[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Okidokey....das hat bereits gefruchtet...super.....nun wüsste ich mal noch gerne weshalb ich dann als Standardnutzer nicht auf die Platte im Ultrabay zugreifen kann....ich bekomme da nämlich dann diese Meldung hier....Legitimieren.png

Wie genau deichsle ich das denn bitte nun noch?


Vielen schönen Dank und nen möglichst schönen Tag mal wünsche...

PanDORa
 
Ein "normaler" User darf nicht direkt mit Disks hantieren, es sei denn, er ist ein Mitglied der "disk" Gruppe ;)
 
Aha, also wie füge ist nun den Standard dieser Gruppe zu? Muss oder sollte doch irgendwie möglich sein...oder etwa nicht?

Danke bereits im Voraus!
 
Passwort eingeben? Einfach mit dem Standardnutzer arbeiten, der mit sudo alles darf. Aber bitte nicht alles Stück für Stück aufweichen.
 
Super, dann werde ich auch das dann wieder machen sofern ich mich als Admin eingeloggt habe....erneuten Dank gab es da dann nun bereits wieder für...

also das hat nun leider nicht funktioniert, als standardx201i7 verlangt es immer noch nach einer Legitimierung für den Zugriff auf die Platte im Ultrabay der Base.....schade...

Schönen Nachmittag denn...

viele Grüße,

PAnDoRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich danach nochmal neu angemeldet? Die neue Gruppe greift erst nach erneutem Anmelden.
 
Ja, habe ich, es verlangt weiterhin nach Legitimation.....Legit.png, ausgeführt hatte ich dann als Superuser.....usermod -aG disk standardx201i7, also wie bei dem ersten und nun ja gelösten Problem, da war es dann usermod -aG plugdev standardx201i7.
 
Ich benötige ein Linux, um einige Torrents zu verteilen (nix illegales). Was bietet sich dafür an und ist schlank, um es in einer VM nebenbei laufen zu lassen? Im ersten Moment dachte ich an Debian+LXDE, installiert auf einer 4GB-Platte. Die Torrents würde ich dann bei Bedarf in einer weiteren Platte mounten. Kennt jemand etwas sinnvolleres?
 
Und nichtmal auf Linux bist du eigentlich angewiesen.

Minimalinstallation ohne GUI. Transmission läuft doch wunderbar in der Konsole.
 
Wie bekomme ich auf dem T61 mit Ubuntu 14.04 Ethernet zum funktionieren? Es steht immer no cable plugged in da.
 
Hallo Akira -irgendwie kommst du mir bekannt vor :rolleyes: - hat denn das Lan beim T61 vorher funktioniert?
Vielleicht liegt ja ein Hardwaredefekt vor...
 
T61 mit Ubuntu 14.04 Ethernet
Das sollte doch ootb (also ohne weitere Einstellungen) funktionieren?!
Funktioniert's denn im Live-System oder einem anderen Betriebssystem (Mint/Fedora/Debian/Windows:Ich sag nix:/...)?
Im Bios ist auch nichts deaktiviert? (vorsichtshalber mal die Defaults laden schadet bestimmt auch nicht)

irgendwie kommst du mir bekannt vor
Nicht nur dir ;) (Immerhin dauerhaft zu erkennen am (wechselnden aber eindeutigen) Avatar, oder Videos gequälter Thinkpads :D )
 
hat denn das Lan beim T61 vorher funktioniert?

Keine Ahnung, ich habe es vorher noch nie verwendet. Von einem Defekt gehe ich zwar nicht aus da die LED aufleuchtet, aber ich kann auch falsch liegen. Eine Live CD zu testen oder zwischendrin die HDD gegen eine Windowsinstallation auszutauschen ist suboptimal, es geht nämlich um den Ethernetanschluss in meinem College.

Ins BIOS kann ich später auch mal schauen. (wobei die LED dann nicht aufleuchten sollte?)

Ansonsten werde wohl wenn ich Zeit habe versuchen müssen ein Live Linux zu laden.
 
- Brauchst du evtl. VPN, eduroam, oder andere Zugangsdaten?
- Ist der Anschluß definitiv freigeschaltet/belegt?
- Musst du dich irgendwo mit deiner mac-Adresse registrieren?

Wie finde ich das heraus? An den vorhandenen PC's muss man einfach nur einstöpseln und loslegen.
 
Wie finde ich das heraus? An den vorhandenen PC's muss man einfach nur einstöpseln und loslegen.
Dann fällt VPN oder eduroam schon mal eher weg (da bräuchtest du Zugangsdaten)
Bei mac-Adressenfilterung müsstest du dich irgendwo(Netzwerkadmin/Verwaltung) registrieren lassen,
da hilft dann nur sich informieren, oder mal testweise an ein privates Netz andocken (geht's da trotz eindeutiger Filterfreiheit nicht, liegt's eher an der Hardware)
Alternativ mal ein anderes Live-System probieren (um deine Betriebssysteminstallation auszuschließen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben