L380/480/580 L480 / welcher USB c Port zum Laden? 1x defekt

Csf

Active member
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
316
Moin zusammen

Jemand hat mir ein l480 überlassen. Das Gerät hat nicht mehr geladen, beim Entfernen des Mainboards ist mir aufgefallen dass kein Kontakt zwischen USB c Buchse und mainboard besteht.
Leider ist mit meinem Equipment da Schluss, das schaff ich nicht selbst zu löten.

Das Gerät hat noch eine zweite usb-c Buchse, darüber lädt das Gerät leider nicht. Ist es richtig dass das Gerät nur über die eine usb-c-buchse laden kann quasi die bei mir defekt ist 😒

Funktionieren tut das Gerät noch mit Restkapazität des Akkus aber beim Versuch zu laden passiert leider nichts
 

Anhänge

  • IMG-20231028-WA0028.jpeg
    IMG-20231028-WA0028.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 28
Das Gerät hat noch eine zweite usb-c Buchse, darüber lädt das Gerät leider nicht. Ist es richtig dass das Gerät nur über die eine usb-c-buchse laden kann quasi die bei mir defekt ist 😒

Zitat ats dem Leitfaden (S. 15):
Zwei USB-C-Anschlüsse (einer funktioniert auch als Netzteilanschluss)

Hier auch nochmal ausführlicher dargestellt, dass nur der erste Anschluss fürs Laden genutzt werden kann (S. 5):

1698534615661.png
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Zeigt wieder mal das USB-C nicht die mechanische Stabilitaet wie die alten Ladeanschluesse hat, USB-C als Ladeanschluss fuer Kleingeraete mag prima sein, fuer schwere Geraete ist es in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Bleibt man irgendwie am Kabel haengen, reisst es die Buchsen von der Leiterplatte, Foto ist ein schoenes Beispiel dafuer.

Wer ein Notebook mit USB-C anbietet sollte unbedingt eine Loesung wie Magsafe mit anbieten. Ist also der erste Nachkauf wenn ich in die Verlegenheit komme, ein Laptop mit USB-C Ladeanschluss nutzen zu muessen.
 
Also sind beide USB-C Anschlüsse tot. Der Anschluss Nr. 2 wird von einer Dockingstation genutzt und lädt auf jeden Fall. Anschluss 1 muss ebenfalls laden. Wer weiß, was da noch im Argen liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Hier auch nochmal ausführlicher dargestellt, dass nur der erste Anschluss fürs Laden genutzt werden kann (S. 5):
Bei USB Anschluss 2 steht doch auch, dass er zum Laden genutzt werden kann.
Zeigt wieder mal das USB-C nicht die mechanische Stabilitaet wie die alten Ladeanschluesse hat,
Gibt halt durchaus auch Geräte mit traditionellen Ladeanschluss, die kaputt gehen. Ist immer davon abhängig, wie viel Kraft aus welcher Richtung, wie ausgeübt wird. Oder auch einfach Zufall. Ich habe ein dell Notebook, da ist der Anschluss ohne erkennbare Ursache Hops gegangen, im 1. Jahr. Für mich überwiegen die Vorteile von usb-c.

Ach ja: es hindert niemand Lenovo daran, den Anschluss modular/leicht austauschbar auszuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Also das ist mir auch neu, denn bei z.B. dem T480/580 kann man das Gerät einwandfrei an beiden USB-C Anschlüssen laden.

Da wird also vermutlich eher der Thunderbold Controler hinüber sein ...

Gruß
Manni
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Na das hört sich ja prima an .
Ich dachte mir schon das Anschluss 2 auch zum Laden funktionieren könnte, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen.
Naja, ein paar Teile davon lassen sich wohl noch verwerten. Guter Akku, FHD Panel usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke auf jeden Fall für die Hilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf meinem kleinen USB Stick den ich zum Laden davor schalte bei meinen Geräten sieht man leider auch den großen Widerstand. Da ist wohl wirklich mehr kaputt.
Übrigens ein ganz nettes Teil. Gab's für 10€ bei Ali Express.

Zeigt die Spannung, Ampere sowie angegebene Leistung ab, Widerstand usw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moment, kurz noch mal nachgefragt: ist es richtig dass ein usb-c Anschluss für thunderbolt ist und der zweite ist eigentlich nur zum Laden gedacht? Dann würde ich den zweiten der zum Laden gedacht ist, quasi der äußere doch noch mal selbst versuchen einzulöten. Die Dinger kosten ja 50 Cent aus Fernost
 

Anhänge

  • IMG_20231029_082400.jpg
    IMG_20231029_082400.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schutz des USB-C-Anschlusses haben einige aus dem Forum einen Magnet-Adapter zwischen Netzteil und USB-C-Buchse montiert:

Ich habe mir fünf Stück zugelegt und damit die beiden T14 meiner Frau und mir sowie das L390 meiner Tochter damit ausgestattet.
Für mein Firmen-T14 habe ich zwei Stück geholt und meine beiden USB-C-Docks mit dem Magnetadapter versehen.

Wir sind damit sehr zufrieden und hoffen, dass die USB-C-Buchse damit länger hält. Man muss natürlich gut aufpassen, dass z.B. beim Transport keine mechanischen Kräfte auf den vorstehenden Adapter wirken. Zum abziehen des Magnetadapters vom USB-Stecker diesen nicht nach oben oder unten knicken, damit die sehr schmale Pin-Leiste nicht ausbricht, sondern lieber am Stecker des Netzteilkabels anpacken und diesen vom Notebookgehäuse wegziehen.
 
Update:

Der zweite USB C Anschluss funktioniert, gibt strom ab, ebenso funktioniert die Datenleitung über den Port. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob der zweite auch wirklich zum Laden ist oder einfach nur ein Ausgang.
Thunderbolt hat das l480 scheinbar gar nicht wenn ich richtig geschaut habe
 
Der zweite USB C Anschluss funktioniert, gibt strom ab, ebenso funktioniert die Datenleitung über den Port. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob der zweite auch wirklich zum Laden ist oder einfach nur ein Ausgang.

Die Doku sieht schon recht eindeutig aus... Sparmaßnahme beim L? :(

Das Foto sieht mir aber nach gescheitertem Reparaturversuch aus - kennst Du nicht jemand mit Heißluftstation? Ich würde da ohne zu zögern einen Versuch wagen - viel mehr als "komplett ab" kannste an dem Port eh nicht mehr kaputt machen.
 
Die Buchse hab ich schon raus via Heißluftstation.
Die kann ich aber nicht mehr verwenden da hinten das Plastik schon geschmolzen ist. Ist wohl jemand schon mal mit dem Lötkolben dahin gekommen.
Außerdem weiß ich ja nicht hundertprozentig ob sie funktioniert, nachher baue ich sie ein und die Buchse ist kaputt.
Hab eine neue bestellt. Ich meld mich wenn sie da ist , also in 14-31 Tagen 😅
 
Zum Laden von anderen Sachen, z. B. Smartphone, aber nicht zum Laden des L480.
Hier stand Mist...

So, jetzt habe ich das Benutzerhandbuch des L480 / L580 heruntergeladen, und hieraus geht tatsächlich nur gesichert hervor, dass Anschluss 1 zum Anschluss eines Netzteils gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
L480 , nicht T480, du hast den Fehler selbst erkannt. L480 lässt sich nur über den einen USB Port laden. Leider ist dem tatsächlich so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben