Suche Allround-Gerät; ähnlich T440s, aber MIT Trackpoint-Hardwaretasten

das ist ne entspeigelnde folie drauf ab werk.
optimus schließt beim t440s die dockingfähigkeit aus. das solltest du bedenken.
 
dir ist schon bekannt, dass lenovo die variante der 730er grafik verbaut, die nur ein 64 bit speicherinterface und daher ein gutes stück langsamer ist, als die 730er mit 128 bit?
 
Die nVidia GOU lohnt IMHO nicht wirklich. Sie ist kaum stärker als die Intel HD 4400 im Dualchannel, ist für mehr Hitze verantwortlich und man verliert den DockingPort.
 
Laut Tests macht sich das in synthetischen Benchmarks zwar nicht bemerkbar, aber in "echten" Spielen eben schon - weil dann die CPU eben selbst beschäftigt ist und was leisten muss. Laut http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html ist es klar, dass da *deutlich* mehr Leistung hintersteckt mit nVidia 730M: "Die von uns getesteten Notebooks mit dieser GPU liegen in selben Test rund 100 bis 125% vor Intels HD Graphics 4400."

Wenn ihr meint, dass das nicht viel Unterschied macht: habt ihr irgendwelche konkreteren FPS-Zahlen aus irgendwelchen Spielen, die die Aussage belegen, dass das keinen Unterschied macht? Doppelte Framerate finde ich schon einen ziemlich spürbaren Unterschied.
 
Ich habe zwar nur eine HD4600, kann dir anhand von der aber schon zur nVidia GPU raten, bzw. von der Intel HD abraten: ich habe bei Elder Scrolls online mit mittleren Einstellungen selten mal 30 fps eher weniger.
Falls mal viele effekte darzustellen sind, sinkt die Framerate auch gerne mal unter 20 fps.
Bei Skyrim habe ich ähnliche Erbegnisse mit niedrigen Einstellungen.
 
Kommt extrem darauf an, was du damit spielen möchtest.
Aktuelle AAA Titel von EA und Ubisoft kannst du vergessen; Indiegames oder Klassiker funktionieren auch mit der Intel.
 
Laut Tests macht sich das in synthetischen Benchmarks zwar nicht bemerkbar, aber in "echten" Spielen eben schon - weil dann die CPU eben selbst beschäftigt ist und was leisten muss. Laut http://www.notebookcheck.com/Test-Up....109515.0.html ist es klar, dass da *deutlich* mehr Leistung hintersteckt mit nVidia 730M: "Die von uns getesteten Notebooks mit dieser GPU liegen in selben Test rund 100 bis 125% vor Intels HD Graphics 4400."
Das Problem ist: Das wird nicht die 64-Bit Version sein, die im T440s steckt, sondern die deutlich schnellere 128 Bit Version.
 
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-730M.84679.0.html
abschnitt leistung:
Die schnellere GK107-Version liegt nur etwa 10 Prozent hinter der GeForce GT 650M sowie rund 15 bis 20 Prozent unter der GT 750M. Deutlich schlechter schneidet dagegen die zuletzt immer häufiger zu findende GK208-Variante ab, die durch ihr nur halb so breites Speicherinterface oftmals mehr als 30 Prozent Performance verliert. Zum Teil schlägt diese Version der GT 730M nur knapp eine alte GeForce GT 630M. Je nach Modell und Spiel reicht die Performance zumeist für mittlere Grafikeinstellungen und eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln (Stand 2013). Bei älteren oder anspruchsloseren Spielen kann man jedoch auch in höheren Settings flüssig spielen.
 
Also um das mal praxisnah darzustellen:
Ich spiele auf einem HP 9470m (i7-3687U, 16GB RAM) Racedriver Grid (installiert auf SSD) in höchster Auflösung bei maximalen Details. Komisch, sollte eigentlich nicht gehen mit der eingebauten HD 4000 :rolleyes:
 
Naja GRID ist ein Optimalfall. Bereits mit der HD3000 (DC) konnte man auf mittlerer Grafik inklusive Anti-Aliasing fluessig spielen. Da die HD4000 (DC) fast doppelt so stark ist muss man sich nicht wundern. GRID ist vermutlich sehr gut optimiert.
 
Liebe Leute: das ist mir alles gerade zu viel Hörensagen und mir scheinen beide Seiten gute Argumente zu haben. Da sicherlich auch viele andere Nutzer vor der gleichen Entscheidung wie ich stehen, schlage ich ein kleines Benchmark-Projekt vor. Hier könnt ihr einmal verschiedene Spiele testen und selber messen, wie es mit den Bildraten tatsächlich ausschaut. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr dabei mitmachen würdet!

EDIT: Abgesehen von der schwereren Verfügbarkeit - was wäre denn der Nachteil des T430s? Es ist kein Haswell, aber macht sich das wirklich stark bemerkbar? Mit nVidia Optimus scheint das ja durchaus auf der Höhe des T440s zu sein, wenn eure Aussagen über die "langsame" 730M stimmen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel HD Grafik ist gut, wenn das Spiel dafür optimiert ist.
Bei älteren und nicht optimierten Spielen kann es zu Problemen kommen.
Die iGPU profitiert eindeutig von genug schnellem Ram (ist ja der VRAM) und von einer guten Kühlung !

Leider wird die Leistungsfähigkeit der iGPU immer wieder durch "Powertarget" und "Temperaturetarget" der CPU+GPU kombination limitiert.
Ziehen grafikarte und CPU zusammen zuviel Strom oder werden zu warm, dann taktet sich beides herunter, oder eben nach neuer Nomenklatur, nicht mehr rauf (EIST vs intel Turbo).
In Spielen werden aber eben grade CPU und GPU ausgelastet.
Man kann einige Parameter optimieren, aber nicht z.b. "5W" mehr Leistungsaufnahme erlauben.

Vielleicht interessant:
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...k-fluessig-spielbar-So-wirds-gemacht-1083186/


Für Spiele in voller Pracht empfehle ich einen Desktop PC, ein Schenker XMG (häßlich wie die nacht, aber gutes P/L und Kühlung, für ~1300€ bekommt man deutlich mehr Power: 8gb, i7QM, FHDisplay , GTX860m - GTX870m)

oder eine eGPU:
http://forum.notebookreview.com/e-gpu-external-graphics-discussion/418851-diy-egpu-experiences.html

Ohne das Alles muss man eben Abstriche machen, da Lenovo keine Grafikkarten verbaut die für aktuelle Titel in voller Pracht ausreichen.
 
Ich will ja auch nicht die "volle Pracht", das ist mit einem wirklich mobilen Gerät natürlich nicht machbar. Ich möchte aber durchaus gerne Freunde besuchen und aktuelle Multiplayertitel im LAN zocken können. Muss nicht werweiß wie gut aussehen, aber laufen sollte es halt.

Und derzeit frage ich mich eben: bringt die nVidia schon noch etwas, oder eben nicht? Falls nein, ist die aktuelle Generation vielleicht wirklich "falsch", um jetzt zu upgraden... falls doch, wäre das denke ich durchaus eine ganz passable Wahl. Natürlich werden in so leichten Geräten nie die ganz ganz tollen Grafikchips drinstecken, das will ich ja auch gar nicht. Aber wenn es nix bringt, dann wäre ja eventuell sogar das New Carbon X1 noch in der Auswahl: noch leichter und mobiler, und die Grafik ist ja die gleiche. Und keine Probleme mit dem Bildschirm soweit ich weiß, und höhere Bildschirmauflösung möglich. Wär' ja auch nett.
 
Die nVidia GOU lohnt IMHO nicht wirklich. Sie ist kaum stärker als die Intel HD 4400 im Dualchannel, ist für mehr Hitze verantwortlich und man verliert den DockingPort.

In 1600x900 px reicht die GT730M in meinem T440s 20AR für 30 bis 50 fps in mittleren Einstellungen.

Laut http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html ist es klar, dass da *deutlich* mehr Leistung hintersteckt mit nVidia 730M: "Die von uns getesteten Notebooks mit dieser GPU liegen in selben Test rund 100 bis 125% vor Intels HD Graphics 4400."

Im T440s ist die GK208-Variante (64bit SI) der GT730M verbaut. Aber unabhängig zum Vergleich mit der 128bit-Variante kann ich aus meiner Erfahrung heraus bestätigen, dass die dedizierte Grafik meist doppelt so schnell wie die integrierte HD4400 ist, was in der Regel der Schritt von unspielbar hin zu spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischer, das ist mir alles wieder zu vage, irgendwie. 30 bis 50 fps bei mittleren Einstellungen in welchem Spiel überhaupt? Von "doppelt so schnell" kann hier wohl keine Rede mehr sein, nach den ganzen Berichten der Leute hier. Ich bin nach wie vor skeptisch und bitte einfach ums Mitmachen beim Benchmark-Projekt, dann kriegen wir belastbare Zahlen! ;)
 
Mischer, das ist mir alles wieder zu vage, irgendwie. 30 bis 50 fps bei mittleren Einstellungen in welchem Spiel überhaupt? Von "doppelt so schnell" kann hier wohl keine Rede mehr sein, nach den ganzen Berichten der Leute hier.

Hehe... ganz vergessen. :facepalm: Spiel wäre Skyrim (+ div. Mods).

Auf mittleren Details lässt sich sogar The Witcher 2 EE passabel spielen. Benchen kann ich von hier aus nicht. Was ich aber sagen kann ist, das sowohl Skyrim, Nehrim/Oblivion als auch TW2EE mit der Intel HD4400 unspielbar sind - erst recht in nativer Auflösung (1080p) oder auch 900p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass du für einen direkten Vergleich die nVidia deaktivierst, also auf dem gleichen Lappi? Oder geht das nicht?
 
Ist es möglich, dass du für einen direkten Vergleich die nVidia deaktivierst, also auf dem gleichen Lappi? Oder geht das nicht?

Das braucht man garnicht. Durch Optimus kann man per Rechtsklick auf die Verknüpfung auswählen, ob das Spiel mit der GT730M oder HD4400 gestartet werden soll. Zusätzlich lässt sich das noch im Treiber einstellen.

EDIT
kurzer Vergleich - The Witcher 2 EE (Marktplatz Flotsam, mittlere Details, 1600x900)
GT730M: 23 - 27 fps
HD4400: 14 - 17 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein RAM läuft im Dualchannel? Das ist nämlich durchaus wichtig zu wissen für diesen Test. Also du hast 4+4 GB, und nicht etwa z.B. 12 GB (4+8)?
Und was hast du überhaupt für ein Modell, also was kann dein Prozessor?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben