PC fährt mit angeschlossenem Image-Scanner nicht hoch

hajowito

Active member
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
5.916
Moin liebe Community!

Habe gerade ein echt ärgerliches Problem mit ein paar Geräten und vielleicht hat ja einer der hier versammelten Experten noch einen Tipp, was helfen könnte...

Das Problem sind Scanner (also Digitalisierer, keine Virenwächter o.ä.), die verhindern, dass der PC hoch fährt. Es handelt sich eigentlich um recht einfache Image-Scanner, die per USB angeschlossen werden und schon seit vielen Jahren im Einsatz sind. Jetzt musste ich aber die Hardware tauschen (und auf Win11 wechseln, das dürfte aber keine Rolle spielen), und die neuen Computer fahren nicht mehr hoch, wenn der USB-Stecker des Scanners eingesteckt ist. Egal an welchem Port und sogar das Rechnermodell bzw. der Rechnerhersteller ist egal. Hängt das Kabel am PC, kommt es nicht mal zu einer Bios- oder Fehlermeldung, die PCs bleiben einfach tot. Selbst an angeschlossenen Tastaturen funktioniert nicht mal mehr der NumLock. Zieht man den Stecker ab, schaltet dann das Gerät ein und steckt nach ein paar Sekunden den Stecker wieder in irgendeinen USB-Port, ist alles chico und der Scanner funktioniert auch wie gewünscht. Leider muss man aber hin und wieder die PCs neu starten und sie stehen auch an verschiedenen Standorten über eine größere Fläche verteilt. Was kann man da tun? Im Bios schon alle Optionen durchprobiert und auch mit einem powered USB-Hub - Null Erfolg! Habe so ein Problem wirklich noch nie gehabt oder gesehen. Jetzt will ich schon nach einem USB-Hub suchen, den man zeitgesteuert ausschalten kann, damit er beim Bootvorgang den Scanner abtrennt, aber das scheint es auch nicht zu geben...

Für jeden Tipp dankbar!
 
Ein aktiver USB-Hub wäre ein Versuch wert.
Nach meiner Lesart hat er das bereits probiert "powered USB-Hub" aber es gibt aktive (powered) USB-Hubs mit Abschalter für einzelne Ports. Das würde zumindest dem Verschleiß der Buchsen entgegen wirken und man sieht i.d.R. bei Exemplaren mit leuchtenden Schaltern auch gleich ob Scanner an oder aus geknipst wurde.
 
Hallo hajo,
schön, mal wieder von Dir zu lesen ;)

Schaue mal in die Boot-Einstellungen des BIOS nach, ob dort USB-Bootmedien vor der SSD aufgeführt sind. Es könnte sich vielleicht lohnen, die SSD an erste Stelle zu rücken. Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund das BIOS den Scanner als mögliches Bootlaufwerk "interpretiert".
 
Moin, und danke für die Antworten. @Help-Desk ( :D ) Das habe ich natürlich als erstes kontrolliert und sogar USB komplett vom Bootvorgang ausgeschlossen. Bei uns ist zudem immer die Reihenfolge PXE vor SSD.

Tja, aktiven Hub habe ich natürlich schon probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Hub mit Schalter würde das Problem auch nicht lösen, denn auch dann müsste ich ja Vorort sein, um die Kiste neu zu starten, was eben nicht praktikabel ist.

Egal, wie lange ich darauf herum denke, ich komme einfach nicht drauf, was da klemmen könnte. Wenn es nur einer oder zwei wären, könnte es an eine defekte Buchse oder sowas liegen, aber bei sieben Geräten?

Übrigens hat der Scanner auch eine eigene Stromversorgung, das macht es halt auch sehr unwahrscheinlich, dass es zuviel Strom über USB zieht, aber das war halt auch mein erster Gedanke...
 
Spaßigen Problem, was du da hast.
Hast du mal USB Legacy Devices im Bios/uefi deaktiviert?
 
Nur mal so ne Idee:

Bringt der Scanner nen eigenes storage-device mit? Also welches dann meinetwegen als SD Reader oder so erkannt wird.... Dann einfach da nen bootloader rein, der auf die hdd/ssd verweist :p
 
Nein, kein Storage-Device...

Bei der Einstellung der Legacy Devices bin ich mir nicht sicher, ob es da eine Einstellung gibt oder ich da dran war. Das werde ich gleich nochmal nachschauen!
 
immer die Reihenfolge PXE vor SSD.
Warum das ? Willst Du denn Deine Rechner überhaupt jemals über LAN booten ? Betreibst Du zuhause einen PXE Server ?
Wenn nicht: LAN Boot komplett ausschalten, der verlangsamt nur unnötig das Booten, wenn es eh nie genutzt wird
 
Wow, knifflig. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Desktop-Motherboard und einem USB-Joystick. Es war, als sei die CPU gestorben: keinerlei Reaktion des Rechners – aber nur wenn der Joystick dranhing. Auf eine andere Lösung als „Gerät beim Booten nicht eingesteckt haben“ bin ich damals auch nicht gekommen.

Vielleicht könntest Du es mit einem USB-Controller versuchen, der erst eine Weile nach dem BIOS initialisiert? Zum Beispiel einer PCI(-E)-Karte mit USB-Ports.

Oder die USB-Verbindung irgendwie anders „abstrahieren“: mit einem Optokoppler oder einer Funkstrecke. Wäre aber wohl ziemlich teuer.
 
PXE als erstes Boot-Device ist Vorgabe unseres Rechenzentrums, die betanken nämlich die Geräte mit dem BS. ;) Zusätzliche Karte geht leider nicht, da der einzige Erweiterungsport schon für einen seriellen Controller genutzt werden musste.

Bin die Bios-Einstellungen nochmal durch, es gibt tatsächlich keinen Punkt zum Legacy-Support mehr.
 
Genau das Problem hatte ich mit einer Sony Alpha 6000 und Windows 10. Leider nie eine Lösung gefunden außer das Ding beim Boot abzustöpseln...
 
PXE als erstes Boot-Device ist Vorgabe unseres Rechenzentrums, die betanken nämlich die Geräte mit dem BS.
Dann geht das natürlich auch nicht anders.

Dann würde ich nicht weiter rumfummeln, sondern mir so einen oder ähnlichen Hub zulegen. Alles andere wird dann wohl Zeitverschwendung werden
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Könntest Du uns bitte mal das Scannermodell nennen? - Du weißt ja: xx Augen sehen mehr....
 
Einige alte, "stromhungrige" USB-Geräte bringen "ihre eigene Stromversorgung mit", dass heißt: Sie greifen nicht nur die 0,5 oder 0,9 Ampere am USB-Port ab, sondern haben selbst als Gerät noch 1 oder 2 Ampere auf der gleichen Stromversorgungsleitung. Diese zwei Stromquellen werden dann (wie bei zwei parallel geschalteten Akkus) zu einer "Gesamtleistung" addiert und sorgen dafür, dass stromhungrige USB-Peripheriegeräte ohne gepowerten USB-Hub betrieben werden können. Mit "alter Hardware" hat das gut funktioniert.

Dann kamen aber fiese USB-Sticks auf den Markt, die statt eines Speichers einen kleinen Akku im Stick hatten, die man erst aufladen konnte und die dann an einem "feindlichen Computer" mit Hochspannung über den USB-Port als "Power Bomb" das ganze Mainboard zerstörten. Seitdem haben "neue Mainboards" eine automatische Schaltung eingebaut, die prüft, ob die Powerline des angeschlossenen USB-Geräts eine Stromquelle ist und wenn ja, schaltet sie den Port und das ganze Mainboard ab. Das passiert völlig unabhängig davon, ob es sich um "ein gutes öder ein böses USB-Gerät" handelt: Es soll verhindert werden, dass jemand mit einem "gepowerten USB-Gerät" die Sicherungen auslöst oder ein ausgeschalteter Laptop mit einer "Power Bomb" zerstört wird.

Das Boot-Problem lässt sich nur lösen, in dem man die 5V-Stromversorgung in der USB-Zuführungsleitung vom Scanner zum USB-Port kappt und die Scanner dann an einem gepowerten USB-Hub betreibt.
 
Gleiches Bild beim PC meines Sohnes.
USB WLAN Stick im USB Anschluss.
Starten geht nicht bzw nur bis zum Startbildschirm des PCs . Weiter passiert nichts, stundenlang. Sobald ich den Stick abziehe geht's weiter. Ich störe mich nicht mehr dran, zieh ihn kurz ab und steck ihn dann wieder ein. Hab auch viele Wege versucht es zu lösen, letzten Endes hab ich's dann aufgegeben und löse es eben wie oben erwähnt
 
Das Boot-Problem lässt sich nur lösen, in dem man die 5V-Stromversorgung in der USB-Zuführungsleitung vom Scanner zum USB-Port kappt und die Scanner dann an einem gepowerten USB-Hub betreibt.
Erstaunlich. Gibt es derartige Kabel zu kaufen, oder geht das nur mit selbst Hand Anlegen?
 
Erstaunlich. Gibt es derartige Kabel zu kaufen, oder geht das nur mit selbst Hand Anlegen?

Du kannst ein simples USB-Zuführungskabel "öffnen" mit einem Messgerät prüfen, welche zwei der vier Leitungen 5V-Betriebsspannung führen. Die müssten dann unterbrochen werden. Wenn Du aber aus Versehen zwei die USB-Steuerleitungen unterbrichst, wird nichts mehr erkannt oder gescannt.
 
Generell ist USB und Computer beim Boot ne schwierige Sache. Es gab da jahrelang Chipsätze, die bei der richtigen Kombination von USB-am-Rechner einwandfrei liefen, und nach einem Schreibtischumbau und dem Anschluss der gleichen Geräte am gleichen Computer an verschiedenen Ports ging die Kiste dann nicht mehr an. So auch bei meinem Vater.
Einfach mal die Ports gewechselt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben