X2xx/s (X200/s-260) Lenovo Enhanced Experience 2.0 / Bootzeiten verringern / RapidBoot

Ich habs so eingestellt wie du, nur dass es beim Start-Knopf in den Hibernationsmodus geht. Standby ist mir natürlich auch lieber, aufwachen geht nämlich sofort, leider krieg ich es aber nicht hin das X220 für einen Monat in den Standby zu schicken, da der Akku nach spätestens 5 Tagen leer ist. Ultrabooks schaffen das doch auch, und das auch noch mit kleinerem Akku...
 
So ich hab jetzt mal ein bisschen mit msconfig herumgespielt und bekomme jetzt deultiche bessere Bootzeiten. Zum hochfahren braucht mein X220 nun knapp 30 Sekunden. Dann kann ich meinen Finger scannen. Etwa 2 Sekunden darauf ist alles da, nichts lädt nach (Sprich Sidebar, Powermanager Anzeige etc. alles da). Zum herunterfahren braucht das System aber immernoch etwas über 10 Sekunden. Mein Win 2000 PC mit Athlon XP braucht nicht mal eine Sekunde dazu.:thumbsup: Was glaubt ihr, wie viel lässt sich mit einer SATA III SSD noch alles rausholen? 10 Sekunden sollten doch dann kein Problem sein oder?

EDIT: Ich würd trotzdem gern wissen wie Ultrabooks einen Monat Standby schaffen? 2 Wochen Hibernation sollte mit dem TP keine Problem sein. In dem Zustand verliere ich etwa 5% Akkuladung (täglich). Um keine Verwirrung auszulösen: Mit Hibernation meine ich das wo sich Windows ausschaltet und die aktuelle Session auf die Festplatte speichert. Wenn man sein System wieder einschaltet dann kommt sowas in der Art: "Windows wird fortgesetzt" bzw. "Resuming Windows". Mit Standby meine ich das was Standardmäßig passiert, wenn man das Display schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich würd trotzdem gern wissen wie Ultrabooks einen Monat Standby schaffen? 2 Wochen Hibernation sollte mit dem TP keine Problem sein. In dem Zustand verliere ich etwa 5% Akkuladung. Um keine Verwirrung auszulösen: Mit Hibernation meine ich das wo sich Windows ausschaltet und die aktuelle Session in den RAM bzw. auf die Festplatte speichert. Wenn man sein System wieder einschaltet dann kommt sowas in der Art: "Windows wird fortgesetzt" bzw. "Resuming Windows". Mit Standby meine ich das was Standardmäßig passiert, wenn man das Display schließt.
Mit "richtigem" hibernation schaffst du zwei Jahre oder auch mehr :D Denn hierbei sollte gar kein Strom mehr verbraucht werden :) Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden
 
Ich habe schon ALLE nötigen Maßnahmen durchgeführt, sprich FPR aus, Powered USB aus, Stromzufuhr zu ALLEN Geräten abgebrochen (was Snakepit vorgeschlagen hat) und auch im Energiemanager diesen Hybriden Kram deaktiviert. Wie bereits in des Seiten davor von mir beschrieben wurde, ich schaffs einfach nicht. Ich schaffs ja immer noch nicht dass bei der Hibernation die aktuelle Session auf den RAM gespeichert wird. Es wird immer auf die Festplatte gespeichert, egal was ich mache. Wie Ultrabooks jetzt 1 Monat Standby schaffen kapier auch immer noch nicht...
 
Ich schaffs ja immer noch nicht dass bei der Hibernation die aktuelle Session auf den RAM gespeichert wird.
Du wirfst die Begriffe durcheinander:

Hibernation (= Ruhezustand = Suspend to Disk)
speichert den Inhalt des RAM, der CPU usw. auf der Festplatte und schaltet den Rechner aus (Mond-LED aus) - Stromverbrauch = 0

Standby (= Energiesparen = Suspend to RAM):
behält die Inhalte in RAM, CPU usw. und schaltet den Rechner auf minimalen Stromverbrauch - es wird nichts auf HDD geschrieben/gepuffert (Mond-LED leuchtet permanent) - Stromverbrauch minimal

Hybrider Ruhezustand:
speichert den Inhalt des RAM, der CPU usw. auf der Festplatte und behält die Inhalte in RAM, CPU usw. und schaltet den Rechner auf minimalen Stromverbrauch in Standby.
Beim Einnehmen des Ruhezustands aus dem Standby (erfoedert entsprechende BIOS-Einstellung) wacht der Rechner aus dem Standby auf, der Inhalt des RAM, der CPU usw. wird auf der Festplatte geschrieben und der Rechner ausgeschaltet (Ruhezustand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung! Das habe ich nun auch endlich verstanden. Wo wären wir nur ohne Mornsgrans?:rolleyes: Jetzt macht alles mehr sinn ABER:
Stromverbrauch = 0
DAS schaffe ich nicht. Wie gesagt, täglich gehen 5% drauf...:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte am fingerprintsensor liegen.
Ich habe schon ALLE nötigen Maßnahmen durchgeführt, sprich FPR aus, Powered USB aus, Stromzufuhr zu ALLEN Geräten abgebrochen (was Snakepit vorgeschlagen hat) und auch im Energiemanager diesen Hybriden Kram deaktiviert.
Was ist denn bitte daran so unverständlich? FPR = Fingerprint Reader:rolleyes:
Der Link ist schon 3 mal in diesem Thread gepostet worden, wie gesagt, lest euch das von mir selber zitierte durch. Muss also an was anderem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update:

Jetzt schaffe ich auch den Stromverbrauch = 0 im Hibernationsmodus. Nach etwa 20 Stunden konnte ich einen Verlust von 0% feststellen. Vielleicht sind ja 0,1% oder so draufgegangen aber das ist so oder so besser als die täglichen 5%. Hibernation sollte also auch mindestens ein Jahr lang gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau weiß ich das nicht einmal. Ich hab mich aus irgendeinem Grund dazu entschieden das BIOS wieder in den Urzustand zu versetzen (Default Einstellungen) und im Lenovo Power Manager alle Schemata ebenfalls wieder auf Default zu setzen. Dann habe ich Powered USB im Energie Manager wieder auf aus gestellt. (Da das BIOS auf Default gesetzt worden war und P-USB wieder an war). Alle anderen Einstellungen sind gleich geblieben.
 
Wenn Du einen Freund hast, der ein passendes BIOS für Rapid Boot auf seinem Rechner hast, könntest Du ihn nach einem Backup des Bios fragen...
 
Meine Freunde sind leider Acer und co. liebhaber.:(:facepalm: Klar, sie wissen dass ThinkPads viel besser sind, aber ihnen geht es eher drum einen i7 und ne fette Grafikkarte zu haben. Der Rest ist ihnen egal..:facepalm::facepalm:
Ich könnte ja mal Andy fragen, der hat massig Thinkpads und wohnt auch in der nähe. Von ihm hab ich ja auch mein X220i. Dann bräuchte ich aber trotzdem noch die modifizierten Treiber. Einfacher wäre es wenn es Recovery Medien fürs X220(i) gäbe.
 
Hibernation heißt bei dir Suspend to RAM oder Suspend to HDD/SSD?
 
Mit Hibernation meine ich dass wo beim erneuten einschalten des Notebooks "Windows wird fortgesetzt" bzw. "Resuming Windows" kommt.
 
Du wirfst die Begriffe durcheinander:

Hibernation (= Ruhezustand = Suspend to Disk)
speichert den Inhalt des RAM, der CPU usw. auf der Festplatte und schaltet den Rechner aus (Mond-LED aus) - Stromverbrauch = 0

Standby (= Energiesparen = Suspend to RAM):
behält die Inhalte in RAM, CPU usw. und schaltet den Rechner auf minimalen Stromverbrauch - es wird nichts auf HDD geschrieben/gepuffert (Mond-LED leuchtet permanent) - Stromverbrauch minimal

Hybrider Ruhezustand:
speichert den Inhalt des RAM, der CPU usw. auf der Festplatte und behält die Inhalte in RAM, CPU usw. und schaltet den Rechner auf minimalen Stromverbrauch in Standby.
Beim Einnehmen des Ruhezustands aus dem Standby (erfoedert entsprechende BIOS-Einstellung) wacht der Rechner aus dem Standby auf, der Inhalt des RAM, der CPU usw. wird auf der Festplatte geschrieben und der Rechner ausgeschaltet (Ruhezustand)

Danke, die Dinger habe ich selbst immer verwechselt.

@Aurora:
Ich kann dir beim einem T520, beide mit i5-2540M, beide Intel-Grafik und beide 4GB Ram.
Der einzige Unterschied:
Das eine hatte Windows 7 64bit von lenovo drauf, das andere kam ohne OS
Beide standen im Büro nebeneinander (eines Firmenrechner, das ohne OS privat)
Bei dem ohne OS wurde Win7 64bit plus system update mit allen tool installiert.
Sollte also ein vergleichbares Bild zeigen, bis auf Rapidboot.
Wir haben bei beiden gleichzeitig eingeschaltet (Per Fingerprint und gewartet, bis sich die Googlestartseite im Firefix aufgebaut hat.
Der Zeitunterschied lag bei 4sek!

Ist das den Aufwand wert?

Gruß
Christopher
 
Eigentlich schon, aber ich werde sowieso nicht an die Treiber rankommen. Ich hab die Installationsdatei für Enhanced Experience da, aber es kommt die Fehlermedlung dass es nur auf einem Lenovo Computer installiert werden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben