Meine Vintage Thinkpads

Kommt mir es nur so vor oder lässt sich Win2K einfacher installieren und macht weniger Zicken bei Treiberinstallation?


Was ist jeden Fall tolle Teile, die ihr da habt.
 
Ist es nicht süß? X200 hier aus dem Forum im sehr schönen Zustand. Und natürlich mit Fingerabdrucksensor. @RanHoeck, es ist in guten Händen. :)
1686213406942.jpeg

Der Kleine in der Mitte mit T60 und T500.
1686213430821.jpeg

Da meine Geräte auch genutzt werden, haben sie ein aktuelles Betriebssystem installiert, das zudem besser läuft also die originale IBM / Lenovo Installation, die ich noch sehr gut kenne.

p.S.: Die Bilder habe ich noch einmal nachbelichtet und erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir es nur so vor oder lässt sich Win2K einfacher installieren und macht weniger Zicken bei Treiberinstallation?
Das A&O einer Windows-Installation war schon immer die Vorbereitung. Ich lade mir vor einer installation immer alle Gerätetreiber auf einen Stick und nach der eigentlichen Installation des OS kopiere ich die Treiber auf die Platte und installiere diese. Dabei ist mir kein großer Unterschied bei Win2K und XP aufgefallen.
Win2K ist jedoch sehr performant und auf mSATA im PATA Adapter installiert hat es Bootzeiten und öffnet Anwendungen fast identisch schnell wie mein X13 Yoga.
 
Kommt mir es nur so vor oder lässt sich Win2K einfacher installieren und macht weniger Zicken bei Treiberinstallation?
Das scheint nur so. Auch damals musste man erst einmal die passenden Treiber aus den teilweise seltsamen Bezeichnungen herausfinden und suchen.

Einzig beim Energiemanagement gab es jedoch in den letzten Generationen zahlreiche Änderungen, die teilweise zusätzliche Installationen benötigen, jedoch nicht unter "Treiber", sondern in den "Software and Utilities"-Rubriken gelistet sind, obwohl sie als "Driver" gekennzeichnet sind.

Es ist reine Gewöhnungssache und je öfter man sich damit befasst hat, desto schneller und leichter geht es, wenn nicht irgendwo ein Treiber bei der Serverwartung verschlampt wird.
 
Mit XP gibt's selten größere Probleme, hab als Beispiel öfter das Problem bei W98 und einen TP600 mit den Grafiktreibern. Aber habe 2K gerade wieder lieben gelernt.
 
Eine etwas traurige Nachricht zum Wochenende.... das ja eigentlich sehr schöne W500 4061-3VG hat die Restauration nicht überlebt(((

Das defekte Board mit toter Ati, und damit keiner Dockingmöglichkeit, hat mich dann doch dazu bewogen, nach einem möglichst spartanisch ausgestatteten T500 Ausschau zu halten, und das mit Erfolg - ein günstiges Fan Error Gerät!
Der Neuzugang ist ein T500 2241-Y1N mit nach heutigen Erfahrungen ganz entscheidenden Vorteilen... keine Ati Grafik! kein Bluetooth! - und trotzdem vorgerüstet für alles was in dem W500 verbaut war, inkl. einem schöneren Deckel)))

ThinkPad T5002241-Y1NP8600(2.4GHz), 4GB RAM, 320GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Wireless upgradeable, WWAN upgradeable, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinXP Pro

Jetzt ist gestern so gut wie alles vom W500 inkl. Gehäuseteilen, Fingerprint, Display, Bluray und das bewegliche Innenleben in den T500 gewandert (und umgekehrt), plus einer zusätzlich verbauten Broadcom CrystalHD Video Decoder Card (dank der netten Spendenaktion eines passionierten Radfahrers aus diesem Forum!!!), einer 2 x USB 3.0 Express Card und Bios Flash ohne Whitelist. Damit sollten vorerst alle naheliegenden Herausforderungen gelöst sein. Wenn ich jetzt noch einen T500 Displayrahmen mit Kameraaussparung finde, dann kommt die auch noch irgendwann dazu...

Allen einen schönen 1. Mai)))


Anhang anzeigen 178699
Ich muss hier jetzt doch noch einmal meine Freude über die LED Aufrüstung meines schon einmal gezeigten T(W)500 teilen, die OP erfolgte am vergangenen Wochenende))
Dank der sehr netten Unterstützung hier aus dem Forum, ist es gut gelungen und ging letztendlich doch einfacher als befürchtet. Der Aufwand hat sich gelohnt!

20230704_155244.jpg
Hier der Vergleich zum auch noch sehr guten CCFL Panel des Z61m.
20230702_143241.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein letztes, kleines Update zum T(W)500.
Da ich nun doch den originalen T500 Displayrahmen nehmen wollte, dem allerdings die Kameravorrüstung fehlte, hab ich mir mit 2 dezenten Bohrungen geholfen... ich bin sicherlich nicht der erste, aber für alle die sich fragen, ob die Kamera auch hinter einen Standart Rahmen nachgerüstet werden kann und passt?... ja, tut sie, und das fast unsichtbar
!
20230706_173949.jpg
20230706_172230.jpg
20230706_173816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein x200 das ich gerne aufhübschen möchte. Das Problem das ich dabei habe ist leider der quietschende linke Mausbutton an einer ansonsten sehr gut erhaltenen Tastatur. Dadurch dass es kein Touchpad gibt, hat der Vorbesitzer die Mausbuttons gut geknechtet. Das macht dann natürlich keinen Spaß den Trackpoint so zu nutzen.. und externe Maus, naja..
Leider weiss ich mir das nicht zu helfen, aber vielleicht habt ihr da Tipps wie man den etwas fester ranbekommt?

Außerdem hier noch ein lustiges IBM Werbevideo, kennt jemand das abgebildete Thinkpad?
 
@Asuka
Yes, I upgraded the cooling. I tried bot the "copper shim" mod, and mod with T61 heatsink. In my observations, they both perform identical. Even with ATI FireGL V5250 that this laptop has, it always runs cools.

Sorry, I cannot do the mods to forum members, as I live in Ukraine.

I am ready to sell this laptop if anyone is interested.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben