Monitor fürs Home-Office

thobben

Member
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
86
Hallo in die Runde,

Könntet ihr mir eine Empfehlung für ein 27 Zoll gerät machen? Was kann man da gebraucht oder neu kaufen? Nett wäre eine integrierte USB c Dock (Kann ich mir aber auch separat dazu kaufen). Ergonomisch sollte er sein.

Anschließen möchten wir bei uns daheim ein MacBook M2 oder ein hp Elitebook bzw ein surface.

Danke Euch
 
Hast Du Vorstellungen zu Bildschirmauflösung und Seitenverhältnis?
 
Naja. Wir nutzen ihn für typische Office Aufgaben und teilweise Programmieren. Da wäre es schön wenn zwei Fenster nebeneinander passen. Pixeldichte sollte dann auch zu der Monitorgröße passen. Mit auflösungen ... Also whq oder 4k etc kenne ich mich nicht so aus
 
Um in einen Monitor konzentriert und lange schauen können, sollte man meines Erachtens keine nennenswerten Kompromisse machen.
Ich werfen einmal den Eizo EV2795 FlexScan in die Runde. Klar ist dieser teurer als die übliche China-Ware. Gut für die Augen: flimmerfrei und automatische Helligkeitsanpassung. Gut für die Zukunft: USB-C Docking und KVM Switch. Dazu ist das Gerät farbecht, was natürlich eine Kalibrierung und vor allem Profilierung vorausgesetzt. Ist das zu viel für "Homeoffice", also dem Gerät, vor dem Du vermutlich den größten Teil des Lebens verbringen willst?
 
Danke für den Tipp. Ist mit 600 Euro natürlich ziemlich happig.

Was haltet ihr vom HP E27d G4?

Den gibt um 270 Euro incl. USB-C Dock, kvm Switch, Webcam. Ist 27zoll mit über 100 ppi.
 

Auflösung / Pixeldichte2560 x 1440 Pixel / 109 PPI


Obwohl HP den 27-Zoll-Monitor als Office-Allrounder einordnet, überraschte er im Test mit überdurchschnittlich guter Bildqualität. Mit einer Helligkeit von durchschnittlich 283 cd/m² und einem Kontrastverhältnis von 964:1 traf er die Herstellerangaben fast punktgenau und begleitete das mit sehr hoher Farbtreue und einer Farbtemperatur auf Ideallinie. So präzise müsste es für Office-Anwendungen gar nicht sein, theoretisch würde sich der E27d G4 sogar für den kreativen Einsatz eignen. Für die anspruchsvolle Bildbearbeitung fehlen ihm dann aber doch Profi-Features wie ein erweiterter Farbraum oder eine 10-Bit-LUT für präzise Farbsteuerung.
Vor drei Jahren hat dieser 500 Euro gekostet.

Eine Auflösung von

WQXGA 2560x1600​

würde ich bevorzugen, passt besser z. B. mit aktuellen Notebookauflösungen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit der Auflösung. Finde den Monitor aktuell vom p/l Verhältnis allerdings sehr interessant, sodass ich das ggf. Akzeptieren könnte. Insbesondere da der Monitor hauptsächlich als Dock für ein kleines surface dienen soll - da guckt man dann sowieso nicht auf den kleinen surface Monitor und arbeitet hauptsächlich auf dem großen Monitor
 
ich besitze den Dell U2732QE
Hat nen integrierten Hub. Tolles Display.

Hatte auch schon den Vorgänger. Bin immer sehr zufrieden.
 
Was haltet ihr vom HP E27d G4?

Den gibt um 270 Euro incl. USB-C Dock, kvm Switch, Webcam. Ist 27zoll mit über 100 ppi.
Nuja, mittelmäßige Anzeigequalität, Helligkeit auch OK für Innenräume mit wenig direktem Tageslicht, und recht gut ausgestattet. Ich finde halt die Auflösung (und damit die Arbeitsfläche) etwas wenig zeitgemäß - 2560x1440 (oder 2560x1600) erwarte ich eher in einem 15,6"/16" Notebook. Aber dafür kann man von den Dingern ja zwei Stück per Daisychain zusammenketten (y)
 
Dell U2722DE
D = 1440 Auflösung
E = Ethernet
Ist recht gut im Preis gesunken hat einen USB-C Hub

2560x1440 ist bei 27 Zoll eine angenehme Auflösung. Es gibt auch Leute die auf einen 4K 27'' als Standard1440 einstellen. Ab Ü40 sind 4K auf 27 Zoll aber z.T. Perlen vor die Säue, wenn die eigenen Augen langsam nachlassen.

Ein extra Monitorarm von Ergotron (bzw. das Klonmodel von Amazon Basics) lohnt sich auch, wenn man Platz auf dem Schreibtisch haben will
 
Was sagt ihr zum iiyama prolite xub2793qs-b1? Hier würde ich einen separates USB-C Dock besorgen. Der Monitor kostet um die 180 Euro ... Ist der von der Anzeigeleitung eurer Meinung nach besser als der HP e27
 
Ich würde mir einfach diesen "Büromonitor" T27hv von Lenovo holen : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkvision-t27hv-30-63d6uat3eu-p30946.html .
Hat eine relativ gute Farbraumabdeckung für einen Büroknecht und ist mit nützlichen Extras ausgestattet.
Die Helligkeit von 300 cd ist mMn für Innenräume gut ausreichend.

Gruss Uwe

P.S.: Ab ca € 280 gibt es den Monitor auch neu (https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-thinkvision-t24mv-30-63d7uat3eu-a2955476.html ) aber ich würde mir bei nbwn wegen "deutlichen Gebrauchsspuren" keinen Kopf machen ,das würde in der Bucht noch als A-Ware durchgehen :D ...

P.P.S.: Der Link für die Neugeräte ist Käse da für das 24" Modell ....facepalm !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast Du nicht aus dem Heise-Link bestellt ,da hatte ich doofer Weise das 24" Modell verlinkt ...

Gruss Uwe
 
Das habe ich schon gesehen. Ich hatte den gebrauchten aus dem ersten Link bestellt.
 
Danke dir. Meine Suche hat ein Ende. Habe den Monitor Grade bestellt.
Der ist nicht mal höhenverstellbar oder?
USB-A oder C Anschlüsse zum Laden sind auch nicht vorhanden oder?

Wenn ich ein aktuelles Laptop mit USB-C Anschluss und entsprechender Technologie dahinter besitze, würde ich mir keinen Monitor mehr ohne integrierte Dock holen - alleine der Vorteil von einem einzigen Kabel für Daten und Strom ist schon enorm im HomeOffice...
 
Höhenverstellbar ist kein Kriterium eines Monitors, sondern des Standfußes. Kriterium des Monitors ist die VESA-Halterung und der Iiyama hat VESA 100. Abgesehen davon würde ich jetzt schon vermuten, dass der mitgelieferte Standfuß höhenverstellbar ist, wenn er auch drehbar ist.
 
Ich würde grundsätzlich - egal bei welchem Monitor - eh immer eine Monitorhalterung verwenden. Deutlich mehr Platz aufm Schreibtisch, kostet nicht viel. Angenehm höhenverstellbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben