L14/L15 Notfall! Gerade Rotwein über Tastatur geskippt

Gordon

New member
Registriert
30 März 2021
Beiträge
29
Der Titel sagt es. L15 Gen 2 AMD. Rechner lief, Rotweinglas umgekippt, Rotwein über die Tastatur.

Habe den Rechner sofort umgedreht (vermutlich Fehler?, aber es ist nunmal so), ausgeschaltet und mit Küchenkrepptüchern abgetrocknet.

Was soll ich als nächstes tun? Sofort Bodenklappe entfernen? Erstmal gar nichts? Sofort Tastatur auasbauen? Mainboard in Gefahr?

Bitte um schnelle, kompetente Hilfe!
 
Rechner ist aus (ich musste ihn nochmal anmachen um ins UEFI zu kommen, um den internen Akku auszuschalten).

Bodenplatte abgemacht: Sieht alles trocken aus, kein Rotwein zu sehen.

Ich lese jetzt erstmal die verlinkte Anleitung. Gilt die für alle Modelle, oder gibt es da bedeutende Unterschiede?

Meins ist wie gesagt ein L15 Gen 2 AMD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Akku ausgebaut, auch darunter nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an:

Der urlub ist gelufen
Wrum muss ich mich uch immer so besufen
Whrscheinlich knn ich mir n neuen lptop kufen
Zwei stunden mit dem fön die rdikle tour
Nutzlos ws für ne kcke bier in der tsttur

(Song: Bier in der Tsttur by Götz Widmann)

🤣🤣🤣
 
Sehr lustig... :rolleyes:

Ich hab mir gerade den Abschnitt "Weitere Maßnahmen" durchgelesen. So ein Mist. Eine Sekunde Weinglas umgeippt, viel Arbeit, noch mehr Wartezeit.

Der Artikel scheint aus einer Zeit zu stammen, die lange zurück liegt. (Erwähnte Modelle, Ultrabay usw.) Gilt noch alles?
 
Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen 🙈

Ehrliche Hinweise (ohne das HMM von deinem Modell studiert zu haben)

Komplett vom Strom nehmen
Zerlegen
Alles auf Flüssigkeit untersuchen
Wenn Weinflecken, dann mit Isopropanol entfernen, alles ein paar Stunden in der Sonne/ an der Heizung trockenen lassen
Zusammenbauen
Beten
Anschalten
Beten
Je nachdem freuen oder weinen
 
Tastatur ausgebaut, darunter sieht es zum Glück ziemlich trocken aus.
Der Hauptteil des Weines ist im Bereich der Leertaste, "Maustasten" und Trackpad eingeschlagen.

Im HMM steht was von Drehmomenten der vier Trackpadschrauben. Ich hab keinen Drehmomentschlüssel, der so wenig kann. Ist das sehr wichtig mit den Drehomomenten beim Wiederzusammenbau?

Ich hab überhaupt keinen Bock, das Mainboard komplett auszubauen. Vor allem, weil der Rechner außer der Tastatur und dem Trackpad anscheinend nichts abbekommen hat.

Apropos Tastatur: Besser destilliertes Wasser durchspülen oder Isopropyl? Ist das überhaupt in Ordnung, oder kann ich die Tastatur mit Wasser killen?
 
War das ein trockener Rotwein? Dann ist es nicht so schlimm :cool:

Jetzt im Ernst: Um welche Menge Wein handelte es sich etwa? Die Tastatur hat doch die Funktion einer Wanne, die eine gewisse Menge an Flüssigkeit aufnehmen kann, ohne dass was ins Laptop läuft. Die Tastatur würde ich wie in Wiki beschrieben spülen und dann trocknen. Leitungswasser würde ich dafür nicht nehmen.
 
vergiss den Drehmomentschlüssel und behalte im Gedächtnis "nach fest kommt ab"

Der kleinste Tropfen kann Korrosion auslösen die nach einiger zeit das mobo killt,
also besser penibel untersuchen.

Ich würd nur iso nehmen, 90+% damit alle Wasseranteile sofort mit dem iso verdunsten,
wenn die Flüssigkeit schon eingetrocknet ist lange einwirken lassen und später noch mehr schwenken.
(in der Einweichphase den Behälter gut abdecken, hochprozentiger Alk zieht Wasser aus der Luft!)
 
Ich weiß leider nicht genau, wieviel im Glas war, als es umfiel. Ich würde sagen vielleicht knapp 100 ml.

Habe gerade das Trackpad ausgebaut. Jepp, sowohl dieses als auch die "Wanne", in der das Trackpad liegt haben ganz schön was abbekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich habe jetzt gerade die ausgebaute Tastatur sowie das Trackpad mit einer Mischung aus 90% Isopropanol und 10% dest. Wasser (hatte ich zum Glück beides im Keller) durch-/abgespült.

Diese schwarze Folie unter der Tastatur ist nicht abnehmbar nehme ich an? Das dürfte den Trocknungsprozess ganz schön in die Länge ziehen.

Der Rest sieht wirklich trocken aus. Ich habe Hemmungen, das ganze Ding komplett zu zerlegen.

Konkret habe ich jetzt ausgebaut: Bodenplatte, Akku, RAMs, Tastatur, Trackpad. Wein nur an Tastatur und Trackpad zu sehen/riechen, diese wie oben geschrieben behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon vielversprechend an, wenn du Glück hast haben die das meiste abbekommen und das lässt sich sehr leicht ersetzen. Hab trotzdem keine Hemmungen dich weiter vorzuarbeiten, beim rotwein kannst du sehr gut mit deinen sinnesreizen die fährte aufnehmen. Immer schön mit Iso und Wattestäbchen heranpirchen!
 
War das ein trockener Rotwein? Dann ist es nicht so schlimm :cool:

Jetzt im Ernst: Um welche Menge Wein handelte es sich etwa? Die Tastatur hat doch die Funktion einer Wanne, die eine gewisse Menge an Flüssigkeit aufnehmen kann, ohne dass was ins Laptop läuft. Die Tastatur würde ich wie in Wiki beschrieben spülen und dann trocknen. Leitungswasser würde ich dafür nicht nehmen.
Ich glaube, dass diese "Wannenfunktion" erklären könnte, was passiert ist:
Die Tastatur hat fast alles abbekommen, ich habe dann ja das ThinkPad spontan umgedreht, dabei ist ein guter Teil des Weins während der Drehbewegung wohl aus der Tastatur"wanne" ins Trackpad und diese Vertiefung, wo es im Gehäuse sitzt, gelaufen. Ich hab in der Tat ein ganz gutes Gefühl. Nur ob die Tastatur noch 100%ig funzt anschließend, ist die Frage (das Trackpad nutze ich sowieso nicht). Ich werde das Teil wohl frühestens am Dienstag wieder zusammenbauen und anschmeißen, hoffentlich ist dann alles wieder in Ordnung.

(Ich könnte mich kaputtärgern. Eine unvorsichtige Bewegung...)
 
Wenn die Kiste nach der Trocknung noch an geht und alles normal funktioniert, bist du wahrscheinlich über den Berg. Häufig trifft ein Flüssigkeitsschaden die Ladeelektronik und das ist ein Totalschaden. Die Tastatur dagegen kann man reinigen oder relativ günstig austauschen.

Hässlich ist es allemal, zumal man immer bei allen komischen Fehlern ohne klare Gründe daran zurück denkt.

Bei LinusTechTips haben sie Desktop-Tastaturen erfolgreich in der Spülmaschine gereinigt. Wenn man die lange genug trocknet, kann das eine Option sein. Bei Laptops ist allerdings ein ziemlich sensibler Stecker dran, den würde ich schützen.
 
Erstmal danke an alle, die hier geholfen haben! (Dazu kam ich gestern in der Hektik nicht.)

Ich schrob ja oben, dass ich mindestens bis Dienstag warten wollte, aber es wäre schon sehr hilfreich, wenn ich den Rechner am Montagabend wieder einsetzen könnte.

Wenn mir also jetzt niemand hier dringend davon abrät, will ich den L15 am Montagabend wieder zusammenbauen und anschmeißen.

N.B.: Der untere Teil der Tastatur riecht immer noch leicht nach Rotwein. Ich tendiere dazu, es trotzdem erstmal so zu lassen (ich habe die Tastatur ja schwer mit Isopropanol geflutet gestern, das sollte doch wohl genug rausgewaschen haben, hoffe ich), zum einen weil es echt super wäre, wenn ich am Montagabend mit dem Rechner arbeiten könnte und zum anderen bin ich auch neugierig, ob das Thinkpad es grundsätzlich überlebt hat. Dann weiß ich auch früher, ob ich mir eine neue Tastatur zulegen muss, oder dies nicht erforderlich ist, oder es nichts mehr bringt, weil der Rechner insgesamt hinüber ist. (Wovon ich aber nicht ausgehe.)
 
Wenn es noch nach Wein riecht, dann ist auch noch genug vorhanden das Korrosion verursachen kann.
Im Optimalfall riecht man nach einem Isopropanolbad und ausreichender Trocknung gar nichts.

Wobei auch genug Ventilation zur vollständigen Trocknung vorhanden sein muss, damit die Flüssigkeit aus allen Lagen der Tastatur verdunsten kann. Zur Beschleunigung kannst du auch die Keycaps entfernen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben