Laptop für Sohnemann gesucht, geeignet für den Bereich Spieleentwicklung

OwnliE

New member
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
5
Hey Leute.
Wie in der Überschrift bereits zu lesen ist sucht mein Sohnemann aktuell einen Laptop damit er für sein Studium auch unterwegs arbeiten kann.
Derzeit begnügt er sich mit einem ThinkPad L15 welches die Unreal Engine 4 noch grade so im Third Person Template mit 30 FPS hinbekommt.

Da der Jung sich jetzt erst kürzlich sein 1. Auto gekauft hat von seinem eigenem Geld wofür er neben dem Studium abendlich noch in einer Bar schindern geht,
hab ich mir gedacht ich werde ihm nun da er genügend Ausdauer gezeigt hat einen Laptop zum vernünftigen arbeiten unterwegs kaufen.

Ich weiß das er gern bei unserem örtlichen Berg spazieren geht und ihm des Öfteren dabei Lösungen für einige seiner Codingproleme kommen.

Ich bin hier bereits neugierig das Forum durchgegangen aber konnte bislang noch nichts wirklich sinnvolles finden außer einem Thread indem ein paar Budget Lösungen präsentiert wurden mit einem Limit von 800€.
Mein Budget läge allerdings bei rund 1300€ also ein gutes Stück höher wobei hier besonderer Wert auf der Laufzeit des Gerätes liegt.
Da ich selbst Programmierer bin und mich immer wieder mit Geräten rumgeschlagen habe die zwar eine gute Leistung hatten aber die Laufzeit unter Last kaum nennenswert war (im Regelfall um die 1h - 1,5 im Höchstfall....) wären Vorschläge euerseits sehr willkommen da ich mittlerweile nur noch Daheim oder im Büro am PC arbeite, sprich mit Laptops kenne ich mich nur sehr begrenzt aus.

Danke schonmal im Voraus :)

PS: Muss keine Höllenmaschine sein, solide Performance auf grafischer Ebene in Unreal Engine 4 erreicht man sogar schon im Desktopbereich mit einer GTX 970 wie mir eindrucksvoll demonstriert wurde, nur die CPU sollte bisschen was können da er mit Visual Assist arbeitet und 16GB RAM sind wohl Pflicht ^^
 
Da würde ich ein ThinkPad der P-Serie empfehlen; allerdings sind die Akkulaufzeiten unter Last bei allen Geräten mit dedizierten Grafikkarten eher mau. Schwierig...

Vielleicht ein P53 mit RTX3000 bis RTX4000, das wäre preislich vielleicht auch im Beuteschema. Beim Test des P53 mit Full-HD Display und RTX5000 kamen nicht mehr als 2h Akkulaufzeit unter Volllast raus:


Mit einer RTX3000-RTX4000 sollte die Akkulaufzeit mit einem guten Akku maximal bei 2-3h liegen können, mehr wird man aber in dem Segment nicht rausholen können.

EDIT: Ich finde dieses hier preislich recht attraktiv - und da von Firma, hat man auch Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich ein ThinkPad der P-Serie empfehlen; allerdings sind die Akkulaufzeiten unter Last bei allen Geräten mit dedizierten Grafikkarten eher mau. Schwierig...

Vielleicht ein P53 mit RTX3000 bis RTX4000, das wäre preislich vielleicht auch im Beuteschema. Beim Test des P53 mit Full-HD Display und RTX5000 kamen nicht mehr als 2h Akkulaufzeit unter Volllast raus:


Mit einer RTX3000-RTX4000 sollte die Akkulaufzeit mit einem guten Akku maximal bei 2-3h liegen können, mehr wird man aber in dem Segment nicht rausholen können.

EDIT: Ich finde dieses hier preislich recht attraktiv - und da von Firma, hat man auch Rückgaberecht.
Das sieht doch schonmal ganz gut aus ja unter Last mit dedizierten Grafikkarten scheints wirklich schwierig zu sein mehr als 2,5h zu bekommen...
Kennst du vielleicht intigrierte Chips die ausreichend Power mitbringen ?
Wie gesagt ich bin leider nicht wissend genug im Laptopsegment um das beurteilen zu könenn und man liest unheimlich viel zu der Thematik im netz aber teils widersprüchliches 🤷‍♂️

ist halt unter Last mit dedizierter Grafikkarte eher ein Ding der Unmöglichkeit…
Hab ich mir schon fast gedacht....
Kennst du vielleicht integrierte Chips mit genug Power da sollte es unter Last ja wenigstens 3h geben ?
 
Hi! Ich würde ein aktuelles T14 Gen 4 mit AMD-CPU vorschlagen, die integrierte Radeon-GPU sollte bereits einiges an Grafikperformance bringen, jedenfalls deutlich mehr als ein L15. (Mehr dann wirklich nur noch mit dedizierter GPU bei entsprechend auch deutlich höherem Stromverbrauch).

Das hier würde genau dem Budget entsprechen und bringt dafürden 7840U, 32GB RAM, 1TB SSD und 14" WUXGA mit, als Student ist er ja bezugsberechtigt:
 
Die 780M bringt schon ordentlich Leistung, allerdings ist die GTX 970 immer noch deutlich schneller und die Akkulaufzeit unter Last wird auch nicht besonders gut sein - wobei 3h mit einem 7840u und entsprechenden Power-Limits möglich sein dürften. Auch wenn es die Überraschung verdirbt: frag deinen Sohn was er für Hardwareanforderungen hat (sowohl Leistung als auch Größe, Akkulaufzeit, Eingabegeräte) und kauf mit ihm gemeinsam ein Gerät. Ich habe zB auch einen Ausflug Richtung Gaming-Notebooks gemacht (Legion 5, welches in Gewicht, Größe, Leistung und Akkulaufzeit dem oben verlinkten P53 nicht unähnlich ist) und hätte absolut keine Lust, damit spazieren zu gehen.

Mein Alternativvorschlag wenn es um Leistung + Akkulaufzeit geht, gebrauchte Hardware ok ist, Bastelwillen/ IT-Kenntnisse vorhanden sind und Latenz nicht kritisch ist: Desktop zuhause und dann mit einem gebrauchten T480/ T490/ T14 etc. per Remote-Desktop verbinden - in eurem Fall halt per LTE. Sofern dein Sohn nicht stundenlang außerhalb eines WLans sitzt kommt man hier auch mit einem Upgrade des Handyvertrages + Daten-SIM aus, ansonsten zB Freenet Funk für 30€ pro Monat.

Falls ein Desktop zuhause vorhanden ist kostet euch der Spaß nur die 200-300€ für einen Laptop (oder das L15 kann weiter verwendet werden?), ansonsten sind zB ein Ryzen 5800x/ 5900x, Mainboard und 32/64GB DDR4 für 300-400€ gebraucht zu haben, GPUs in der Leistungsklasse der GTX 970 kosten auch nur um die 100€ und Gehäuse/ Netzteil sind nochmals 100-150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht machen.
Ein gutes Notebook dürfte auch eine Motivationsspritze sein und ist zudem das wichtigste Werkzeug eines Studenten. Sparen ist ok, aber nicht immer und überall die beste Lösung.

Da habe ich vll zu stark den Preis betont, das primäre Problem was ich beim TE sehe ist dass die Kombi aus okay-er Akkulaufzeit und ordentlich Leistung in einem Gerät nicht wirklich existiert. Eine 2-Geräte-Lösung schafft es halt im gleichen Budget deutlich mehr Akkulaufzeit und deutlich mehr Leistung zu vereinen

Ein T490 ist ja - wenn man von der Leistung absieht (was für Remote Access dann ja egal ist) - kein deutlich schlechteres Notebook als ein T14 G4. Alternativ halt ein G2 (für gute MC Leistung) und der Desktop mit potenter GPU zuhause
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wandern mit Notebook spricht mMm gehen alles aus der (echten) P Reihe - selbst ein T450s im Rucksack ist spürbar schwer, und das ist deutlich leichter als jedes dGPU P52/P16.

Aktuell ist da mMn ein AMD Notebook mit 680M/780M die beste Chance - aber ob ihm das reicht ist fraglich. Ich würde das auch mit ihm abklären.

Am T14s G3A mit 680M kann man auch Mal Grafik-Bomber wie das neue CoD MW2/3 flüssig mit AMD FSR spielen. Aber ob das für Entwicklung reicht kann ich wirklich nicht sagen. Da fehlt es mir an Wissen in dem Bereich.
 
Macht ja nichts, das zu spüren. Einen Liter Wasser spürt man auch. Aber wenn er damit seine Aufgaben (sprich Akkulaufzeit) erledigen kann, dann wär das wohl wichtiger? Ich bin mir aber auch unsicher, ob man bei der Entwicklung dort dauerhaft in 3D am rendern ist (Akkulaufzeit wie beim Zocken) oder ob das weniger Last erzeugt... am Ende aber nichts, was nicht noch ne dicke Powerbank nicht regeln könnte.
 
Workstation mit erheblicher Akkulaufzeit ist so gut wie aussichtslos. Eine GPU im Laptop braucht halt Strom, 40 Watt sind da schon normal, und damit sind mehr als zwei Stunden unter Last nicht drin.

Je nach Grafikchip ist auch eine iGPU nicht zu verachten, die neuen 7x40er Ryzen sind schon ganz brauchbar und laufen vergleichsweise lang. Mit 1300€ kannst du da schon einiges einkaufen.

Ich kenne fast niemanden, der mit einer mobilen Workstation dauerhaft glücklich war, wenn er sie nicht von Steckdose zu Steckdose tragen kann.
 
Man darf ja auch nicht den deutlichen Leistungsverlust der GPU im Batteriebetrieb unterschätzen.
 
Hi! Ich würde ein aktuelles T14 Gen 4 mit AMD-CPU vorschlagen, die integrierte Radeon-GPU sollte bereits einiges an Grafikperformance bringen, jedenfalls deutlich mehr als ein L15. (Mehr dann wirklich nur noch mit dedizierter GPU bei entsprechend auch deutlich höherem Stromverbrauch).

Das hier würde genau dem Budget entsprechen und bringt dafürden 7840U, 32GB RAM, 1TB SSD und 14" WUXGA mit, als Student ist er ja bezugsberechtigt:
53 Wh akku erscheint mir allerdings nicht besonders pralle aber ich werd mir mal Tests dazu anschauen danke dir :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat man sich darunter vorzustellen?
Na er ist da ähnlich gestrickt wie ich wobei ich persönlich da lieber am Wasser bin wenn ich über Lösungen nachgrübel.
Wir sind gern unterwegs um abzuschalten und oft ist es so das man beim Abschalten auf einmal einen Geistesblitz bekommt und dann kann er gleich seine Idee austesten. Macht er ja bisher auch nicht anders nur eben mit dem alten Thinkpad L15 im Gepäck.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Wandern mit Notebook spricht mMm gehen alles aus der (echten) P Reihe - selbst ein T450s im Rucksack ist spürbar schwer, und das ist deutlich leichter als jedes dGPU P52/P16.

Aktuell ist da mMn ein AMD Notebook mit 680M/780M die beste Chance - aber ob ihm das reicht ist fraglich. Ich würde das auch mit ihm abklären.

Am T14s G3A mit 680M kann man auch Mal Grafik-Bomber wie das neue CoD MW2/3 flüssig mit AMD FSR spielen. Aber ob das für Entwicklung reicht kann ich wirklich nicht sagen. Da fehlt es mir an Wissen in dem Bereich.
Also mit ihm persönlich werd ich es nicht bequatschen aber ein Kollege von mir scheint sich doch tatsächlich etwas auszukennen da er selbst mit Unreal Spiele programmiert und er schlug mir grade benefalls vor nach einem AMD Prozessor mit 680M Chip zu suchen. Die sollen wohl vergleichsweise sparsam sein und trotzdem genug Power dabei haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Workstation mit erheblicher Akkulaufzeit ist so gut wie aussichtslos. Eine GPU im Laptop braucht halt Strom, 40 Watt sind da schon normal, und damit sind mehr als zwei Stunden unter Last nicht drin.

Je nach Grafikchip ist auch eine iGPU nicht zu verachten, die neuen 7x40er Ryzen sind schon ganz brauchbar und laufen vergleichsweise lang. Mit 1300€ kannst du da schon einiges einkaufen.

Ich kenne fast niemanden, der mit einer mobilen Workstation dauerhaft glücklich war, wenn er sie nicht von Steckdose zu Steckdose tragen kann.
Mir wurde tatsächlich ähnliches auf Arbeit heute zugetragen. Mobile Workstations sind wohl wirklich ein sehr spezieller Fall der sich wohl kaum lohnt oder nur für Geschäftsreisende brauchbar ist die wirklich nahezu überall Strom haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut nachdem ich nochmal Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten hab hat er mir nun ein Gerät geschickt welches bestens funktionieren sollte.
Es handelt sich dabei um dieses gute Stück (Lenovo ThinkPad P14s Gen 3) hier und da ihr ähnliche Tips gegeben habt denke ich sollte das gute Stück so ziehmlich den Sweetspot aus Performance und Laufzeit bilden.

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle 🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man beachten dass der RAM bei den aktuellen T14/P14s mit AMD-CPU fest verlötet und somit nicht erweiterbar ist !

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben