Nüchterner Vergleich X1 Carbon und XPS 13

Ja das ist irre schade - Dell verbaut ja bei sau vielen Geräten Trackpoints, hätten sie es hier auch getan, wäre das genial.
 
Genau an dem Punkt der Überlegungen einer Neuanschaffung bin ich auch.

Wäre das non-Touch Dell draußen, hätte ich mich schon längst entschieden.
 
Nochmal eine Frage an den Themenersteller: War dir das T440s zu groß weil es, verglichen mit Flundernotebooks wie dem X1C, dem Macbook Air oder dem Dell XPS "zu dick" wirkt (obwohl es ja eigentlich auch schon ultra flach ist) oder war dir wirklich das Display zu groß? Wenn dir wirklich das Display in seiner Diagonale zu groß war würde ich dir dringend das Dell empfehlen. Kleiner als das T440s ist das X1C nicht. Es ist einfach nur ein paar (mehr als 2 werden es kaum sein) Millimeter dünner.

Falls es noch keiner vorher gesagt hat: Ich habe neulich gelesen, dass Dell aus mir schleierhaften Gründen, vom XPS 13 nur die höchste Baureihe mit i7 und Touchscreen nach Deutschland bringt. Die Geräte mit mattem Display mit FHD Auflösung gibt es nur in den USA. Finde ich persönlich sehr schade, denn das Gerät mit dem FHD Panel wäre auch in Deutschland ein Kassenschlager geworden. Und noch eine persönliche Bemerkung: Liebe zu Thinkpads und Trackpoints ist ja schön und gut, aber ich denke, dass ein Gerät wie das XPS 13 einem den Wechsel nicht wirklich schwer macht. Ich bevorzuge sogar an meinem T440s den Trackpoint, könnte mir aber auch inzwischen ein Notebook ohne roten Knubbel vorstellen. Es ist glaube ich sinnvoller ein paar mal tief durchzuatmen und sich dann klar zu machen was man wirklich braucht. Davon abgesehen muss ich ehrlich sagen dass die aktuellen ThinkPads in meinen Augen etwas von ihrem Charme verloren haben. Mein X220 kommt mir auf jeden Fall "schwarzer" vor, als das T440s. Und auch die alte Tastatur bringt den Charakter eines Arbeitsgerätes einfach besser rüber. Die neuen ThinkPads sind deswegen nicht schlecht, aber gerade die Konkurrenz in Form von Dell hat nicht geschlafen. Was spricht also dagegen, für die nächsten zwei Jahre (oder wie lange die Halbwertszeit eines Notebooks beim Themenersteller auch sein mag) mal ein Dell zu nutzen? Hätte ich ein günstiges XPS13 gesehen (was natürlich nicht zu erwarten ist, so neu wie es ist) hätte ich auch ohne Bedenken zu Dell gegriffen.
 
Hi Chidori,

nein - dicke ist nicht so relevant. ob 17 oder 20mm ist mir egal. Es geht wirklich um die Außenmasse.

Es war halt immer so das wenn ich mal ein größeres Gerät hatte (T60, T410s, T440s, Dell E6410) war ich nicht so ganz 100% glücklich. Dachte mir immer etwas kleiner wäre schöner.

Und Trackpoint sehe ich ebenfalls so - damals konkurrenzlos, heute sind die Trackpads aber wirklich gut geworden, und das vom neuen XPS soll ja nochmal besonders gut sein.
 
Wenn man beim Thinkpad bleiben will, bliebe einem doch die Option eines X250.
 
Das DEll hat keinen Trauerrand...es geht also doch! Das ist selbst beim Carbon noch zuviel...das konnten die T4x schon besser!

Gut bei den aktuellen Fernsehern gelernt! Da hat Toshiba angefangen und auf einmal hats wirklich jeder!

Wenn die Tastatur was taugt, kann das Dell imho das bessere Arbeitstier mit mattem FHD sein!
 
Du meinst eher vom Apple Verbrecher Hausmagazin The Verge [emoji16]
 
Wenn man beim Thinkpad bleiben will, bliebe einem doch die Option eines X250
+1 bei "nüchterner" Betrachtung.
Die Abmessungen sind nahezu identisch (10 mm mehr Tiefe, einiges dicker). Das FHD auf 12,5" ist auch ok (wenn sich das nicht geändert hat gegenüber dem X240, denn das Display in meinem ist sehr gut), mit Touch verfügbar, wenn es denn sein muss.
Ansonsten von den technischen Daten her vergleichbar, Webcam oben in der Mitte und nicht unten wie beim Dell, Akku-Lebensdauer möglicherweise besser, wenigstens in gewissem Umfang auswechselbare Teile. Gute Tastatur incl. Trackpoint und Tasten.
Ok, vom Design her macht das Dell natürlich mehr her, aber alles ist Geschmacksache.
 
XPS 13 ist nun mit FHD bestellbar für 1099 Euro mit i5, 8GB, 256 GB SSD
 
XPS 13 ist nun mit FHD bestellbar für 1099 Euro mit i5, 8GB, 256 GB SSD

Ist denn das schon die kleinstmögliche Konfiguration?
Hintergrund ist: Wollte mir eigentlich das kleinste Modell holen (4GB, 128GB SSD?) was es drüben für 800 oder 900 USD gibt. 1099 € sind da schon ein paar Scheine mehr.
 
Ist denn das schon die kleinstmögliche Konfiguration?
Hintergrund ist: Wollte mir eigentlich das kleinste Modell holen (4GB, 128GB SSD?) was es drüben für 800 oder 900 USD gibt. 1099 € sind da schon ein paar Scheine mehr.

Falls du Student bist: Es gibt von Zeit zu Zeit die Möglichkeit für einen "DELL VIP CLUB" zu registrieren (jetzt gerade geht es mal nicht). Dadurch bekommt man einen 10% Gutschein, was den Preis unter 1000 Euro drücken würde.

Mittlerweile halte ich das Gerät (falls Trackpoint nicht notwendig ist) in der FHD Konfiguration sogar für die rational beste Option.
 
INFO!!

XPS 13 jetzt für 999 € bei Dell mit:

i5
4 GB RAM
128 GB SSD

Da werde ich wohl zugreifen.
 
Nein ist er nicht. Daher sollte man ganz klar zur 1099 Variante greifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben