Privatverkauf, Geruch nach Zigarettenrauch - Mangel?

@ deep: Das ist aber sehr unsachlich, ja geradezu polemisch formuliert. Also ich kann hier beim besten Willen kein "eigenes Unvermögen" erkennen. Solange Rauchersein nicht das gesellschaftliche "Normal" darstellt (das tut es mit 27% nicht), sehe ich hier auch keine Pflicht beim Käufer, dies bei einem Gebrauchtkauf pauschal vorauszusetzen bzw. abklären zu müssen. Das Nachfragen vor einem Kauf kann allerdings "vergesslichen" oder unseriösen/unehrlichen Verkäufern entgegenwirken und somit eigenen Ärger ersparen. Als Verkäufer eines gebrauchten Gegenstands sollte es doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein zu beschreiben, inwieweit der Gegenstand von seinem Zustand beim Neukauf abweicht. Und außer vielleicht eine Schachtel Zigaretten (vermutlich nichtmal die) werden wohl nur sehr wenige Dinge beim Neukauf stark nach Zigarettenrauch riechen. Also ist es gewissermaßen auch eine Gebrauchsspur oder "Abnutzungserscheinung", ggf. sogar ein Mangel, der durch die Nutzung vom bzw. während der Zeit beim Erstbesitzer entstanden ist. Für mich persönlich wäre es überhaupt keine Frage, sowas anzugeben.

Das gilt übrigens genauso für übermäßigen Geruch nach Räucherstäbchen, Zwiebeln, Grillgeruch, Hundefutter oder Katzenpipi. Alles was übermäßig stark ist - und es ist ja wohl allgemein bekannt, wie stark sich regelmäßiger Zigarettenrauch festsetzt, selbst wenn man es als starker Raucher vielleicht nicht mehr so wahrnimmt -, sollte selbstverständlich angegeben werden. Dabei geht es nicht darum, wenn eine Tasche mal nen Abend neben dem Grill stand. Und in 99% aller fraglichen Fälle weiß der Verkäufer garantiert auch ganz genau, wenn er das eigentlich angeben sollte - und entscheidet sich bewusst dagegen, weil die potenzielle Zielgruppe dann natürlich kleiner wird.

Ich musste in meiner Online-Laufbahn jedenfalls schon einige Beanstandungen wegen Zigarettenrauch äußern, aber noch keine wegen irgendeinem anderen Geruch. Du etwa?
 
Ist ein Karton auch OK?
Am Besten Klarsichtfolie drumwickeln, dann riecht auch (je nach Größe) nicht das ganze Zimmer nach Kaffee.
Ich würde die Tasche mit dem Staubsauger absaugen(Staub und Flusen halten besonders viel Rauchgeruch), mit ganzen Bohnen füllen und außen noch ein paar zugeklebte Filtertüten mit gemahlenem Kaffee drapieren,
das Ganze dann so 3-7 Tage einwirken lassen und vor Allem uns am Ergebnis teilhaben lassen ;) .
 
Und in 99% aller fraglichen Fälle weiß der Verkäufer garantiert auch ganz genau, wenn er das eigentlich angeben sollte - und entscheidet sich bewusst dagegen, weil die potenzielle Zielgruppe dann natürlich kleiner wird.
Erinnert mich ein bischen an Autokauf...da sind haben die meisten Fahrzeuge erst auf Nachfrage einen Unfallschaden. Und den müßte man eigentlich sogar freiwillig angeben.
So viel Heiligenscheine wie sich hier manche aufsetzen, gibt es gar nicht. Hat ja noch nie jemand was verkauft und versucht, das beste/meiste dabei raus zu holen.
Das ist nun mal leider die Art eines Verkäufers. Da kann man beim Aldi um die Ecke anfangen.
Wenn ich etwas gebraucht kaufe und daran gewisse Erwartung stelle, frage ich nach. Gerade, wenn mich bei fast 1/3 aller Verkäufer etwas erwartet, was ich nicht möchte.
Dummerweise muß man, auf das Thema bezogen, Raucher dazu zwingen, an bestimmten Orten nicht zu rauchen, nur weil Nichtraucher zu doof sind und unbedingt im Raucherabteil Platz nehmen müssen.

Uwe
 
Wenn ich etwas gebraucht kaufe und daran gewisse Erwartung stelle, frage ich nach. Gerade, wenn mich bei fast 1/3 aller Verkäufer etwas erwartet, was ich nicht möchte.
ganz genau das.

Und Jonny: nein, das hat mit Polemik nichts zu tun, sondern stellt lediglich dar, wie das Vorgehen sein sollte. Solange knapp ein Drittel der Bevölkerung raucht ist das Risiko, etwas mit Rauchgeruch zu erwerben, nunmal recht groß. Das hat nichts mit gesellschaftlichem Normal zu tun, sondern einzig und allein mit Wahrscheinlichkeit, welche mir (als Nichtraucher) mit fast 1/3 nunmal zu hoch ist, so dass ich halt vorher nachfrage. Erst recht bei teureren Artikeln.

Übrigens habe ich schonmal 2 Beanstandungen wegen anderen Gerüchen gehabt, ja. Der eine Geruch war der Person selbst nicht aufgefallen (mir davon umso mehr, da ich bei Räucherstäbchen extrem empfindlich bin), das andere war ein penetranter Fettgeruch. Seitdem frage ich gewisse Dinge halt vorher ab. Erspart im Nachhinein unter Umständen viel Theater.
 
Erinnert mich ein bischen an Autokauf...da sind haben die meisten Fahrzeuge erst auf Nachfrage einen Unfallschaden. Und den müßte man eigentlich sogar freiwillig angeben.
So viel Heiligenscheine wie sich hier manche aufsetzen, gibt es gar nicht. Hat ja noch nie jemand was verkauft und versucht, das beste/meiste dabei raus zu holen.
Das ist nun mal leider die Art eines Verkäufers. Da kann man beim Aldi um die Ecke anfangen.
Wenn ich etwas gebraucht kaufe und daran gewisse Erwartung stelle, frage ich nach. Gerade, wenn mich bei fast 1/3 aller Verkäufer etwas erwartet, was ich nicht möchte.
Dummerweise muß man, auf das Thema bezogen, Raucher dazu zwingen, an bestimmten Orten nicht zu rauchen, nur weil Nichtraucher zu doof sind und unbedingt im Raucherabteil Platz nehmen müssen.

Uwe
Das hinkt an so vielen Punkten, da habe ich gar keine Lust, drauf einzugehen. Einfach nur :facepalm:.


ganz genau das.

Und Jonny: nein, das hat mit Polemik nichts zu tun, sondern stellt lediglich dar, wie das Vorgehen sein sollte. Solange knapp ein Drittel der Bevölkerung raucht ist das Risiko, etwas mit Rauchgeruch zu erwerben, nunmal recht groß. Das hat nichts mit gesellschaftlichem Normal zu tun, sondern einzig und allein mit Wahrscheinlichkeit, welche mir (als Nichtraucher) mit fast 1/3 nunmal zu hoch ist, so dass ich halt vorher nachfrage. Erst recht bei teureren Artikeln.
Ich gebe dir völlig recht, dass man sich als Käufer durch vorheriges Nachfragen im Zweifelsfall Stress und Ärger ersparen kann. Deshalb habe ich mir das auch angewöhnt. Aber trotzdem sehe ich das noch lange nicht als Pflicht des Käufers. Aus meiner Sicht ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf das Unvermögen vieler Verkäufer. Zumal die Wahrscheinlichkeit für einen Raucher, seinen Verkaufsgegenstand an einen Nichtraucher zu verkaufen, logischerweise nochmal deutlich höher (bei über 70%) liegt als umgekehrt. Nach deiner Logik lässt sich daraus ja ableiten, wer wen informieren bzw. nachfragen muss?

Übrigens habe ich schonmal 2 Beanstandungen wegen anderen Gerüchen gehabt, ja. Der eine Geruch war der Person selbst nicht aufgefallen (mir davon umso mehr, da ich bei Räucherstäbchen extrem empfindlich bin), das andere war ein penetranter Fettgeruch. Seitdem frage ich gewisse Dinge halt vorher ab. Erspart im Nachhinein unter Umständen viel Theater.
Das ist natürlich Pech. Fände ich auch beides angebenswert. Wenn der Verkäufer das selbst nicht (mehr) riecht bzw. es nicht weiß, dann mag das mal so sein (wobei einem Raucher, selbst wenn er Rauchgeruch nicht mehr oder nicht mehr so stark wahrnimmt, dennoch völlig klar sein müsste, dass der Geruch trotzdem vorhanden ist...). Wenn man sich dann umgänglich zeigt und auf die Beanstandung entsprechend reagiert, ist das doch gar kein Thema. Aber dann mit einem dummen Febreze-Spruch zu kommen, das ist einfach daneben.

Sorry, ich sehe das einfach anders und stehe damit anscheinend bei weitem nicht allein da. Aber vermutlich liegen wir da alle falsch, weil Nichtraucher ja sowieso "zu doof" sind.
Wäre mal spannend, wer in diesem Thread alles Raucher ist... :rolleyes:
 
Wenn die Tasche nach Rauch riecht, sind da auch Nikotinablagerungen dran und die kriegt man mit Kaffee nunmal nicht weg! Ich habe mal eine Fritz-Box gekauft, die nach Rauch stank, und der Verkäufer behauptete, daß bei ihnen niemand raucht. Das Ding war aber innen dunkelbraun! Das Gehäuse kam in Seifenwasser und die Platine wurde mit Isoprop gebadet - fertig. Danach sah beides wie neu aus und der Gruch war weg. Deshalb hab ich auch gefragt, ob die Tasche (notfalls im Wäschesack) waschbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute mal den Test gemacht und die Tasche wieder aus der Kaffee-Kiste befreit, die in den letzten Tagen mein Zimmer schön aromatisiert hat. :D

Und ich bin echt fasziniert: Bei der Tasche ist der erste Eindruck sehr gut, der Geruch ist viel besser, vielleicht sogar ganz weg (kann ich aufgrund des Kaffeegeruchs noch nicht ganz sagen). Die Inneneinteilung (wie immer so eine Art Plastik) und die Regenabdeckung riechen noch etwas, aber die werde ich wohl wirklich einmal mit Waschmittel bzw. Seife und Schwamm waschen - dann müsste auch dort der Geruch der Vergangenheit angehören.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für den Tipp mit dem Kaffee, und ich berichte dann nochmal über das Endergebnis :thumbup:
 
die Regenabdeckung riechen noch etwas, aber die werde ich wohl wirklich einmal mit Waschmittel bzw. Seife und Schwamm waschen
Die Regenabdeckung danach im Freien reichlich mit Imprägnierspray begasen (gibt's in jeden Sportgeschäft, das auch Wanderschuhe oder Outdoorregenjacken verkauft) Dann ist die Schutzwirkung auch wieder wie bei einer neuen Tasche ;)
 
Die Regenabdeckung danach im Freien reichlich mit Imprägnierspray begasen (gibt's in jeden Sportgeschäft, das auch Wanderschuhe oder Outdoorregenjacken verkauft) Dann ist die Schutzwirkung auch wieder wie bei einer neuen Tasche ;)
Alles klar :) ganz normales Schuh-Imprägnierspray (irgendwas mit Carbon...) geht nicht, oder?
 
wenn du jemand im freundeskreis hast der einen ionisator hat, leih dire den mal aus.

ich stell meine sachen die ich verkaufe normalerweise immer 2-5 tage in ne kiste mit dem ionisator, da ist der gestank auch immer weg.
 
Hab ich auch schon überlegt, muss ich wohl mal machen, wenn ich den Geruch aus dem Rest nicht rausbekomme.
Wenn ich keinen kenne und das nötig wird: Dürfte ich dir die Tasche vielleicht mit ein paar Tafeln Schokolade (oder auch gegen €, keine Ahnung was es kostet, so ein Teil zu betreiben) schicken?
 
also ich hab nicht so ein riesen teil womit autos aufgefrischt werden.

ich hab so ein kleines teil für zuhause, hauptsächlich wegen pollen. aber das kleine teil in ner grossen kiste schafft es auch gegenstände von geruchen zu befreien, man muss die sachen nur lange genug in der kiste lassen.

das hin und her schicken kostet mehr als der betrieb in einem jahr :D
 
Hab dir mal ne PN geschickt - das mit dem Versand ließe sich ja vermeiden, bin aus HD ;)
 
Hallo iYassin

ich hab mir jetzt die letzten Beiträge hier nicht mehr durchgelesen aber ernsthaft, ich würde Zigarettengestank nicht akzeptieren! Das geht einfach nicht und das muss man vor dem kauf auch nicht erst beim Verkäufer nachfragen ob er Raucher ist!

Im Gegenteil, finde ich es schon unverschämt das als Raucher nicht zu erwähnen!

Ebay/Paypal sieht das auch so, ich würde nen Fall aufmachen wenn der Verkäufer das nicht einsieht.

Hatte das zwar erst 3 mal, hab aber jedes mal mein Geld zurückbekommen!

Nen stinkendes Raucherauto ist auch schnell mal 2-3 Tausend eur billiger, nicht ohne Grund!

Gruß

xyz
 
Und ich würde Dich aus eBay rauswerfen, wenn Du zu xxxx bist, um vorher nachzufragen.

Warum? Soll ich vor dem kauf erst nachfragen ob die Sachen nach irgendwas richen? Das sollte der VK, wenn es so ist schon angeben oder?

Gruß

xyz

P.S. Dein Ton ist nicht sehr nett!
 
Ganz genau so macht man das. Wenn eine Sache unklar ist, fragt man nach, wie es darum steht, das ist ein völlig normales Verhalten bei Transaktionen auf eBay & Co.
 
Ebay/Paypal sieht das auch so, ich würde nen Fall aufmachen wenn der Verkäufer das nicht einsieht

auch als absoluter Nichtraucher: bitte schick mir per PN doch Deinen eBay-Mitgliedsnamen, so dass ich Dich auf die Black List setzen kann. Nicht, dass Du mal aus irgendeinem doofen Zufall was bei mir kaufen würdest. Nein, es würde definitiv nicht riechen, nur hab ich keine Lust auf Käufer, die, weil sie nicht in der Lage sind vorher höflich nachzufragen, direkt einen Fall aufmachen und eBay einschalten um ihr Geld zurückzubekommen und den Verkäufer strafen, obwohl ihm, wenn überhaupt!, nur der gleiche Fehler vorzuwerfen ist wie dem Käufer selbst...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben