Laptop für Sohnemann gesucht, geeignet für den Bereich Spieleentwicklung

Das aktuelle P1 kommt zb. mit einer Ugreen Prowerbank 100Wh mit 140W USB-C Ausgang gut klar. Es wird dann mit knapp 90 Watt versorgt. Die Powerbank sollte aber schon an die 100 Watt liefern können, sonst gehts nicht. Mit zwei von denen sollte man dann schon fast auf einen vollen Arbeitstag kommen:LOL:, wenn man nicht durchweg die volle Leistung anstehen hat.
 
Ich würde den weiter oben empfohlenen T14 mit AMD 7840u nehmen.
Nötigenfalls lässt sich dieser später mit einer eGPU am USB4-Anschluß ergänzen, wenn die integrierte 780M nicht reicht.
 
Da es ins Budget passt, auf jeden Fall ein Gen4, kein Gen3. 680M ist gut, 780M ist besser :)
 
Ich werf mal dieses Angebot von Matt/Thinkspot ins Rennen - die SSD ist zwar kleiner als die vom T14 bei OK1, aber dafür ist Windows 11 Professional direkt mit an Bord, falls das benötigt werden sollte.
 
Die ganz dicken Dinger von Anker haben einfach eine Steckdose dran. Da kannst Du dran anschließen, was Dich glücklich macht.
Das sind dann aber nicht mehr wirklich tragbare Powerbanks, zumindest nicht für die Jackentasche oder den Rucksack, sondern große Powerstations, die man höchstens vom Auto zum Campingplatz trägt.
 
Da es ins Budget passt, auf jeden Fall ein Gen4, kein Gen3. 680M ist gut, 780M ist besser :)
Ja aber 780M hat 54W TGP und 680M 45W TGP also etwas sparsamer und die 680M liefert trotzdem genügend Leistung :)
Er programmiert ja hauptsächlich damit, Animation und Effekte etc machen Andere 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt der Sohnemann, was möchter er?
Ich kann dir morgen Abend wenn das gute Stück da ist gern sagen was er gesagt hat :D
 
Ja aber 780M hat 54W TGP und 680M 45W TGP also etwas sparsamer und die 680M liefert trotzdem genügend Leistung :)
Die TDP hängt immer von der CPU ab in der sie sitzt, im Falle von 6850U und 7740U (und T14 Gen3/4) ist es die selbe. 28W short term, 24W long term für die gesamte CPU inkl. GPU so weit ich mich erinnere. Wie CPU Cores, memory controller, Caches und GPU sich das dann intern aufteilen weiß ich nicht. Aber die 780M hat die modernere, sparsamere Fertigung und die moderneren Shader. Die ist bei gleicher Leistung auf jeden Fall schneller. Ebenso wie die Zen4 Kerne des G4, verglichen mit Zen3+ des G3.

Zudem hat das T14 G3 kein USB4, das G4 schon - eGPU Dockign station mit einer größeren GPU würde ich bei einem Spieleentwickler als zusätzliches Tool am Arbeitsplatz nicht ausschließen. Geht am T14 G3A nicht.
 
So hier das nochmal kurzes Update.
Der Sohnemann ist ÄUSSERST zufrieden mit dem Laptop 👍

Die Unreal Engine läuft butterweich
und der Akku hält bei ihm in Schnitt knappe 3 - 3,5h unterwegs was für ihn mehr als genug ist wie er meinte.
Er hat gelegentlich leichtes "stottern" aber tritt wohl nur hin und wieder mal auf, er versucht aktuell einzugrenzen woran das wohl liegt.

Nachtrag: Das Stottern hängt wohl mit den Energieeinstellungen zusammen und unter Vollast schafft er wohl knapp 2h.
Die 3 - 3,5h sind die reele Arbeitslast, spricht wenn er mit Visual Studio und Unreal Engine arbeitet.
Es war ihm wichtig das ich das noch ergänze 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage : Was ist es denn nun geworden ? Oder habe ich etwas überlesen ...:unsure:

Gruss Uwe
 
Er hatte vorher ein

Lenovo ThinkPad P14s Gen 3 (AMD) 21J50033GE​

  • 35,56 cm (14") WUXGA matt ( 1920 x 1200 Pixel )
  • AMD Ryzen™ 7 PRO 6850U ( 2,7 GHz bis 4,7 GHz )
  • 32 GB RAM
  • 1000 GB SSD
  • AMD Radeon™ 680M Graphics
  • Windows® 11 Pro
verlinkt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben