Projektvorstellung: Tpfanco - Wartung und Paketierung von tp-fan

Bescheid:

Tpfanco läuft wunderbar auf dem Thinkpad x131e. Einstellungsparamter werde ich nach ausgiebiger Testphase nachliefern.


Jakobus
 
@Myon.

Hier ist meine aktuelles tpfanco Profil vom Thinkpad x131e mit Intel core i3 3227U:

Code:
  0. Sensor 0 = 0:0 55:2 59:3 63:4 66:7 75:256 
  1. Sensor 1 = 0:255 
  2. Sensor 2 = 0:0 55:2 59:3 63:4 66:7 75:256 
  3. Sensor 3 = 0:255 
  4. Sensor 4 = 0:255 
  5. Sensor 5 = 0:255 
  6. Sensor 6 = 0:0 37:3 41:4 45:7 50:256 
  7. Sensor 7 = 0:255 
  8. Sensor 8 = 0:255 
  9. Sensor 9 = 0:255 
10. Sensor 10 = 0:255 
11. Sensor 11 = 0:255 
12. Sensor 12 = 0:255 
13. Sensor 13 = 0:255 
14. Sensor 14 = 0:255 
15. Sensor 15 = 0:255 


hysteresis = 4

6.Sensor = Battery

Im Idle liegt die Coretemperatur durchschnittlich bei 49° - 51°, unter Belastung selten über 55°



Bildschirmfoto.png



Aufgrund falscher Ergebnisse beim Auslesen der Lüfterdrehzahlen und da es die Level 4+5 gar nicht gibt, habe ich das Profil nochmal geändert.

Siehe auch: http://thinkpad-forum.de/threads/158713-L%C3%BCftersteuerung-Thinkpad-121e?p=1598929#post1598929


Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
daten vom x60t sollten ja bereits bekannt sein, dennoch: auf mein kürzlich gekaufen x60t läuft das proggi 1a :)
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem E130 tpfanco installiert, um den dauerhaft drehenden Lüfter (core 0 & 1 laut Psensor immer zwischen 38 und 45°) etwas zu zähmen.

Die 15% Schwelle wurde von mir auf 54° gesetzt. Nun erhitzt sich der Laptop in ungefähr 2 Minuten surfen auf 54° kühlt runter auf 47° (Hysterese = 7) und das Spielchen beginnt von vorne. Es scheint also, ich bräuchte eine konstante, aber niedrigere Drehzahl als 15%/600RPM. Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe Ubuntu 13.04 installiert und einen Pentium997.

Danke schon mal für eventuelle Lösungsvorschläge!
 
die drehzahl bei den einzelnen stufen kann man leider nicht ändern, sondern nur die temperaturen, bei denen zwischen den stufen gewechselt werden soll. du könntest die hysterese höher stellen, damit der lüfter seltener umschaltet
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem E130 tpfanco installiert, um den dauerhaft drehenden Lüfter (core 0 & 1 laut Psensor immer zwischen 38 und 45°) etwas zu zähmen.

Die 15% Schwelle wurde von mir auf 54° gesetzt. Nun erhitzt sich der Laptop in ungefähr 2 Minuten surfen auf 54° kühlt runter auf 47° (Hysterese = 7) und das Spielchen beginnt von vorne. Es scheint also, ich bräuchte eine konstante, aber niedrigere Drehzahl als 15%/600RPM. Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe Ubuntu 13.04 installiert und einen Pentium997.

Danke schon mal für eventuelle Lösungsvorschläge!

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Drehzahl der Lüfterstufen bestimmt das Bios und das kannst du nicht verändern.

​Edit: yatpu war schneller
 
Wenn dein E130 sich in zwei Minuten von 47 auf 54°C erhitzt ist die Drehzahl in dem Bereich zu gering bzw. der Einsatzpunkt zu niedrig. Eine größere Hysterese verlängert nur das Oszillationsintervall. Die Kunst ist es, eine angenehme klingende Lüfterdrehzahl zu finden, die die Temperatur halbwegs konstant halten kann. Alternativ kannst Du versuchen, die Stromaufnahme des Prozessors zu bremsen z.B. per Begrenzung des Maximaltakts (per TLP) o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Programm läuft oder nicht hat mit der Wahl der Desktopumgebung nichts zu tun. Ich würde eigentlich von jemandem, der Arch Linux benutzt, erwarten, dass man das wisse...
 
Mir scheint, dass der Sensor bei mir nicht richtig ausgelesen wird, denn ich glaube kaum, dass bei 38°C das Bios 4k RPM vorgibt. (Das Gerät ist seit 10-15min an und hatte unter Windows meist eine Temperatur um die 50°C - verglichen mit den 38°C hier.)
Auch bei einer manuellen Konfig, ähnlich dem was ich unter Windows hatte, sind der Boden und die Abluft deutlich (!) wärmer.
Bildschirmfoto2.png
 
tpfanco auf Lucid Lynx

Hallo,

ich versuche auf einem X41T mit Linux Mint Isadora (Ubuntu 10.04 Lucid Lynx) tpfanco zum Laufen zu bringen. Die Installation der deb-files in richtiger Reihenfolge verlief ohne Probleme. Nach dem Neustart war "Thinkpad Fan Control" nirgends zu finden.

Ich bilde mir auch ein, dass tpfanco schon mal installiert war, hab's aber neuinstalliert, weil ich es nicht mehr finden konnte. Was dafür spricht ist, dass angeblich eine Konfigurationsdatei bereits vorliege und ich wählen könne, ob ich sie behalten möchte. Hab mich aber dagegen entschieden.

Hat jemand Tips für die Fehlersuche?

Danke euch.
 
warum nimmst du eine distri, für die es keine sicherheitsupdates mehr gibt? nimm was aktuelles, bitte.
 
@yatpu
Es war für mich relativ schwierig, das Tablet voll funktionstauglich einzurichten.
Und mir gefällt das Design (Shiki-Wise). Und Compiz läuft hervorragend. Es ist auch nicht mein Hauptsystem. Ansonsten stimme ich dir völlig zu.


Ich stelle gerade fest, dass der Eintrag "Thinkpad Fan Control" im Kontrollzentrum vorhanden ist und das Programm -von dort aus gestartet- auch korrekt läuft.

Sorry, es läuft wohl darauf hinaus, dass Einträge in meinem Mint-Menü verlorengegangen sind.:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell das T400s meiner Freundin mit Ubuntu ausgestattet und wollte aufgrund guter Erfahrungen mit TPFanco bei meinem X201, dieses jetzt auch damit ausstatten. Das Problem an der Geschichte ist, das es auf dem t400s aber nicht starten möchte. Reihenfolge und aktuelle Pakete wurden auf Ubuntu 13.10 installiert.

Kennt jemand das Problem oder weiß Rat ?
 
Habe aktuell das T400s meiner Freundin mit Ubuntu ausgestattet und wollte aufgrund guter Erfahrungen mit TPFanco bei meinem X201, dieses jetzt auch damit ausstatten. Das Problem an der Geschichte ist, das es auf dem t400s aber nicht starten möchte. Reihenfolge und aktuelle Pakete wurden auf Ubuntu 13.10 installiert.

Kennt jemand das Problem oder weiß Rat ?

Führe mal den Befehl
Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal
in Terminal aus. Wenn
Code:
cat: /proc/acpi/ibm/thermal: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
zurückkommt, dann ist Tpfanco leider nicht geeignet, und du müsstest auf thinkfan zurückgreifen. Sollte cat stattdessen eine Zahlrenreihe anzeigen,
dann schauen wir weiter.
 
Zwar spät aber besser als nie ;D So es wird folgende Zahlenreihe angezeigt: 46 29 22 -128 19 18 18 18 28 -128 22 -128 -128 -128 -128 -128

und nu ? :confused:

edit: TPFanco lässt sich jetzt aufrufen, zeigt aber mehrere Sensoren an. Soll das so ?
 
Zwar spät aber besser als nie ;D So es wird folgende Zahlenreihe angezeigt: 46 29 22 -128 19 18 18 18 28 -128 22 -128 -128 -128 -128 -128

und nu ? :confused:

edit: TPFanco lässt sich jetzt aufrufen, zeigt aber mehrere Sensoren an. Soll das so ?

Öhm, was heißt jetzt mehrere Sensoren? Das T400s deiner Freundin scheint 9 angeschlossene Sensoren zu haben, entpsrechend werden sie dann in der GUI angezeigt. Oder hast du etwas anderes erwartet?
 
Hallo, hat jemand das Frontend tpfan-admin unter Debian jessie ans laufen bekommen?
Das Paket python-central ist deprecated, deswegen wirft die Installation einen error aus.
Vielleicht kann ja hier jemand erklären, wie man tpfan-admin mit dh_python2 kompiliert?

Mfg

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben