Privatverkauf, Geruch nach Zigarettenrauch - Mangel?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich bräuchte mal Eure Meinung zu einem möglichen Problem:

Ich habe für knapp 100€ eine gebrauchte Kameratasche in einem Forum gekauft, also kein Betrag mehr, bei dem man sagt, da lohnt sich der Ärger nicht. Beschrieben war die Tasche mit "guter Zustand", belegt durch Bilder - sah super aus. Das tut sie in echt auch, aber beim Auspacken schlug mir leider ein penetranter Geruch nach Zigarettenrauch entgegen, der bisher auch noch nicht verflogen ist. Unpraktischerweise bin ich nicht nur Nichtraucher, sondern auch noch ziemlich empfindlich gegenüber dem Geruch.

Den Verkäufer habe ich natürlich schon (nett) angeschrieben, das Problem erklärt und nach einem Lösungsvorschlag gefragt, gleichzeitig aber auch gesagt, dass die Tasche momentan zum Auslüften draußen liegt und ich, falls das nicht in absehbarer Zeit hilft, ihn gerne um eine Rücknahme bitten würde.
In seiner Antwort schreibt er nun, dass er das Wort "Nichtraucherhaushalt" in seiner Beschreibung nicht finden könne - da hat er Recht, "Raucherhaushalt" steht aber genauso wenig drin und mein Verständnis von einem guten Verkäufer sagt mir, dass man etwas, was jemand anderes als Mangel sehen könnte, auch erwähnt - das bin ich wohl von hier einfach gewöhnt. Abgesehen davon, dass Plastikteile wie ein TP ohnehin nach kurzer Zeit nicht riechen, bei Stoff ist das dann nochmal was anderes.
Weiterhin hat er mir noch Febreze empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die wasserabweisende Beschichtung angreifen kann und andererseits will ich auch keine Tasche mit einem komischen künstlichen Geruch, sondern einfach eine geruchsneutrale.

Ich würde die Tasche ja auch weiterverkaufen und eine andere holen, aber mit der Angabe "Rauchgeruch" bekomme ich garantiert nicht die 100€ dafür, die eher am oberen Ende der Preisskala für die Tasche liegen - wenn ich sie überhaupt verkauft bekomme.

Wie seht Ihr das? Sollte der Verkäufer die Tasche zurücknehmen oder ist das mein Problem, weil ich nicht extra nachgefragt habe?
Wenn er sich querstellt, habe ich da eine Chance mit dem Paypal-Käuferschutz?

Vielen Dank schonmal!
 
Ich fürchte, da wirst Du wenig Chancen haben - zumal es sich um einen Privatverkauf handelt und er eben nichts von "Nichtraucherhaushalt" geschrieben hat.

Hast Du schon mal versucht die Tasche zusammen mit einem Pfund Kaffee für ein paar Tage in eine Kiste zu sperren? Normalerweise ist Kaffe neben einem Ozonfilter eigentlich das Mittel der Wahl schlechthin um schlechte Gerüche zu eliminieren. Und die 2,99 EUR für den Kaffe von Discounter bringen einen als Investition nun auch nicht unbedingt um.
 
Ich fürchte, da wirst Du wenig Chancen haben - zumal es sich um einen Privatverkauf handelt und er eben nichts von "Nichtraucherhaushalt" geschrieben hat.
Naja, aber es ist ja schon irgendwie ein Mangel, oder? Wenn mir jemand ein Objektiv in "gutem Zustand" verkauft, aber nicht "pilzfrei" schreibt, dürfte er mir ja auch keine Linse mit Pilzbefall senden. Man kann ja als Käufer nicht jede Mangelart im Kopf haben und durch Nachfrage ausschließen müssen...

Hast Du schon mal versucht die Tasche zusammen mit einem Pfund Kaffee für ein paar Tage in eine Kiste zu sperren? Normalerweise ist Kaffe neben einem Ozonfilter eigentlich das Mittel der Wahl schlechthin um schlechte Gerüche zu eliminieren. Und die 2,99 EUR für den Kaffe von Discounter bringen einen als Investition nun auch nicht unbedingt um.
Nee, noch nicht... das ist echt eine gute Idee, mit Kaffeegeruch kann ich mich auch viel eher anfreunden als mit künstlichem Zitronenduft. :D
Hält das dann auch langfristig bzw. riecht es irgendwann einfach nach nichts mehr? Oder ist das eher ein "Übertünchen" des Geruchs und man muss die Kaffeebehandlung alle paar Tage wiederholen?
 
Naja, aber es ist ja schon irgendwie ein Mangel, oder? Wenn mir jemand ein Objektiv in "gutem Zustand" verkauft, aber nicht "pilzfrei" schreibt, dürfte er mir ja auch keine Linse mit Pilzbefall senden. Man kann ja als Käufer nicht jede Mangelart im Kopf haben und durch Nachfrage ausschließen müssen...
Puhh, ich fürchte da wird Dir wohl nur ein Anwalt wirklich weiterhelfen können.
Nee, noch nicht... das ist echt eine gute Idee, mit Kaffeegeruch kann ich mich auch viel eher anfreunden als mit künstlichem Zitronenduft.
Hält das dann auch langfristig bzw. riecht es irgendwann einfach nach nichts mehr? Oder ist das eher ein "Übertünchen" des Geruchs und man muss die Kaffeebehandlung alle paar Tage wiederholen?
Nee, das übertüncht interessanterweise nicht nur.

Am wirksamsten wäre halt immer noch ein Ozonfilter, da hier Gerüche und Bakterien wirklich zersetzt werden. Gibt es wohl auch als kleine Gerät zum in eine Kiste packen zu kaufen, kosten halt leider mehr als 2,99 EUR wie der Discounterkaffee.

Wäre dann aber eine Investition fürs Leben, wenn Du später mal Deine Anzüge vollschwitzt und nicht jedesmal ein Vermögen für die Reinigung ausgeben willst :D
 
Nee, noch nicht... das ist echt eine gute Idee, mit Kaffeegeruch kann ich mich auch viel eher anfreunden als mit künstlichem Zitronenduft. :D
Hält das dann auch langfristig bzw. riecht es irgendwann einfach nach nichts mehr? Oder ist das eher ein "Übertünchen" des Geruchs und man muss die Kaffeebehandlung alle paar Tage wiederholen?
Kaffee(bohnen) nehmen den Rauchgeruch auf. Ist eine Art Lifehack :). Danach ist faktisch nichts mehr vom Rauch zu spüren.
 
Naja, aber es ist ja schon irgendwie ein Mangel, oder? Wenn mir jemand ein Objektiv in "gutem Zustand" verkauft, aber nicht "pilzfrei" schreibt, dürfte er mir ja auch keine Linse mit Pilzbefall senden. Man kann ja als Käufer nicht jede Mangelart im Kopf haben und durch Nachfrage ausschließen müssen...

Schwer zu sagen, ob das ein Mangel ist. § 434 BGB Abs. 1:

Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1.wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2.wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Ob Rauchgeruch eine übliche Sache ist? Ich weiß es nicht.
 
Rauchgeruch eine übliche Sache ist? Ich weiß es nicht.
Statistisch gesehen sind 27% der Menschen Raucher, damit ist die Chance ca. 1/3 :D also nicht überwiegend, aber ob üblich oder nicht, schwierig...

Nicht Bohnen, sondern gemahlener - nimmt den Geruch viel besser auf...
Cool, wenn das den Geruch echt entfernt, ist es natürlich perfekt. Dann besorge ich gleich mal ein Paket Pulverkaffee und probiere das aus. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp! :thumbup:
 
Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob es geklappt hat :)
 
Mal nach Urteilen gegoogelt (hier war der Gegenstand ein Auto, ob das für eine Tasche auch gilt, kann ich nicht sagen):
Wird ein Käufer nicht darüber informiert, dass es sich bei dem zu erwerbenden Fahrzeug um ein Raucherfahrzeug handelt, und kann der intensive Rauchgeruch nicht durch eine Innenreinigung des Fahrzeugs beseitigt werden, stellt der Rauchgeruch einen erheblichen Sachmangel dar. Das jedenfalls gilt beim Erwerb eines im oberen Preissegment liegenden Gebrauchtwagens, da der Käufer eines solchen Fahrzeugs davon ausgehen darf, dass im Innenraum kein störender, intensiver Tabakgeruch wahrnehmbar ist (LG München I, Urteil vom 16.08.2013, Az. 6 O 2154/12).
 
Also ich als Nichtraucher würde (starken) Geruch nach Zigarettenrauch auch als Mangel empfinden, wäre aber genauso unsicher, wie vehement ich das beanstanden "dürfte". Ich hatte das vor Jahren auch mal bei einem (zum Glück nicht so teuren) Teil, da ging der Geruch selbst nach tagelangem Lüften auf dem Balkon nicht wirklich weg. Ich hatte damals aber keine Lust auf Gezerfe mit dem Verkäufer und habe mich dann damit arrangiert - der Geruch ist erst nach Jahren wieder so raus- bzw. zurückgegangen, dass ich ihn dann wieder als halbwegs "neutral" empfunden habe.

Seitdem habe ich mir dick hinter die Ohren geschrieben, bei quasi jedem Gebrauchtkauf abzuklären, ob das Teil aus einem Nichtraucherhaushalt stammt bzw. nach Rauch riecht. Da ist man zwar auch nicht gänzlich vor bösen Überraschungen gefeit, auch weil ein regelmäßiger Raucher selbst stärkeren Rauchgeruch unter Umständen gar nicht mehr als solchen wahrnimmt (ein Nichtraucher reicht sogar minimalen Zigarettengeruch sofort), aber ich saß bei einer Beanstandung in diesem Fall natürlich immer am längeren Hebel und die Rücknahme war quasi nie ein Thema. Meist waren es Raucher, die dachten "der riecht da schon nix, ich riech ja auch kaum was" :)facepalm:). Aber das sind dann nur noch seltene Ausnahmen.

Also egal wie die Sache ausgeht - wobei mich wirklich interessieren würde, ob (starker) Zigarettenrauchgeruch im offiziellen Sinne ein Mangel ist -; merke dir für die Zukunft am besten, die Frage nach dem Nichtraucherhaushalt bei Gebrauchtkäufen einfach immer zu stellen! :)
 
Ich finde es schon frech vom Verkäufer, dir zu sagen wie du das zu reinigen hast damit es nichtmehr nach Rauch richt!

Für mich wär das ein eindeutiger Mangel, hab mal ein TP deswegen zurückgegeben.

xyz
 
Für mich wär das ein eindeutiger Mangel
Haja, nur leider zählt juristisch halt leider nicht, was für einen selbst ein Mangel ist.

Für mich persönlich wäre es durchaus auch einer (ebenfalls militanter Nichtraucher), nur ob das bei einer Tasche dann wirklich den Gebrauch einschänkt :confused: Bei einem Auto isses halt nochmal was anderes, weil man drin sitzt, aber eine Tasche schleppt man normalerweise an frischer Luft iwo seitlich am Körper rum...
 
Ich würde da bei einer Tasche auch kein Fass aufmachen, lüften und hoffen das der Geruch weggeht?

Aber schön ist das vom Verkäufer nicht!

Wenn ich von der Oma komme stink ich als ob ich aus der kneipe komme, muß dann immer alle meine Sachen die ich anhatte waschen, für einen Nichtraucher ist das scho sehr unangenehm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht düster aus, auch wenn es für mich auch ein nur schwer akzeptabler Mangel wäre... :/

Ich würde es deswegen wirklich mit dem Kaffeepulver probieren. Ein Kumpel von mir hat so ein Hyundai Coupe, was offenbar einen starken Raucher als Vorbesitzer hatte, innerhalb weniger Wochen komplett entstunken. Und wenn ein Aschenbecher voll Kaffeepulver ein Auto entstinken kann, sollte eine Kameratasche kein Problem sein! :eek:
 
Aus welchem Material besteht denn die Kamertasche? Vielleicht reicht auch ein Waschgang in der Waschmaschine aus.

Guido
 
Also ich bin kein Spezi für Kamerataschen. Aber wenn Du 100 € für eine gebrauchte Tasche ausgibst, muss sie im neuen Zustand ja einiges mehr Kosten. Und wenn ich normale Kamerataschen aus den Elektromärkten so sehe, handelt es sich hier wohl nicht um einen Billigartikel. Von daher ist nach meinem Empfinden ein verrauchtes Exemplar durchaus ein erheblicher Sachmangel, da eine i.O. Ware des gleichen Produkts vermutlich zum ähnlichen Preis bei Ebay zu bekommen ist. Wenn dem so ist, könnte man auch mit arglistiger Täuschung durch den Verkäufer argumentieren.

Grüße Thomas
 
Von daher ist nach meinem Empfinden
Eigenes Empfinden oder eigene Meinungen sind allerdings vollkommen uninteressant.
Einzig ein Anwalt/Gericht kann in solch einem Fall entscheiden.

Hoffentlich bezichtigt mich niemand arglistiger Täuschung, wenn ich statt ArcticSilver nur eine billige Wärmeleitpaste verwende :thumbsup:
Was also Täuschung ist, entscheidet man nicht selbst.

Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben