SL 510 Organtransplantation der Festplatte möglich ?

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Hallo Leuts,
ich besitze einen SL510 mit dem ganz alten Linux Karmic Koala System. Nun habe ich dort Filme und Clips drauf. Leider ist der Ton auf beiden Kanälen ausgefallen.
Zudem habe ich dort das Videobearbeitungsprogramm Avidemux drauf. Natürlich ist das Surfen sogut wie unmöglich, wegen den veralteten Browsern. Aber surfen will ich eh nicht damit sondern nur die Clips anschauen. Meine Frage: wenn ich mir einen gebrauchten intakten SL510 zulege, könnte ich die Festplatte meines SL510 da drauf montieren und es würde laufen ? Muss ich was beachten dabei ? Danke im voraus ...
 
Mir persönlich wäre jetzt kein Grund bekannt, weshalb das technisch nicht klappen sollte.
Die Festplatte mit Linux Mint 20.3 ist von meinem T61 in das X61s gewandert und ich konnte das System ohne Problem booten. Somit sollte dies erst recht bei baugleichen Geräten gehen.

Falls dir die Daten wichtig sind, dann solltest du diese vor einem Umbau / Umstecken der Festplatte sichern (z.B. auf einer externen Festplatte oder USB-Stick).
 
Du kannst die HDD einfach umstecken. Beachten musst du dabei nichts. Auch Daten Sichern ist hier nicht nötig.*
Anstatt ein antikes System auf ebenso alter Hardware weiterzuschleppen, würde ich aber empfehlen ein neueres Ersatznotebook mit einem aktuellen System auszustatten. Dann kannst du auch wieder in's Internet, ohne dich selbst und Andere zu gefährden.

*) Mal abgesehen davon, dass eine Datensicherung immer eine gute Idee ist.
 
Anstatt ein antikes System auf ebenso alter Hardware weiterzuschleppen, würde ich aber empfehlen ein neueres Ersatznotebook mit einem aktuellen System auszustatten. Dann kannst du auch wieder in's Internet, ohne dich selbst und Andere zu gefährden.

Korrekt

Und die Filme etcpp. sind auf einer externen Platte als Backup sowieso für alle Fälle gut aufgehoben und dann kann man die an jeder anderen Kiste auch ansehen.
Sonst sollte man mal schauen, warum der Sound nicht läuft, denn das ist kein übliches Problem der Serie. Technisch liegt das Teil so in der Liga T400/T410 und sollte daher auch aktuelle Distris nebst SSD locker schaffen für den Alltag.

Edit: Falls es sich um dieses oder dieses Problem handelt, dann wäre der Austausch kaputter Kabel nebst Lautsprechern defintiv auch die billiger Option.
 
Leute, vielen Dank für die Anteilnahme und den Tipps.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst die HDD einfach umstecken. Beachten musst du dabei nichts. Auch Daten Sichern ist hier nicht nötig.*
Anstatt ein antikes System auf ebenso alter Hardware weiterzuschleppen, würde ich aber empfehlen ein neueres Ersatznotebook mit einem aktuellen System auszustatten. Dann kannst du auch wieder in's Internet, ohne dich selbst und Andere zu gefährden.

*) Mal abgesehen davon, dass eine Datensicherung immer eine gute Idee ist.
Ich habe hier auf diesem Notebook Windows 10 drauf. Das ist nur zum Surfen da. Der SL510 hingegen agiert für mich als sehr komfortabler Mediaplayer mit Bildschirm. Surfen brauche ich nicht. Zudem ist dort Avidemux (Videobearbeitungsprogramm) drauf. Auf diese Version müsste ich dann verzichten wenn ich auf einen neueren Notebook ein neueres Linux oder gar Windows System installieren würde. Ausserdem ist in der Wiederanschaffung ein SL510 natürlich günstiger als die neueren. Aber wie oben erwähnt kommt es mir auf eine komfortable Bedienung an.
Und hier ist ein Linux System diebez. unschlagbar. Apropos Linux. Meinen letzten Linux Rechner habe ich vor 6 Jahren abgestossen und mir diesen T520 mit Windows 10 angeschafft. Musste leider sein weil mein Linux Rechner mit jedem Update immer langsamer wurde und ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen habe. Auf youtube habe ich mal bez. Linux den Cliptitel "Viele Köchen verderben den Brei" gelesen. Da scheint was wahres dran zu sein. Oder kennt ihr euch mit den neueren Linux Versionen aus. Ist es bez. Updates besser geworden ? An sich ein klasse komfortables und sicheres System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste leider sein weil mein Linux Rechner mit jedem Update immer langsamer wurde
Ist es bez. Updates besser geworden ?

Sicher vieles Ansichtssache und die Vielfalt ist Fluch und Segen zugleich. Das es wegen Updates zum Lahmen kommt, kann ich unter keiner Distri bestätigen und hier laufen Geräte vom T40 an aufwärts. Aktuell ist zum Tippen ein T400 mit Debian im Einsatz, welches mit Debian 9 installiert wurde und dann bis zum jetzigen Debian 11 nur upgegradet wurde ohne Neuinstallation. Die Performance ist völlig im normalen Rahmen. Was ältere Kisten ausbremst, sind eher die umfangreicher gewordenen Sachen wie Browser und Programme generell, aber das ist nichts Linux-Spezifisches. Das SL510 sollte alle aktuellen Distris locker schaffen, während wegen der abgeschalteten Repos Dein altes Ubuntu auch bei einem Systemausfall für die Katz´ ist. Karmic war nicht einmal eine LTS und ist inzwischen über 10 Jahre aus dem Support, für ein System mit Internetzugriff also definitiv out.

"Langsam" wird Linux eher, wenn der Plattenplatz zur Neige geht oder so bzw. wenn das System/der PC tatsächlich ein Problem hat.

Zudem ist dort Avidemux (Videobearbeitungsprogramm) drauf.

Das ist bis heute in den Repos der gängigen Distris drin. Wenn es keinen bestimmten Fall gibt, der nur mit dieser Version funktioniert, ist das für mich kein Grund, nicht auf eine aktuelle Distri zu wechseln.

Anraten kann man da prinzipiell zu den "üblichen Verdächtigen" wie Ubuntu oder Mint. Bei den *buntus dann tendenziell eher die LTS-Versionen wegen des längeren Supports und Mint ist für ein Linux von der Stange mein subjektiver Favorit, weil die es selbst unbeleckten Usern sehr einfach machen, das OS zu installieren und auch proprietäre Treiber etc. mittels grafischer Tools einzubinden. Konsolero muss da niemand mehr sein, auch wenn es freilich hilfreich ist.
 
Edit: Falls es sich um dieses oder dieses Problem handelt, dann wäre der Austausch kaputter Kabel nebst Lautsprechern defintiv auch die billiger Option
Danke, ich hab dort eine Teilenummer für lautsprecher samt kabel entdeckt. Und auf ebay kostet das Teil um die 10 euro inkl. versand. Aber wenn ich soweit gegangen bin um das notebook zu zerlegen, da kann ich auch den Kabelbruch zurechtlöten. Wenns natürlich an einem Kabelbruch liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Langsam" wird Linux eher, wenn der Plattenplatz zur Neige geht oder so bzw. wenn das System/der PC tatsächlich ein Problem hat.
Sorry, ich nannte zwar Linux aber meinte Ubuntu. Welches Ubuntu weiss ich nicht mehr. Hierbei hatte ich aber genug Speicherplatz und trotzdem gab es bei jedem Update irgendeine Fehlermeldung, Bugs etc. Die Vielfalt ist irgendwie wie du sagtest auch Fluch. Viel Segen dabei sehe ich nicht.
Das naheliegenste ist doch eigentlich dass sich alle opensource Entwickler sich auf ein gemeinsames Projekt mit permanentem Austausch gegeneinanender einigen anstatt jeder für sich was brutzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erst eine Transplantation durchgeführt, sogar auf einen anderen Hersteller:
SSD aus W500 raus, in Lifebook E756 rein, WLAN neu gesetzt alles fluppt.
Bislang funtzte das immer sehr geschmeidig!
Linux halt.... ;-)
 
Sorry, ich nannte zwar Linux aber meinte Ubuntu.

Das ist quasi "wurscht";-)

Hierbei hatte ich aber genug Speicherplatz und trotzdem gab es bei jedem Update irgendeine Fehlermeldung, Bugs etc.

Da genügt bereits eine zu klein gewordenen root-Partition oder wie bei Karmic ein nicht mehr supportetes System, dem die Repos fehlen. Ohne genaue Kenntnis der Fehlermeldungen ist ein Spekulieren über Fehler müßig. Ubuntu ist ein Debian-Ableger und die sind wie gesagt grundsätzlich relativ stabil. Probleme kann es freilich immer geben und sei es nur durch defekte Hardware. Wer das will, fährt jedes OS in den Acker;-)
 
Ich glaub Dir gerne dass Linux bei Dir problemlos läuft. Bei mir fängts schonmal damit an dass ich nicht wüsste wie man die Root Partition erweitern könnte. Nur mal ein Beispiel. Ich denke trotz komfortabler Bedienung muss man für Linux etwas tiefer in die Materie eintauchen. Einem Kumpel von mir sagte mal der Rechner Support, dass Linux auf deren Rechner nicht empfohlen wird. War aber kein Lenovo Support soviel ich weiss.
Gibt es Hersteller die besser mit Linux harmonieren als andere ? Wahrscheinlich Lenovo, oder ?
 
Gibt es Hersteller die besser mit Linux harmonieren als andere ?

Kann man so nicht sagen. Die meisten Probleme machen ganz neue Hardware oder (exotisches) Zeugs und proprietäre Geschichten, für die es keine Treiber gibt. Die Wahrscheinlichkeit eines Reinfalls ist mit weit verbreiteten Sachen und Businessgeräten geringer, schon weil die meist auch zertifiziert sind im Gegensatz zu Consumerware, für die es teils selbst unter Windows kaum Treibernachschub gibt, wenn eine aktuellere Version gibt, von BIOS-Updates usw. ganz zu schweigen.

Aber so langsam geht´s hier ziemlich OT;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben