Meine Vintage Thinkpads

Es ging eigentlich. Wenn man den Anleitungen aus den Sammelbestellungs-Threads und dem Wiki gefolgt ist, gab wirkliche Probleme nur selten.
 
Es ging eigentlich. Wenn man den Anleitungen aus den Sammelbestellungs-Threads und dem Wiki gefolgt ist, gab wirkliche Probleme nur selten.
Ich hatte ja auch bei meinen X20/21 die Displays komplett zerlegt LCD getauscht und wieder zusammen gebaut.
Arbeiten am Display sehen erstmal kompliziert aus aber wenn man sich etwas Zeit und Gedult nimmt geht es eigentlich.
Nach der positiven Erfahrung mit dem X20 hätte ich keine Scheu mehr nochmals ein Display zu zerlegen, reparieren oder aufzurüsten.
 
Ich hatte ja auch bei meinen X20/21 die Displays komplett zerlegt LCD getauscht und wieder zusammen gebaut.
Auch die LCD-Panels zerlegt, dass die Folien und die CCFL frei lagen? - Dort wird es eher kompliziert, weil sich sehr gerne Staub zwischen den Folien festsetzt, die sich als unangenehme "Spots" auf dem Bildschirm zeigen. Das Panel selbst ausbauen ist keine große Kunst.

Um an die CCFL zu gelangen, muss man die Folie, die das Panel umschließt, lösen, dort, wo das kurze CCFL-Kabel in das Gehäuse geht, ein Stück der Kunststoff-Stege abbrechen, damit man die Röhre unbeschadet herausziehen kann. Das lange Kabel, welches meist unter der der Klebefolie in einer Rille verläuft, muss hierzu durchtrennt werden. - Detaillierte und bebilderte Anleitungen gibt es hierzu einige im Forum - einige sollte im Wiki verlinkt sein.
 
Wow so viele tolle alte Thinkpads... (y)
Hätte auch das eine oder andere Schmuckstück zum herzeigen. Vielleicht mal für den Anfang einen alten T60p (2006~2007 Lenovo) mit einer T7600 CPU und mit Ati FireGL Grafikkarte (256MB).Da war die Oberfläche hundsmisserabel verkratzt und die Weichmacher der Gummierung raus, dass alles bloß noch geklebt hat. Habe die komplette Gummierung entfernt und einen neuen Farbaufbau durchgeführt. Resultate seht ihr in den folgenden Bildern:
 

Anhänge

  • 20230501_085834.jpg
    20230501_085834.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20230501_085842.jpg
    20230501_085842.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20230501_100630.jpg
    20230501_100630.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20230501_085855.jpg
    20230501_085855.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20230501_100619.jpg
    20230501_100619.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 54
Wow so viele tolle alte Thinkpads... (y)
Hätte auch das eine oder andere Schmuckstück zum herzeigen. Vielleicht mal für den Anfang einen alten T60p (2006~2007 Lenovo) mit einer T7600 CPU und mit Ati FireGL Grafikkarte (256MB).Da war die Oberfläche hundsmisserabel verkratzt und die Weichmacher der Gummierung raus, dass alles bloß noch geklebt hat. Habe die komplette Gummierung entfernt und einen neuen Farbaufbau durchgeführt. Resultate seht ihr in den folgenden Bildern:
Cool.... nu haste nen Schminkspiegel :D
 
Ich würde es mal "ungewohnt" nennen. Man kennt den ThinkPad-Look halt fast nur matt. Ich bin auch hin und her gerissen zwischen "echt gut gemacht" und "was zur Hölle?" :D
 
Ich würde es mal "ungewohnt" nennen. Man kennt den ThinkPad-Look halt fast nur matt. Ich bin auch hin und her gerissen zwischen "echt gut gemacht" und "was zur Hölle?" :D
Jetzt ist es die Black Edition.. Sogar die Arbeit gemacht und die Scharniere auch lackiert gehabt, da diese viele Kratzer hatten.
Sah echt schlimm aus das Teil. Komischerweise der Boden und die Seiten, sahen nahezu neu und ohne Gebrauchsspuren aus.
Innen genauso... Tastatur glänzt nix und sieht ungebenutzt aus (Vielleicht hatte der Vorbesitzer immer eine Tastatur dran). Die restlichen
Kunstoffteile wie Palmrest und Keyboardbezel sind auch wie neu. Darum echt schade, dass das Oberteil nicht mehr original im guten Zustand war.
Man kann halt nicht alles haben. (y)
 
Also... Ich mag die Thinkpads eigentlich gerade wegen dem matten Look... :cool:

Aber sehr ungewohnt ist eben nett formuliert auch mein erster Gedanke... :ROFLMAO:
 
Sieht wohl so aus, als würde das keinem recht gefallen :(. Das war bis jetzt nur bei dem Modell so. alle anderen aus meiner Sammlung,
habe ich viele neue oder sehr gut erhaltene Originalteile verpasst.
 
So schlimm sieht es gar nicht aus.
Wenn Du ein Probestück hast, besprühe es mal aus größerer Entfernung (ca. 50-70cm statt 40) zusätzlich mit Klarlack (matt), dann wird die Oberfläche auch matter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei einem alten Display Deckel mal ausprobieren, danke für den Ratschlag.
 
Oben noch (matt) ergänzt.

Mattlack ist auch schön matt, wenn man ihn gem. Anleitung aufträgt. - Möglicherweise bleibt ein leichter Glanz.

Durch vergrößern des Sprühabstands wird die Oberfläche etwas rauher. Hier solltest Du am besten in mehreren Streifen mit unterschiedlichem Abstand (zwischen 50 und 70cm) die für Dich beste Lösung "ersprühen", wenn die Empfehlung bei "ca. 40cm Abstand" liegt..
 
Ja ein glänzend schwarzes Thinkpad ist mitunter irritierend. Aber die Lackierung ist echt gut geworden und wenn die Geschmäcker auch verschieden sind, so kommt es in der Hauptsache darauf an, dass es einem selbst gefällt. Das T60p ist ein klasse Thinkpad mit super Formfaktor und einem tollen klassischen Design. Wenn ich dazu komme muss ich hier auch mal was posten.
 
Kleines Update:

Ich habe mein A22p heute mit der besten Dockingstation ausgestattet, die es dafür gibt - der IBM Thinkpad Dock II (Type 2877).

Die Dock hat einen PCI-Slot, in den ich eine Radeon 9250SE gesteckt habe - diese wurde anstandslos von Windows XP erkannt und ist ein heftiges Upgrade zu der integrierten Rage 128. Windows 98SE crasht mit einem Bluescreen - das werde ich wohl neu installieren müssen.

In Zukunft werde ich in die Dock wohl eine 3Dfx Voodoo II stecken, damit ich einige schöne DOS- und Win9x-Klassiker in der besten Grafik spielen kann. Ich brauche auf jeden Fall einen größeren Tisch...

BURST20230603210313989_COVER.jpgBURST20230603175349467_COVER.jpg
Pro-Tipp: Wenn der Schlüssel für die Dock fehlt und sie abgeschlossen ist, kann man alle Schrauben auf der Unterseite lösen, dann alle Schrauben vom Metallcover im oberen Teil und das Netzteil rausnehmen.

Man kommt so an den Schließzylinder und kann diesen mit der großen Kreuzschraube zerlegen und um 90° nach rechts drehen. Das ist nun auch detailiert im Wiki dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle vor:

x61 Tablet 1400x1050

IMG_20230607_142022.jpg IMG_20230607_142157.jpg

x61s 1400x1050

IMG_20230607_143431.jpg IMG_20230607_143345.jpg IMG_20230607_142932.jpg

x200, neuwertig (identische Type-Nr zu meinem ersten und einzigen jemals neu erworbenen Thinkpad)

IMG_20230607_143922.jpg IMG_20230607_143742.jpg IMG_20230607_143844.jpg

x40 mit Win2K, Office2K auf mSATA im PATA-Adapter und (nicht im Bild) Docking samt Brenner

IMG_20230607_145550.jpg IMG_20230607_145014.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und hier mein ältestes Thinkpad: X24, leider noch ohne Akku und noch ohne OS (bekommt ebenfalls Win2K auf mSATA SSD):

IMG_20230607_145640.jpg IMG_20230607_145622.jpg IMG_20230607_145737.jpg IMG_20230607_150019.jpg

Details der "Entgummiisierung" und der Lakierung der Handballenauflage ala "mach neu Spray" Verneblungstechnik

IMG_20230607_145814.jpg IMG_20230607_145848.jpg IMG_20230607_145911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben