Lenovo Thinkstation D20 Stürzt bei 2540+1440P ab.

Wilmilord

Member
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
30
Hallo Community


Hab Folgendes Problem hab mir eine AMD 6950XT Grafikkarte geholt, kann Filme schauen Desktop arbeiten erledigen Spiele in 1080p spielen alles darüber hinaus führt zu abstürzen(Black Screen) und Neustart.

Da ich ein Dell S2721DGF Monitor habe ist 2K die Ideale Einstellung und müsste laut Lenovo D20 Handbuch auch gehen. Aber eben nicht wenn es zu Spiel abstürze kommt.

Hab: OCCT, Prime, FurMark laufen lassen alles ok.

Ich hab leider keine Idee außer Netzteil oder Mainboard???



Grüße
Chris
 
Was für eine Grafikkarte war denn original verbaut, und kannst du ein Foto vom Aufkleber des Netzteils machen? Würde jetzt instinktiv auch auf ein zu schwaches Netzteil, oder einfach eines das mit den Peaks der GPUs überfordert ist, tippen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, die D20 scheint ja noch aus der ersten/zweiten core-i-generation zu stammen. Das Netzteil ist garantiert heillos überfordert, damals zogen Grafikkarten noch mehr oder weniger konstant ihre Leistung, während moderne Karten mehrere tausend Male pro Sekunde zwischen 50 und 500 W pendeln können. Das knipst so alte Netzteile schnell Mal aus.

Furmark sollte zu einer konstanten Last führen, Spiele hingegen zu springenden Lasten.

Denke das wird auf n neues NT rauslaufen müssen. Aber bisschen mehr Infos zur Hardware wären allgemein hilfreich.
 
Ich hab schon mal ein Windows Screen gemacht.

Vorher war eine AMD 5500 XT Grafikkarte verbaut.

Foto des Netzteils folgen.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    126,3 KB · Aufrufe: 16
stimmt die Aussage für diese Graka:
Minimale Systemleistung: 950 W
 
Requirements
Typische Board-Leistung (Desktop) 335 W

Netzteil (Empfehlung) 850 W
Zum Vergleich: die von Lenovo lieferbaren Grafikkarten "ziehen" zwischen 80 und 220W

Laut PSREF leistet das Netzteil lediglich 1120W

Bei Tomshardware steht, dass die Leistungsaufnahme über 340W läge:
Interestingly, MSI lists a power consumption of just 340W for its RX 6950 XT Gaming X Trio, but that feels more like the TDP for the GPU rather than the full card power. We've actually tested two different cards (the first died after a couple of days for unknown reasons), and both consumed far more than 340W at their default settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt die Aussage für diese Graka:
Minimale Systemleistung: 950 W
Nein weil man das ganze System mitrechnet nicht nur Graka sondern auch alle anderen Komponenten diese können insgesamt gerne 950Watt ziehen...


Meine 6950XT verbraucht so um die 250 Watt Plusminus in einem normalen System.

In der Thinkstation D20 habe ich heraus gefunden das man die Funktion Radeon Chill am besten verwendet um den Stromverbrauch zu senken . Weil von 45Watt im Leerlauf auf 145 Watt nur im Menü von Metro Exodus sind schon happig. Morgen werde ich das Testsystem richtig aufsetzten. Mal sehen was sich noch ergibt.:)
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    167,3 KB · Aufrufe: 11
Ein sinnvolles 650W Modell sollte keine Probleme mit einer 6950XT (oder auch den noch stromhungrigeren Nvidia Pendants, 3090) samt restlichem PC haben, Voraussetzung ist eine moderne, hochwertige Plattform die für solche Stromfresser konzipiert wurde. 750W würde ich aber dennoch nehmen, man muss nicht hart auf Kante dimensionieren.

Wenn eine dicke Server CPU drin steckt eher 850, wenn dual Socket dann 1000.

Meine P/L Empfehlung aktuell - Enermax Revolution D.F. - falls der Rechner normales ATX nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bleibt die Frage ob auf den einzelnen Leitungen (12 V und 5V ) hinreichend Strom vorhanden ist .
Wenn die Graka mehr Ampere auf der 12V Schiene zieht als das NT dort liefern kann ,nützen einem auch 1000W+ nichts ...
Da Server eigentlich nicht zum Zocken gedacht sind vermute ich dort die Schwachstelle .

Als Angabe für das NT habe ich auf die Schnelle nur ein ACBEL FS7052 gefunden ,welches sechs 12 V Schienen/Versorgungsleitungen mit je maximal 18A hat. Macht also pro 12V Anschluss maximal 216W ! Solange man also die 6950 XT nicht aus zwei 12V Anschlüssen versorgt bekommt diese nicht genügend Strom ...

Selbst mit den 75W zusätzlich aus dem PCIe-Slot kann es knapp werden ,wenn die Karte mehr 290 W zieht .

Gruss Uwe

P.S.: Auf dem Screenshots des TS kann ich auf meinem T440p mit FHD und W10 nichts erkennen ,geht es euch auch so ?

P.P.S.: Morns hat nicht das richtige Modell verlinkt (D30) ,der TS hat ein D20 (Also ein Gerät von 2009 welches z.B mit einer FX 4800 ausgeliefert wurde ...) . Laut dem Lenovo-PSREF (zurückgezogen) hat die D20 Thinkstation ein 1060W NT und zwei CPU-Sockel ( Ab S. 128 des PDF) : https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/withdrawnbook/lwwbook_2013.pdf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die nominale Leistung des Netzteils ausreichend ist, kann es durchaus das Netzteil sein, das mit den Lastwechseln der Radeon-GPUs nicht klar kommt.
Ich hat ebenso derartige Probleme mit einer Vega56 und einer R9 Fury Nano an einem Corsair HX850-Netzteil.
Wenn man eine dauerhafte Last wie Furmark hatte, liefen die Karten einwandfrei. Aber beim Spielen kamen nach verschiedenen Zeiträumen und auch bei weniger fordernden Spielen Abstürze vor: Schwarzer Bildschirm, der Sound bleibt in einer Endlosschleife stehen und man muss den Rechner per Netzschalter neu starten.
Mit einem ersatzweise gekauften BeQuiet PurePower 550W waren die Abstürze dann Geschichte. Interessanterweise läuft das Corsair-Netzteil heute noch.. Mit einer RTX2080-Super.
 
Jetzt hab ich ein komisches Problem, ich möchte eine dritte SSD anschließen leider wird die SSD nicht angezeigt damit ich sie Formatieren kann in Windows 11. Die SSD läuft mit Sata Kabel über die blau Buchse des Mainboards, muss ich im Bios noch was einstellen?
Die Sata Port sind Blau und werden als "Hard Disk drive" bezeichnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte insgesamt 5 SSD,s anschließen.
 

Anhänge

  • 20150901052036.jpg
    20150901052036.jpg
    98 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir überlegt ein ATX Netzteil zu kaufen ist das das beste was passt???
Möchte eigentlich keine Überraschungen erleben was Passform betrifft.
Jetzt sind 1000W und 1100W Typen sehr oft zu finden.
ATX
ATX12V
Flex-ATX
Micro-ATX
Mini-ITX
SFX
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Leise sollte er sein.:) Und reicht auch 850Watt???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was ist ein ATX12V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir überlegt ein ATX Netzteil zu kaufen ist das das beste was passt???
Bitte mal darauf achten ob ein Standardnetzteilstecker überhaupt aufs MoBo passt.
Ich meine mich zu erinnern, dass man spezielle Adapter benötigt um vom Standardnetzteilstecker auf den Lenovo-MoBo Stecker zu kommen.

Ob das beim D20 auch so war weiss ich jetzt nicht. Daher vorher nachschauen, sonst ist die Enttäuschung recht schnell da wenn man es erst hinterher feststellt
 
Mach Fotos vom originalen Netzteil (+ idealerweise Breite/Höhe/Länge abmessen), sowie von den Netzteilsteckern am Board.

Dazu bitte eine Auflistung was genau im Rechner steckt (welche CPUs, welche GPUs, irgendwelche dicken Zusatzkarten? Auffallend viele HDDs?). Dann empfehle ich dir was. So ist es ziemliches Rätselraten ohne dein genaues Modell zu kennen, den genauen Stromverbrauch und welche Stecker/Netzteilgrößen du brauchst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn keine Dual-CPU Plattform oder 6+ HDDs verbaut sind reichen 750W dicke, selbst 650W würden da reichen. Muss nur eben was modernes sein, nix aus der Steinzeit wie aktuell verbaut.
Dazu kommt das Thema der CPU Stecker - Lenovo baut da gerne eigene Sachen, daher wäre ein Foto zum abklären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, hab gerade die infos bekommen also das Netzteil ist.
Länge: 22,86 cm
Breite: 15,875 cm
Höhe: 9,525 cm

Ich brauche wohl ein Adapter?


delta-dps-1060ab-a-1030w-41a9761-41a9763-lenovo-thinkstation-d20.jpglen.jpgF-r-LENOVO-ThinkStation-D20-DPS-1060AB-Eine-1060-Watt-Stromversorgung-41A9761-41A9763.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

pol_pl_Lenovo-ThinkStation-D20-2xE5620-2-4GHz-16GB-240GB-SSD-DVD-NVS-Windows-10-Professional-P...jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach Fotos vom originalen Netzteil (+ idealerweise Breite/Höhe/Länge abmessen), sowie von den Netzteilsteckern am Board.

Dazu bitte eine Auflistung was genau im Rechner steckt (welche CPUs, welche GPUs, irgendwelche dicken Zusatzkarten? Auffallend viele HDDs?). Dann empfehle ich dir was. So ist es ziemliches Rätselraten ohne dein genaues Modell zu kennen, den genauen Stromverbrauch und welche Stecker/Netzteilgrößen du brauchst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn keine Dual-CPU Plattform oder 6+ HDDs verbaut sind reichen 750W dicke, selbst 650W würden da reichen. Muss nur eben was modernes sein, nix aus der Steinzeit wie aktuell verbaut.
Dazu kommt das Thema der CPU Stecker - Lenovo baut da gerne eigene Sachen, daher wäre ein Foto zum abklären hilfreich.
Steht weiter oben welche Grafikkarte. 😉 Ich habe xeon 5687 cpu, s verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Netzteil ist recht schmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

98611189797520_small11.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab schon einige gefunden, möchte mal ein gesamt Bild machen, im Moment gleicht mein Lenovo eher ein Bausatz von Lego. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, ist das Netzteil etwas breiter und länger als Standard ATX, nutzt aber die selben Montagelöcher und hat die selben Steckverbinder. Damit sollte jedes "normale" ATX Netzteil passen. Deine CPUs dürfen je 130 W maximal ziehen, also 260W Stresstest-Last. Die Grafikkarte sollte je nach Modell zwischen 300 und 450 W liegen, Stresstest-Last. Macht zusammen also an die 700W im schlimmsten Fall - ich denke mit einem guten 850 W Netzteil bist du da gut beraten.

Meine Empfehlung aktuell wäre das Enermax Revolution D.F: https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-850w-atx-2-4-erf850ewt-a2003883.html oder das bequiet Pure Power 11 FM: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html. Da kann man nehmen was auch immer gerade günstiger/einfacher auf Lager ist. bequiet ist ne Deutsche Firma, falls das relevant ist - bisschen die lokale Wirtschaft unterstützen ist für manche auch ein Argument :)

Wenn du wieder auf die 1000 willst, auch wenns meiner Meinung nach bei deiner Zusammenstellung nicht nötig wäre, einfach um auf Nummer sicher zu gehen (Lenovo wird das Ding damals für 2-4 GPUs ausgelegt haben): https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-1000w-atx-2-52-bn325-a2668204.html

Allerdings würde ich mir allgemein über einen neuen Unterbau Gedanken machen... Selbst eine kleine Ryzen 5 5600 oder intel i5 12400 wäre schon deutlich schneller als beide CPUs zusammen, bei halb so viel Stromverbrauch wie eine einzelne. Dazu kommt mehr als doppelt so schnelle Singlethread Leistung - in Spielen wird deine 6950XT aktuell auf Sparflamme laufen, weil die CPUs sie stark einbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!:)

Heute ist mein Be Quit Dark Pro1500Watt angekommen, was ich bestellt habe.

Leider passen die Kabel nicht und möchte auch nichts falsch anschließen.
Die Rot markierten Steckplätzte sind es die nicht passen, Ich habe auch ein vier Pin Steckplatz wo ich zwei zwei Pin Stecker versucht habe zusammen reinzustecken die passen aber auch nicht.
Lediglich die Nummer eins passt hat aber zum Netzteil hin ist ein ein weiteren 8 Pin Anschluss mit dran, was ich nicht verstehe.

Ich lasse daher den Thread auf damit ich Hilfe bekomme.
 

Anhänge

  • dmb11146-w1711-6.jpg
    dmb11146-w1711-6.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 15
  • Dark-Power-Pro-12-1500W-07.jpg
    Dark-Power-Pro-12-1500W-07.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 13
  • 04_be_quiet_dark_power_pro_12_1500w.jpg
    04_be_quiet_dark_power_pro_12_1500w.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 11
  • YbKxspWLmirXTrSk.jpg
    YbKxspWLmirXTrSk.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst quasi nichts falsch machen - die gehen nur jeweils in eine Richtung rein. Fürs Board brauchst du einen 24 Pin und einen 4 Pin auf 12V. Die beiden 10Pin solltest du mit den P8-Anschlüssen auf dem NT verbinden können.

Anschließen müsstest du also Mainboard 24pin auf NT 20Pin + 4 Pin von MB2-Anschluss (kabel unten rechts) sowie den zweiten Mainbopard 4-Pin ebenfalls von MB2 am NT

Die 6+2 Anschlüsse sind für die 6 bzw. 8 poligen Anschlüsse der Grafikkarten und kommen von NT-PCIe
 
Mir ist Gestern das Netzteil explodiert, es gab ein lauten Knall und Funken. Ich schicke das erstmal zurück und hole mir ein anderes.

Meine zusammenstellung System:
98GB Ram.
5 SSD
2 CPU,s xeon 5687.
AMD 6950XT.
5 Lüfter

Ich möchte eine gewisse Auslastung, damit das Netzteil am besten im Mittelbereich der Last liegt und das Netzteil nicht bei 95% arbeitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich suche ein sehr leißes, wo auch alle Kabel passen. Mit Adapter Arbeite ich auch aber beim Be Quit 1500Watt passten auch nicht alle Kabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ebastler
@qwali

Schon mal Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    221,3 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (90).png
    Screenshot (90).png
    125,1 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben