[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Code:
(16/16) Aktualisiere p7zip                                                   [############################################] 100%
Warnung: Verzeichnis-Berechtigungen unterscheiden sich für /usr/share/doc/p7zip/MANUAL/
Dateisystem: 704  Paket: 755
Warnung: Verzeichnis-Berechtigungen unterscheiden sich für /usr/share/doc/p7zip/MANUAL/commands/
Dateisystem: 704  Paket: 755
Warnung: Verzeichnis-Berechtigungen unterscheiden sich für /usr/share/doc/p7zip/MANUAL/switches/
Dateisystem: 704  Paket: 755

Muss ich jetzt was machen?
 
Wenn du möchtest, kannst du die Berechtigungen ändern. Da das Update aber schon vor rund 2 Wochen oder noch länger her kam, solltest du dir angewöhnen, öfter zu aktualisieren (mindestens 2x die Woche).
 
kurze Frage zu persistenten Linux Live Installationen, ich habe hier einen 16 Gigabyte USB Stick und kann unter Windows bei dem Linux Live USB Creator nur maximal 4gb persistent einstellen. Gibt es eine andere Möglichkeit ein Linux mit eigenen Programmen nach Wahl auf USB zu bringen?

Gruß
 
Ist zwar nicht unbedingt ausschließlich Linux-spezifisch, aber trotzdem:

Kann ich beim Editor VIM irgendwie für nur ein einziges Zeichen in den Eingabemodus wechseln, ohne dabei irgendetwas zu überschreiben oder zu löschen, wie es z.B. mit "r" geht?

Nicht möglich?
 
hm, okay. ich habe im Synaptic gesehen, das im System nun einige kernels installiert sind. Anhang anzeigen 103704
natürlich kann ich die hiermit entfernen, aber bleibt da nix zurück?
zumindest hätte ich dann ne Menge mehr Platz im System
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du doch auch via Synaptic problemlos deinstallieren. Die letzten zwei würde ich aber behalten falls der neueste Kernel mal ein Problem haben sollte.
 
Jo. Die zwei mit den höchsten Versionsnummern, sofern diese in der Vergangenheit ohne Probleme mit dem System gearbeitet haben.
 
Wenn du möchtest, kannst du die Berechtigungen ändern. Da das Update aber schon vor rund 2 Wochen oder noch länger her kam, solltest du dir angewöhnen, öfter zu aktualisieren (mindestens 2x die Woche).

Am 7.3 wurde mir das noch nicht angeboten. Erst am 10.3 kam es dann an.
Also nichts kritisches. Das wollte ich wissen :p




Seid gwenview in "extra" ist, also Version 5.0.0 pre, funktioniert der Plugins-Button nicht mehr. Gibts da einen Workaround? Ich weiß leider nicht wonach ich suchen soll.


Wie lautet der Befehl für eine absteigende Liste, wenn aufsteigend mit less erreicht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage zu XFCE - ich bemühe mich mal die Begriffe von XFCE zu verwenden.
Es geht um die Arbeitsflächen-Einstellung. Ich möchte die Arbeitsflächen in der Leiste gern mittig haben. Es gibt zwar theoretisch die Möglichkeit den Arbeitsflächenschalter (ich nenn das mal so) zu verschieben, jedoch macht er das praktisch nicht, er dockt nicht an - es geht nur rechts- oder linksbündig, standardmäßig ist der rechtsbündig.

Danke für Tipps und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Fenster? Hab mal zwei Screenshots gemacht.
Leiste.png

Leiste_x.png

Edit: Ich teste gerade die Version 4.12 habe jedoch vorher nie etwas mit XFCE zu tun gehabt, mal so nebenbei bemerkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ewig her, daß ich XFCE genutzt habe, aber damit ein Element mittig erscheint, muss man vermutlich auf beiden Seiten ein dynamisches Platzelement packen.
 
Das Dingenskirchen verhält sich ja irgendwie dynamisch, wie man in den beiden Screenshots sehen kann.
 
Ich bin noch mit XFCE4.8 unterwegs, da würde ich es aber wie folgt machen: Rechts und links vom Arbeitsflächenumschalter ein neues Trennelement zur Leiste hinzufügen und in dessen Eigenschaften "Durchsichtig" und "ausdehnen" anwählen. Dadurch sollte sich der Umschalter in der Mitte der Leiste befinden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben