X1xxe Lüftersteuerung Thinkpad 121e

japdam

New member
Themenstarter
Lieber Nutzer,

als Neuling auf diesem Board und in diesem Themenbereich habe ich eine Frage zu der Lüftersteuerung meines Lenovo Thinkpad 121e (30515yg;AMD e450; Radeon HD Graphic; 8RET54ww1.17). Trotz Benutzung der Suchfunktion und dem Howto im Wiki habe ich mein Problem selber nicht lösen können. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Welche Lüftersteuerungswerte sind aus Erfahrung anderer Nutzer des selben oder ähnlichen Modell angemessen?

Meine Versuche schlugen fehl ein vernünftiges Profil zu erstellen. Im Ruhezustand erreiche ich im Schnitt 70°und im Arbeitszustand bis zu > 80°. Das Gerät ist laut bereits auf Fan 3 Stufe.

Vielen Dank
Japdam

​Hallo Jakobus,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Derzeit denke ich, dass ich ein technisches Problem habe, das ICH nicht durch Softwaresteuerung lösen kann. Es wäre interessant zu hören, ob auch andere Nutzer des selben (oder vergleichbaren) Modells im Normalmodus 70° erreichen.

Kannst du mir sagen, inwiefern ich Deine Wert als Referenz nutzen kann?

Viele Grüße
​Japdam

Hallo japdam,
ich denke, dass man meine Werte in Bezug auf die bei mir verbaute CPU schon als Referenz nutzen kann.

Hast Du die Kiste mal aufgemacht und nach Staubmäusen geguckt?

Jakobus

Hallo!
Nun ich habe das Gerät reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern lassen.
Dein Referenzwerte beziehen sich doch auf einen Intel Prozessor; kann ich davon ausgehen, dass die auch für einen AMD Prozessor hinreichend sind?
Gruß
​Japdam

Schau doch mal wie heiß Deine CPU jetzt wird und dann kannst Du ja langsam angleichen. Ich weiß ja nicht welche durchschnittliche Betriebstemperatur die AMD CPU so hat.
Sagen wir mal, dass die im Iddle vielleicht höher läge, also bei ca. 60-65° dann würde ich mit der 1.Lüfterstufe halt bei 66° anfangen. Goggle doch mal nach den üblichen Arbeitstemperaturen
Deines Prozessors.

Grüße, Jakobus

Hallo!

Hier meine Werte laut Hersteller ist max. Temperatur bei 90°.
Praktisch sieht es so aus: Ruhemodus 63°, Normalmodus 81°, Arbeitsmodus 92°.

Arbeitsmodus.pngNormalmodus.pngRuhemodus.png

Dementsprechend habe ich nach besten Gewissen folgendes in die TPF*.ini eingetragen:

Level=77 0
Level=81 1
Level=88 3
Level=92 7
Level=95 64

Nach einem ersten Test, scheinen die Werte nicht optimal zu sein. Der Rechner überhitzt zu schnell, bei Level 64 wird bei mir der Lüfter ausgestellt obwohl er kühlen sollte; das Gerät schaltet bei 100° ab.

Jakobus, ich konnte die Stelle an der Du die Werte eingetragen hast in der Profildatei gar nicht finden.

Gruß
​Japdam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo japdam, ne, sieht nicht wirklich gut aus.
Bitte stelle mal alles wieder so ein wie es ganz am Anfang war und dann mach eine Liste,
bei welcher Temperatur der Lüfter mit welcher Stufe/Drehzahl einsteigt.
Poste das Ergebnis und dann schaun wir uns das nochmal zusammen an.

ich konnte die Stelle an der Du die Werte eingetragen hast in der Profildatei gar nicht finden.

Ja ne is klar: Du hast ja auch ein Betriebssystem von Microsoft, ich nicht :thumbup:.

Bei mir sieht das dann so aus:

Bildschirmfoto.png

Die beiden oberen Balken für die CPU-Überwachung,
der untere Balken für die Überwachung der Akkutemperatur.

Wie man sehen kann, ist's insgesamt ein ziemlich kühles Gerätchen (lief jetzt aber erst 10 Minuten).
Mein Aspire One722 wäre nach dieser Zeit schon bei 65°-70° gewesen; damit heizt mein Sohn jetzt die Studentenbude :thumbsup:.

Grüße, Jakobus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakobus,

bin selber unter Linux Bodhi besser mit der Lüftersteuerung zurecht gekommen. Habe aber die Werte nicht mehr.

​Ich hoffe das die Werte vollständig und aussagekräftig sind:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Smart Mode 1[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fan[/TD]
[TD]°[/TD]
[TD]~rpm[/TD]
[TD]Sensoren[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]64[/TD]
[TD]568[/TD]
[TD]64; 0; 64; 0; 123; 0; 34; 0; 0; 0; 0; 20;[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD][/TD]
[TD]502[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]74[/TD]
[TD]422[/TD]
[TD]74; 0; 74; 0; 123; 0; 33; 0; 0; 0; 0; 20;[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD][/TD]
[TD]0[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD][/TD]
[TD]567[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD][/TD]
[TD]502[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]76[/TD]
[TD]338[/TD]
[TD]76; 0; 76; 0; 123; 0; 33; 0; 0; 0; 0; 20;[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dein Sohn wird sicherlich, wenn der Kühler seines Geräts rast viel Freude an der Arbeit der Bibliothek haben ;)

Bin gespannt auf Deine Meinung. Vielen Dank schon mal!
Japdam

Hallo japdam,

irgendwas stimmt doch mit den Lüfterdrehzahlen in Deiner Matrix nicht und weiter oben schreibst Du, dass er bei Level 64 abschaltet, wo er da doch richtig pusten sollte.
Probier einmal aus den verschiedenen Leveln genaue Lüfterdrehzahlen zuzuordnen: Das x121e sollte ja auch 6 abgestufte Drehzahlen vorweisen.
Die letzte Matrix versteh ich eh nicht: Sind da die Spaltenüberschriften richtig?
Du solltes in diese Richtung denkent:

Lüfterbetrieb beginnt so ab 76° mit Stufe1 und dann 79° Stufe2, 81° Stufe3, 83° Stufe4, 85° Stufe5, 87°Stufe6 (welche die höchste Drehzahl wäre)

​Jakobus

P.S. Sohnemanns AO722 fängt erst bei 72° an zu pusten: Gerät ist also nicht laut, aber immer schön warm (praktisch im Winter bei schlecht geheizter Bibliothek).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakobus,

hier die Standardeinstellung in der TPFAN-CONTROL Profildatei:

Level=60 0
Level=65 1
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64

Diesen habe ich die tatsächliche Drehzahl, bei steigender Arbeitsbelastung, im BIOS-Mode zugeordnet.

Level=60 0 / 0
Level=65 1 / 568
Level=75 3 / 422
Level=80 7 / 338
Level=90 64

Im manuellen-Modus habe ich 7 Lüfterstufen (nach Angabe von TPF auf der Benutzeroberfläche). Steuere ich Stufe 2, 4, 5, 6 an kann ich die Drehzahl entsprechend der Stufe auslesen. Auch wenn sie nicht im SMART oder BIOS Modus standardmäßig genutzt werden.

Level=60 0 / 0
Level=65 1 / 568
Level=? 2 /
502
Level=75 3 / 422
Level=? 4 / 0
Level=? 5 / 567
Level=? 6 / 502
Level=80 7 / 338
Level=90 64

Die Tabelle war eine Zusammenstellung aller Angaben.

Damit wir eine gemeinsame Grundlage haben, hänge ich Dir einfach mal die Standard Profildatei an.

​Warum bei Stufe 64 der Lüfter ausging weiß ich nicht. Möglicherweise habe ich eine falsche Einstellung vorgenommen.

Viele Grüße
Japdam

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Japdam,
irgendwie ist das ja total falsch, dass der Lüfter bei hohen Temperaturen immer langsamer wird.
Wie hoch ist denn die schnellste, mögliche Drehzahl Deines Lüfters?
​Jakobus

Probier bitte mal folgendes aus:

Code:
// mit Active=3 & ManFanSpeed=0 & ManModeExit=78 kann man nach dem // "Kaltstart eine schöne ruhige Zeit haben, bis die Temps 78 °C 
// erreichen und das Programm auf smart mode schaltet.

// -----------------------------------------------------------------
// "Active=0" program just reads config. 
// "Active=1" allow program to modify fan.
// "Active=2" program will come up in smart mode.
// "Active=3" program will come up in manual mode.
// bei "Active=0" wird nur die Konfiguration ausgelesen. 
// bei "Active=1" die Veränderung des Lüfterverhaltens ist aktiviert.
// bei "Active=2" startet das Programm im "Smart"-Modus. 
// bei "Active=3" startet das Programm im "Manual"-Modus. 

[COLOR=#ff0000][B]Aktive=3[/B][/COLOR]

// manual fan speed at program start
// Lüfterstufe beim Programmstart

[COLOR=#ff0000][B]ManFanSpeed=0[/B][/COLOR]

// Program exits manual mode and switches to smart mode with last chosen
// profile, if this temp (degrees Centigrade or Fahrenheit) is achieved.
// default= 80 degrees Centigrade / 176 degrees Fahrenheit.
// Das Program verlässt den manual mode und schaltet auf smart mode mit 
// letztem gewähltem Profil, wenn diese Temperatur erreicht ist.
// default= 80 Grad Celsius / 176 Grad Fahrenheit.

[B][COLOR=#ff0000]ManModeExit=78[/COLOR][/B]  [COLOR=#008000][B]oder 79[/B][/COLOR]

Mehr im nächsten Post

​Jakobus

Du hast Recht, da ist ein Widerspruch:

Je niedriger die Stufe desto höher die angegebene Drehzahl, obwohl das Geräusch leiser wird!

Wie ermittle ich die max. Drehzahl?
Ich habe den Eindruck als müsste ich die Werte verkehrt einlesen lassen :confused:

Hallo japdam,
durch Deinen letzten Post und die Beschäftigung mit den Lüfterdrehzahlen in Bezug auf die Level bin ich jetzt an meinem TP auf kuriose Zusammenhänge gestoßen:

Die ausgelesenen Lüfterdrehzahlen stimmen überhaupt nicht!

Folgendes wird bei meinem ThinkPad angezeigt:
Code:
Level1     [COLOR=#008080]15%[/COLOR]     [COLOR=#ff0000]600rpm[/COLOR] (ist relativ leise)
Level2     [COLOR=#008080]30%[/COLOR]     [COLOR=#ff0000]510rpm[/COLOR] (etwas lauter, dreht also schneller aber zeigt eine niedrigere Drehzahl an!)
Level3     [COLOR=#008080]45%[/COLOR]     [COLOR=#ff0000]480rpm[/COLOR] (nochmal lauter, also schneller aber zeigt nochmals niedrigere Drehzahl an)
Level4     [COLOR=#008080]60%[/COLOR]     [COLOR=#ff0000]450rpm[/COLOR] (wieder lauter, das Muster setzt sich so fort)
Level5     [COLOR=#008080]75%[/COLOR]     [COLOR=#ff0000]450rpm[/COLOR] (angezeigte Drehzahl und Geräusch unverändert)
Level6     [COLOR=#008080]90%[/COLOR]     [COLOR=#ff0000]450rpm[/COLOR] (wieder keine Änderung)
Level7     [COLOR=#008080]full[/COLOR]    [COLOR=#ff0000]370rpm[/COLOR] (deutlich lauter, also höchste Drehzahl aber bisher niedrigste Drehzahlanzeige)

Fazit:

Je schneller er dreht, umso weniger rpm zeigt er an; daher weiß ich die echte Drehzahl überhaupt nicht.
Außerdem: die Lüfterstufen Level4 + Level5 gibt es eigentlich gar nicht!

Dem entsprechend habe ich jetzt meine Einstellungen bei TPfanco nachgebessert (siehe Sreenshot)

Bildschirmfoto.png

Das mein Rechner auf dem Bild so kühl ist, liegt daran, dass ich die ganze Zeit den Lüfter (zum Auslesen der Temperaturen) laufen hatte :)

Probier mal die Profildatei-Einstellungen aus meinem letzten Post, da wird dann ab 78° oder 79° ans BIOS übergeben.

​Grüße von Jakobus

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Drehzahl kann uns ja sch.... - egal sein; Hauptsache Du weißt, bei welcher Stufe er schneller (lauter), bzw. langsamer (leiser) wird.

Habe Deine Einstellungen übernommen, aber die BIOS Drehzahl ist grundsätzlich zu laut (daher bin ich ja auf die Idee gekommen selber zu regulieren). Meine Standardbelastung liegt bei >80°, warum dann schon bei 79° einsteigen? Zu guter Letzt, TPFC schaltet gar nicht bei dem Schwellenwert von SMART auf BIOS um. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil der Befehl "Manmodeexit" von MANUAL auf SMART umschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt höher :rolleyes:

Deine Level scheinen wie folgt zu funktionieren:

Level1 = 15% angezeigt: 568rpm
Level2 = 30% angezeigt: 502rpm
Level3 = 60% angezeigt: 422rpm
Level7 = 90% oder Full? angeteigt: 338rpm

Die Frage ist jetzt ob Level 7 bereits "Vollgas" ist oder 90%.

Check das mal!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar konnte ja nicht wissen wie Du auf den Wert kommst :)

Trotzdem ist mir nicht klar wohin die Reise geht:

Probier mal die Profildatei-Einstellungen aus meinem letzten Post, da wird dann ab 78° oder 79° ans BIOS übergeben.

ManModeExit schaltet von MANUAL auf SMART und nicht von SMART auf BIOS um.

Hoffe ich stifte nicht nur noch mehr Verwirrung :thumbsup:

O.K. dann halt smart (wird so ne Automatische Regelung sein, deren Einstellungen auch wieder irgendwo gespeichert sind).

Dann wahrscheinlich besser gleich komplett manuell regeln:
Dazu wärs halt gut, wenn Du weißt, ob Du tatsächlich 4 oder 5 Lüfterstufen hast und wenn tatsächlich 5 Stufen,
mit welchem Wert (Level) die höchste Stufe angesprochen wird.

Jakobus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben