert, die Partitionen erstellt und die Primiärpartition aktiviert. Dann wieder neu gestartet, wieder von Diskette gebootet und "Setup /IS" gestartet damit Scandisk übersprungen wird. Dann liefs und ich konnte Windows 98SE auf dem 380XD installieren und booten 😇👍.
Allerdings ist auf dem 380XD auch kein Biospasswort sodass ich die Bootreihenfolge nach meinen Belieben ändern konnte.. Das wird beim 760XL nicht ganz so einfach da ja nur 1 Laufwerk zur Zeit geht (CD oder Diskette) und ich die Bootreihenfolge nicht ändern kann und die scheint HDD auf Platz 1 zu haben.

Allerdings lief Windows 98 echt bescheiden bzw hab ich es den ganzen Sonntag über nicht geschafft die Grafikkarte, den Infrarotport und irgendein Teil das ich nichg identifizieren kann zu Installieren.. Selbst die Treiber welche man direkt im Wiki verlinkt findet funktionierten irgendwie nicht.. sehr seltsam alles. Also kurzer Hand die Platte noch mal platt gemacht, die alte Windows ME CD rausgewühlt und es damit versucht. Alles von vorn installiert und tatsächlich läuft seit dem alles problemlos beim 380XD 😇.

Nun werd ich das die Tage noch mal mit den 760XL probieren allerdings da nur mit Windows98SE, da wird es zwar nicht ganz so easy denke ich abet mal sehen. Ich werd berichten ob es geklappt hat. Der 380XD läuft auf jeden Fall wieder 👍

Und wenn alle Stricke reissen komme ich auf dein Angebot gerne zurück.

Eine kurze Frage noch, wäre es theoretisch möglich Windows 98SE auf dem 380XD auf die Festplatte zu Installieren (zumindest so weit bis man dir CD nicht mehr benötigt und der Laptop zum ersten mal neu startet nach dem die Daten Kopiert wurden, bevor dann nach dem Neustart die Systemkonfiguration startet) und dann im 760XL quasi die Installation zu beenden?

Und noch eins, konnte man mittels Bios Passwort damals auch die Festplatte an das System binden sodass keine andere Festplatte ohne Bios Passwort in dem Laptop zum Laufen gebracht werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 760XL mit 106MB Ram (so wird es mir beim Start angezeigt und es läuft Windows Me ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben