SL510 Lautsprecher funkt. nur je nach Displaystellung

K-MEL

New member
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
6
Hallo,

seit heute habe ich (zum zweiten male) das Problem, das einer meiner Lautsprecher im Displayrahmen nur bei bestimmen Stellungen des Displays funktionieren.
Anfang des Jahres war das selbe schonmal, worauf ich meinen SL 2 Wochen vor Ablauf der Garantie eingeschickt habe.

Nun geht das ganze nach 7Monaten schon wieder los...

Hat jemand ne Ahnung, ob es Möglich ist das ganze selber zu reparieren?
Ich denke das wird das Flachbandkabel sein...

Finde ich persönlich ziemlich ärgerlich, das die Qualität des SL so mies ist...
 
"Antwortet man auf so alte Posts?" fragte der Neuling...


Hi,

ich hatte das Problem vor zwei Tagen.
Der Techniker hat mir verraten, dass es ein Kabelbruch im Garnier war. Komischerweise hat er mir auch gleich einen neuen Lautsprecher eingebaut...warum auch immer.
Das Kabel verläuft wohl durch das linke Garnier. Er musste so allerhand aus- und abbauen, um das Kabel überhaupt zu sehen, wie z. Bsp. die obere hintere Gehäusehälfte.

Aber ich denke mit den Anleitungen auf den Lenovoseiten und einem passenden Kabel sollte das zu machen sein.

Viel Erfolg
 
Ich kenne das Problem.
Ist aber einfach zu lösen. Es gibt nur ein einziges Modul mit 2 Lautsprechern unter dem LCD. Das einfach austauschen und alles ist paletti.
Das Modul ist aus Plastik und verschweisst. Ob es sich rentiert, das mühsam aufzuschneiden und drin rumzulöten, sei dahingestellt.
 
Hallo,
habe jetzt wenige Wochen nach ablauf der 1 Jahre Garantie... genau das gleiche Problem...
Die Lautsprecher funktionieren nur noch in einer ganz bestimmten Stellung, der WLAN-Empfang hat nachgelassen...
Letztens habe ich das Panel getauscht, da fiel mir auf das bei einem Scharnier alle Kabel gebrochen sind... eine Antenne kam mir entgegen und das von den Lautsprechern ist ziemlich mitgenommen...

Desweiteren fällt meine Tastatur auseinander...

Ich suche jetzt also eine neue Deutsche Tastatur und die Kabel die Kabel für Lautsprecher sowie ein WLAN Modul, wie soll ich weiter vorgehen?

Oder das Laptop as it is bei eBay verkaufen und dann was kaufen? Bin derzeit echt nicht flüssig!

Hab vor paar Wochen hier im Forum gefragt, man hat mir das T400 empfohlen!
 
Hallo!
Habe leider festgestellt das bei mir auch ein LS ausgefallen ist.
Hat das schon mal jemand rep. lassen und kann mir sagen was die rep. so in etwa kostet? (und wie lange hält das dann?)
Oder wär es besser sich gleich externe LS zu kaufen die man oberhalb des Monitors befestigen kann?
 
K-MEL schrieb:
Finde ich persönlich ziemlich ärgerlich, das die Qualität des SL so mies ist...
Mit der oft getätigten Aussage, das SL510 sei eben kein "richtiges" Thinkpad gehe ich absolut konform. Bei dem Anschaffungspreis muss man einfach mit Abstrichen leben.
Wer weiss, vielleicht hatte ich bisher nur mehr Glück, aber mein SL510 rennt jetzt seit fast 2 Jahren täglich zwischen 10 und 24 Stunden ohne Probleme. Von einem "Nachlassen" der WLAN-Leistung z.B. hab ich noch nie gehört/gelesen. Könnte aber natürlich mit blankgeriebenen oder angebrochenen Kabeln zusammenhängen.

Ooops... sehe grade, dass der Thread schon etwas angestaubt war. Leider kann ich zu Howards aktueller Frage nicht das Wesentliche, nämlich den Reparaturpreis, beitragen, lass meinen Lobgesang jetzt aber trotzdem mal stehen :rolleyes:

@Howard
Was eine Reparatur kostet kann ich dir nicht sagen. Traust du dir Dilberts Vorschlag
Dilbert schrieb:
Ist aber einfach zu lösen. Es gibt nur ein einziges Modul mit 2 Lautsprechern unter dem LCD. Das einfach austauschen und alles ist paletti.
nicht zu? Ist nicht so schwer und kompliziert wie man denkt.
Wie lange das dann halten wird steht allerdings in den Sternen. Wenn du wenig auf Mobilität angewiesen bist, sind externe Lautsprecher sicher eine Lösung. Trotzdem würde ich das Gerät öffnen wollen um den Zustand aller Kabel, die durchs Scharnier geführt werden, zu kontrollieren um Fehlströme und Kurzschlüsse ausschliessen zu können.

Gruss... pseudonym
 
Der Ausfall ist bis auf Ausnahmen kein Ausfall der Lautsprecher sondern ein Kabelbruch. Ersatzkabel habe ich bisher nur bei US-Shops gefunden, der wo ich Kabelzuletzt gekauft habe ist aber zu. Und es lohnt sich gleich alle Kabel zum Displaydeckel zu tauschen.

ATh.
 
Hallo!
Einen Austausch der Kabel (was ich auch mal denke, da der LS ja abhänig von der Stellung des Displays funktioniert) würde ich schon machen, wenn mir jemand mitteilen könnte wie man das macht und wo ich welche Kabel her bekomme.
Auch extra LS würden funktionieren da ich den SL fast nur fest zuhause benutze, habe aber angst das bald noch mehr ausfällt (Kamera, Display).
Schade das es so Kurz nach der Garantie passiert, aber das ist ja leider meist so.
 
Danke...
Mein Englisch ist nicht so gut, und da ist nichts mit Deutsch...
 
Die Lautsprecher findest du unter der FRU:
60Y3334 - Speaker assembly for 15W

Das Kabel ansich hat keine eigene FRU da es zusammen mit den Lautsprechern verkauft wird.

Gruß,
whirpool
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben