Mikrowellensyndrom? Sollte ich diese Mail ernstnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocMabuse

Well-known member
Registriert
31 Dez. 2022
Beiträge
625
Hallo Gemeinde,

ich hatte wir einer ganzen Weile einer Dame mit ihrem Laptop geholfen. Alles via Nachrichten über Kleinanzeigen.

Habe alle persönlichen Daten unkenntlich gemacht.
Dazu kam eine Litanei an Bildern ihrer Router-Konfiguration.

Ist das ernstzunehmen oder Humbug?
Soll ich es ignorieren oder beantworten?

Jetzt schrieb sie folgende Nachricht:

Guten Tag Martin, Vielen Dank für Ihre fachkundigen Hinweise.


Jetzt möchte ich ein anderes Thema ansprechen, wahrscheinlich für Sie
ein sehr ungewöhnliches.

Ich leide unter dem Mikrowellensyndrom. Das heißt, unter Einwirkung von
elektromagnetischen Feldern wie Mobilfunk bekomme ich Nervenstörungen,
starke Herzbeschwerden und Entzündungen. Ich lebe im abgelegenen XXXX XXXX ohne eigene und zum Glück auch von außen ohne
Mobilfunkbelastung. Nur seit wir VDSL mit Glasfaser bis zum
Verteilerkasten bekommen haben, mit anschließender Kupferleitung, 50
Mb/s, macht mir das DSL-Signal, was aus dem Router kommt, so sehr zu
schaffen, dass ich die o.g. Beschwerden bekomme, vor allem wird mein
Herz dadurch besonders angegriffen, dass es auf dem EKG schon sichtbar
ist. Den Router haben wir bereits in eine Metallkiste verbannt und
trotzdem kann ich ihn täglich gerade mal eine Stunde in Betrieb haben,
für Mails u.ä. Anrufer von Außen können mich aufgrund der zeitlichen
Begrenzung kaum erreichen.

Um jeden Zweifel auszuschließen: wir betreiben kein WLan, keine
Schnurlostelefone, keine Handys. Bei uns ist alles verkabelt. Wenn ich
den Router ausschalte, gehen meine Beschwerden weg.

Die Telekom und der jetzige Betreiber, Netcologne, haben in vielfachen
Überprüfungen keine Auffälligkeiten feststellen können. Die
Datenübertragungsrate ist perfekt, das Signal angeblich rein und klar.
Für mich allerdings ist das DSL-Signal belastet, verunreinigt, so erlebe
ich es.

Vergleichsweise bekomme ich bei einem Freund, der auch keinerlei
Mobilfunkbelastung in seinem Haus hat, und 100 Mb/s Datenleistung, bei
dem bekomme ich durch sein DSL und seinen Router keine Beschwerden. Ich
habe immer gegrübelt, woran das liegen könnte.

Der Freund mit 100 Mb/s hat das Leitungsprotokoll ipv4 und ich habe
ipv6. Das könnte den Unterschied ausmachen, meinte ein befreundeter
ehemaliger Telekomtechniker.

Die detaillierten Internetdaten meines Routers Fritzbox 7430 habe ich
dazu angehängt. Ich hoffe, Sie können damit etwas anfangen.

Ich habe die vage Hoffnung, dass man etwas verändern kann, ohne
Netcologne mit einbinden zu müssen, aber wenn es nicht anders geht, dann
müßte man konkrete Veränderungsvorschläge vorbringen.

Genau darum bitte ich Sie: um eine Analyse des Sachverhaltes, wie auch
um Vorschläge zur Veränderung des Leitungsprotokolles

Aufgrund Ihrer Fachkompetenz wäre Ihre Einschätzung sicher hilfreich.
Sicherlich könnten wir das Problem auch telefonisch erörtern.
01234456, wie gesagt, nach vorheriger Terminabsprache.


Mit freundlichen Grüßen
 
Erinnert mich erstmal an Chuck, den unsympathischen Bruder von Saul Goodman aka Jimmy McGill.

saul-goodman-visittkort.jpg


Geben tut's das zwar schon, aber... Was genau sollst du da nun machen?!
 
Nennt sich Elektrosensibilität → https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosensibilität

Solange man persönlich nicht von solchen Dingen betroffen ist, kann man ja immer gut darüber lachen, ohne dies nachvollziehen zu können.

Vielleicht könnte man der Dame nahelegen sich einen identischen Router zu besorgen, wie der Bekannte von ihr hat.
 
Erinnert mich erstmal an Chuck, den unsympathischen Bruder von Saul Goodman aka Jimmy McGill.

saul-goodman-visittkort.jpg


Geben tut's das zwar schon, aber... Was genau sollst du da nun machen?!
Das ist genau meine Frage 😁
Ich nehme ihre Beschwerden ernst aber hab kein Plan,was ich mit den Infos machen soll😜
 
Erinnert mich erstmal an Chuck, den unsympathischen Bruder von Saul Goodman aka Jimmy McGill.

saul-goodman-visittkort.jpg


Geben tut's das zwar schon, aber... Was genau sollst du da nun machen?!
Genau der ist mir auch als 1. eingefallen. :D

Zur ursprünlichen Frage,
schreibe Ihr dass zB ein Ring aus Titan den Träger 100%ig gg diese Art Strahlung immunisiert.
Oder empfehle Ihr "Call Saul"
 
Ist das ernstzunehmen oder Humbug?
Soll ich es ignorieren oder beantworten?

Ich formuliere es mal ganz knapp und vorsichtig.

Ich bin Physiker und habe es beruflich wie privat schon mit dutzenden solcher Fälle zu tun gehabt.

Anliegen dieser Art werden des öfteren an Techniker und Naturwissenschaftler herangetragen.

Ich habe keinen Zweifel, dass die Ratsuchenden einem beträchtlichen, tatsächlichen Leidensdruck ausgesetzt sind.

Ich bin mir jedoch in allen bisherigen Fällen absolut sicher gewesen, dass die Ursache nicht technischer Natur ist.

Wenn Du das näher besprechen möchtest, schreib mir gern eine PN.
 
Ich habe mir mal so einen Fall zum Thema "WLAN-Strahlung" angelacht: In Zukunft werde ich direkt mit "Entschuldigung, ich würde sehr gerne helfen, aber für die Beurteilung der Frage fehlt mir leider das Spezialwissen!" antworten.
Der Leidensdruck war definitiv da, aber man muss nicht für alle Probleme ein offenes Ohr haben. Beim Problem aus dem Ausgangspost ist doch jetzt schon klar, dass Du @DocMabuse es nicht lösen können wirst.
 
Die Ursache solcher Beschwerden ist oft psychosomatischer Natur. D.h., die Betroffenen haben ein im Kern psychisches Leiden, das sich in körperlichen Beschwerden ausdrückt.
Bewusst zu lindern versuchen sie die körperlichen Symptome (z.B. Kopfschmerzen), nicht die psychische Ursache (z.B. Einsamkeit). Wenn sich dann jemand findet, der sich mit ihnen und ihren Problemen ernsthaft(!) auseinandersetzt, dann wird aber unbewusst die Ursache behandelt, womit auch die Symptome abklingen.

Ich vermute, deine eigentliche Rolle in diesem Austausch ist nicht "technischer Berater", sondern "Seelsorger". Die Technik ist nur das Kommunikationsvehikel.
 
Ich nehme ihre Beschwerden ernst aber hab kein Plan,was ich mit den Infos machen soll😜

Die vorgetragenen Beschwerden dürften psychischer Natur sein und dem kann man nur genauso beikommen:

Klinke dich (z. B. per Teamviewer) bei ihr ein und gehe ins Fritzbox-Menü, sag ihr, sie soll jetzt einmal die Fritzbox genau beobachten, und deaktiviere dann die LEDs der Fritzbox (sie soll das Erlöschen der LEDs sehen!), und behaupte dann im Brustton der Überzeugung, dass du das Problem gelöst hast. ;)
 
Nennt sich Elektrosensibilität → https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosensibilität

Solange man persönlich nicht von solchen Dingen betroffen ist, kann man ja immer gut darüber lachen, ohne dies nachvollziehen zu können.
Wenn man den Artikel verlinkt, kann man ihn auch vorher lesen... Dort steht zur Einschätzung "mehrheitlich nicht wissenschaftlich belegbar" und dass die WHO einen Zusammenhang zwischen dem Leiden und der Strahlung mehrfach ausgeschlossen hat.

Ich glaube an sehr viele Dinge, vor allem dass die Macht, die die Psyche auf den Körper ausübt, noch immer unterschätzt wird.

Stattdessen wird für komplexe Probleme eine einfache Lösung gesucht ("die Strahlen sind schuld!")

Wie die anderen kommentierenden möchte ich hier die tatsächlich existierenden Probleme nicht leugnen, vermute aber eine andere Ursache und würde daher auch eine andere Problemlösung nahe legen...
 
Ich habe mir mal so einen Fall zum Thema "WLAN-Strahlung" angelacht: (...)
Der Fall hier ist ja noch einmal eine Nummer "schwieriger", weil es der Person ja gar nicht um WLAN geht. Das ist ja offensichtlich sowieso deaktiviert. Sondern um ein "verunreinigtes DSL-Signal", welches der Router ihr zufolge ausstrahlen würde. Obwohl der abgeschirmt in einer Metallbox steht. Wo als Antenne also höchstens das Kabel von der Anschlussdose zum Router und LAN-Kabel fungieren könnte.

Ja, ich weiß natürlich, dass das keine Antennen sind und LAN-Kabel sowieso geschirmt sind. Und dass man beim Schwadronieren über "verunreinigte DSL-Signale" und "befreundete ehemalige Telekomtechniker", die das mit "ipv4 vs. ipv6" in Verbindung bringen, schon ganz tief im Schwurbelsumpf steckt.

Vielleicht kann man der Person ja noch als Pseudo-Abhilfe vorschlagen, dass sie Alufolie um alle Kabel herumwickelt. Aber vermutlich glaubt sie bzw. will sie glauben, dass das ominöse "verunreinigte DSL-Signal" direkt aus ihren Endgeräten quillt. Ab da hilft dann leider auch keine solche Scharade mehr.

Ob ihr wohl jemals jemand gesteckt hat, dass in jedem elektronischen Gerät mindestens ein Schwingungsgenerator sitzt und EM-Felder erzeugt?
 
Das wichtigste wurde hier ja schon genannt. Ich denke du musst dich dem Thema auch nicht unbedingt annehmen, wenn dir das zu heikel ist.

Nur, worauf du die Dame vielleicht hinweisen kannst, ist das eine Lösung des Problems sicher nicht bei sogenannten "Wunderheilern", und auch nicht bei Esoterikern zu finden ist. Leider gibt es viele, die einen solchen Leidensdruck ausnutzen und dann für Unsummen wirklich unglaublichen Schwachsinn verkaufen.
Da mir die Dame zumindest von ihrer Nachricht so rüber kommt, als wäre sie (noch) an einer eher technischen Lösung interessiert (wie auch immer die aussehen soll), besteht hier vielleicht noch Hoffnung ihr mit einem neuen Router und der zugehörigen Portion vertrauen und damit psychischer Hilfe, dass dieser das Problem löst, zu helfen.

Aber damit geht man natürlich auch die Gefahr ein sich das "Problem" ans Bein zu binden. Denn was macht man, wenn damit der Leidensdruck nicht gelindert werden kann? Nachher ist man noch schuld, dass viel Geld für "nichts" ausgegeben wurde? Also auf jeden Fall eine schwierige Angelegenheit.
 
Die vorgetragenen Beschwerden dürften psychischer Natur sein und dem kann man nur genauso beikommen:

Klinke dich (z. B. per Teamviewer) bei ihr ein und gehe ins Fritzbox-Menü, sag ihr, sie soll jetzt einmal die Fritzbox genau beobachten, und deaktiviere dann die LEDs der Fritzbox (sie soll das Erlöschen der LEDs sehen!), und behaupte dann im Brustton der Überzeugung, dass du das Problem gelöst hast. ;)
Genau das kann nach hinten losgehen. Wenn die Dame nämlich merkt, dass @DocMabuse sie nicht (mehr) ernst nimmt, könnte sie das Vertrauen in ihn verlieren, womit Alles was er bisher bei ihr erreicht hat hinfällig würde.

Psychotherapeuten sind keine Wahrsager mit Glaskugel im Zirkus, sondern studierte Mediziner. Das hat seinen Grund.
 
Ich werde der Dame einfach mitteilen das ich ihr da leider nicht helfen kann. Kann ich auch nicht.
Danke eure Einschätzungen, wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Genau das kann nach hinten losgehen. Wenn die Dame nämlich merkt, dass @DocMabuse sie nicht (mehr) ernst nimmt, könnte sie das Vertrauen in ihn verlieren, womit Alles was er bisher bei ihr erreicht hat hinfällig würde.
...
Da hat er ja die plausible deniabilty vorzugeben dass er wirklich dran geglaubt hat,
als gläubige müsste sie dass ja verstehen.
Die vmtl bessere Variante wäre anzufragen obs Ihr denn nun besser geht nachdem die Lampen aus sind,
und dann ganz ehrlich zu erklären dass das Gerät noch läuft, in der Hoffnung das wie bei Chuck (s.o.) der Aha! Effekt eintritt
 
Vergleichsweise bekomme ich bei einem Freund, der auch keinerlei Mobilfunkbelastung in seinem Haus hat, und 100 Mb/s Datenleistung, bei dem bekomme ich durch sein DSL und seinen Router keine Beschwerden. Ich habe immer gegrübelt, woran das liegen könnte.

Das Phänomen heißt "Telepressure".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben