SSD in X201 nachrüsten

gammler2003

New member
Registriert
8 Nov. 2006
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit, meine standardmäßig verbaute HDD in meinem X201 durch eine SSD zu ersetzen. Durch dieverse Artikel und Testberichte bin ich immer wieder auf die Intel SSD 510 mit 250 GB gestoßen.

Nun wäre es wichtig zu wissen, ob
a) ich diese Festplatte in mein X201 passt und ich diese ohne Probleme gegen die alte Platte austauschen kann bzw. ob es irgendetwas zu beachten gibt

b) ob die Intel SSD 510 aus eurer Sicht grudsätzlich eine gute Wahl ist

c) ob ihr mir doch zu einer anderen SSD ratet.

Über viele Rückmeldungen, Tips und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
gammler2003
 
Huhu,
also das tauschen der HDD gegen eine SSD ist immer eine gute Sache ;) du wirst die veränderung im Speed sofort merken...
zu beachten gibt es außer 2,5" SSD (oder mit Adapter...) und SATA Anschluss eigentlich nix, Klappe auf SSD rein klappe zu und auf ans Installieren...
ob die Intel gut ist kann ich nicht beurteilen die Frage ist ob du den Platz benötigst oder es eine DEUTLICH günstigere 128GB SSD auch tut?...???

Ist aber wirklich ne Sache von 2 Min die SSD da reinzutun...

LG Marcel
 
Hallo gammler2003,

die Intel SSD 510 ist topp und passt auch in dein X201, ist aber vielleicht etwas der Overkill, denn sie ist für Sata 3 ausgelegt und dein Xie hat lediglich Sata 2.
Insofern kannst du das Potenzial der Intel 510 gar nicht ausschöpfen.

Wenn's eine Intel sein soll, würde ich dir derzeit eher eine Intel 320 Series mit mindest 160GB, eher noch mit 300GB empfehlen. Da bekommst du an einem X201 mehr GB pro Euro und laut Tests müsste sie ziemlich zuverlässig sein.
Siehe beispielsweise hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sd-320-postville-refresh-mit-25-nm-flash.html

Ansonsten passen auch SSDs mit Sandforce-Controlern top.
Beispielsweise eine Crucial RealSSD C300 mit 256GB. Wäre mit derzeit 400 Talern auch günstig.

Mehr Geld sparst du natürlich, wenn du "kleinere" SSDs nimmst.

Gruß,

Marc
 
ich hab die Postville 160 im X201... NIE wieder ohne SSD!
Vor einem normalen PC/Notebook mit HDD zu arbeiten ist seitdem wirklich grausam ;)
Es lohnt sich also... unabhängig davon, welches Modell es dann tatsächlich wird...
 
ist aber vielleicht etwas der Overkill, denn sie ist für Sata 3 ausgelegt und dein Xie hat lediglich Sata 2.
Insofern kannst du das Potenzial der Intel 510 gar nicht ausschöpfen.
Diese Aussage wird durch gebetsmühlenartige Wiederholung in diesem Forum nicht fundierter. Performance hat mehr Einflußgrößen als die sequentielle Schreib-/Leserate, und vor allem benutzen (zumindest einige) ThinkPadbesitzer ihr kleines Schwarzes tatsächlich für Anwendungen statt denn ganzen Tag Benchmarks laufen zu lassen ... ;)
 
Diese Aussage wird durch gebetsmühlenartige Wiederholung in diesem Forum nicht fundierter. Performance hat mehr Einflußgrößen als die sequentielle Schreib-/Leserate, und vor allem benutzen (zumindest einige) ThinkPadbesitzer ihr kleines Schwarzes tatsächlich für Anwendungen statt denn ganzen Tag Benchmarks laufen zu lassen ... ;)

Gerade deshalb würde ich auch eher zur Intel 320 raten, da mehr GB pro Euro geboten werden und sogar noch ein paar extra Sicherheitsfeatures geboten werden, die die Intel 510 offensichtlich nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage wird durch gebetsmühlenartige Wiederholung in diesem Forum nicht fundierter. Performance hat mehr Einflußgrößen als die sequentielle Schreib-/Leserate, und vor allem benutzen (zumindest einige) ThinkPadbesitzer ihr kleines Schwarzes tatsächlich für Anwendungen statt denn ganzen Tag Benchmarks laufen zu lassen ... ;)

dazu gehöre ich dann wohl. aber ich merke den unterschied zwischen intel g1 und der vertex3 nicht besonders. laut benchmark sei die g1 deutlich langsamer...ich sage: hauptsache ssd!
dass die vertex3 an nem marvell sata3 controller 100% höhere 4k werte aufzeigt...naja...

@gammler2003: g2 kaufen und gut! das smiling beim benutzen kommt ganz von allein.
 
So, hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

Eine SSD muss in jedem Fall her, das ist mir nun klar geworden :)
Ich benötige mindestens 200 GB. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kommen seitens Intel damit nur noch die Intel 320 mit 300GB ( ca. 440Euro) und die Intel 510 mit 250GB (480 Euro) in Frage.

Klar, bei der 320 bekomme ich mehr GB pro Euro. Kann mir jemand sagen, wie es bzgl. der Schreib-/ Lesegeschwindigkeiten unter SATAII im Vergleich ausschaut? Die Frage ist eben, soll ich die 40 Euro mehr investieren und auf das neue Modell setzen oder bringt mir das in meinem X201 keinen einzigen Vorteil und die Entscheidung sollte auf die 320 fallen?!
 
Die C300 Serie von Crucial kann ich auch nur wärmstens empfehlen...
Preislich sehr attraktiv:)
Gibt es schon Tests mit den neuen Intel's?
 
Hi,

kann mich sl500 nur anschliessen und die OCZ Vertex II noch ins Rennen schicken.
 
Ahem, ich klinke mich mal hier mit einer Frage ein.

Ich wollte auch auf jeden Fall eine SSD in mein X61s nachrüsten weil die bisherigen Anwendungsszenarien immer datenlimitiert waren. In letzter Zeit ergab es sich aber, dass die Rechenleistung auch zum Flaschenhals wurde.

Wagt hier einer eine Prognose ob eine SSD ein X61s auf das Niveau aktueller Notebookgeneration (T420, X220) mit HDD heben kann?

Danke.
 
So, hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

Eine SSD muss in jedem Fall her, das ist mir nun klar geworden :)
Ich benötige mindestens 200 GB. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kommen seitens Intel damit nur noch die Intel 320 mit 300GB ( ca. 440Euro) und die Intel 510 mit 250GB (480 Euro) in Frage.

Klar, bei der 320 bekomme ich mehr GB pro Euro. Kann mir jemand sagen, wie es bzgl. der Schreib-/ Lesegeschwindigkeiten unter SATAII im Vergleich ausschaut? Die Frage ist eben, soll ich die 40 Euro mehr investieren und auf das neue Modell setzen oder bringt mir das in meinem X201 keinen einzigen Vorteil und die Entscheidung sollte auf die 320 fallen?!

Da beide Platten noch viel zu neu sind, kann dir wohl kaum jemand sagen, welche Platte schneller/besser etc. ist. Bisher kannst du dir wohl lediglich anhand von Tests ein Bild machen. Ich meine in einem Test auch einen Vergleich zwischen beiden Platten herausgelesen zu haben. Klicke dich einfach mal durch die Links durch.
Vorteil der 320: Mehr GB pro Euro und Sicherheitsfeatures, die die 510er nicht hat.
Vorteil der 510er: Performanter und zukunftsfähiger, da auf Sata 3 auslgelegt (vielleicht willst du ja irgendwann nen neuen Rechner und die Platte mitnehmen).

Außerdem gibt's noch den Unterschied 34nm und 25nm Fertigung der Chips, aber das ist glaube ich mittlerweile vernachläßigbar (nur meine Meinung).

Gibt's einen Grund, warum du dich nur auf Intel eingeschoßen hast? Ich spiele zwar selbst mit dem Gedanken mit demnächst eine Intel zu holen, aber eine Crucial C300 würde ich grundsätzlich nicht ausschließen.
 
Nö, einen konkreten Grund gibt es keinen. Intel als Marke ist mir eben ein Begriff und auch in sämtlichen Artikeln und Test, die ich bisher im Kontext "SSD" gelesen habe, spielt Intel vorne mit.

Natürlich ist der Preis nicht gerade niedrig. Aber wenn ich mir ein Produkt in dieser Preisklasse kaufe, habe ich lieber DEN Testsieger und investiere 50 Euro mehr, als dass ich etwas weniger bezahle und mich mit dem "dritt- oder viertbesten" zufrieden gebe.
 
Ich würde wegen des geringeren Stromverbrauchs zu einer Intel SSD raten. Wenn ich mich zwischen der 320 und der 510 entscheiden müsste, würde ich die 320 nehmen, denn die 510 soll in Sachen Übertragungsrate nicht so der Brüller sein. Die Reviews für die 510 fielen durchweg mittelprächtig aus.
 
Nö, einen konkreten Grund gibt es keinen. Intel als Marke ist mir eben ein Begriff und auch in sämtlichen Artikeln und Test, die ich bisher im Kontext "SSD" gelesen habe, spielt Intel vorne mit.

Natürlich ist der Preis nicht gerade niedrig. Aber wenn ich mir ein Produkt in dieser Preisklasse kaufe, habe ich lieber DEN Testsieger und investiere 50 Euro mehr, als dass ich etwas weniger bezahle und mich mit dem "dritt- oder viertbesten" zufrieden gebe.

Na ja, DER Testsieger ist Intel nicht mehr bei SSDs. Selbst die Intel 510 wurde glaube ich in einigen Tests von der Vertex 3 "geschlagen".
Und dafür, dass die 320er neu ist, sieht sie im Performancevergleich eigentlich ganz schön alt aus.

Verstehen kann ich dich trotzdem und bei meiner nächsten Investition wird's wohl auch wieder ne Intel. Hatte mal eine G2 in einem X200t und da gab es null Schwierigkeiten bzw. die Performance war einfach rund.
 
Ich wollte auch auf jeden Fall eine SSD in mein X61s nachrüsten weil die bisherigen Anwendungsszenarien immer datenlimitiert waren. In letzter Zeit ergab es sich aber, dass die Rechenleistung auch zum Flaschenhals wurde.
Wagt hier einer eine Prognose ob eine SSD ein X61s auf das Niveau aktueller Notebookgeneration (T420, X220) mit HDD heben kann? Danke.
wie du selbst schon schreibst, ist die Rechenleistung beim X61s (vermutlich mit L7500 limitiert); die von dir genannten neuen Modelle gibt es aber auch als i3 / Stromsparlama-Ausführung; ob das einen Fortschritt darstellen würde, hängt dann eben stark von deinem Anwendungsspektrum ab; es gibt also ziemlich viele Unbekannte in deiner Fragestellung; evtl in eigenem thread zu diskutieren
 
aha, die OCZ Vertex SSDs passen also ins X201 aber angeblich nicht mehr in das X220? Angeblich wegen der Bauhöhe?

BTT:
Stehe gerade kurz vorm Kauf meines (bzw. Arbeit) ersten Lenovo Laptops. Eine SSD habe ich sowohl im Heimdesktop als auch im MacbookPro seit einiger Zeit laufen (120 & 240GB OCZ Vertex 2). Ich kann das nur jedem wärmstens empfehlen, das ist das dickste, spürbarste Performance-Upgrade, was ihr je gemacht habt. Lieber eine oder zwei CPU-Stufen schlechter als keine SSD!
Für den Firmenlaptop wird das Pflicht (wird wohl der X220 oder X220t), auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich die nicht besser gesondert kaufen und einbauen soll, Preise für optionales Upgrade seh ich ja noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, die OCZ Vertex SSDs passen also ins X201 aber angeblich nicht mehr in das X220? Angeblich wegen der Bauhöhe?

BTT:
Stehe gerade kurz vorm Kauf meines (bzw. Arbeit) ersten Lenovo Laptops. Eine SSD habe ich sowohl im Heimdesktop als auch im MacbookPro seit einiger Zeit laufen (120 & 240GB OCZ Vertex 2). Ich kann das nur jedem wärmstens empfehlen, das ist das dickste, spürbarste Performance-Upgrade, was ihr je gemacht habt. Lieber eine oder zwei CPU-Stufen schlechter als keine SSD!
Für den Firmenlaptop wird das Pflicht (wird wohl der X220 oder X220t), auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich die nicht besser gesondert kaufen und einbauen soll, Preise für optionales Upgrade seh ich ja noch keine.

Genau, eine Bauhöhe von 7mm. Das sollte mit Intel kein Problem sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben