Suche Thinkpad 760xl Profi :)

planlos1988

New member
Registriert
9 Nov. 2022
Beiträge
24
Moin, da dies mein erster Beitrag hier ist füge ich gleich mal eine kurze Beschreibung meinerseits hin zu :)
Ich heiße Patrick bin 34 Jahre alt und beschäftige mich gerne mit älterer Technik (Konsolen, Laptops und sowas) seit mehreren Jahren besitze ich bereits ein Thinkpad T43P, früher hatte ich schon mal ein T23p sowie eines aus der 600er serie (das ist aber sehr lange her daher weis ich nicht genau welches Modell es war).
Ich spiele darauf meist ältere Spiele die zu dieser Zeit passen da es mir einfach ein nostalgisches Gefühl gibt zur Software die passende Hardware zu nutzen :). Selbiges gilt für meine Konsolen Sammlung, ob nun ein ales Sega Megadrive inkl CD und 32x oder Saturn oder eben die guten alten Nintendo Konsolen alle NES inkl Famicom Disc System oder SNES etc. Emulatoren oder Virtual Konsolen der neueren Generationen kamen für mich irgendwie nie wirklich in Frage. Es fehlt halt einfach das Feeling das man früher als Kind hatte.
Selbiges gilt für PC Spiele, da kommen immer erinnerungen hoch wie ich an meinem Vater seinen 486er mit Windows 95 damals Alarmstufe Rot oder die Siedler usw. gespielt habe etc.

Nun habe ich mir vor kurzem ein 760XL gekauft in wirklich schönem Zustand mit 32mb Ram und (leider) vorerst einer 810mb Festplatte. Selbst der Akku (ist aber kein Originaler mehr) hält noch ganz ok für sein Alter.
Es ist bisher Windows 95 Installiert, leider fehlen aber die Grafik und PCMCIA Treiber. Da Windows 95 aber eh nicht USB Kompatible ist versuche ich mich grade daran Windows 98 zu installieren, mal sehen ob das klappt :).
Dazu wollte ich mir noch eine USB PCMCIA Karte kaufen sowie den Ram aufrüsten auf die vollen 104mb und ebenso eine 6.4gb Festplatte verbauen bzw kaufen. Die Festplatten scheinen echt teuer zu sein.. Aber naja hilft ja nichts.

Zu aller erst versuche ich aber auf der alten Platte Windows 98 zu kriegen bzw das Gerät so ein zu stellen wie ich es gerne hätte (nicht das ich unnütz Geld ausgebe und nachher trotzdem nicht klar komme hehe).

Ebenso musste ich feststellen das ich leider nicht ins Bios komme da durch drücken der F1 Taste nach einem Passowrt gefragt wird.. das ist natürlich sehr schade und wie ich bisher erlesen konnte wird man dies wohl auch nicht umgehen bzw zurück setzen können, stimmt das oder gibt es da unterschiede?

Letztlich wollte ich mal fragen ob hier ggf noch jemand ist, sollte ich es nicht hin bekommen, der gegen eine kleine Spende eventuell für mich Windows 98SE darauf installieren könnte und vielleicht sogar noch passenden EDO Ram sowie eine 6.4gb Festplatte liegen hat, natürlich will ich dies nicht geschenkt haben :).

Wenn dem so ist so würde ich in erwähgung ziehen das gute Stück noch mal auf den Weg zu schicken.

Erst mal würde ich mich aber freuen wenn mir jemand ein wenig helfen würde, ich lese mich die Tage aber auch selbst noch im Forum ein und dann schauen wir mal.

Vielen Dank schön mal

Edit:
Was mir grad noch eingefallen ist (das Wichtigste eigentlich haha) ein Netzteil bräuchte ich noch da leider keines bei lag.. Momentan habe ich den Laptop über den +-Kontakt zwei kleine isolierte Kabelschuhe gesteckt und diese an einen universal 20v 4ah Netzteil. Geht natürlich aber die feine Art ist das ja nicht. Hab schon gegooglet und natürlich findet man auch welche im Internet, aber falls jemand ein originales veräußern möchte wäre ich natürlich eher geneigt dieses zu nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso musste ich feststellen das ich leider nicht ins Bios komme da durch drücken der F1 Taste nach einem Passowrt gefragt wird.. das ist natürlich sehr schade und wie ich bisher erlesen konnte wird man dies wohl auch nicht umgehen bzw zurück setzen können, stimmt das oder gibt es da unterschiede?
Es stimmt.

Weitere Infos gibt es im Wiki

Windows 98SE sollte auch keine Probleme bereiten.
 
Drei laufende 760er habe ich.
Ich schaue mal nach, ob einer W98SE hat.
Ebenso sollte ich HDDs mit 7,6 GB oder ähnlicher Größe haben.
EDO-Ram evtl. auch noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Netzteil hätte ich auch.
Rest könnte ein paar Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend und vielen Dank erst mal :).
Windows 98SE habe ich zum laufen bekommen. Allerdings vorerst nur als Upgrade auf das bestehende Windows 95 da ich noch kein Floppy Laufwerk habe (ist aber bestellt zum Wechsel mit dem CD Laufwerk) daher sind von den gesammt 772MB nur noch 200MB frei, aber um ein wenig herum zu Testen sollte es reichen :).

Gerne nehme ich das Angebot an wegen den Ram und vor allem der HDD, würde mich dazu über eine PN freuen :).

Eine Clean Installation von Windows mache ich dann wenn ich eine größere HDD habe.
Wie ist das eigentlich, für Windows 98 muss ich ja erst mal eine Boot FD erstellen, ist ja auch kein Problem und kann ich ja von meiner jetzigen Installation machen sobald mein FDD da ist und ne Packung FD's dazu (Ewig nicht in der Hand gehabt 😇 freu mich irgendwie schon total darauf mal wieder etwas auf eine Diskette zu packen).
Allerdings kann ich ja im wechsel nur ein Laufwerk zur Zeit nutzen. Wenn ich Windows 98 dann installieren will und dazu von der Boot FD starte, kann ich dann wenn das Bootmenü geladen ist die Tastatur hoch klappen und das FDD wieder gegen das CD Laufwerk tauschen um die Installation von der CD zu Starten oder wie war das noch? (Früher war ich noch zu Jung das sowas ernsthaft hängen geblieben ist) oder schreibt das Bootmenü daten auf die Leere HDD sodass ich das Gerät dann wieder aus machen kann und das Laufwerk tausche und dann startet das Bootmenü von der HDD sodass ich die CD Laden kann? Oder wie lief das noch ab?

Das mit dem Bios ist natürlich echt schade aber theoretisch auch nicht ganz so wichtig oder benötige ich Bios Zugriff um z.b eine andere HDD oder mehr Arbeitsspeicher zu aktivieren? Das wäre natürlich dann ziemlich blöd..

Zwecks Ramerweiterung habe ich bisher in Erfahrung gebracht das ich für die vollen 104mb wohl einen 32er und einen 64er brauche (welcher wo rein kommt müsste ich dann noch mal nach lesen, das war ja auch wichtig) und dann noch einen kleinen Schalter in dem Berreich umlegen der den Integrierten Ram deaktiviert oder so, habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank für die Antworten schon mal :)
Eine Kleine runde Doom habe ich auch schon hinter mir 😋 allerdings mangels USB Ports (die PCMCIA kommt erst morgen) ohne Maus xS.
 
Die Installation kann wie folgt ablaufen:
  • Als erstes eine Windows 98 Bootfloppy im Netz suchen, herunterladen und eine Bootfloppy daraus erstellen. Ist zuverlässiger, als Win95 Bootfloppies)
  • Boot von Floppy.
  • Festplatte partitionieren und bootfähig formatieren C:\ darf nicht größer als 2GB sein (FAT16!!!).
  • Kopie von config.sys, Autoexec.bat erstellen und ggf. Laufwerksangaben von A: in C: ändern
    Geänderte Dateien config.sys, Autoexec.bat, sowie keyb.com, smartdrv.sys CD-ROM-Treiber u.a. nach C:\ kopieren
  • (mindestens alle in Config.sys und autoexec.bat erwähnten)
  • Floppy-Laufwerk gegen CD-Laufwerk austauschen und von HDD booten. Dabei sollte das CD-Laufwerk gefunden werden.
  • smartdrv.exe ausführen - es beschleunigt den Kopiervorgang um ein Vielfaches
  • Ordner C:\w95 erzeugen, und Inhalt der CD dort hinein kopieren und anschließend C:\w95\Setup starten.
Da ich die letzte Installation dieser Art vor über 12 Jahren durchgeführt hatte, weiß ich nicht mehr, ob das alles so auf Anhieb funktioniert.
 
Die Installation kann wie folgt ablaufen:
  • Als erstes eine Windows 98 Bootfloppy im Netz suchen, herunterladen und eine Bootfloppy daraus erstellen. Ist zuverlässiger, als Win95 Bootfloppies)
  • Boot von Floppy.
  • Festplatte partitionieren und bootfähig formatieren C:\ darf nicht größer als 2GB sein (FAT16!!!).
  • Kopie von config.sys, Autoexec.bat erstellen und ggf. Laufwerksangaben von A: in C: ändern
    Geänderte Dateien config.sys, Autoexec.bat, sowie keyb.com, smartdrv.sys CD-ROM-Treiber u.a. nach C:\ kopieren
  • (mindestens alle in Config.sys und autoexec.bat erwähnten)
  • Floppy-Laufwerk gegen CD-Laufwerk austauschen und von HDD booten. Dabei sollte das CD-Laufwerk gefunden werden.
  • smartdrv.exe ausführen - es beschleunigt den Kopiervorgang um ein Vielfaches
  • Ordner C:\w95 erzeugen, und Inhalt der CD dort hinein kopieren und anschließend C:\w95\Setup starten.
Da ich die letzte Installation dieser Art vor über 12 Jahren durchgeführt hatte, weiß ich nicht mehr, ob das alles so auf Anhieb funktioniert.
Bei Windows 98 ists das Selbe? Da ich ja Windows 98 dann installieren möchte wenn eine größere HDD verbaut ist zwecks USB Support.
 
[...]

Das mit dem Bios ist natürlich echt schade aber theoretisch auch nicht ganz so wichtig oder benötige ich Bios Zugriff um z.b eine andere HDD oder mehr Arbeitsspeicher zu aktivieren? Das wäre natürlich dann ziemlich blöd..

Zwecks Ramerweiterung habe ich bisher in Erfahrung gebracht das ich für die vollen 104mb wohl einen 32er und einen 64er brauche (welcher wo rein kommt müsste ich dann noch mal nach lesen, das war ja auch wichtig) und dann noch einen kleinen Schalter in dem Berreich umlegen der den Integrierten Ram deaktiviert oder so, habe ich das richtig verstanden?
[...]
im BIOS (oder dem Vorläufer Easy Install, der am 760XL läuft) kannst Du eh nicht wirklich viel einstellen.

Zum RAM darf ich Dich auf meine Erfahrungen hinweisen >> Verlinkung zum Thema << - kurz gesagt: ich hab keine 104 MB ans Laufen bekommen, egal, wie ich welchen Schalter gelegt habe, ich erreiche maximal 80MB RAM. Wünsche Dir aber mehr Erfolg (und keine Fehlermeldungen in Easy Install, die Du eh nicht zu sehen bekommst) :)
 
Danke erst mal für die Antworten :)

Windows 98 SE habe ich wie oben beschrieben als Upgrade auf Win95 zum Laufen bekommen.
Allerdings scheinen noch viele alte Win95 Daten über zu sein da Windows 98 glaube ich keine ~600mb groß ist oder?
Jedenfalls habe ich mal versucht eine Bootdiskette zu erstellen um dann ein Clean Install vor zu nehmen. Leider bekomme ich das irgendwie nicht hin.

Ich hab es unter dem Menüpunkt Startup Diskette erstellen versucht aber da verlangt er immer nach einer CD (kann ja nur eines zur Zeit CD oder Floppy).
Also Floppy wieder raus, CD rein um zu sehen ob er wenigstens dann nicht meckert bis es vermutlich zur Erstellung der Diskette geht aber nein, die Daten können anscheinend auch auf der CD nicht gefunden werden.

Ok dachte ich mir und hab am modernen Laptop mehrere Windows 98 SE Bootdisketten herunter geladen, auf CD Gebrannt, diese in das 760xl gelegt und die Daten auf die Festplatte kopiert (habe es mit mehreren Versucht teils auch mit Programmen die dann Automatisch die Diskette erstellen). Dann wieder herunter gefahren, Floppy wieder verbaut und die Daten auf die Floppy gepackt aber egal was ich versuche, er Bootet einfach nicht von der Floppy.. Dann dachte ich mir, vielleicht ist im Easy Setup ja einfach HDD als 1. Boot Option gewählt (kann ich ja nicht sehen da ich ja nicht ins Easy Setup komme mangels Passwort) also einfach mal die HDD raus genommen um Ihn zu zwingen von Floppy zu Booten. Dann kommt auch der Screen wo steht das eine Bootdiskette einlegen soll und F1 drücken zum Laden. (Das Floppy springt beim Start mit oder ohne HDD auch an zu laden kurz) abwr auch hier tut sich nichts. Also egal was ich mache er bootet einfach nicht von Diskette..
Entweder sind das alles die Falschen (hab locker 10 verschiedene herunter geladen und es probiert) oder es ist zwingend notwendig die Bootdiskette vorher vernünftig mit Windows zu erstellen, was aber ja auch irgendwie nicht klappt..

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch und ~80€ für eine Windows 98 CD inkl. Diskette zu Zahöen sehe ich auch irgendwie nicht ein nur um an die olle Dislette zu kommen (einzelln fand ich leider keine) zumal ich eine gekaufte Windows 98se version ja besitze nur eben ohne die Diskette 😭.

Hab auch mal in den Dos Modus neu gestartet und versucht von da aus die Diskette zu laden aber auch das klappt leider nicht..

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich das hin bekommen kann. Muss die Diskette ggf ganz bestimmt formatiert sein oder gibt es sonstirgendein Programm was eine Bootfähige Diskette erstellt?

Falls das Floppy wirklich nicht als 1. Boot methode ausgewählt ist ist das kein Thema da er ja spätestens von Floppy booten will wenn ich die Festplatte aus baue, zur not könnte ich diese über einen externen Adapter auch an meinen normalen Laptop anschließen und sie Formatieren sodass HDD Boot nicht mehr geht (ist ja dann eine leere Platte) nur das möchte ich erst dann machen wenn ich eine funktionierende Bootdiskette habe um Windows 98 SE dann auch vernünftig neu installieren zu können :).
 
Erst einmal:
Wenn ich mich noch recht entsinne, funktioniert es nur, wenn das Laufwerk zum Bootzeitpunkt angeschlossen ist, um die Treiber zu laden. Nach Austausch Floppy- gegen CD-Laufwerk muss demnach neu gebootet werden.

Windows 95 müsste installiert ca. 40-80 MB groß sein. vermutlich ist der "C:\Windows\temp" oder C:\Windows\Dektop-Ordner voller Dateien und/oder Unterverzeichnisse.

Dass das Beschreiben der Floppy nicht funktioniert könnte an einem Laufwerks-Defekt liegen. Das kommt leider ab und zu vor.
Ich lade übrigens meine Boot-Disketten-Images bei http://bootdisk.com/ herunter. Empfehlenswert ist das Windows 98 SE Image, das funktioniert auch mit Windows 95.
Weiter unten auf der Seite sind auch Tutorials verlinkt.

Für einen, der mit MS-DOS aufgewachsen ist, ein dejavu ;)
 
Das beschreiben geht, er bootet nur nicht von Diskette.
Und das Gerät wird so oder so jedes mal herunter gefahren und nach dem Tausch neu gestartet da sich sonst die Laufwerke nicht tauschen lassen :)
Besagte Ordner sind mir bekannt aber tatsächlich hatte ich die ganz vergessen 🙈 (man ist halt zu verwöhnt von den riesen Speichermengen heut zu Tage 😇).
Das werde ich morgen mal nach sehen.

Trotzdem würde ich Windows 98 gerne Clean neu installieren, dazu muss ich allerdings erst mal eine Bootdiskette hin bekommen von der er bootet :D. Ich schau mir die Seite ebenfalls morgen mal an aber ich gehe stark davon aus das ich von dort bestimmt auch daten bezogen habe (wie gesagt hab locker 10 verschiedene Bootdisketten herunter geladen, keine ging..)
 
Kann sein, dass Laufwerk A: als Bootlaufwerk verboten ist.
 
Aber sind Floppys nicht immer Laufwerk A sofern man es nicht manuell ändert (falls das damals überhaupt schon ging).
Aber ich denke es liegt eher an der Bootdiskette selbst die wohl nicht richtig ist den gru dsätzlich wäre booten von Diskette möglich (und es springt auch an) wenn ich z.b die Festplatte raus nehme dann will es von Diskette booten aber tut es nicht. Daher gehe ich davon aus das es auch mit Festplatte von Diskette booten würde sofern ich eine vernünftige bootfähige Diskette hätte 😇
 
Ich habe dir mit einem A20m eine 6 GB Festplatte fertiggestellt:
C: mit Mini-DOS (mittels format /S)
D: mit Inhalt Win98SE-DE
 
Moin, also eine 6GB IBM Festplatte habe ich nun, allerdings komme ich jetzt wieder nicht weiter..
Mit der Alten Festplatte Bootet allws ganz normal, tu ich nun die neue 6GB Platte in den Festplattenhalter und lege Sie ein bekomme ich immer die Aufforderung eine Diskette ein zu legen. Sobald ich hier nun die Windows98 Diskette einlege kommt der Fehler I9990305.

Über einen Externen IDE zu USB Adapter kann ich die neue Festplatte aber problemlos an einem anderen Laptop betreiben. Also defekt ist die neue Platte nicht.

Hat da jemand eine Ahnung woran es liegen könnte das die neue Festplatte nicht erkannt wird?

Achso, andersherum, wenn ich die Alte Fedtplatte an den IDE zu USB Adapter hänge und diese an einen anderen Laptop anschließe wird die alte Platte nicht erkannt. Bzw sie wird erkannt aber müsste Formatiert/Initialisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab damit auch nur geschaut ob sie generell überhaupt läuft (kann ja auch beim Versand kaputt gegangen sein oder so) aber das tut sie.
Im 760 kann ich die neue Platte leider nicht testen da sie garnicht erst erkannt wird und ich so auch nicht von Diskette boten kann.. zumindest bekomme ich dann ebenfalls besagte Fehlermeldung..
 
Auf der 760Seite im Wiki (verlinkt in Beitrag #3) gibt es am Ende eine Menge Links.
Einer hiervon:
Der befasst sich auch mit der HDD
 
Kann es sein das es eventuel am Bios Passwort liegt? Der Beschreibung nach sollte es ja anscheinend ein Supervisor Passwort sein da ich den Laptop normal starten kann und sogar ins Easy Setup komme, dort aber die Bootreihenfolge z.b nicht ändern kann (nur Uhrzeit einstellen).
So wie man es heraus ließt dürfte damit auch ein HDD Passwort einher gehen (Automatisch), da ich die HDD im Laptop normal benutzen kann aber sie z.b an einem anderen Laptop (in einem Wechserahmen) nicht erkannt wird.
Ich konnte dazu zwar nichts konkretes finden aber kann es sein das desshaöb eventuel andere Festplatten in besagtem Laptop nicht erkannt werden und das es nur mit der oem Festplatte geht?

Und da die Bootreihenfolge wohl HDD auf 1 hat kann ich nicht mal von Diskette Booten weil dazu entweder die Bootreihenfolge geändert oder die Festplatte leer sein müsste (damir er Automatisch von Diskette Bootet ohne Betriebssystem) die Festplatte bekomme ich aber nicht leer da ich Sie ja nicht an einem anderen Laptop formatieren kann und verbaut im original ebenfalls nicht weil ich ja nicht von Diskette booten kann aber auch nicht einfach eine andere leere Festplatte einbauen kann weil der Laptop durch das HDD oder Supervisor Passwort an die original HDD Gebunden ist...

Kann das sein?
Wenn ja dann muss ich den Verkäufer, wo ich es letzte Woche erstand, wohl mal anschreiben denn mir wurde das Gerät als 100% funkrtionstüchtig verkauft. Was ja dann nicht stimmt da man sopraktisch garnichts richtig damot anfangen kann xS..
Dann würde ich den wohl zurück schicken und nach nem anderen ausschau halten.

Oder hat jemand eine andere Lösung dazu? :D
Weg machen kann man das Passwort ja nicht ohne das komplette Mainboard zu tauschen meine ich?
 
Das BIOS-Passowrt schränkt auf alle Fälle die Nutzung ein. Sollte dort das Floppy-Laufwerk von der Bootreihenfolge ausgenommen sein, nutzt das Laufwerk nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben