robustes Tablet gesucht

Ooh, finally a topic I can chime in on.

Toughpads are great if you can stand having no keyboard. Panasonic's support is also excellent, I had my G1 Mk4 repaired under warranty and got it back within 2 days, even without having a receipt, because I got said G1 in a trade for a CF-31.
 
vllt nicht so tough wie mein CF-27,
aber ausreichend um auf eine gepolsterte Tasche verzichten zu können,
was einen Teil des höheren Gewichts kompensiert.

Btw das CF-19 hat(te) den hellsten notebook bildschirm den ich je gesehen habe, iirc 550 nits
sogar Mittags im Sommer noch gut lesbar und indoor bei ca 1/3
 

Panasonic Toughbook: 20-jähriges Jubiläum der robusten Serie https://www.notebookcheck.com/Panas...es-Jubilaeum-der-robusten-Serie.177902.0.html


vllt nicht so tough wie mein CF-27
Was meinst Du damit?

Panasonic Toughbook CF-XZ6 https://www.notebookcheck.com/Test-Panasonic-Toughbook-CF-XZ6-Convertible.272992.0.htm

Was ist von diesen zu halten?

Panasonic Toughbook CF-19 MK https://www.notebookcheck.com/Panas...-CF-19-Mk5-nun-mit-Core-i5-2520M.55648.0.html

Wie stabil ist so ein Drehmechanismus, eine Schwachstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Panasonic Toughbook: 20-jähriges Jubiläum der robusten Serie https://www.notebookcheck.com/Panas...es-Jubilaeum-der-robusten-Serie.177902.0.html



Was meinst Du damit?

Panasonic Toughbook CF-XZ6 https://www.notebookcheck.com/Test-Panasonic-Toughbook-CF-XZ6-Convertible.272992.0.htm

Was ist von diesen zu halten?

Panasonic Toughbook CF-19 MK https://www.notebookcheck.com/Panas...-CF-19-Mk5-nun-mit-Core-i5-2520M.55648.0.html

Wie stabil ist so ein Drehmechanismus, eine Schwachstelle?
Das CF-19 ist n gutes Gerät, hab ich auch. Schön heller Bildschirm aber miese Auflösung und n echter Klopper.

Ich würde wenn’s jetzt Richtung Convertible geht eher zum CF-20 oder CF-33 gehen, wobei die halt weil neuer wieder wesentlich teurer sind.

Was wird denn jetzt dein eigentliches Nutzungsprofil? Nur CF-33 und FZ-G1 haben einen Digitizer für Stife, FZ-M1 und CF-20 haben irgend nen besonderen Touchstift. Das 19er gibts zwar mit Dualtouch, also auch mit digitizer aber ist halt schon recht alt und sehr unhandlich, da auch extrem stabil!
 
Nutzungsprofil: PDF-File / Checklisten und Einträge bearbeiten, weitere Dokumentationen verfügbar haben.

Mit dem Auto soll nicht über das Panasonic gefahren werden.
 
...

Was meinst Du damit?
...
Das CF 27 hab ich mal zum CCC Treffen mitgenommen um den Anderen zu zeigen wie tough das ist,
bin dann vom Stuhl auf den geschlossenen Deckel gesprungen als wolte ich es schrotten,
was eine Bandbreite an Reaktionen hervorrief, während das CF27 unbeeindruckt blieb und anstandslos lief.

Das CF 19 Gehäuse wäre mE nicht stabil genug dafür,
und die schwarzen Abdeckungen für die Antennen, seitlich am Bildschirm, sind nach toughbook Massstäben schon fragil zu nennen.
 
Ich kann auch nur von allen Geräten mit XGA Auflösung abraten, das ist nach heutigen Maßstäben absolut untragbar und der Grund, weshalb bei uns dutzende CF19 ungenutzt im Schrank stehen.
Das Lüfterverhalten des FZ-G1 und die Performance fand ich nicht beeindruckend - ohne die Spezifikationen noch vor Augen zu haben, sollten die beiden Mankos nicht zeitgleich auftreten.
Die 33er waren dann sowohl was Performance, Lüfterverhalten als auch Auflösung angeht die (Er)lösung. Die Geräte beeindrucken mich immer wieder.

Einzig das Touchpad ist bescheiden wie immer, das dürfte aber dem ruggedized Standard geschuldet sein.
 
Ich kann auch nur von allen Geräten mit XGA Auflösung abraten, das ist nach heutigen Maßstäben absolut untragbar und der Grund, weshalb bei uns dutzende CF19 ungenutzt im Schrank stehen.
Das Lüfterverhalten des FZ-G1 und die Performance fand ich nicht beeindruckend - ohne die Spezifikationen noch vor Augen zu haben, sollten die beiden Mankos nicht zeitgleich auftreten.
Die 33er waren dann sowohl was Performance, Lüfterverhalten als auch Auflösung angeht die (Er)lösung. Die Geräte beeindrucken mich immer wieder.

Einzig das Touchpad ist bescheiden wie immer, das dürfte aber dem ruggedized Standard geschuldet sein.
Der Lüfter ist in der Tat ein Problem, dafür gibts zum Glück aber eine Lösung. Im Bios muss der Concealed Mode eingeschaltet werden und so eingestellt werden, dass bei Druck der Taste A1 nur der Lüfter ausgeschaltet (oder eingeschaltet) wird. Meines ist permanent im concealed Mode mit deaktivierten Lüfter, während alle Funkverbindungen und das Display an bleiben, schön Leise und meines Erachtens nach ohne Leistungsverlust.
 
Ist das evtl. die moderne Alternative mit langen Akkulaufzeiten?




 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer: iPAD PRO 11 mit Miesherk Hülle für iPad Pro 11 2022/2021 4./3.

Die Top Baustellen Tablets 2023 im Überblick https://www.capmo.com/blog/baustellen-tablet


Das wäre meine Lieblingslösung, wobei ich kein Apple mag, die iPADS sind aber gut, besonder für handschriftliche Notizen.


############################################################
Samsung Galaxy Tab Active Pro T545 64GB, LTE

kostet ca. 560 Euro
Betriebssystem: Android 9.0 Pie
Gewicht 653 g, Netzteil: 35 g
Wiederverkaufwert höher, es gibt z. B. Kassensystemsoftware.
Wartungsaufwand geringer, läuft immer
Datenschutz kritisch, weil Android.
Display 1920 x 1200 Pixel


############################################################
Daten https://panasonic.fandom.com/wiki/FZ-G1
Panasonic Toughpad FZ-G1 MK4
kostet ca. 200 - 900 Euro zuzüglich LTE Nachrüstung
Betriebssystem: Windows 10 mit EOS 14. Okt. 2025
Gewicht 1,1 kg bis 1,4 kg ohne Netzteil
Display 10.1" WUXGA 1920 x 1200 with LED backlighting, 2800 nit





############################################################
Daten Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy_Tab_A_9.7
Low Budget und nachhaltig C2C

Samsung Galaxy Tab A 9.7 WiFi SM-T550 Release Date 1. May 2015

Display 9,7", 1024x768 Pixel
Android 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad ein Panasonic Toughbook CF-XZ6 (mit abnehmbaren Display als Tablet) gekauft,
weil ich ein Linux fähiges Tablet wollte ;)
Kann ich empfehlen, wenn man sowas möchte.
 
Definitiv auch ein sehr interessantes Gerät. Kannst du ein wenig zu deinen Erfahrungen berichten?
Ich finde den Blick über den Tellerrand immer sehr sinnvoll, zumal ich mittlerweile auch komplett zu Toughbooks und Toughpads gewechselt bin und mit dem CF-54 MK3 mit Low Power IPS FHD Mod auch mein perfektes Gerät gefunden habe.
 
Viel Erfahrung kann ich noch nicht bieten, aber bisher macht es Spaß.
Ich denke als Tablet hat es genau die richtige Größe, das Display ist gut, aber etwas blickwinkelabhängig. Stift Support konnte ich noch nicht ausprobieren, Touch funktioniert gut, Linux (Zorin 17) läuft hervorragend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben