T5xx (T500-550 ohne "p") Neues T520: Trackpoint funktioniert nicht...

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.203
Hallo Leute,

Eben habe ich mein T520 aus der Packstation geholt und erst mal Win7 draufgespielt... dummerweise musste ich schon bei der Installation feststellen, dass der Trackpoint nicht funktioniert, und auch nach der Treiberinstallation (nahezu alles was System Update zu bieten hatte) tut sich nichts. Im Ultranav-Reiter der Mauseinstellungen ist der Trackpoint einfach ausgegraut, und per Fn+F8 auswählen hilft auch nicht (wenn ich auf Trackpoint Only stelle funktioniert nur noch Tastatureingabe).


Das Touchpad dagegen funktioniert wunderbar... anders als der Trackpoint ist es in den Ultranav Einstellungen nicht ausgegraut. Die Tastatur geht auch problemlos.

Und ja, im BIOS ist der Trackpoint selbstverständlich aktiviert :p

Hatte das schon mal jemand mit einem T520/420? Die Suchfunktion gibt nur etwas über ein T60 her... Ideen? Ist die Tastatur vlt. hin?

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da spontan einen Garantiefall vermuten. Wird der Trackpoint bzw. das Ultranav-Device im Gerätemanager angezeigt?
 
Das ging ja schnell ;)

bevor ich bei einen nagelneuen Leaptop anfange rumzubasteln würde ich den Händler kontaktieren und das teil zurückschicken ^^
 
Das hab ich befürchtet :(

Mal eben Tastatur ab und wieder anstöpseln... wenn das nicht geht muss ich wohl nach ner neuen Tastatur fragen :(
 
*verschwörerisches gesicht aufsetz*

das ist der x200 und das x41t die nicht wollen das der grosse Bruder kommt und ihn deshalb hinterdrücks manipuliert haben!
 
Grrr, da ist definitiv etwas falsch - die zweite Tastaturschraube (die, die von außen zugänglich ist), lässt sich nach dem lockern nicht herausziehen - vermutlich hat die sich irgendwo reingefressen. Ich gehe davon aus, dass diese Schraube auch eine Leiterbahn der Tastatur durchbohrt hat (o.Ä.) :(
 
zumachen anrufen und nichts davon sagen das du den teil mit nen Schraubenzieher nahe gekommen bist ^^

kenne zwar das "verdammt das muss jetzt funktioneren ich will damit jetzt arbeiten" Gefühl aber würde bei sowas dann doch den Nothalt betätigen und es Einschicken ;)
 
Sollte es wirklich nur die Tastatur sein, würde ich - je nach Lieferant - evtl. mal freundlich anfragen, das Problem schildern und um eine neue Tastatur bitten.

Tastatur ist doch ein CRU, oder?
 
Tastatur ist ein "CRU" Teil = Customer Replaceable Unit! Die darf wie HDD, Laufwerk und Speicher ausgetauscht werden ohne dass der Garantieanspruch erlischt! Soweit ich weiß werden diese Teile im Garantiefall auch bei Bring in Garantie oft einfach per Post zugeschickt... (war zumindest früher mal so) Und Schrauben können manchmal etwas "klemmen" und wenn man den Kopf dann nicht zu fassen bekommt, reicht ein magnetischer Schraubendreher dann halt nicht aus - das ist aber unkritisch. wenn das Gewinde komplett frei dreht, einfach stecken lassen und Tastatur rausnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eher so wie morns: absolut DOA, weil die Tastatur nur mit spezialwerkzeug zu tauschen wäre. Würde ich die Tastatur auf Anhieb raus bekommen, würde ich es natürlich auch mit einer anderen Tastatur probieren.

Das Gerät ist auch schon verpackt und geht morgen oder Montag zurück. Habe mit nbwn telefoniert und es war eben leider das letzte t520 zu dem Preis, daher wird das mit Umtausch eher problematisch, und ich habe so oder so keine zeit jetzt die tage nochmal ein Gerät in Empfang zu nehmen,aufzusetzen und zu testen :-(

Vlt. bestelle ich in ein paar Wochen nochmal eins bei denen, der Service ist nämlich wie immer vorbildlich.


Natürlich habe ich auch das dümmste gemacht, was überhaupt geht, und zwar direkt meine 1tb platte aus dem X200 eingepflanzt und fröhlich die systempartition überschrieben, weil ja eh so was grundsätzlich nie schief geht :-P

Jetzt darf ich natürlich wieder auf das X200 Win7 drauf bügeln... Ich verdiene einen ultra-facepalm! :facepalm::facepalm::facepalm:

Ach die thinkpads :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
DOA = Dead on Arrival - fällt doch unter Garantie oder??
Hoffe mal, dass die bei NBWN einfach nur ne andere Tastatur reinstöpseln müssen und Du das Gerät schnell zurückbekommst.
Normalerweise geht die Tastatur doch ganz easy raus wenn man sie 1-2 mm zum Display hochschiebt - wofür Spezialwerkzeug? und was hat das mit DOA zu tun :confused:
 
Ist es völlig daneben, wenn ich Dich nach der Qualität des Displays frage?
 
Das Gerät geht jetzt in dem Rahmen des widerrufsrechts zurück.

Display war ok - aufgrund der niedrigen Auflösung starkes gitter, Helligkeit so wie X200, ähnlich stark blockwonkel-abhängig. Ich wollte mir ja das FullHD display einpflanzen :-P
 
Das nimmt sich nicht mehr viel, und dafür verdoppelt sich die Akkulaufzeit :-)

Von der Konstruktion her gefallen mir t500 aber besser.
 
u.A. die Tastaturbefestigung :p

Beim T520 sind mir auf die Schnelle halt schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die jetzt nicht weiter gestört hätten, aber unschön waren - z.B.:

-Spalt zwischen Displaybezel und Display unten - man kann die Metallumrahmung des LCD Panels sehen, und das Bezel ist so dünn, dass man es unten mittig mit dem Fingernagel ganz leicht locker 2mm vom Display weg ziehen kann.

-Tastatur wabbelig (d.h. wabbeliger als die Lochblech Tastaturen der T400/500!), wobei der Druckpunkt eigentlich nicht schlecht war - nichts gegen das X41T oder die T61 Tastaturen ohne Lochblech, aber schon OK

-Festplattenabdeckung ist beschissen - die vom T500 habe ich weniger fummelig in Erinnerung.


Wäre die Sache mit der Tastatur nicht gewesen, hätte ich das T520 trotzdem liebend gerne behalten, und wäre auch davon ausgegangen, dass es einige Jahre hält.
 
-Tastatur wabbelig (d.h. wabbeliger als die Lochblech Tastaturen der T400/500!), wobei der Druckpunkt eigentlich nicht schlecht war - nichts gegen das X41T oder die T61 Tastaturen ohne Lochblech, aber schon OK
Hm, komisch, zumindest die Tastatur des T420 habe ich als absolut solide empfunden, noch solider sogar als die des R60.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben