Notebook schaltet sich im laufenden Betrieb aus oder geht in Standby Modus [gelöst]

Wenn Du nicht gerad' ein Video im Hintergrund renderst, ist das zuviel - mind. 10°C.

Entweder hast du noch Dreck im Lüftergehäuse und/oder Wärmeleitpad ist hinüber und/oder Lüfter ist fertig.

Hast Du nur gesaugt oder auch mit Druckluft von aussen(!) in den Kühler geblasen?

.
 
Von außen und innen mit dem Staubsauger ausgesaugt. Habe leider keine Druckluft zur Hand.

Hab jetzt mal Prime95 im "In-place large FFTs" Modus ne Zeit lang laufen lassen. Dachte die CPU reduziert die Taktrate und schaltet sich ab, wenn sie zu heiss wird. Aber anscheinend sind 102°C noch nicht genug...
 

Anhänge

  • stresstest1.jpg
    stresstest1.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 21
Nur gesaugt.

Die CPU-Temperatur ist noch zu hoch, GPU und die anderen sind normal (die GPU wird wahrscheinlich durch die Heatpipe "mitgewärmt").
Selbst wenn der Lüfter ein Problem haben sollte (siehe Vorseite oben), liegt die Umdrehungszahl laut TPFanControl noch im grünem Bereich (~3200 RPM).

Wie hoch liegt die CPU-Auslastung im Idle? (Taskmanager, Registerkarte "Systemleistung" (oberes Diagramm))
Sehr wahrscheinlich muss tatsächlich das Wärmeleitpad/die Wärmeleitpaste erneuert werden.
 
Moin,

von welchem Wärmeleitpad redet ihr hier die ganze Zeit? :D
Hallo, da ist keines!!! Nur so verranzte, vertrocknete, eigentlich nicht mehr vorhandene, weiße Billigwärmeleitpaste! ;)

Man kann ja aber jedes Problem wegdiskutieren...

Klaus
 
Da ich bis eben nicht wusste, ob WLP oder WLP :)D), habe ich immer beides geschrieben :whistling:
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=818383#post818383]Bei den Temperaturen wird aussaugen nicht reichen....Dann sollte die WLP auf der CPU erneuert werden. Dazu muss allerdings das komplette Mainboard ausgebaut werden. Wenn du das noch nie gemacht hast solltest du dir auf jeden Fall Hilfe dazu holen, vielleicht hier aus dem Forum.[/quote]
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=818593#post818593]Wie hoch liegt die CPU-Auslastung im Idle? (Taskmanager, Registerkarte "Systemleistung" (oberes Diagramm))
[/quote]
Also ich hatte das Notebook jetzt mehrere Stunden komplett aus. So eben wieder eingeschaltet und nach 10 Minuten nichts tun in Windows diesen Screenshot erzeugt (TPFanControl war nicht gestartet).

Wenn ich euch bisher richtig verstanden habe:
1. Ist vmtl. die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad nicht mehr i.O. und sollte erneuert werden, da die CPU schon direkt nach dem Booten ca. 10°C zu heiss ist.
2. Hat der Lüfter vmtl. einen Lagerschaden. Grundsätzlich funktioniert er zwar und die Umdrehungszahlen sind auch normal, macht aber tlw. merkwürdige Geräusche und könnte denmächst ausfallen.

Hab ich das soweit korrekt zusammengefasst?
 

Anhänge

  • nachwindowsstart.jpg
    nachwindowsstart.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 24
Ja.

Ergänze noch:

3. Der Lüfter kann nach dem Aussaugen immer noch voller Staub im Gehäuseinneren sein. Hier sollte noch einmal mit Druckluft durch das Lüferaustrittsgitter ins Notebookinnere ausgeblasen werden (Lüfterrad blockieren nicht vergessen).
 
Na ja, ich hab sowohl von außen als auch (bei abgenommener Tastatur) von innen den Lüfter abgesaugt. Sollte das nicht jeglichen Staub entfernt haben?

Der Lenovo Garantiecheck sagt "in warranty":
Description:This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and is entitled to on-site service. This machine is also entitled to the Thinkpad Protection Service. Customers may call the PC HelpCenter for more information.Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective.

Also einfach mal bei bei Lenovo (01805-253558?) anrufen und sagen, dass Lüfter und Wärmeleitpad getauscht werden sollen, ja?
 
Hi, besser Du erzählt keine Details sondern machst auf naiv
und sagst einfach nur das Gerät wird zu heiss inkl der Folgen.

btw, Montagespuren sollten nicht vorhanden sein ;)

Gruss tom_k
 
Außer die Tastatur aus- und einzubauen und die Reinigung habe ich ja nichts gemacht. Vor daher sind keine Montagespuren vorhanden.
 
Ich glaub da stimmt was nicht mit deinem CPU Lüfter, diese Temperauren sind definitiv zu hoch auch nach dem aussaugen und reinigen.
Die beste Lösung wäre wohl den Lüfter abzubauen und eine neue rein zumachen, oder zumindestens die Leitpaste auf dem CPU zuerneuern.
 
Moin,

Garantie! Also nichts machen, Support anrufen, einschicken und den Rest Geodis überlassen! ;)
Die Tastatur ist übrigens ein CRU-Teil. Bedeutet Customer Replacement Unit. "Darf" man also auch zur Reinigung selber ausbauen, wird sicher keine Probleme geben.

Mein Tip bezog sich natürlich auf ein X6xer außerhalb der Garantie. :D

@carlito: Befolge mal bitte den Tip von tom_k. Das Book muß eh eingeschickt werden, außer du hast VOS.
Komm nicht zu fachkundig rüber, das schadet meist eher... Das macht man nur, wenn man Teile zu selbereinbauen haben möchte... ;)
Hotline: 07032-1549201 :D <-- aus Bimbo-01 seiner Sig. :thumbup:

Klaus
 
Wieso einschicken? "Description:This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and is entitled to on-site service. This machine is also entitled to the Thinkpad Protection Service. Customers may call the PC HelpCenter for more information.Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective." heisst doch VOS, oder nicht?

Ich möchte nur vermeiden, dass der Techniker die falschen bzw. nicht alle Teile mitbringt. Gemäß euren Beiträgen müsste er einen neuen Lüfter sowie ein neues Wärmeleitpad (oder Paste?) mitbringen. Wenn ich naiv anrufe und sage mein Rechner wird zu heiss, wer weiß was er dann mitbringt...
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=819088#post819088]Ich möchte nur vermeiden, dass der Techniker die falschen bzw. nicht alle Teile mitbringt.[/quote]IdR sind die Techniker nicht so fachunkundig wie Du am Telefon tun sollst:D

Gemäß euren Beiträgen müsste er einen neuen Lüfter sowie ein neues Wärmeleitpad (oder Paste?) mitbringen. Wenn ich naiv anrufe und sage mein Rechner wird zu heiss, wer weiß was er dann mitbringt...
evtl ein komplettes neues TP;)

Gruss tom_k
 
Hm... gibt es denn X61 noch neu? Wird dann auch RAM und Festplatte umgebaut? Bei einem Kompletttausch hat das Neugerät immer min. die Ausstattung von dem Altgerät, oder?
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=819103#post819103]Hm... gibt es denn X61 noch neu? Wird dann auch RAM und Festplatte umgebaut? Bei einem Kompletttausch hat das Neugerät immer min. die Ausstattung von dem Altgerät, oder?[/quote]
seh ich da die Gier in Deinen Augen oder hast Du nur das Smiley vergessen?
 
Das hat mit Gier nichts zu tun. Mir ging es um die Frage, welche Geräteausstattung ich im Falle eines Kompletttausches bekomme und wer die anderen Komponenten wie z.B. RAM und Festplatte tauscht.
 
Es gibt keinen Kompletttausch! :pinch:

Und an der Hotline sagst Du, daß der Lüfter so ein komisches Geräusch macht und das Gerät ungewöhnlich warm wird... nicht, wieviel Grad etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben