SSD in X201 nachrüsten

die Intel 320 160GB gibts für 260€ im Handel, verhält sich Lenovo dabei jetzt wie Apple sprich, wenn ich die statt der HDD will muss ich 400€ und damit 200€ mehr bezahlen als es nach menschlichem Ermessen logisch wäre? Weiß ja nicht wie Lenovo das handhabt, die X220 Seite ist seit gestern irgendwie komplett von der Lenovo.de page verschwunden?! Hoffe dies bedeutet nicht längere Lieferzeiten.
 
würde mich auch interessieren...
ich spiele auch mit dem Gedanken mein x201t mit der Intel 320 mit 300 GB aufzurüsten. Was mich noch interessiert: die ssd wird fast überall mit 9,5mm Höhe deklariert (Herst.-Nr.: SSDSA2CW300G310)... ich habe aber irgendwo gelesen, dass es nur zu der Höhe kommt, weil sich ein schwarzer gummirahmen darauf befindet, der abgeschraubt werden kann. Dann hätte man die 7mm ist das richtig?

Intel-SSD-320-Series.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir diese Woche die Intel 320er mit 300gb für mein T500 gekauft.
Ich bin absolut zufrieden mit der SSD!!!!! :):thumbup:

Gruß Joerg
 
@linrunner: ohh schade, dann kann ich die SSD ja einfach so einbauen ohne dran rumzuschrauben? Das ist ja fast schon langweilig :mad: aber danke für den Hinweis!

Zur SSD-Diskussion die hier stattfand... Im April gab es noch kaum Vergleichs Tests... jetzt findet man einige Tests wo die Intel 320 nicht unbedingt immer gut bei wegkommt. Allerdings finde ich die Vergleichsbasis teilweise ziemlich unrealistisch, da dort nur mit Benchmarks um sich geworfen wird. Die OCZ Vertex 3 Max IOPS mit 240 GB sieht in den Benchmarks zwar meistens besser aus aber ich finde zwei verschiedene Controller kann man nicht einfach nur so vergleichen. In den Vergleichen zu den älteren Intel SSDs schneidet die 320 Serie recht gut ab. Alle die bislang davon berichten die Intel 320 mit 300 GB eingebaut zu haben geben positive Rückmeldungen. Das überzeugt mich letztendlich.
 
Siehe Thema: SSD in X201 nachrüsten
mir ging es eigentlich darum ob's schon bessere ssd empfehlenswert sind für ein x201 ??? :)
welcher leider nur Sata 2 ünterstützt ;/
Auf welche Aussage aus den 21 vorigen Posts bezieht sich deine Frage? Geht es auch um ein X201?

@dean-razorback: in die X201(s,t) passen 9,5mm hohe SSD. Sorry wenn ich dir die Bastelei madig mache ... ;)
 
Hallo allerseits!

Vielen Dank für die informative Beiträge!
Hätte noch drei Fragen vor dem Erwerb der empfohlenen SDD:

1) Somit passt NUR SATA II SDD für X201 Thinkpad, stimmt das? SATA 3 oder 6 GB/ sec bringt nix?

2) Hat jemand schon von der alten HDD ein Image auf SDD gemacht? Ist System stabil?

3) Kann man eigentlich von SDD ein Acronis Clone Disk auf eine HDD als Backup machen, oder muss man für Backup (Clone Disk) auch eine SDD kaufen?

Vielen Dank!
 
1) in der Praxis keinen Unterschied, im benchmark ein paar Prozente und nicht der Faktor 2, den die Bezeichnung suggeriert
2) ja, ja
3) für externe Sicherung geht auch HDD
 
1) in der Praxis keinen Unterschied, im benchmark ein paar Prozente und nicht der Faktor 2, den die Bezeichnung suggeriert
2) ja, ja
3) für externe Sicherung geht auch HDD

Tausend Dank! Werde nun mich auf SDD Jagd machen!
Da da der letzte Beitrag von 240 GB (2010/08) spricht, ist nun 500GB oder 300 GB von der Kosten/Nutzung mit dem heutigen Datum besser? Oder soll man bei 240GB bleiben?
Intel 320 oder OCZ Vertex, Octane, Agility?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bluetiger

Tipp !!! : Samsung 470er Serie --- oder auch ganz aktuell Samsung 830er Serie

(preislich kaum ein Unterschied... 830 = ganz aktuelle Version... 470 = Vorgängerin der 830)

schnell, stabil, zuverlässig (keinerlei Fehler, Probleme bekannt!)... ggf. einzig mit den Intel zu vergleichen, welche jedoch auch schon gerne wegen dem 8 MB Bug in der Diskussion stand/ steht
 
oder m4 von crucial läuft auch absolut problemlos!
 
Merci!
830 ist SATA 6GB/sek- Ist abwärtskomtatibel?

http://geizhals.at/eu/682615Preise:
http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd&xf=1035_Samsung~251_2.5%22~252_245760&sort=r


@ bluetiger

Tipp !!! : Samsung 470er Serie --- oder auch ganz aktuell Samsung 830er Serie

(preislich kaum ein Unterschied... 830 = ganz aktuelle Version... 470 = Vorgängerin der 830)

schnell, stabil, zuverlässig (keinerlei Fehler, Probleme bekannt!)... ggf. einzig mit den Intel zu vergleichen, welche jedoch auch schon gerne wegen dem 8 MB Bug in der Diskussion stand/ steht
 
ja, Sata III = 6 GB/sek ist zu 100% abwärtskompatibel zu Sata II = 3 GB/sek

(aufgrund "Investitionssicherheit" würde ich zur 830er raten... :)

wenn es mal ein neues TP gibt (welches dann auch Sata III unterstützt), dann kannst du die SSD problemlos weiter verwenden und bist direkt auf dem aktuellen Stand, hast bereits eine SSD mit Sata III... in das "alte" Notebook dann einfach die HD einbauen und es bei Ebay oder hier im Forum verkaufen)
 
Welche Größe habt Ihr verbaut?
Würdet Ihr nun zu 500GB greifen, oder noch zu teuer?
 
Ich finde die 500er noch deutlich zu teuer.
Daher 128 GB SSD und 1 TB HDD verbaut.
HDD schläft in 90% der Zeit.
Die 128 er SSD reicht mir persönlich aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben