T5xx (T500-550 ohne "p") Kurzreview der letzten Generation, für Nachzüglicher und Spätentschlossene: T520i FHD

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
So, da ich nun endlich alles eingebaut habe, was unbedingt rein sollte, wollte ich mal ein paar Zeilen zum T520i schreiben - schließlich ist das T520 eines der letzten Modell mit richtiger Tastatur, also dürfte es noch recht lange im Demowaren- und Gebrauchtwarenmarkt weiter leben :)

Config:
i3 2350 2,3GHz
8GB 1333er
1TB Spinpoint M8
Das AUO FullHD Display, welches Lenovo auch selbst im T510/520 und W510/520 verbaut

1. Haptik:
Note: 2
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht - das Ding ist stabiler als ein T400 oder T500, besonders im Bereich der Handballenablage. Auch die rechte Seite (Höhe des Ultrabay-Einschubs) scheint etwas verbessert worden zu sein. Das Display fühlt sich für meine Begriffe recht stabil an, und sieht auch von innen robust genug aus. Die Scharniere laufen geschmeidig, sind aber trotzdem sehr stramm - nichts wackelt oder wippt.


2. Eingabegeräte:
Note: 2
Die Tastatur ist in Ordnung - nicht so gut wie eine gute NMB T6x Tastatur ohne Löcher, aber fehlerfrei tippen ist dennoch gut möglich. Locker eine bis zwei Noten besser als die Tastatur im X20x, aber eben keine Thinkpad-Tastatur, wie ich sie eigentlich gerne hätte. Immer wenn ich aufm R61 (mit ungelochter NMB Tastatur) tippe, werde ich ziemlich neidisch... :p

Der Trackpoint ist natürlich wie gewohnt fantastisch... interessante Bemerkung dazu: Mit (im BIOS) deaktiviertem Touchpad reagiert der Trackpoint genauso, wie der Trackpoint von Geräten ohne Touchpad - lasse ich allerdings beide Eingabemethoden im BIOS aktiviert, wird der Trackpoint deutlich ruckeliger und schwieriger zu bedienen, auch wenn das Touchpad per Fn+F8 ausgeschaltet ist. Selbiges ruckelige Trackpoint-Verhalten hatte ich früher bei meinem SL500 bemerkt, als ich dann das X41T zum Vergleich bekam... gut endlich zu wissen, wie man das Geruckel abstellt. Beim R61 dagegen kann ich's aber nicht reproduzieren - da fühlt sich auch mit eingeschaltetem Touchpad der Trackpoint vollkommen normal an.

Das Touchpad ist halt'n Touchpad - die paar Sekunden, in denen ich es ausprobiert habe, verliefen ohne Probleme.


3. Hitzeentwicklung:
Note: 1
Hier bin ich wirklich sehr glücklich: Das Gerät wird im Normalbetrieb nicht mal lauwarm. Es fühlt sich auf der Oberfläche größtenteils so an, als wäre es gar nicht an - heftig dabei ist, dass ich z.B. richtig an der Handballenablage spüre, ob meine Hände vor kurzer Zeit auflagen oder nicht... sprich, meine Hände produzieren deutlich mehr Wärme als der Laptop - und das finde ich klasse :)

Starcraft II macht 70°, Prime95 75°, wobei der Lüfter nur leise vor sich hin rauscht. TPFControl habe ich noch nicht installiert, aber ich vermute, dass es mind. noch 2 oder 3 weitere Stufen gibt, die ich noch gar nicht zu hören bekommen habe...

Hier kann ich nur sagen, dass das T520 mit nem i3 eine wahre Freude ist, was das thermische Verhalten angeht. Im Normalbetrieb ist es nochmal sehr deutlich leiser als das X200 - und das habe ich schon kaum wahrgenommen.


4. Akkulaufzeit:
Note: 2
Beim Punkt Akkulaufzeit bin ich ziemlich begeistert - ein 15,6" Gerät, welches trotzdem mit dem kleinsten Akku (die alte Version, mit 49Wh von 47Wh Design Capacity) auf 6-7h nutzbare (Helligkeit 5/15, Surfen und Forum) Laufzeit kommt. Wenn ich den Slice dazu nehme komme ich auch mit hoher Bildschirmhelligkeit und viel Last durch den Tag und habe am Ende noch 10-20% im Slice (+ vollen 6-Zeller!) - mit einem einzelnen 94Wh 9-Zeller wäre ich also auch schon den ganzen Tag lang versorgt. Wer mit dem WXGA Display (siehe nächsten Punkt) leben kann bekommt sogar noch locker ne Stunde mehr aus dem 6-Zeller, und 3-4 Stunden mehr aus der 6-Zeller + Slice Kombi.


5. Display (AUOptronics FullHD):
Note: 3
Beim Display bin ich noch etwas unschlüssig. Einerseits hat es gute Blickwinkel, gute Farbdarstellung und einen hohen Kontrast... andererseits ist es nur halb-matt, braucht (sehr) viel Strom, hat einen leichten Rotstich Der und zieht wie bescheuert Fingerabdrücke und Staub an. Der Rotstich stört mich nicht besonders (ist gerade so zu erahnnen, und würde sich ja auch raus kalibrieren/justieren lassen), aber Stromverbrauch, Mattierung und Fingerabdrücke stören mich sehr wohl.

Der Stromverbrauch liegt auf höchster Stufe fast 7W höher als Display aus, und auch im unteren Bereich (Helligkeit 0-10) braucht das Display durchgehend etwa 1W mehr als das WXGA Display auf gleicher Helligkeitsstufe. Hinzu kommt, dass das WXGA Display richtig matt ist - mit Helligkeit 5/15 im Schatten am sonnigen Tag arbeiten ist da kein Problem. Beim FullHD Display müssen es da schon 10/15 sein.

Stromverbrauchs-Eckpunkte Idle mit WLAN und allen Programmen offen (auf 0,5W gerundet):
Altes Display:
0/15: 5W
5/15: 5,5W
10/15: 6W
15/15: 7,5W

FullHD Display:
0/15: 6W
5/15: 6,5W
10/15 7,5W
15/15: 11,5W

Man sieht also, der Unterschied im Stromverbrauch ist gewaltig. Wenn man permanent unter Volllast arbeitet, fällt das nicht in's Gewicht, aber im Alltagseinsatz (95% idle) ist das ein signifikanter Laufzeitsverlust - besonders dadurch, dass man das FullHD Display "unterwegs" grundsätzlich kaum unter Helligkeit 7 oder 8 betreiben kann. Ich kann zwar gut damit leben, da ich von einem X200 komme, was eh mehr verbraucht hat, aber ganz ideal ist.

Einziger Vorteil was mobilen Betrieb angeht: Auf höchster Stufe (12-14 gehen auch noch, bei dem Sprung von 14 auf 15 ist aber nochmal ein richtiger Sprung drin) ist das FullHD Display tatsächlich gut genug, um bei knallig sonnigen Tagen im Schatten Bilder zu bearbeiten oder Videos zu schauen - der Kontrast ist halt dementsprechend gut. Bei dem WXGA Panel (oder anderen normalen TN Panels mit mittelmäßigem Kontrast) geht das auch auf voller Helligkeit nicht, weil alles gleich dunkel ist - bei Nachtszenen erkennt man dann einfach nichts mehr).

Indoor ist das Display natürlich ne Wucht - meist habe ich's auf 7/15 bei großem offenen Fenster mit praller Sonne draußen und kann absolut super arbeiten. Die Auflösung ist absolut fantastisch, und so langsam wünsche ich mir, dass 2560x1440 Displays auf 15,6" erhältlich werden, denn ehrlich gesagt: Ich muss im Browser den Zoom immer noch teilweise auf 80% stellen :p


6. Lautsprecher & Onboard Sound:
Note: 4

Die Lautsprecher sind leider einfach nur schlecht. Der einzelne Winz-Speaker im X200 ging deutlich lauter, ohne dass irgendwas knirschte oder knarzte. Die Quäker im T520 (die übrigens von der Membranfläche her nur etwa 5% der Oberfläche der Lautsprecher-Grills entsprechen - auf jeder Seite ist ein einizger kleiner Speaker mit ca. 2cm Durchmesser) gehen bei stark komprimiertem Material (etwa Pop-Musik) gut, aber sobald etwas Dynamischeres kommt (Ami-Fernsehproduktionen z.B., die nicht so bescheuert komprimiert sind, wie die deutschen Synchronisierungen) klingt's schrecklich. Da hätte Lenovo 1. mindestens 2 Treiber pro Seite verbauen müssen, und 2. Haltenasen auf der Innenseite der Handballenablage anbringen müssen, damit die Speaker-Abdeckungen da nicht scheppern/flattern. Dafür, dass auf jeder Seite ~12x3cm Fläche für Speaker vorhanden sind, klingt das Ding wie Tonne...

Der Kopfhörerausgang ist leider absolut nicht für InEars mit niedriger Impedanz geeignet - es geht zwar kein Bass verloren, aber im Mittenbereich ist ein übles Knistern/Zerren vorhanden, welches bei normalen Kopfhörern (80-150 Ohm) nicht vorhanden ist. Das ist m.E. vollkommen im Rahmen und OK.


Gesamtnote: 2

Ich bin insgesamt mit dem Gerät sehr zufrieden - lange Akkulaufzeit, keine bemerkbare Erwärmung oder Geräuschentwicklung im Normalbetrieb, hochauflösendes, kontrastreiches und bei Bedarf sehr helles Display... mit den Mankos kann ich gut leben. Es kommen jetzt noch beizeiten eine SSD und eine neue WWAN Karte rein, und vlt. probiere ich nochmal ein paar andere passende Displays aus (matt und hoffentlich weniger Stromverbrauch), aber insgesamt kann ich mir gerade kein besseres Gerät vorstellen. Ich würde es trotz Mankos jederzeit wieder kaufen :)



Weitere Infos:

Das Display gibt es auf eBay, u.A. beim Verkaufer screenshop_net - die Lieferung war blitzschnell und die Verpackung vorbildlich, und das Display soweit ich das erkennen konnte absolut neu. Sogar die Lenovo FRU ist drauf (obwohl davon nichts in der Artikelbeschreibung stand) :)

Das T520i habe ich bei NBWN gekauft, für etwa 710€ inkl. Sliceakku und Versand (die hatten Einige zwischen 660 und 700€ drin, die aber jetzt wohl alle weg sind). Es ist ein 4240-5FG gewesen.

Ich hatte übrigens bei NBWN schon ein 660€ T520i bestellt, welches aber leider aufgrund einer festgefressenen Tastatur-Halteschraube zurück ging - die Rückabwicklung war trotz Probleme mit Paypal-Rückzahlung absolut vorbildlich, mit schneller Beantwortung von E-Mails und Hilfsbereitschaft (nachdem die Paypal-Rückzahlung Probleme gemacht hat, und ich dann eh ungeduldig wurde und ein neues T520i haben wollte, haben sie mir [natürlich erst, als ich dies ausdrücklich als Wunsch geäußert habe] einfach eine Rechnung über die Differenz zum nächst-teureren Gerät ausgestellt und mir halt das geschickt - auch bei technischen Problemen in der Abwicklung reagiert man hier also absolut kundenfreundlich und geht auch auf Kundenwünsche ein - Härtetest also bestanden :)).

Anzumerken wäre noch, dass die Qualitätssicherung bei Lenovo in meinen Augen ziemlich nachlässt: Bei dem ersten T520i war ja wie erwähnt die Tastaturschraube defekt oder überdreht (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/138765-Neues-T520-Trackpoint-funktioniert-nicht), und bei dem zweiten T520i war das rechte Scharnier schief verbaut, weil unten drunter das Displaykabel eingeklemmt war (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/13...-rein-kosmetisch-oder-schnellerer-Verschleiss). Hätte man natürlich alles auf Garantie beheben lassen können, aber doof fand ich's trotzdem :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review! Lautsprecher sind TP-typisch natürlich schlecht :(

Ich glaube, der Preis fehlt noch oder habe ich den übersehen?
 
Funktioniert das wirklich so gut?
Ich hatte es schon installiert, und es funktioniert wirklich überzeugend. Bass kriegen der Lautsprecher dadurch zwar kaum, aber sie sind deutlich lauter und verzehr-frei.

Die ganzen Leute in diesem verlinkten Thread sind davon auch überzeugt. :) Ich habs aber nicht installiert, da damit leider der Sound-Ausgang an der Docking nicht funzt (der am Notebook aber schon). :(
 
das dolby v4 hilft echt imens! hätte ich nie gedacht, dass so ein stück software einfach mal so viel ausmachen kann. ohne dem klingt mein T420s grausig! mit erreicht das ganze schon in etwa macbook niveau. über die LS darf man damit echt nicht mehr viel meckern eigentlich...
 
Schönes Review! Lautsprecher sind TP-typisch natürlich schlecht :(

Naja, die im SL500 waren z.B. deutlich besser - etwas weniger dünn klingend, und vor Allem in keiner Lautstärke Zerren oder Scheppern. Das SL500 war ja aber auch vlt. etwas mehr Multimedia-Thinkpad :)


Ich glaube, der Preis fehlt noch oder habe ich den übersehen?

Tatsächlich, trage ich gleich nach. Das T520i hat inkl. Win7 Pro, 320GB 7200RPM HDD, Intel WiFi Link 1000BGN, 6c Akku und original deutscher Tastatur knapp unter 700€ als Demoware bei NBWN gekostet und war m.E. komplett neu. Der Slice hat bei NBWN 25€ gekostet, und das Display habe ich für ~120€ auf eBay gekauft, bei screenshop_net (übrigens auch sehr zu empfehlen - Tracking Nummer ~3 Stunden nach Bestelleingang, Abholung durch DHL um ~15:00 am selben Tag, am nächsten Tag in der Packstation).

Mittlerweile habe ich HDD + Win7 verscherbelt, und mit MinkC die Tastatur gegen eine mit US-Layout getauscht :)


Schönes Review! :) Darf ich es im Wiki verlinken?

Klar doch!

Verlinken darfst Du immer! Egal ob es Dir bemymonkey verbietet :D

Sehe ich genauso. Wer verbietet, dass im Internet Veröffentlichtes verlinkt wird, ist doch bescheuert :facepalm:


Zum Sound: Hast du mal Dolby Home Theater v4 versucht? Das sollte den Sound deutlich verbessern. http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/657971-dolby-home-theater-your-thinkpad.html

Ich halte eigentlich eher wenig von software-Klangverschönerungen, aber ich kann's ja mal ausprobieren. Die Probleme, die ich habe, sind ja rein physikalischer Natur - ratternde Lautsprecherabdeckungen z.B. - die wird keine Software hinbiegen können, es sei denn ich filter einfach gezielt die Resonanzfrequenz der Abdeckungen mit nem EQ raus (irgendwo hatte ich doch noch nen VST Host für Winamp...). Mal sehen was Dolby so bringt :D
 
Schönes & interessantes Review:thumbup:

Aber mal "provokativ" in die Runde geworfen: Leistungsmäßig(!) kein Unterschied zu 'nem T4/500 mit C2D - oder?
 
Der i3 dürfte ein wenig schneller sein. Und die GMA ist ja eh besser.
 
Ich habe inzwischen eine neue Version die noch bassreicher ist. Ich kann sie ja mal hochladen wenn ihr wollt, hab aber keinen Bock jetzt noch meinen Beitrag im NBR Forum zu updaten. Also extra für dich bemymonkey.:D http://www.mediafire.com/?6m3mik69bsjk4pw

Der Unterschied ist gewaltig. Ich war so froh als ich damals Dolby entdeckt habe, mit kann ich bei meinem X220i sogar den Bass hören. Lautstärke ist auch so hoch, dass man bei 50/50 nicht in der Nähe des Notebooks sein möchte.

Dir scheint Sandy Bridge ja gut zu gefallen, so wie ich das sehe ist es auch dein ersten Sandy Book. Den rot Stich kannst du mit dem Intel HD Treiber wieder weg machen.

Übrigens habe ich mehr oder weniger zufällig ein schönes Bild geschossen an dem man gut erkennt dass matt nicht immer besser ist:
mattvsglossy.jpg
Schon an den Fingerabdrücken und schmierern kann bewiesen werden, dass das X220i ein leicht glänzendes panel besitzt. ABER: Die helle Lichquelle bedeckt beim klassisch matten Panel des 600X beinahe die Gesamt Fläche während bein X220 nur ein Fleck zu sehen ist. Mit einem leicht glossy Panel ist man bei schwierigen Lichverhältnissen also besser dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 dürfte ein wenig schneller sein. Und die GMA ist ja eh besser.

Also im Wesentlichen taktet der i3 mit 2.3GHz, hat 2 Kerne und 3MB L2 und 35W TDP. Ein C2D P8400: 2.26GHZ, 2 Kerne, 3MB L2, aber nur 25W TDP(!). Von dem her wohl im Alltag nicht spürbar - außer die 10W Unterschied TDP:)

Bei der GMA kenne ich mich nicht aus, aber bei den restlichen Komponenten auch eher ein Office-Book/Gelegenheitsspieler-Book - wie das T4/500 auch.
 
Aber mal "provokativ" in die Runde geworfen: Leistungsmäßig(!) kein Unterschied zu 'nem T4/500 mit C2D - oder?

Also ich bemerke null Unterschied zum C2D P8400 aus meinem alten X200. Das war aber auch schon schnell genug :D

Am langsamsten an der Config ist so oder so die Festplatte - erst durch eine SSD würden eventuelle minimale Unterschiede in Sachen CPU-Leistung im Alltagsbetrieb aufgedeckt... und Videos enkodieren usw. mache ich eh nicht mehr aufm Thinkpad. :)


Die Grafik ist übrigens deutlich schneller - Starcraft II läuft nochmal deutlich besser als auf dem X200, in ähnlicher Auflösung... und den Test habe ich mit nem einzelnen 4GB RAM Riegel gemacht, dürfte also durch Dualchannel jetzt noch was besser laufen (naja, butterweich war's so oder so schon :p).


Ich habe inzwischen eine neue Version die noch bassreicher ist. Ich kann sie ja mal hochladen wenn ihr wollt, hab aber keinen Bock jetzt noch meinen Beitrag im NBR Forum zu updaten. Also extra für dich bemymonkey.:D http://www.mediafire.com/?6m3mik69bsjk4pw

Der Unterschied ist gewaltig. Ich war so froh als ich damals Dolby entdeckt habe, mit kann ich bei meinem X220i sogar den Bass hören. Lautstärke ist auch so hoch, dass man bei 50/50 nicht in der Nähe des Notebooks sein möchte.

Dir scheint Sandy Bridge ja gut zu gefallen, so wie ich das sehe ist es auch dein ersten Sandy Book. Den rot Stich kannst du mit dem Intel HD Treiber wieder weg machen.

Bass ist ja nicht das Problem - dass aus einem Notebook kein Bass raus kommt, ist zu erwarten und stört mich auch nicht... man sollte aber problemlos einen Film oder ein Video gucken können, so dass man den Dialog gut versteht, und keinerlei Störgeräusche (Knarzen, Zerren) vorhanden sind :)

Kriegt man das Dolby Zeug eigentlich danach auch wieder problemlos deinstalliert? Ich muss jetzt eh mal was arbeiten, aber später spiele ich das vlt. mal ein.
 
Also im Wesentlichen taktet der i3 mit 2.3GHz, hat 2 Kerne und 3MB L2 und 35W TDP. Ein C2D P8400: 2.26GHZ, 2 Kerne, 3MB L2, aber nur 25W TDP(!). Von dem her wohl im Alltag nicht spürbar - außer die 10W Unterschied TDP

Trotzdem. Der Takt ist bei den Sandybridges nicht mehr ausschlaggebend.

So ist zum Beispiel ein i5 540m langsamer als ein i5-2410m, trotz höherem Takt.
 
Ich habe inzwischen eine neue Version die noch bassreicher ist. Ich kann sie ja mal hochladen wenn ihr wollt, hab aber keinen Bock jetzt noch meinen Beitrag im NBR Forum zu updaten. Also extra für dich bemymonkey.:D http://www.mediafire.com/?6m3mik69bsjk4pw

ähm, sorry für die ws sehr blöde frage :)facepalm:), aber was kann ich mit der .inx datei anfangen?
settings für dolby? kann ich die reinladen?
 
Also im Wesentlichen taktet der i3 mit 2.3GHz, hat 2 Kerne und 3MB L2 und 35W TDP. Ein C2D P8400: 2.26GHZ, 2 Kerne, 3MB L2, aber nur 25W TDP(!). Von dem her wohl im Alltag nicht spürbar - außer die 10W Unterschied TDP
So ganz stimmt das nicht. Ein P8600 hat MIT Grafik ca. eine TDP von 35W. Der i3 hat OHNE Grafik wiederrum eine TDP von etwa 25W. Von dem her also gleich, nur dass der i3 DEUTLICH performanter ist (vergleichbar mit 3GHz C2D). Er ist auf dem Level eines T9800. Die Grafik ist sowieso 5 mal stärker.
ähm, sorry für die ws sehr blöde frage :)facepalm:), aber was kann ich mit der .inx datei anfangen?
settings für dolby? kann ich die reinladen?
Dolby starten -> Einstellungen -> Import ALL SETTINGS.
 
Die genauen Werte werden nicht hinhauen, aber im Prinzip stimmt's schon. P8600 TDP sind 25W, aber da war die Grafik noch im Chipsatz statt im Chip... beim i3 ist die Grafik auf dem Chip, und wird daher in den 35W TDP mitgezählt...
 
Das was du hast ist glaube ich Dolby v4 oder so. So muss Dolby v4 Home Theater aussehen. Dann kann man auf den ersten Tab klicken (Import).
dolby.jpg


EDIT: Weiß einer wie Thumbnail einfügen geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben