L14/L15 Notfall! Gerade Rotwein über Tastatur geskippt

Zur Not kannst Du doch mit einer externen (USB-) Tastatur arbeiten... auf jeden Fall die Tastatur richtig reinigen und trocknen.
 
Reines Isopropanol nützt nicht immer. Man sollte erst mit einem dest. Wasser - Isopropanol-Gemisch arbeiten und erst am Schluss mit Isopropanol spülen - siehe Wikiartikel.

Der Weingeruch kann von Resten an der Tastenmechanik und Unterseiten der Tastenkappen stammen. Die verkraften das...
 
Im HMM steht was von Drehmomenten der vier Trackpadschrauben. Ich hab keinen Drehmomentschlüssel, der so wenig kann. Ist das sehr wichtig mit den Drehomomenten beim Wiederzusammenbau?
Nach fest kommt ab. Nimm lieber Schraubendreher mit dünnem Griff, damit hat man deutlich mehr Gefühl bei solch feinen Schrauben.

Ich hab überhaupt keinen Bock, das Mainboard komplett auszubauen. Vor allem, weil der Rechner außer der Tastatur und dem Trackpad anscheinend nichts abbekommen hat.
Das sieht man leider manchmal erst ein paar Wochen oder Monate oder Jahre später, wenn dann alles wegkorrodiert und damit alles zu spät ist.

Apropos Tastatur: Besser destilliertes Wasser durchspülen oder Isopropyl?
Ich nehme immer sowohl als auch. Erst ein Bad aller zerlegten Komponenten in destilliertem Wasser, dann eines in reinem Isopropanol. Bei ganz hartnäckigen Substanzen habe ich davor auch schon mal ein Bad in warmem Leitungswasser vorweg durchgeführt, bei noch hartnäckigeren sogar auch *noch* ein weiteres Bad (mit kräftigem Spülen) in warmem Wasser mit Spüli.

Ist das überhaupt in Ordnung, oder kann ich die Tastatur mit Wasser killen?
Genau so wie die anderen Komponenten des Laptops würde ich sagen... Nicht mehr und nicht weniger. So lange man am Ende mit Isopropanol gründlich "nachspült"/badet und nicht das Wasser vorher tagelang trocknen lässt, sollte das kein Problem sein.

:oops:

N.B.: Der untere Teil der Tastatur riecht immer noch leicht nach Rotwein.
Also ich hatte schon einige Flüssigkeitsschäden auf dem Tisch, darunter auch Rotweinschäden, aber nach der Prozedur hat hier noch nie ein Gerät nach der ursprünglichen Flüssigkeit gerochen. Da stimmt also noch was nicht!

zum einen weil es echt super wäre, wenn ich am Montagabend mit dem Rechner arbeiten könnte
Zeitdruck hilft bei Flüssigkeitsschäden nur bei frischen Schäden, die noch behoben werden müssen. Beim Trocknen dagegen genau im Gegenteil...


Grundsätzlich würde ich aber nicht mehr lange überlegen, was du bei Rotweinschäden noch so zerlegen könntest und was nicht. Rotwein war hier bisher die am schnellsten für Korrosion sorgende Flüssigkeit, die ich bei Flüssigkeitsschäden auf dem Tisch hatte. Das Ding muss dringend gründlich "gebadet" werden!!
 
T430 ist von 2012 und das letzte mit Wanne?
Welche Modelle haben überhaupt eine Wanne?
Hat ein T14 überhaupt noch Ablauflöcher?
Akkus kann man nicht mehr entnehmen!
Das steht am Anfang und man muss sich durch den Krempel durchlesen.
Daher denke ich der komplette Aufbau des Artikels ist schlecht.

Wenn ich den aufrufe bin ich in Panik und brauch eher eine Liste mit erstens, zweitens drittens, ... .
Da braucht man eine Notfallliste, nicht erst eine Einleitung in einen Lexikonartikel.

Als Grundsatz steht dort "Nicht einschalten, solange der Rechner nicht zerlegt und untersucht wurde!!! Rechner ausschalten, Netzteil abklemmen, Akku ausbauen!!!"
Und weiter unten, dass man das Notebook nicht zur Seite kippen soll. Da ist das aber wahrscheinlich schon geschehen.

Der Abschnitt Flüssigkeit auf der Tastatur sollte nach oben ohne irgendeine Anleitung.
Es wäre gut wenn jmd. den Wikieintrag umstellen würde
https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
"Folgende Thinpad-Modelle..." bis was über der Liste steh. darunter verschieben

Board-Reparaturbetriebe arbeiten mit 80% Isopropanol und 20% destillierten Wasser. Damit löst man wasserlöslichen Schmutz auf dem Board besser als mit 100% Isoprop.
 
Das steht am Anfang und man muss sich durch den Krempel durchlesen.
Daher denke ich der komplette Aufbau des Artikels ist schlecht.
...
Wenn ich den aufrufe bin ich in Panik und brauch eher eine Liste mit erstens, zweitens drittens, ... .
Da braucht man eine Notfallliste, nicht erst eine Einleitung in einen Lexikonartikel.
...

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber: feel free! ;) Ich denke nicht, dass irgendjemand etwas dagegen hat, wenn Du mit den vorhandenen Infos und den "Neuerungen" seit dem damaligen Thread eine "Notfallliste" baust und diese hier im Forum teilst!
 
Gib mir einen Freigabe für die Wiki und ich setz es nach oben. ;)
 
ich habe es mal an die Verantwortlichen fürs Wiki weitergegeben! (y)
 
Regel 0: Offene Behälter mit Flüssigkeit die auf der gleichen Höhe stehen
dürfen nicht naher als 3x Höhe des Gefässes am läppi stehen,
für den Luftraum erhöht sich die Sicherheitszone auf mindestens 1m
 
Regel 0: Offene Behälter mit Flüssigkeit die auf der gleichen Höhe stehen
dürfen nicht naher als 3x Höhe des Gefässes am läppi stehen,
für den Luftraum erhöht sich die Sicherheitszone auf mindestens 1m
Yay! Wenn man, mit leicht eingeschränkter Feinmotorik so ca.nach dem zehnten Bier, mit Metermaß, Wasserwaage, Winkelmesser und zur Verifizierung mit dem Laser hantierend (um die Flüssigkeiten sach- und fachgerecht in die dafür vorgesehenen Öffnungen zu bugsieren), noch schnell die korrespondierenden Randparameter in die Tastatur hackt, und dann Gewichtskraft, Beschleunigungs- und Zentrifugalkräfte nicht gaanz die geplanten Vektoren aufweisen - na ja, dann ist das eben Schicksal. Oder so ähnlich.
 
Yay! Wenn man, mit leicht eingeschränkter Feinmotorik so ca.nach dem zehnten Bier, mit Metermaß, Wasserwaage, Winkelmesser und zur Verifizierung mit dem Laser hantierend (um die Flüssigkeiten sach- und fachgerecht in die dafür vorgesehenen Öffnungen zu bugsieren), noch schnell die korrespondierenden Randparameter in die Tastatur hackt, und dann Gewichtskraft, Beschleunigungs- und Zentrifugalkräfte nicht gaanz die geplanten Vektoren aufweisen - na ja, dann ist das eben Schicksal. Oder so ähnlich.
Man kann es auch komplizierter machen als es ist. Wie wäre es mit Augenmaß? Einfach dein Getränk nicht in die Nähe des Laptops stellen. Je größer der Drink desto weiter weg. Und betrunken vielleicht einfach gleich entweder die Finger vom Laptop lassen oder zumindest gar nicht erst ein Getränk auch nur in die Nähe stellen.
 
Man kann es auch komplizierter machen als es ist. Wie wäre es mit Augenmaß? Einfach dein Getränk nicht in die Nähe des Laptops stellen. Je größer der Drink desto weiter weg. Und betrunken vielleicht einfach gleich entweder die Finger vom Laptop lassen oder zumindest gar nicht erst ein Getränk auch nur in die Nähe stellen.
oder gleich aus der Flasche trinken ;)
einer der wenigen *Nebenwirkung* von Flaschenhälsen die sich positiv auf die Performance der Maschine auswirken können
 
Zuletzt bearbeitet:
oder gleich aus der Flasche trinken ;)
einer der wenigen *Nebenwirkung* von Flaschenhälsen die sich positiv auf die Performance der Maschine auswirken können
Bier aus Flaschen bringt Blasen am Flaschenhals zum aufpusten und platzen, das gibt Spritzflecken.
Da kannst du noch so vorsichtig sein, du hast danach Spritzer...
 
So, kurzer Zwischenbericht.

Ich schreibe gerade vom betroffenen L15. Soweit funktioniert alles, nur das Backlight der Tastatur hat wohl einen mitgekriegt, d.h. nur der zentrale und eher rechte Teil des Backlights funtioniert, links ist es dunkel. Ich kann die Tastatur nochmal ausbauen und die beiden Anschlussflachkabel nochmal neu einsetzen, vielleicht sitzt es ja nicht ganz sauber, wobei ich das bezweifle, da ja ansonsten alles (alle Tasten und LEDs der Tastatur und der Trackpoint samt Maustasten) funktioniert. Vielleicht doch nochmal ausbauen und mit zunächst dest. Wasser und anschließend Isopropanol spülen? Oder ist das erfahrungsgemäß ein Fall für eine Austauschtastatur?

Ich hatte übrigens ganz schön Probleme, die Tastatur beim Wiederseinsetzen ganz nach vorne zu schieben. Sehr hartnäckig, da war irgendein Widerstand. Ich hab die Tastatur bestimmt zehnmal wieder raus und eingesetzt. Irgendwann ging es dann auf einmal, ich weiß nicht, was ich anders gemacht hätte. Gibt's da einen Trick?
 
oder gleich aus der Flasche trinken ;)
einer der wenigen *Nebenwirkung* von Flaschenhälsen die sich positiv auf die Performance der Maschine auswirken können
Und Flaschen können nicht umkippen? Wiederverschließbar ist dann aber tatsächlich schon ein großer Vorteil.

Ich hatte übrigens ganz schön Probleme, die Tastatur beim Wiederseinsetzen ganz nach vorne zu schieben. Sehr hartnäckig, da war irgendein Widerstand. Ich hab die Tastatur bestimmt zehnmal wieder raus und eingesetzt. Irgendwann ging es dann auf einmal, ich weiß nicht, was ich anders gemacht hätte. Gibt's da einen Trick?
Vielleicht war doch noch etwas verklebte Flüssigkeit drin?
 
Oder zu fest von oben auf die Tastatur gedrückt oder Tastatur hing am Rand der Handauflage oder oder oder...
 
das erinnert mich an das Tee 400, dass mir "nudels" Vor Jahren mal zur Reparatur geschickt hatte. Ihm war damals mit Honig gesüßter Tee drüber (und auch halt hinein) gelaufen ...
Ich habe alles wieder hinbekommen, aber die Tastatur war futsch. Aber "nudels" ist Geschichte, er ist ins Dell-Lager übergelaufen.

Grüße von Jakobus
 
Sieht hier ähnlich aus. Tastaturen musste ich des öfteren nach Flüssigkeitsschäden tauschen, während der Rest ausnahmslos wieder läuft, wenn das Gerät rechtzeitig bei mir war. Bei einem Gerät, das vor Monaten (Jahren?) einen solchen "Unfall" hatte, war dagegen nichts mehr zu machen. Da waren nicht nur Kontakte weg korrodiert, sondern ganze Bauteile inklusive Leiterbahnen physisch zerstört/weg.
 
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben, noch ein Tipp vielleicht:
Optimal wäre eine Reinigung in einem Ultraschallbad mit destilliertem Wasser und speziellem Reiniger, evtl. auch schon etwas Iso ins Wasser. Danach mit Iso nochmal alles nachspülen und trocknen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben