Monitor fürs Home-Office

Langsam verstehe ich die Entscheidung von @sl500 für den ThinkVision T27h-30 (27")-QHD-Monitor (USB-C, Docking).

Ich bevorzuge lieber keine Skalierung aka 100%, da es so zu den wenigsten Problemen kommt...
dito

die USB-C Dock im Montor ist universaler.
Kannst Du das bitte nochmals genauer erläutern?
Wie nutzt Du es "universaler"?

Bis jetzt dachte ich eine Standalone USB-C Dock ist universaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du damit sagen?

Ich glaube, hier ging es eher um thunderbolt-Dock vs. USB-C- only.

Was ist nun, warum universaler?

Für mich erscheint zur Zeit eine "ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock" an universellsten.


Testbericht: https://www.pcwelt.de/article/1968227/caldigit-thunderbolt-station-4-ts4-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@xsid

Es ging hier im Thread aber nicht darum ob eine Dock oder eine integrierte im Monitor "universaler" ist...

Bin raus hier
 
Was willst Du damit sagen?
Dass er keine T27h-30 sind, sondern P27h-30.

Was ist nun, warum universaler?
Für die vollständige Funktionalität ist ein tb-4 Port notwendig. Bei den meisten Monitoren nur USB-C. Ob jetzt die tb-4 Dock auch ohne tb-4 auf ähblichem Level wie ein Monitordock - da bin ich überfragt.

Ich finde ein Dock auf alle Fälle als deutlich unpraktischer. Mehr Kabelsalat, zusätzliches Stromkabel, ein weiteres Gerät. Ist aber auch abhängig davon, wie viele Monitore man will & wie viele Ports man braucht.
 
Meine Docks habe ich bisher jedenfalls viel viel häufiger getauscht als meine Monitore. Und wenn ich meine Monitore getauscht habe, habe ich meine Dock(s) nicht getauscht. Daher bin ich kein Fan von integrierten Docks im Monitor. Da habe ich die Option nicht mehr, beides einzeln zu tauschen.
Eine TB4-Dock müsste im USB-C-Modus (also ohne Thunderbolt) ähnlich funktionieren wie eine reine USB-C-Dock. Daher stimmt es schon, eine TB4-Dock ist da universeller, sie kann per USB oder per TB verbunden werden. eine USB-Dock kann eben nur USB.

Aber klar, wer weniger Kabel am Schreibtisch haben möchte, für den sind die integrierten Docks eine gute Alternative. Möglichst viel Wireless vielleicht noch mehr. Mich stören ein paar Kabel mehr oder weniger nicht.
 
Gerade nutze ich gar keine (mehr), nur noch Side-Docks (CS18 Ultra Dock) von Lenovo. Im Einsatz hatte ich aber mal die originalen Lenovo Thunderbolt Docks, konkret die Thunderbolt 3 Dock (müsste die 40AC oder 40AN gewesen sein) und die Thunderbolt 4 Dock (vermutlich 40B0).

Die von Caldigit müsste auch gehen, ist ja auch Thunderbolt und sollte daher universell funktionieren, sofern beide Seiten Thunderbolt 4 sprechen. Aber ist das Problem des Threaderstellers eigentlich schon geklärt? Ansonsten sollten wir diese Diskussion, die inzwischen 2/3 dieses Threads füllt, lieber auslagern.
 

Lenovo ThinkVision T27hv-30​


bei NBWM für 205 incl Versand gekauft. Ist gebraucht und hat noch Garantie bis Januar 2026. Der Standfuß ist ca 15cm in der Höhe verstellbar.
[Anmerkung Moderation: Das sollte eine Antwort darauf sein, ob die Frage des Threaderstellers erledigt ist oder nicht. An den Poster: Bitte in Zukunft auch ein paar Worte schreiben und nicht nur einen kommentarlosen Post rein aus Zitat verfassen.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirst Du für die Anzahl Deiner Posts bezahlt?
Es gibt Foren, da kann man überhaupt nicht zitieren, ohne nicht noch ein paar Worte zu schreiben.
 
Für 205 ist das entweder der Vorgänger, genannt T27hv-20 oder ein Demonstrator, also B-Ware...
Der T27hv-30 ist noch zu neu um den für 205 brutto ? zu verkaufen ;)
 
bei NBWM für 205 incl Versand gekauft. Ist gebraucht und hat noch Garantie bis Januar 2026. Der Standfuß ist ca 15cm in der Höhe verstellbar.

Für 205 ist das entweder der Vorgänger, genannt T27hv-20 oder ein Demonstrator, also B-Ware...
Der T27hv-30 ist noch zu neu um den für 205 brutto ? zu verkaufen ;)


Da das Gerät 36 Monate Herstellergarantie hat war Garantiestart im Januar 2023 verkauft. Es kann also nicht der ..30" sein.
(nach Hinweis von @Philipp Beitz von "2" auf "3" geändert. - richtig gedacht, aber falsch getippt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch weil Garantiestart ist Rechnungsdatum, aber egal, das ist ja nicht das Thema hier.
 

ThinkVision T27h-30 (27")-QHD-Monitor​

versus

ThinkVision T27h-20 (27")-QHD-Monitor

Wodurch unterscheiden die beiden Modell sich grundsätzlich?


- Energieklasse F und G, der 20er ist F und somit sparsamer
- der 30er ist teurer, aber warum? Welche Vorteile hat der 30er?

Was sagt die 30 bzw. 20 in der Bezeichnung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wodurch unterscheiden die beiden Modell sich grundsätzlich?
Der Link funktioniert nicht.

Hier ein Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2337807&cmp=2810584

Die 30er sind die neuere Generation. Wenn du den Vergleich anschaust, haben sie z.b. eine bessere Farbwiedergabe, modernere Anschlüsse (DP 1.2 im 20er und 1.4 im 30er). Der 30er hat auch mehr Farben da 10 Bit laut dem Vergleich bei Lenovo zumindest bei mir haben beide f-rating im Energieverbrauch.
 
[gelöst] ThinkVision T27p-30 27" UHD-Monitor (USB-C)

Es ist ein ThinkVision T27p-30 27" UHD-Monitor (USB-C), die Skalierung funktioniert bei Kubuntu 22.04.3 und mit Windows 11 gut.
Der Monitor hat die Energieklasse F.

ThinkVision_T27p.jpg



Ein Thunderbold 4 Dock ist mir heute einfach zu teuer und kein wirklicher Standard ist zu erkennen, die Entwicklung werde beobachten.
Die einzelne Dock verbraucht auch wieder zusätzlich Strom, dazu mind. 1 Monitor.
Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/gelöst-thinkpad-thunderbolt-4-workstation-dock-oder-caldigit-thunderbolt-station-4-ts4-oder-monitor-usb-c-docking.238958/

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
kein wirklicher Standard ist zu erkennen
Falls du das, was du im anderen Thread zitiert hast, für diese Aussage als Basis nimmst: Nicht alles aus dem Zusammenhang reißen. Das einzige, was nicht spezifiziert ist (und worum es da ging) ist der Powerbutton bzw. die Übertragung dessen Signals. Das ist aber nirgendwo spezifiziert, auch nicht bei USB-C-Docks. Und das als Argument gegen Thunderbolt-Docks ist etwas.. dünn...
Den zusätzlichen Stromverbrauch hat eine Dock immer, egal ob sie nun mit ins Gehäuse eines Monitors gepackt wird oder extern steht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben